Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grünkernfrikadelle am 25.08.2010, 23:49 Uhr

Provokante UmFrage...

Hallo und gute Nacht,
Zu so später Stunde kam mir eine ganz interessante UmFrage in den Sinn, auch wenn sie etwas science-fiction-mäßig anmutet (es ist halt auch schon spät), aber was glaubt ihr würden manche Mütter anders machen, wenn es echtes Muttermilch-Pulver gäbe, oder wenn es echte Muttermilch im Geschäft zu kaufen gäbe und kein Kuhmilch-Vitaminmix-Nahrungspulver, wie man es heute kennt??

Ich persönlich glaube , viele Mütter, die aus mir unerklärlichen Gründen erst gar nicht versuchen zu stillen würden ihr Kind dann doch lieber selber stillen, als es mit der Muttermilch irgendeiner anonymen Frau zu füttern. Und Mütter, die aus unerklärlichen medizinischen Gründen wirklich einfach nicht stillen können würden sich um eine gute, sympathische Amme kümmern, die das Kind mit stillt,...oder verzweifeln, oder eben anonyme Muttermilch für ihr Baby einkaufen.
Jedenfalls denke ich, es wäre für viele Flaschenmuttis schon ein befremdlicheres Gefühl echte Muttermilch einer anderen Frau an ihr Kind zu verfüttern, als die chemisch, biologisch, in ihrer Zusammensetzung veränderte und mit Zusatzstoffen ergänzte Kuh-Milch heutzutage.

Es gäbe sicherlich ein paar mehr Stillende Mütter... Oder??
Was denkt ihr darüber?
(Außer: Diese Grünkernfrikadelle muss wohl zu viel Grünzeug geraucht haben ;-) ;-) ;-) ) -> (Ich nehm keine Drogen! Solche verrückten Gedanken kommen mir immer am späten Abend!) ;-)

LG

 
7 Antworten:

Re: Provokante UmFrage...

Antwort von Mauschel am 26.08.2010, 7:23 Uhr

na du hast ja echt lustige Gedanken zu später stunde

mh ist schwer zu sagen, ich denk für die einen Mütter wäre es eine gute Alternative (die nicht stillen können)
aber die die von vorherein nicht stillen MÖCHTEN wäre es glaub egal was ihr Kind bekommt.
Ich denk nicht es dadurch mehr stillende gäbe.

Für mich wäre es SEHR befremdlich, sowas meinem Kind zu geben. Aber auf der anderen Seite hat ich schon oft so Gedanken wie es wäre wenn plötzlich mal jemand fragt ob ich ein FREMDES Kind stillen würde........ da find ich es komischerweise nicht so schlimm, ist wohl dann eher so das man es eben in dem Moment NUR als Nahrung sieht.

Meine Schwiemu hat früher auch ihre Milch ins KH geschafft um den kleinen Frühchen zu helfen.

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Provokante UmFrage...

Antwort von rabarbera am 26.08.2010, 7:25 Uhr

Hallo,
ineressante Frage!!!
Eigentlich kam mir spontan das Gegenteil von dem in den Sinn, was du vermutest, nämlich: Dann gäbe es WENIGER stillende Mütter! Denn es gibt ja auch durchaus Frauen, die nicht unbedingt besonders gern stillen, aber es ihrem Kind zu liebe doch tun, weil Mumi einfach viel gesünder ist als Flaschenmilch (aus Kuhmilch hergestellt). Wenn es Mumi im Geschäft zu kaufen gäbe (ich gehe mal davon aus, dass diese streng kontrolliert wäre, auf Schadstoffe, Krankheitserreger usw. - und somit sicher!), hätten genau diese Mütter eine Sorge weniger und könnte reinen Gewissens Mumi-Flasche füttern.
Warum soll es schlimm sein, wenn mein Kind die Milch einer fremden Frau trinkt - aber die Milch einer fremden Kuh ist OK?! Ich persönlich hätte damit kein Problem (wie gesagt, solange die Milch streng kontrolliert und gesundheitlich unbedenklich wäre!).
Ich habe meinen Kleinen zwar sehr gern gestillt, habe aber jetzt (nach knapp 11 Monaten) abgestillt, aus verschiedenen Gründen, u.a. weil ich Medikamente einnehmen muss.
Wenn es Mumi im Geschäft zu einem erschwinglichen Preis zu kaufen gäbe, wäre es für mich durchaus eine Überlegung wert, sie meinem Sohn anstatt der Industriemilch zu geben (wobei ich persönlich auch künstliche Säuglingsmilchnahrung nicht für "Teufelszeug" halte!)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Provokante UmFrage...

