Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marry2011 am 13.03.2013, 20:15 Uhr

LZ-Stilliind hat das erste Mal hohes Fieber und

Ich bin total überfragt und mache mir Sorgen!

Vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen und mir ein paar fragen beantworten!?
Waren vorgestern erst beim KiArzt weil sein Ohr beim stillen laut geknackt hat, was wohl aber am Schnupfen lag. Ohren sind frei nur leicht gereizt! Nase is frei, lediglich etwas Husten. Vor 10 Tagen war er richtig schlimm erkältet und ich dachte das is jetzt so der Rest und heute Nachmittag plötzlich 39,8 Fieber
Wir haben den ganzen Tag nur so auf der Couch rumgedöddelt, viel gestillt, gekuschelt und gelesen.
Habe ihm natürlich ein Zäpfchen gegeben und er schläft jetzt (Familienbett)
Muss ich ihn jetzt wecken um Fieber zu messen?
Wie sollte er angezogen sein?
(Er hat jetzt langarmbody, schlafi ohne Füße, und nen Schlafsack an)

Er hat gut gegessen, war nicht quengeliger als sonst wenn er zahnt und jetzt Sitz ich hier und Sage mir immer wieder
Fieber ist gut, keine Krankheit, nur ein Symptom.....

Danke schonmal....
Beim ersten Kind sind die ersten Male immer furchtbar. Oh man wenn ich an die erste richtig fiese Beule denke, was hab ich mitgelitten.....

 
8 Antworten:

Re: LZ-Stilliind hat das erste Mal hohes Fieber und

Antwort von cl84 am 13.03.2013, 20:28 Uhr

Wie alt ist denn dein Sohn? Meine kleine hatte vor kurzem auch hohes Fieber. Ich habe ihr unter den Schlafsack nur den Body angezogen. Geweckt habe ich sie nicht zum Fieber messen da ich froh war dass sie überhaupt etwas geschlafen hat. Ich habe gemessen als sie eh von allein wach wurde. Habe sonst nur noch nachts gestillt aber in der Zeit auch wieder mehrmals am Tag. Meine Kinderärztin sagte ich soll Tagsüber das Fieber einfach mal wirken lassen und kein Zäpfchen geben. Erst Abends zum schlafen hab ich eins gegeben. Wird hatten das Glück dass ich mir das gleiche eingefangen hab und so war bei ihr der Spuk nach 3 Nächten vorbei.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LZ-Stilliind hat das erste Mal hohes Fieber und

Antwort von Tine1 am 13.03.2013, 20:28 Uhr

Ohje, an die erste Beule kann ich mich auch noch gut erinnern...

Habt ihr vielleicht so ein Ohrenthermometer oder könnt ihr euch eines leihen oder kaufen? Das kann man auch super im Schlaf benutzen... Wir messen damit zwar immer 2 oder 3 mal, weil das immer was anderes anzeigt, aber man hat so ne ungefähre Richtung und weiß, ob man zwecks Fieberzäpfchen das Kind wecken muss oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Marry2011 am 13.03.2013, 20:34 Uhr

Mein Sohn ist 18 Monate

Ohrenthermometer ist die nächste Anschaffung die ich tätigen werde!

Er hat auch nur ein Zäpfchen unmittelbar vorm schlafen bekommen! Allerdings 75mg Ben-u-Ron was ja irgendwie unterdosiert ist.....

Oh man oh man ich "Experte"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von cl84 am 13.03.2013, 20:56 Uhr

Okay, da ist er ja nicht mehr ganz so klein. Mit Ohrenthermometer habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Das der Wert nicht ganz exakt ist lass ich mir ja gefallen aber am Mir hatte sie ständig nur 37, 8 oder so und rektal 39, 8 das fand ich echt Mist!
Was ich oben noch vergessen hab, sie schläft auch bei mir im Bett meistens nicht mit unter der Decke sondern eine ArmLänge entfernt (ihr Arm) bei Fieber passt kein Blatt mehr zwischen uns und sie will mit unter die Decke. Hatte große Angst sie könnte überHitzen! Es ist sicher okay wenn das Zäpfchen nicht so hoch dosiert sind. Fieber ist ja auch eine Reaktion des Körpers auf irgendwas und heizt die Abwehr an.

