Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 03.04.2010, 20:04 Uhr

"wunsch" des Kindes respektieren? und abstillen?

Hallo, habe meine Kleine 6 Monate lang fast voll gestillt, bin während der Arbeit tgl. zum Stillen nach Hause und vor ca. 3 Wochen langsam mit Beikost angefangen. Ab und zu hat sie auch mal ein Fläschchen Pre bekommen, wenn ich absolut nicht heim konnte (ca. 1-2 mal pro Woche). Hat alles toll funktioniert und sie liebte die Stillmahlzeiten.
Aber dann gings los, erst wollte sie nicht mehr im Wohnzimmer trinken, dann nur noch beim Einschlafen und dann nur noch im Dunkeln und nun nur noch Abends beim Einschlafen und 1x nachts ein bisschen nuckeln. Sie schreit und dreht sich weg, so bald ich nur in die Nähe ihres Mundes mit der Brust komme, geschweige denn dass sie ihn auf macht. nicht mal ansatzweise nuckeln.
Habe dadurch wahnsinnigen Milchstau, weil so schnell sich die Milch natürlich nicht verringert und frage mich natürlich ob ich nun abstillen soll. Streiche die Milch tagsüber aus und sie bekommt dann natürlich Pre.
Soll ich abstillen? bzw. was passiert wenn ich nur noch abends bzw. nachts ein bisschen stille. Geht die Milch dann bald ganz weg oder kann ich so noch weiter machen? Sie hat mit 4 1/2 Monaten bereits zwei Zähne bekommen und seit dem ist auch das Stillen immer schwieriger geworden. Habe aber echt viel viel Milch, ist auch mein 2.Kind und sie ist garantiert nicht saugverwirrt, weil sie die Flasche kennt seit sie 6 Wochen ist. (Arbeit) Also, was soll ich tun, sie wieder voll an die Brust zwingen oder Flasche so wie sie will. Weiss natürlich dass stillen besser für ihre Gesundheit wäre, aber sie ist ja jetzt 6 Monate. lg Dani

 
9 Antworten:

Re: "wunsch" des Kindes respektieren? und abstillen?

Antwort von DieMichaela am 03.04.2010, 20:58 Uhr

Liebe Dani,
Dein Kind ist sehr wahrscheinlich saugverwirrt. Mit "Wunsch" hat das wenig zu tun *lach*. Die Trinktechniken an der Brust und der Flasche unterscheiden sich elementar und Dein Kind versucht an der Brust wie an der Flasche zu trinken. Als erste Maßnahme solltest Du die Flasche und gegebenenfalls den Schnuller weglassen. Dennoch kann der Weg zurück zum Stillen sehr schwer sein, wenn Du aber wirklich möchtest, könnt ihr es schaffen! Wende Dich doch an Biggi von der Stillberatung und suche Dir eine Stillberatung vor Ort! Ihr schafft das!
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "wunsch" des Kindes respektieren? und abstillen?

Antwort von Mausmama am 03.04.2010, 21:10 Uhr

Hallo Michaela,
ich schrieb doch dass sie garantiert nicht saugverwirrt ist, weil sie die Flasche kennt seit sie 6 Wochen alt ist und immer problemlos hin und her gewechselt hat. also...... nicht lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "wunsch" des Kindes respektieren? und abstillen?

Antwort von x_Steffi am 03.04.2010, 21:14 Uhr

Hallo, ich habe das nun schon öfters gehört dass die Kinder so mit 6 Monaten rum, wenns richtig mit Beikost los geht, nicht mehr an die Brust wollen. Ich würde an deiner Stelle dann auch das Kind lassen und nicht mit aller Gewalt probieren weiter zu stillen. Zumal du sagst sie isst nebenbei Brei und trinkt aus der Flasche. Also warum das Leben unnötig schwer machen?

Wir haben momentan ein ähnliches Problem. Meine Kleine ist ebenfalls 6 Monate und trinkt abends und nachts gut an der Brust, tagsüber isst die 2x Brei und den Rest gebe ich Flasche, die sie mittlerweile gutwillig nimmt. Da meine Milch auch noch sehr viel ist trinke ich nun tagsüber eine Tasse Salbeitee, damit es etwas weniger wird. Denn so´n Milchstau muss nicht wirklich sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "wunsch" des Kindes respektieren? und abstillen?