Antwort von Bubbles am 26.08.2010, 11:06 Uhr

Hm, also tatsächlich würde ich mich da eher rabarbera anschließen - des selben Gedanken (mit der "fremden Kuh") hatte ich nämlich auch spontan. Ich glaube, es würde mehr Flaschenmuttis geben oder eher vielleicht noch Tandem-Fütterer - denn mit Muttermilchpulver würde die Hürde zum Zufüttern deutlich gesenkt (so es denn einigermaßen erschwinglich wäre) und das ist ja oft der Anfang vom Ende.
Ich würde gar nicht so daran denken, dass die Milch aus einer anderen Frau stammt, denn Pulver ist ja schon sehr anonym und wird sicher in großen Fabriken in riesigen Kesseln gemischt (also dann eher die Milch hunderter anderer Frauen).

Ich fände es sehr schade, wenn jeder das bekommen könnte, denn dann gäbe es ein Argument weniger für das Stillen und manchen würde dann die wundervolle Erkenntnis verloren gehen, dass es beim Stillen um viel mehr geht als Nahrung - denn das muss man erst am eigenen Leib erfahren haben, um es zu begreifen.

PS: Ich mag schräge Gedanken in nächtlichen Stunden! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Provokante UmFrage...

Antwort von Morgen am 26.08.2010, 13:41 Uhr

Also in Schweden sind Muttermilchbanken mit Spendermilch ueblich. Wenn eine Mutter Schwierigkeiten beim Stillstart hat oder ein Stillpaar nicht stillen kann, dann gibt es Spendermilch fuer das Baby. Das ist sicher alles eine Frage der Aufklaerung, Werbung, Gewoehnung.

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass es manche Frauen irgendwie vor dem Stillen eckelt. Ist halt eine "Koerperfluessigkeit". Das doppelt und dreifach, wenn es um eine Amme/Spendermilch geht. Aber Milch die aus einem Kuheuter kommt, da schlecken wir??? Marketing, sag ich da bloss.

Dazu kommt, dass viele Menschen doch eine recht einseitige Sicht der Brust als Sexobjekt haben. Das laesst sich in vielen Koepfen schwer mit dem Stillen eines Babys vereinen. Als ob was nicht stimmt mit einer Frau, die jemand anders als ihren Mann an der Brust saugen laesst... Da ist noch viel Aufklaerung noetig!

LG, Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Provokante UmFrage...

Antwort von Jenni1986 am 26.08.2010, 21:20 Uhr

Also ich würde mein Kind lieber Muttermilch einer fremden Frau geben als dieses küstliche Zeug!

Ich verstehe nicht das es viele Frauen gibt die nicht stillen wollen! Es geht ja nicht nur um die Nahrung, sondern um die Ruhe und Kuschelzeit mit dem Kind.
Also ich persönlich kann nicht richtig stillen, bei mir kommt einfach nicht genug immer nur 10ml wenn überhaupt auf beiden Seiten zusammen. Habe alles versucht mit meiner Hebamme, es klappt einfach nicht. Ich versuche es immernoch und werde es auch weiterhin versuchen, es ist einfach das Beste und das möchte ich auch für mein Kind das Beste.
Mein Sohn wird vor jeder Flasche an die Brust gelegt und bekommt danach erst die Flasche( riet mir die Hebamme). Ich lege ihn aber auch so sehr viel an, er zeigt auch selber wann er ran will.
Vielleicht klappt es ja nochmal irgendwann

Daher würde ich die fremde Muttermilch vorziehen.
LG Jenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jenni

Antwort von Kuscheling am 26.08.2010, 22:35 Uhr

Kannst du vielleicht mal alle Dinge, die üblicherweise zu erledigen sind (Haushalt, Kochen, ältere Geschwister) an jemanden (Partner, Großeltern oder eine gute Freundin) deligieren und dich für zwei, drei Tage mit deinem Baby ins Bett packen, um nichts weiter zu tun als zu stillen und zu schlafen? Vermutlich hat dein Kind eine Saugverwirrung und trinkt deshalb so schlecht an der Brust. Die kann sich dem Bedarf nicht anpassen - ein Teufelkreislauf...
Die Flasche ist dabei nicht hilfreich, sondern kontraproduktiv. Wenn es gar nicht anders geht, dann füttere mit einem Becher oder einer Fingerfeder zu.

Vielleicht gibst du mal bei Biggi in der Stillberatung den Begriff "Saugverwirrung" in die Suche ein.

Ich drück dir die Daumen!

LG

PS: Pumpe und Waage auch wegpacken, das macht dich nur irre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kuschelige

Antwort von Jenni1986 am 26.08.2010, 22:45 Uhr

Vielen Dank für die tollen Tips, werde mal sehen ob das klappt!
LG Jenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.