Vielleicht ist es das 3 Tage Fieber. Das tritt bei fast jedem Kind unter 2 auf, kommt ganz plötzlich und dauert selten länger als 3 Tage. Am letzten Tag bekommt das Kind einen leichten Ausschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zur Beruhigung:fieber ist nicht nur ein Symptom,

Antwort von Grünkernfrikadelle am 13.03.2013, 20:57 Uhr

Sondern eine sinnvolle SelbsthilfeMaßnahme vom Organismus.
Fieber macht es den Viren ungemütlich und hilft den fresszellen die Viren schneller zu beseitigen. Soweit ich mal gelesen habe soll man ein Kind so lange wie nötig 39grad fiebern lassen und das Fieber nicht vorher senken. Wenn keine Veranlagung zu fieberkrämpfen besteht kann ein Kind locker mal bis knapp 40Grad hochfiebern. Das man ständig nachmessen und dem Kind somit die Ruhe rauben muss halte ich für eher kontraindiziert. Und der Körper kann sich meines Wissens selber nicht über seine eigene schmerzgrenze hinaus aufheizen!! D.h. Ab knapp 41 Grad würden physiologische Prozesse die KörperTemperatur von alleine wieder runter regeln. ... Eine chemische fiebersenkung halte ich dann für sinnvoll um dem Herz-kreislaufSystem zwischendrin mal etwas Ruhe zu gönnen. Ich hatte die ersten male Fieber bei meinem Kind auch voll die Panik und bin nach nicht mal 24 Stunden meistens schon zum Kinderarzt gerannt....ich kann deine Sorgen also auch verstehen. Stillen fand ich immer sehr beruhigend , wenn mein Kind krank war, da ich mir vorstellte, wie meine Muttermilch dem kleinen praktisch als "passive immunisierung" dient. ;-)
Gute Besserung für dein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch schonmal

Antwort von Marry2011 am 13.03.2013, 21:18 Uhr

Für die beruhigenden Antworten!

Ich liege nun neben ihm und weiß jetzt schon das er wahrscheinlich besser schläft als ich!
Werd mal hoffen, dass es bald vorbei ist!

In sollchen Momenten bin ich auch heilfroh noch zu stillen!
So weiß ich das er wenigstens genug Flüssigkeit und evtl. Antikörper oder eben auch ein paar kalorien dazu bekommt!

Gute nacht euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LZ-Stilliind hat das erste Mal hohes Fieber und

Antwort von niccolleen am 13.03.2013, 21:48 Uhr

Hi, also das stimmt schon, was Gruenkernfrikadelle schreibt, dass Fieber ja eine Immunantwort ist und man nicht gleich immer senken sollte. Aber man darf es auch nicht einseitig sehen. Fieber von einer gewissen Dauer und bis zu einer gewissen Hoehe ist die noetige Immunabwehr. Laenger oder hoeher wird dann die eigene Abwehr blockiert und wichtige Stoffwechselvorgaenge koennen nicht mehr richtig ablaufen, da die alle eine genaue Temperatur brauchen, die eines Gesunden. Dann muss man senken, denn sonst siegt das Immunsystem vielleicht, aber um welchen Preis.

Ich persoenlich handhabe das so: ich kann das mit einem vorsichtigen Kuss auf der Seite der Stirn etwas ueber der Schlaefe recht gut abschaetzen, ob mein Kind Fieber, hohes Fieber oder kein Fieber hat. Wenn ich weiss, dass mein Kind fiebert, dann kann ich durch vorsichtiges Tasten der Haende, Fuesse oder auch Wangen auch im Schlaf feststellen, ob das Fieber gerade ziemlich hoch ist oder wieder abgesunken ist. Das ist keine genaue Messung, aber im Normalfall reicht es bei einem schlafenden Kind. Schlaf ist die wichtigste Medizin bei Krankheiten (ausser das Kind schlaeft schon seit mehr als 13 Stunden und wacht nicht mehr richtig auf). Also aufwecken, um eine Medizin zu geben, finde ich persoenlich so wie wenn man einen Menschen im Altersheim aufweckt, um ihm das taegliche Schlafmittel zu verabreichen. Also wuerde ich nie machen, ausser wenn mein alle Anzeichen von sehr hohem Fieber hat und so unruhig schlaeft, dass es klar ist, dass dieser Schlaf kein erholsamer ist. Dann habe ich vorsichtig aufgeweckt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LZ-Stilliind hat das erste Mal hohes Fieber und