Antwort von Mausmama am 03.04.2010, 21:24 Uhr

danke Steffi, dass klingt echt ähnlich. Bin etwas erleichtert, weil ich schon dachte es läge irgendwie an mir. Sie isst wirklich super gern Brei, am liebsten hätte sie ihn schon mit 4 monate gewollt und will immer bei uns mit essen. Auch vor gurken, grobem püree oder apfelschnitzen schreckt sie nicht zurück. Wünsche euch dann auch noch alles gute und ein schönes langsames Stillende. PS: nachts nuckelns sie doch aber alle noch gerne :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "wunsch" des Kindes respektieren? und abstillen?

Antwort von DieMichaela am 04.04.2010, 10:02 Uhr

Das spielt leider keine Rolle :( Mein Kind hat sich auch sehr spät von der Flasche zur Brust hin "abgestillt". Aber am besten läßt Du mal eine Stillberaterin draufschaun. Selbstständiges Abstillen mit 6 Monaten ist ziemlich unwahrscheinlich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "wunsch" des Kindes respektieren? und abstillen?

Antwort von jori am 04.04.2010, 15:15 Uhr

Toll, dass das mit Stillen & Arbeiten auch mit so einem kleinen Kind bisher gut geklappt hat! Jetzt seid ihr wohl an einem Wendepunkt.... Hör einfach mal in dich hin, was DU möchtest.... (Dass ein Kind mit 6 Monaten den Wunsch hat, sich abzustillen, halte auch ich für unwahrscheinlich - ohne Flasche würde es diese ja gar nicht kennen.... das ist jetzt KEIN Vorwurf, nur eine Erklärung, dass ein Baby sich "einfach so" nicht abstillen würde)

Wenn es sich für dich richtig anfühlt, steig ganz auf die Flasche um. Wenn du weiterstillen möchtest, würde ich auch eine Stillberaterin kontaktieren (hast du eine im Ort? Sonst hier Biggi Welter fragen), die Milch, die du ausstreichst, kannst du auch abpumpen und mit 6 Monaten ja auch im Becher geben? Hast du das mit dem Pumpen nie probiert oder magst das nicht so, weil du ja von Anfang an pre gegeben hast?

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "wunsch" des Kindes respektieren? und abstillen?

Antwort von Calcifer am 04.04.2010, 23:36 Uhr

Hallo,

das passt jetzt zwar vom Alter nicht in Deinen "Fall", aber bei uns klappt das Stillen erst richtig gut, seit mein Sohn ca. 5 Monate alt ist (er ist jetzt 9 Monate und wird noch fast voll gestillt, ein echter Still-Junkie). In diesen ersten Monaten gab es immer wieder schwierige Phasen, in denen ich oft hätte aufgeben können. Ich hab's aber nicht getan, worüber ich echt froh bin, weil daraus noch so eine schöne Stillbeziehung erwachsen ist. Ich will nur sagen, es kann auch einfach eine Phase sein.

Abends und nachts weiterstillen kannst Du ohne Probleme, viele Mütter machen das, bis ihre Kinder 2 Jahre und älter sind. Deine Brust wird sich bestimmt schnell anpassen, so dass Du nicht mehr ausstreichen musst. Das Abstillen forcieren brauchst Du deshalb jedenfalls nicht!

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "wunsch" des Kindes respektieren? und abstillen?

Antwort von Calcifer am 05.04.2010, 19:45 Uhr

Noch was: Die teuerere "Stillpille" ist schon insofern kein Argument, als Du dafür ja mehr Geld für Fläschchennahrung ausgeben musst, wenn Du nicht mehr stillst. Und falls Du doch bald abstillen solltest, kannst Du die Stillpille ja trotzdem weiternehmen.

Ich habe die Stillpille übrigens viel günstiger als Reimport in einer Versandapotheke bezogen, sie war dadurch nicht teurer als die normale.

