Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sophii am 13.03.2013, 10:51 Uhr

aua aua - wer sagt mir, was das ist :(

hallo die Damen. ich habe noch nie hier geschrieben, nur still mitgelesen, aber jetzt bräuchte ich mal einen rat von euch.
ich stille jetzt seit 7 Monaten und hatte bisher wirklich überhaupt keine Probleme. nun habe ich seit heute nacht richtig schlimme schmerzen in der rechten brust (nicht an der warze, sondern an der gesamten brust). als mein sohn mich nachts zum trinken weckte, war die brust auch sehr stark angeschwollen, ungefähr so wie beim milcheinschuss damals im Krankenhaus. ich habe ihn jetzt die letzten 5 Stillmahlzeiten ausschließlich an diese brust angelegt, aber es wird einfach nicht besser, die brust ist immer noch stark geschwollen und auch nach dem trinken zeigt sich keine große Veränderung. und außerdem habe ich irgendwie das gefühl, dass nicht unbedingt mehr milch fließt (Kind trinkt ganz normal, nicht hastig oder so), sondern einfach, dass das ganze innere System der brust total angeschwollen ist - halt so, wie bei einem milcheinschuss. und das tut sooo weh :(( hat jemand ne Idee was das sein kann? und vor allem was dagegen hilft? aua aua aua :( ich hab sowas einfach noch nie gehabt in den ganzen Monaten.
vielleicht noch zur Erklärung: linke brust funktioniert ganz normal, seit gestern gibt es bei uns zwei breimahlzeiten und die rechte (nun schmerzende) brust war immer die "häufiger benutzte", bedingt durch unsere schlafposition (familienbett), wird seid einer woche aber (durch plätzetausch im bett) nicht mehr so häufig benutzt, wie sonst. kann ja alles irgendwie zusammen hängen...
danke schonmal

 
5 Antworten:

Re: aua aua - wer sagt mir, was das ist :(

Antwort von Marry2011 am 13.03.2013, 12:29 Uhr

Hey du,
Also ich würde sagen eben durch die Umstellung auf Beikost ist nun ein bisschen Überproduktion an dieser Brust angesagt!?

Ich kenne das allerdings war es bei mir nicht so schmerzhaft! Versuche zu kühlen und möglichst nicht noch dran rumdrücken!
Sobald du dich krank fühlst oder Fieber dazu kommt ab zum Arzt, Brustentzündung ist wenig witzig!!!
Hast du evtl. ne Hebamme die sich das mal angucken kann?

Man darf auch nicht vergessen, das Brustgewebe eher faul ist was Umstellungen betrifft!
hoffe es geht dir schnell besser!

LG Marry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aua aua - wer sagt mir, was das ist :(

Antwort von sophii am 13.03.2013, 13:24 Uhr

Hey,
danke für deine Antwort
Mmh ja, wahrscheinlich hast du Recht, was die Überproduktion bedingt durch Beikost betrifft. Wenn du sagst, dass du es so ähnlich auch erlebt hast. Sohnemann isst auch recht gut und will danach meist nur kurz trinken. Das mit dem kühlen werde ich direkt jetzt mal ausprobieren.

Zur Not kann ich ja hier mal in der Hebammenpraxis anrufen, wenn es nicht besser wird, gute Idee. Äußert sich ein Milchstau nicht auch mit Fieber und grippeähnlichen Symptomen? Muss ich jetzt Angst vor einem Milchstau haben oder pendelt sich das ein mit der Zeit?

Jetzt hab ich natürlich das selbe Problem an der anderen Seite, weil ich den ganzen Morgen über nur die rechte Seite versucht habe irgendwie leer zu bekommen :D nun ja, mal schauen, was der Tag noch so bringt.

danke für deine Tipps lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aua aua - wer sagt mir, was das ist :(

Antwort von cl84 am 13.03.2013, 13:30 Uhr

Klingt für mich auch wie ein Milchstau. Ihn nur noch da anzulegen ist richtig gewesen. Meine Hebamme hatte bei mir damals geraten vor dem stillen einen warmen Lappen aufzulegen und nach dem stillen zu kühlen. Hast du Paracetamol im Haus? Die sind ja gehen entzündung und schmerzen und dürfen auch während des stillens genommen Wet Auch ab und an Pfefferminz oder Salbei Tee werden helfen das weniger Milch kommt. Wenn es morgen nicht besser ist würde ich mal zum Arzt gehen. Hast du eine Milchpumpe da? Da könntest du mal schauen ob die Milch richtig fließt.
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aua aua - wer sagt mir, was das ist :(

Antwort von Anni80636 am 13.03.2013, 14:35 Uhr

Klingt nach Überproduktion.
Am besten das Kind nur so lange trinken lassen, bis der Druck nachgelassen hat und dann kühlen.
Ansonsten ausstreichen bis der Druck nachgelassen hat.

Ich fand beim Kühlen Quark- oder Kohlwickel eklig. Meine Hebamme hat mir Retterspitz empfohlen, das ist Super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aua aua - wer sagt mir, was das ist :(

Antwort von sophii am 13.03.2013, 16:49 Uhr

Also ne Milchpumpe habe ich nicht, aber vorhin beim stillen habe ich deutlich gemerkt/gesehen, dass die milch förmlich raus"schießt" (was sich heute morgen aber noch weniger danach angefühlt hatte). Also kann es ein milchstau dann doch nicht sein oder?

Meine brüste sind immer noch viel zu voll, aber zumindest hat das kühlen die schmerzen ein wenig gelindert. ich danke euch für eure ratschläge.

den tipp mit den Paracetamol-tabletten werde ich auf jeden fall ausprobieren, wenn es wieder schlimmer wird. wäre ich so gar nicht drauf gekommen, aber klar, entzündungshemmend. ;)

vielleicht bahnt sich im Moment einfach ne Veränderung bei uns an. mit sieben Monaten stillt sich ein Kind zwar noch nicht selber ab, aber ich glaube mein sohn hat einfach lust auf mehr, auf neues. er lässt auch immer öfter das einschlafstillen sein und schläft lieber so in meinen armen ein. da müssen sich die brüste wohl erst noch dran gewöhnen oder so..

wie auch immer. vielen dank Mädels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.