Antwort von julle1 am 13.03.2013, 22:01 Uhr

hallo,

ja es ist erschreckend, wenn die kids das erste mal krank sind.
aber fieber an sich ist nicht gefährlich. es ist die natueriche abwehrreaktion des körpers.
wodrauf du schauen solltest, wenn dein kind länger fieber hat, dass es genug trinkt und ein paar nasse windeln pro tag hat. alles, was das kind zu sich nehmen mag, ist ok, mumi ist super.
mein sohn schläft meist recht schlecht, wenn er fieber hat, und da gebe ich ihm dann nachts schonmal ein zäpfchen, aber tagsueber eigentlich nicht. ich habe ihn niemals zum fiebermessen geweckt und messe eigentlich auch nur selten fieber. wichtiger ist zu gucken, wie es dem kind geht, solange sie gut drauf sind oder quengeln ist ok, aber wenn sie richtig schlapp sind und nichtmal quengeln, sollte man schnell zum arzt.
nicht zu warm und nicht zu kalt anziehen, normale schlafsachen, und bei badarf, wenn er friert, noch ne extradecke drüber.

viel glueck u gute besserung,

julle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen die erste! :-)

Nabend zusammen! Heute ist Jonas das erste mal ohne Brust ins Bett gegangen. Er hat ca. 10min unter meiner Hand Thater gemacht, ist dann aber eingeschlafen. Die macht er so auch schon mal! Jedenfals habe ich ihn nach dem Brei Wasser ...

von dana2228 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste

Erste Mens - Schmerzen beim Stillen und blutende Brust

Ist das "normal"? Schon die letzten Wochen war das Stillen sehr schmerzhaft und heute blutete auch die eine Brustwarze leicht. Ich konnte keine Wunde entdecken, aber die Spitze der BW war sehr empfindlich. Anlegen tue ich eigentlich richtig, die Kleine hat allerdings auch ...

von Fischstäbchen 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste

Ich verabschiede mich vorerst in unseren ersten gemeinsamen Urlaub

Mit Baby! Ich bin gespannt wie es so laufen wird,gerade im Flugzeug Aber der ganze "Hotelstress" bleibt uns erspart,da wir zu meinem Papa in die Staaten fliegen Morgen früh um 4.30 Uhr geht's ...

von S@lly. 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste

Der erste Brei!

Hallo! Seid ca 1Woche geben ich Jonas(6 Monate) etwas Kürbis zum Mittag! Erst waren es 1,2 Löffel jetzt aber so 130g! Danach still ich ihn noch. Ich dachte es wird weniger. Aber will noch beide Brüste und das auch gewonnt lange! Wann müsste es dann ersetzt sein? Oder soll ich ...

von dana2228 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste

Erste Zähnchen..

Guten Morgen, Bei meinem 6 Monate altem Sohn sind die Tage die Zähnchen unten vorne durchgebrochen... Nun tut es mir beim stillen zunehmend weh, besonders nachts... Kennt das jemand, brauchen die kleinen nur Zeit um damit zurecht zu kommen also hört das wieder auf oder muss ...

von Hexilein1980 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste

Der erste Abend ohne Einschlafstillen ist geschafft :))

Hallo, also heute war nun der erste Abend wo ICH sie selbst ins Bett gebracht habe und "stark" geblieben bin. Es viel mir zwar phasenweise verdammt schwer,da sie recht gejammert hat und es ewig dauerte bis sie dann endlich einschlief,aber sie hat weder geweint noch ...

von keksi 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste

nachts abgestillt, das erste mal durchgeschlafen :-)

Hallo ihr lieben! Habe gerade folgenden Beitrag in Sandmännchen Forum geschrieben, aber dachte gerade, dass er hier ja viel besser hin passt ;-) Bin so glücklich. habe meinem Sohn (28 Monate alt) nachts "abgestillt". Zum Einschlafen darf er noch und frühs zum Aufstehen ...

von RayJay 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste

bei fieber muttermilch zu warm?

hallo.ich habe seit gestern abend fieber.milchstau.maßnahmen werden gemacht.so meine frage ist durch das fieber die muttermilch auch heiß?mein sohn trinkt aber ich habe den eindruck es sei ihn die milch zu warm.vielleicht bilde ich mir das auch ein,in meinem ...

von feezee 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Der erste Geburtstag ....

gestern hatte meine Lilith ja auch ihren ersten Geb- *wink zu HSVMarie* . Abends als sie schon im Bett war kamen noch Familie und Schwiegerfamilie zum kleineen Umtrunk vorbei und dann kamen wir aufs Thema Stillen.... "Du hast ganz schön lange gestillt oder ?" "Wieso `habe´ ...

von 20072011 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste

Der erste Erfolg :-)

Gestern kam püppi nur alle 3-4 std, eine Wohltat für meine Brust und auch die Nacht war ruhig, sie kam nur 1 mal :-) ich bin sogar immer wieder zu der kleinen hin weil ich diese Ruhe überhaupt nicht kenne, aber sie schlief tief und fest. ...

von S@lly 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.