Viele Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hups, sorry, falscher Thread, meinen letzten Eintrag bitte nicht beachten o.T.

Antwort von Calcifer am 05.04.2010, 19:48 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen???

Hallo, ich bin mir total unschlüssig ob ich weiter stillen möchte oder ob es besser ist abzustillen. Ich weis dass mir diese Entscheidung niemand abnehmen kann und ich das ganz allein für mich entscheiden muss aber vielleicht hilft es mir wenn ich eure Meinungen dazu ...

von x_Steffi 01.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

noch was...würdet ihr abstillen?

hatte jetzt in 7 wochen die 3te brustentzündung mit fieber wo nix mehr ging..männe ist mit beiden kids dann überfordert, gerade weil er auch viel arbeitet.. ich sagte ihm das seit dem ich stille ständig krank bin und er deutete an das wir auf flasche umstellen sollten...aber ...

von megasenf 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen - Wer kann mir helfen?

Hallo miteinander, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und sie trinkt mittlerweile gerade so gern ein Fläschen und wird auch eher satt damit. Leider bekomme ich mit der Zeit, wenn ich nicht mehr so oft stille eine volle, harte Brust und die schmerzt dann richtig. Das ...

von Hanian 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Kind (9 Monate) trinkt nur Tee, keine Folgemilch...möchte Abstillen!

Hallo, meine Maus trinkt noch morgens, mittags und abends an der Brust, aber sie zeigt zunehmend weniger Interesse daran und deshalb, denke ich, dass ich wohl abstillen werde- habe auch keine Lust mehr auf Still-BH´s, Stilleinlagen und Co.! Meine Kleine trinkt über den Tag ...

von elisa 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abruptes abstillen, wegen antibiotika. aua

hallo, wegen einer entzündung meiner geb.mutter und der eileiter musste ich gestern sofort abstillen. nach 14 monaten. ich habe heute echt probleme. die rechte seite habe ich die letzten monate immer mehr belastet. ihn fast nur damit gesäugt. er isst auch brei und brot und ach ...

von Libelle74 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Frage zum Abstillen

Ich stille langsam ab. Johann bekommt Mittags Brei (1.weggefallene Stillmahlzeit) und Abends vorm ins Bett gehen bekommt er eine 200ml Flasche Pre (1.wegfallende Stillmahlzeit) und ab in 2Wochen Abendbrei. Kann ich zuerst die Stillmahlzeiten am Tag ersetzen und nur Nachts ...

von finchen29 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wie an Flasche gewöhnen? Abstillen?

meine tochter ist 5,5 monate. mittags bekommt sie brei. dazu trinkt sie eine mini-menge wasser aus einem becher. wollte jetzt abends auch mit brei beginnen. nun möchte ich aber langsam abstillen. haben noch immer den 2 std-rhytmus. leider mag sie nix aus der flasche. weder ...

von jonas-hummel 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wie konsequent soll ich abstillen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 22 Monate. Bisher habe ich sie rund um die Uhr, wie sie wollte, an die Brust gelassen. Sie hat sich fast ausschließlich von meiner Milch ernährt und kaum Appettit auf was anderes. Seitdem sie jetzt weniger an der brust ist, isst sie viel ...

von Steffinchen 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

teilweises abstillen

hallo zusammen, hat mir jemand tipps zum teilweisen abstillen? folgendes "Problem": meine kleine (8 mte.) bekommt seit einer woche nachmittags GOB, davor habe ich noch 3x gestillt: morgens gg. 7, mittags 11-12 uhr GFB, nachmittags gg. 15-16 stillen, abends 19 uhr ...

von maus07 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nach 21 Monaten

Hallo, vor 2 Tagen habe ich es gewagt, endlich mit dem Abzustillen zu beginnen. Ich habe es mir viel komplizierter vorgestellt und gedacht, dass meine Tochter das überhaupt nicht akzeptieren würde. Doch sie ist total einsichtig! Ich habe ihr erklärt, dass Mama ein Aua an der ...

von Steffinchen 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.