Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mupflbubi am 29.04.2012, 12:51 Uhr

Stillen mit 10 monaten....

Hallo

Lese immer erifrig hier in dem forum mit und auch bei der Stillberaterin Biggi. Habe jetzt trotzdem an euch Muetter, die in derselben situation waren oder noch sind, mal ne frage.

Mein 10 monate alter Sohn wurde von anfang an nach bedarf gestillt. Irgendwann kam die beikost einfuerhung, glaeschen findet er ganz gut, selbstgekochten brei eher nicht aber er isst imoment eh vom tisch mit, scheint ihm besser zu schmecken. Seinen GOB und abendlichen Milchbrei isst er sehr gerne. Vorm einschlafen wird er gestillt auch ab und an vorm mittagschlaf wenn er es verlangt. Ansonsten tagsueber nicht, er verlangt aber auch nicht danach.

Jetzt zu meiner Frage: seit ein paar wochen ist es so dass er nachts im 1,5 st. Takt kommt und sich auch nur durch die brust beruhigen laesst. Obwohl man meiner meinung nicht nur von beruhigen sprechen kann denn er trinkt in grossen zuegen, milchspendereflex setzt ein, und wenn er fertig ist nach ca.4 min dockt er ab und pennt mit seinem schnulli den er sich selbstaendig in den mund schiebt wieder ein. Dadurch dass er doch nicht nur nuckelt denke ich er hat Hunger? Aber alle 1,5 st?? Vorher kam er ca.2 x die nacht das war ok aber jetzt laesst er sich noch nicht mal mit leiser stimme oder sonstigen methoden beruhigen, schreit zornig wenns nicht sofort an die brust geht, deshlab hab ich aktionen wie wasser anbieten, streicheln ect.. Auch ueber bord geworfen. Nur weiss ich nicht wie ich ihn mehr gesaettigt bekomme denn tagsueber wird er mir ich mehr essen als jetzt. Er wiegt uebrigens 8.5 kg bei 73 cm. Krabbeln kann er, zieht sich hoch, hat 2 zaehne.

Habt ihr ne idee? Oder gibt es jemanden den es genauso erging in diesem alter, der mir mut machen kann dass es auch wieder vorbei geht :-)))

Danke schonmal fuer eure antworten.

Lg

 
4 Antworten:

Re: Stillen mit 10 monaten....

Antwort von niccolleen am 29.04.2012, 13:33 Uhr

Hi,

bei mir ist es aehnlich, aber nicht gleich wie bei dir. Mein Sohn ist auch 10 Monate alt, wird auch nach Bedarf gestillt, nimmt keinen Schnuller, isst keinen Brei mehr (will er nicht) sondern nur mit uns mit, das aber mit Begeisterung, krabbelt auch seit neuestem, geht seit laengerem an Moebeln entlang, hat in den letzten 2 Wochen 4 Zaehne bekommen, trinkt etwa 2-3x pro Nacht, trinkt auch tagsueber, und zwar genauso oft wie vor der Beikosteinfuehrung, nur weniger! Teilweise stoerts mich nicht, aber teilweise ist es schon auch anstrengend, weil er in der Nacht viele Male kommt, aber von all den Malen nur 2-3x trinkt. Das war schon immer so, um den 9-Monatsschub war es gute 6 Wochen lang noch schlimmer als sonst, aber danach hat sichauch nichts gebessert. Ich bin auch unsicher, wie ich die Situation handhaben soll. Genau wie bei dir ist mir die Nachtruhe auch wichtig und es interessiert mich ueberhaupt nicht, mich auf Kaempfe einzulassen, die mit irgendwelchem Ersatz eh nur in Geschrei enden.
Bis jetzt ist meine Strategie die, bis zum 1. Geburtstag (etwa) hat er den Saeuglingsbonus, danach spaetestens muss was geschehen, da ich mehr Schlaf brauche und mein Lebensgefaehrte auch nicht mehr gluecklich ist mit der Situation. Er macht keinen Druck, aber er wird langsam auch bissl unausgeglichen damit. Ebenso meine Tochter, die 3 Jahre alt ist und da bissl zu kurz kommt. Wenn dir eine gute Loesung eingefallen ist, lass es mich wissen! :-)

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit 10 monaten....

Antwort von HSVMarie am 29.04.2012, 14:12 Uhr

Meine Tochter ist 10 Monate und 3 Wochen alt und hat mit 9 Monaten angefangen in der Nacht alle 1-2 Stunden an die Brust zu wollen. Seit ca. einer Woche ist es wieder besser und letze Nacht hat sie 7 Stunden am Stück geschlafen! Das hat sie erst 4 Mal in ihrem Leben geschafft. Sis hat aber auch in diesem Monat viel mitgemacht. Die ersten Zähne, Bronchitis, stehen und an Dingen entlang laufen, Klatschen und Winken und mit der Fernbedienung telefonieren. Außerdem sucht sie bei meiner Mama immer unterm Sofa nach der Strickkiste, die da mal war. Also ganz schönen Sprung hat sie gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit 10 monaten....

Antwort von Mupflbubi am 29.04.2012, 14:36 Uhr

Schoen zu hoeren dass es anderen aehnlich geht. Ja ich denk mir auch warum soll ich mich nachts abmuehen andere aktionen anzubieten, die entweder eh nicht fruchten oder die vielleicht mal fuer 20 min ruhe verschaffen bevor es wieder los geht. Hatte oder hab nur bissi schiss dass es so bleibt. Aber wenn ich deinen beitrag lese HSV dann besteht ja doch noch hoffnung. Durchgeschlafen hat er uebrigens nie, das beste was wir hatten waren 4,5 st. Man liest ja oft dass es ganz viel mit der entwicklung zu tun hat und das trifft bei ihm auch zu wobei er auch vorher ne bronchitis hatte dann fing das an. Ich war nur so hin und hergerissen ob ich ihm mal ne flaschenmilch anbiete, man ist ja doch ab und an verzweifelt aber ich denke ich bleib jetzt einfach dabei bei " brust raus und gut ist"

Danke schon mal fuer eure antworten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit 10 monaten....

Antwort von krissi.del.mar am 29.04.2012, 22:37 Uhr

Kenn ich auch, dass ist eine Phase die sicher vorbei geht..
Ich bin in der Zeit auch am Stock gegangen, leg dich Mittags mit ihm hin damit du bei Kräften bleibst, dass wird wieder besser, versprochen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.