Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 28.04.2012, 20:08 Uhr

Wie lange sind die Stillmahlzeiten!

Mein Sohn ist 8 Tage alt und ich sttille ihn. Bis er satt ist braucht es aber gut 90 min. Manchmal noch länger! Das nervt total. Die Hebamme sagt es wird besser. Aber WANN???????????????

 
9 Antworten:

Re: Wie lange sind die Stillmahlzeiten!

Antwort von Hürem am 28.04.2012, 20:15 Uhr

Meine ist 7 Wochen alt u braucht max 7 min pro Brust. Sie ist ne hastige Trinkerin.meist wird sie von einer Brust satt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sind die Stillmahlzeiten!

Antwort von lanti am 28.04.2012, 20:18 Uhr

Hallo!

Die Trinkzeiten sind von Kind zu Kind sehr unterschiedlich - manche sind nach fünf Minuten satt, andere trinken grundsätzlich über eine halbe Stunde und das ändert sich auch immer mal wieder...

Aber ihr seid ja noch ganz am Anfang eurer Stillbeziehung! Da muss sich alles noch einspielen. Wenn der Kleine kräftiger wird und "den Dreh raus hat", wird das auch besser. Wann das sein wird, kann Dir natürlich niemand vorhersagen.

Und stillen bedeutet für Deinen Sohn ja auch nicht nur Hunger und Durst zu stillen, sondern ganz nah bei Mama sein und Wärme, Trost und Geborgenheit spüren sowie das natürlich Saugbedürfnis befriedigen!

Der Kleine ist auch noch so neu in dieser für ihn ganz unbekannten Welt. Es muss ja erstmal richtig ankommen. Menschen sind sozusagen "Frühgeburten" und kommen nur schon auf die Welt, weil sie wenn sie noch drei Monate (die sie eigentlich bräuchten) im Bauch blieben, nicht mehr durch das Becken der Mutter passen würden.

Sei tapfer, genieß die Zeit, vernachlässige den Haushalt und lass Dich auf Dein Kind ein :)

Liebe Grüße & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sind die Stillmahlzeiten!

Antwort von dana2228 am 28.04.2012, 20:24 Uhr

Danke schon mal für die Antworten.
Das Problem ist nur das ich noch eine 20 Monate alte Tochter daheim habe. Mein Mann hat noch bis Ende Mai Urlaub und Überstundenausgleich aber wenn er wieder arbeiten geht, kann ich ja nicht so lange stillen! Wie soll ich das meiner Tochter erklären.
Nach dem Stillen schläft er auch ganz unterschiedlich. Mal nur zwei Studen, mal 6! Ich finde das echt anstregend und hoffe es wird bald besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sind die Stillmahlzeiten!

Antwort von anouschka78 am 28.04.2012, 22:32 Uhr

Das Problem ist Deine Einstellung! Du hast gerade mal LETZTE Woche entbunden. Dein Körper braucht die Ruhezeit! Mach es dir 90min gemütlich und lass den Rest für dich arbeiten! Hast Du noch ein Kind? Wo ist der Papa, die Oma, sonst wer? Du bist im Wochenbett und hast momentan keine andere Aufgabe als gemütlich irgendwo mit deinem Baby abzuhängen. Und wenn das Wochenbett vorbei ist (das geht mind. 8 Wochen) dann schaut die Sache auch wieder ganz anders aus!

Geduld! Geduld!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sind die Stillmahlzeiten!

Antwort von Linchen84 am 29.04.2012, 10:09 Uhr

Ich hätte es mir anfangs nicht gedacht, aber erst hat sie immer eine halbe Stunde getrunken und mittlerweile mit 3 Monaten trinkt sie oft nur 10 Minuten und ist dann satt. Bei mir war es auch so dass die Milch mehr wurde und nun kommt mehr heraus und sie ist schneller satt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sind die Stillmahlzeiten!

Antwort von Sani185 am 29.04.2012, 14:10 Uhr

oh ja, das kenn ich. am anfang hab ich mich gefühlt wie ne kuh die ständig milch gibt. kaum war die mahlzeit beendet, dann wartete ich aufs bäuerchen, was manchmal auch ewig ging, kaum wars bäuerchen da, ging es keine halbe stunde - schon wollte meine kleine wieder essen. aber mit der zeit wirds besser... heute sind wir bei 10-20 min pro mahlzeit.

kopf hoch wird besser :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sind die Stillmahlzeiten!

Antwort von Ungeduldine am 29.04.2012, 15:37 Uhr

So gehts mir auch.
MIttleweile wird schon beim rumlaufen gestillt (wenn der Grosse dann Durst hat o.ä.) und während dem Spielen mit dem Grossen.
Ganz schön anstrengend.......
Aber da müssen wir wohl durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sind die Stillmahlzeiten!

Antwort von Nachtwölfin am 29.04.2012, 15:47 Uhr

Meine hing in dem Alter 45-50 min an der Brust, dann 15 min Pause, dann wieder stillen. Irgendwann dazwischen habe ich noch gepumpt, aber ich kann mir jetzt nicht mehr vorstellen, wo ich das reingepresst habe... Das ging 4-5 Stunden lang, dann Schlafpause von mal 1 Stunde, mal 3 Stunden (ganz unregelmäßig). Nachts hatte ich das Glück, dass sie nach 50 min stillen meistens länger geschlafen hat, meistens hat sogar 1-2x stillen gereicht zum einschlafen.
Gedauert hat das ca 4 Monate, danach reichten ihr 20-35 min stillen mit 1/2 Stunde Pause dazwischen bis zum 6. Monat. Dann war alles anders, aber das würde jetzt zu weit führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sind die Stillmahlzeiten!

Antwort von Kristen am 30.04.2012, 9:31 Uhr

Hallo,
das kann man pauschal nicht sagen. Meine Tochter hat immer min. 40 Min. getrunken. Kinder sind verschieden. Manche trinken schnell, manche laaaangsam.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.