Stillen

Forum Stillen

überzeugte stillmami, aber...

Thema: überzeugte stillmami, aber...

... manchmal nervt es doch. Die kleine Maus ist nun fast 16 Monate alt und ich würde langsam gerne mal mehr nach festen Zeiten/ Orten stillen. Und manchmal mag ich auch GAR NICHT..... Nicht falsch verstehen: Ich stille sie na klar, wenn ich sie nicht "abgelenkt" kriege und auch nachts viele Male, wenn sie sich anders nicht beruhigen lässt.... Ich stille auch sehr gerne und bin der festen Überzeugung, dass Kinder (so wie mein 1.) sich ihren Zeitpunkt zum Abstillen selbst suchen. Vielleicht macht es mich ja grad deswegen so KIRRE, dass ich manchmal einfach nicht MAG.... Wer kennt dieses Gefühl? Liebe Grüße und schöne Ostern!

Mitglied inaktiv - 03.04.2010, 18:30



Antwort auf diesen Beitrag

ich kenne dieses gefühl zwar nicht. aber meinst du nicht das es mit dem stillen lamgsam reicht denn sie ist ja schon 16monate alt

Mitglied inaktiv - 03.04.2010, 18:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich! Ich kenn das! Manchmal hab ich einfach keine LUST! Ich will nicht! Ich finde diese Gefühle auch ganz normal schließlich bin ich auch noch ICH und nicht NUR Mama. Ich habe dann v.a. das Gefühl nicht shcon wieder bekuschelt/begrabscht werden zu wollen sondern einfach mal KEINEN Körperkontakt haben zu wollen. Hilft nix, irgendwann wird mir dann das Geschrei zu groß..... ANouschka (mit Motte 7 MOnate, fast voll gestillt)

Mitglied inaktiv - 03.04.2010, 19:22



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne das Gefühl auch, dass ich manchmal denke, ich will jetzt nicht schon wieder stillen. Oder wie Anouschka schrieb: nicht shcon wieder bekuschelt/begrabscht werden zu wollen. Ich habe meine ersten 2 Kinder ca. 2 1/4 Jahre gestillt, sie haben sich immer selber abgestillt. Das war einmal kurz nach und einmal kurz vor der Geburt des Geschwischterchens. Das 3. Kind stillt nun immer noch und sie wird im Juli 3. Sie macht nicht den Eindruck, dass sie bald aufhören will. Im Moment denke ich, dass ich sie am 3. Geburtstag abstille, obwohl ich auch immer gesagt hab, meine Kinder dürfen so lange sie wollen. Ich stille ja eigentlich gerne, aber so langsam mag ich nimmer. Wenn ich sie im Juli stille, hab ich immerhin insgesamt 7,5 Jahre (!) gestillt, und das mit nur mal 1 oder 2 Tagen Unterbrechung. Claudia

Mitglied inaktiv - 03.04.2010, 19:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ich verstehe Dich VOLL UND GANZ Ich bin 100 Prozent vom Familienbett und natürlichen Abstillen überzeugt und gerade deshalb bin ich manchmal demotiviert, weil ich weiß, es kann noch über ein Jahr dauern *lach* Noch sooooo lange *grins* Meist genieße ich die schönen Stunden aber ab und an sehnen wir uns doch alle nach "Kontrolle"! Wir sind auch nur Menschen

Mitglied inaktiv - 03.04.2010, 21:04



Antwort auf diesen Beitrag

Kenn ich auch, hab die "Große" 26 Monate gestillt, sie hat sich nur abgestillt da keine Milch mehr kam (durch die erneute Schwangerschaft)... Es gab oft Phasen wo ich nicht mehr konnte, wo es zu viel wurde, das hab ich ihr dann auch erklärt und teilweise hat sie dann etwas weniger gestillt.

Mitglied inaktiv - 03.04.2010, 22:09



Antwort auf diesen Beitrag

nur zu gut! Mein Sohn ist 27 Monate und ein absoluter Still- Fanatiker! Hab ich mal weniger Lust, denke ich daran, dass es irgendwann vorbei sein wird und in ein paar Jahren er diese Nähe von mir nicht mehr möchte (als Tenager in der Pubertät und mich "total spießig und ätzend" findet) und ich mich dann voller Wehmut daran erinnern werde... ich muss dann schmunzeln und es hilft mir diese Tiefs durchzustehen. Frohe Ostern Cara

Mitglied inaktiv - 03.04.2010, 23:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ach, ich DANKE euch....!!!!!!!!! Das tut so gut und ich hatte gehofft, dass hier die eine oder andere das Gefühl kennt. Im Freundeskreis käme wohl zu 90% ein "na, 16 Monate reicht doch wohl, dann still doch ab" ... als ob das die Lösung für so ein ambivalentes Gefühl ist. Übrigens: Nachdem ich das gestern abend hier schrieb, wollte die Kleine nachts nur EINMAL gestillt werden (sonst z.Zt. ca. 5mal), toll, Gedankenübertragung..... Da geht es mir heute gleich doppelt besser! lg

Mitglied inaktiv - 04.04.2010, 15:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn ist 9,5 Monate alt, nimmt keine Flasche und isst noch kaum Beikost. Stillmüde bin ich manchmal auch - nicht weil ich nicht bekuschelt werden möchte, aber weil ich so gerne ein Stück meiner Freiheit zurück hätte. Endlich wieder anständige BHs tragen, "stillunpraktische" Kleider anziehen, Alkohol trinken, nicht mehr so an ihn gebunden sein, mal wieder weggehen können. Oft ertappe ich mich sogar dabei, wie ich andere Mütter, die schon abgestillt haben, beneide, weil sie ganz ohne schlechtes Gewissen einfach ihr persönliches Bedürfnis durchziehen. Für mich zählt im Moment eben sein Bedürfnis noch mehr als meins. Abgesehen davon stille ich aber gerne! Es sind eben nur so Momente. Liebe Grüße Calcifer

Mitglied inaktiv - 04.04.2010, 23:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, war bei mir auch so. Auch ungefähr in dem Alter. Ich habe mir dann ein Buch über das Stillen älterer Kinder gesucht (in diesem Fall "Wir stillen noch"), damit ich mal wieder schwarz auf weiß sehe, wie viel Gutes ich meinem Kind damit tue. Die Strategie klappt bei mir eigenlich immer! ;)

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 15:16