Stillen

Forum Stillen

Abstillen - Wer kann mir helfen?

Thema: Abstillen - Wer kann mir helfen?

Hallo miteinander, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und sie trinkt mittlerweile gerade so gern ein Fläschen und wird auch eher satt damit. Leider bekomme ich mit der Zeit, wenn ich nicht mehr so oft stille eine volle, harte Brust und die schmerzt dann richtig. Das Ausstreifen funktioniert bei mir nicht, da kommt keine Milch heraus. Auch nicht unter warmem Wasser (Dusche). Wie lange bleibt das so? Und was soll/kann ich da am besten machen? Danke und liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 29.03.2010, 22:09



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir hat so ein Rotlicht gut geholfen. Es dauert ein paar Minuten und ist auch ssseehhhr warm, aber damit hab ich die MIlch beim Milchstau zum Laufen gebracht. lg

Mitglied inaktiv - 29.03.2010, 22:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo liebe Hanian, Schmerzen aushalten ist hier die falsche Strategie, du riskierst sonst eine Brustentzuendung. Es klingt als wuerdest du den Uebergang zur Flasche etwas schneller angehen, als es dein Koerper mithalten kann (sprich die Milchproduktion herunterfahren). Wenn das Ausstreichen nicht klappt, was nicht so selten ist, spricht nichts dagegen, deine Tochter nur kurz anzulegen, bis der Druck weg ist. Ich hab das Stillen immer als ein Geben und ein Nehmen gesehen, das von der Natur so eingerichtet ist, dass das stillende Baby die Mutter braucht und die stillende Mutter das Baby. Also scheue dich nicht, dein Baby zum “Ausstreichen” heranzuziehen, bis sich die Brust wieder angenehm anfuehlt, und ihr erst danach die Flasche zu geben. Vielleicht kannst du das Umstellen auf die Flasche auch langsamer gestalten, also etwas weniger pro Flaeschen oder die Flaeschen etwas seltener und dann etwas langsamer erhoehen. Ich weiss ja nicht, was du ins Flaeschen tust, Ersatzmilch wahrscheinlich, aber wenn du dir die Flaeschen (und damit das spaetere Entwoehnen des Flaeschens) sparen willst, dann kannst du noch ein, zwei Monate warten und dann direkt auf Kuhmilch in der Schnabeltasse umsteigen. Das hat bei uns super funktioniert. Wir sind so seit ca. einem Jahr bei etwa zwei Schnabeltassen mit Vollmilch pro Tag und ganz ohne Flaeschen. Ganz abgestillt haben wir dann so mit anderthalb. Hoffe das bringt was, LG, S

Mitglied inaktiv - 29.03.2010, 22:17