Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lusi6871 am 15.03.2013, 8:38 Uhr

Gewichtszunahme

Mein Kleiner jetzt 3 Wochen alt wird voll gestillt und zusätzlich noch mit 1 Flasche Humana HA Pre am Tag, weil ich am Anfang nicht so viel Milch hatte .

Jetzt meine Frage ich stille ihn immer wenn er will also schreit, lege ich ihn an wenn er Hunger hat trinkt er wenn nicht spuckt er die Brust wieder aus. Leider schläft er Nachts durch manchmal bis zu 8 Stunden und holt sich so habe ich es gedacht am Tag alle 2 Stunden alles nach.
Ich finde auch das er zu viel Stuhlgang hat so 7-8x am Tag und das nicht wenig.

Leider hat er noch nicht sein Geburtsgewicht ( 4030g ) wieder erreicht und hat auch noch kein Gramm zugenommen, er hält sein Gewicht konstant seit 3 Wochen bei 3670g.

Ich frage mich ob ich ihn Nachts wecken soll alle 3-4 Stunden damit er mehr trinkt und damit auch zunimmt oder ihn einfach schlafen lassen.
Oder doch mehr zufüttern soll, was ich eigentlich nicht möchte. Vielleicht habt ihr ja noch Tipps wie ich die Milchproduktion steigern kann. Ich denke das es zu wenig ist aber wieviel weis ich ja nicht.

 
8 Antworten:

Re: Gewichtszunahme

Antwort von wir6 am 15.03.2013, 8:43 Uhr

wäre es zu wenig, würde dein Kind unruhig sein und nicht tief und fest schlafen.

Allerdings solltest du deine Hebamme frage, wegen der Gewichtszunahme, kommt sie denn nicht regelmäßig? was sagt sie dazu?

Ein schlafendes Kind wecken? hm, nur wenn wir einen Termin haben...Schule, Kiga sonstwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von sanctipetri am 15.03.2013, 9:37 Uhr

Wegen des Gewichtes solltest du auf jeden Fall deinen KiA aufsuchen.
Damit der dich nicht zum abstillen führt auf jeden Fall gleichzeitig
einen Stillberaterin kontaktieren.

Ich würde auf jeden Fall zusätzlich pumpen um die Milchproduktion
anzukurbeln. Vielleicht bei jedem Stillen beide Seiten im Wechsel
anlegen und wenn dein Baby nicht mehr möchte danach noch pumpen.

Bei der nicht nur schlechten sondern gar nicht vorhandenen Gewichts-
zunahme würde ich auch probieren nachts zu stillen. Das Baby
sollte möglichst nachts neben dir oder im Beistellbett liegen, so
könntest du es nachts regelmäßig zu dir ran ziehen und stillen.
Manche Babys (so wie meins) können das im Halbschlaf und
wachen nicht mal dabei auf.

Zufüttern kannst du auch über ein Brusternährungsset von Medela,
um das Stillen nicht zu gefährden. Das kann dir eine Stillberaterin
näher erklären.

WICHTIG, geh bei den Gewichtsdaten auf jeden Fall umgehend zu
deinem Kinderarzt! Das sollte abgeklärt werden.

Alles Gute!
sanctipetri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Anni80636 am 15.03.2013, 13:25 Uhr

Hallo,
als erstes braucht Dein Kind Nahrung!!!! Und seien wir doch froh, dass es künstliche Säuglingsnahrung gibt!

Am besten gibst Du Deinem Baby die Nahrung über das Brusternährungsset oder mit Fingerfüttern und nicht mit der Flasche, wenn Du nicht noch Probleme bekommen möchtest, die zum Abstillen führen.

Es gibt bei den Kleinen sowas wie frühe Hungerzeichen, wie zB an den Fäustchen lutschen, schmatzen oder mit den Armen rudern. Das Baby dann anlegen und nicht erst warten, bis es schreit!

Ich würde das Baby in der Nacht wecken! Und Du solltest auch nachts nach spätestens 3 Stunden abpumpen oder eben stillen.

Den Gang zum KiA würde ich auch machen, zumal es ungewöhnlich ist, dass ein Baby 8 Std schläft,, obwohl es nicht genügend Nahrung hat!

Ich wünsche Euch Alles Gute!!.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von mamame70 am 15.03.2013, 14:57 Uhr

ich würde ihn wecken. Frau Höfel, die Hebamme hier im Forum, hat mal geschrieben:" Der Schlaf eines schlecht zunehmenden Kindes ist nicht heilig!"
Ich kann dir nur raten, ihn wirklich bei jedem Mucks anzulegen, nicht nur wenn er schreit, sondern wirklich dauernd, sooft er es sich gefallen lässt.
Hilfreich wäre sicher auch, ihn tagsüber am Körper zu tragen und nachts bei dir schlafen zu lassen, so dass du jeden Wechsel der Schlafphasen mitbekommst und gleich wieder anlegen kannst.
Mehr zufüttern würde ich nicht, denn es hört sich nicht an als wäre zuwenig Milch da, sondern dein Kind eher noch ein bisschen schwach. Deshalb würde ich das eine Fläschchen auch noch beibehalten, bis er ordentlich zunimmt.
Alles Gute euch!
Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stuhlgang

Antwort von blubb12 am 15.03.2013, 16:15 Uhr

Ja, aber wenn er doch 7 bis 8 Mal Stuhlgang pro Tag hat, scheint ja Material da zu sein. Dann stimmt vielleicht eher irgendetwas mit dem Verdauungstrakt nicht als mit der Milchmenge.

Wie lange trinkt er denn, wenn er trinkt? Nur kurz, oder auch schonmal 10 bis 15 Minuten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Lusi6871 am 16.03.2013, 18:03 Uhr

Danke für die Antworten

Er trinkt meistens 10 min an jeder Seite und danach schläft er kommt aber tagsüber alle 2 Stunden wieder zum trinken. Ich lasse ihn auch nicht schreien, bis er was bekommt er schläft eh bei mir im Arm oder im Tuch an der Brust.

Vielleicht sollte ich doch aufs Stillen verzichten, vielleicht ist meine Milch ja nicht so "kalorienreich" wie bei Anderen. Weil genug von der Menge ist es ja bei der Anzahl die er in die Windeln Stuhlgang und Urin macht.

U3 Termin hab ich am 22.3. werde dann mit dem Kinderarzt darüber reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von sanctipetri am 18.03.2013, 14:49 Uhr

An der Zusammensetzung deiner Milch kann es nicht liegen. Die ist auf
dein Kind abgestimmt.

Wenn mein Kind in dem Altern sein Geburtsgewicht noch nicht wiederhat,
würde ich allerdings nicht auf die U3 warten. Da wäre ich schon längst
beim KiA gewesen und empfehle es dir jetzt nochmal!

Was das Stillen angeht. Es hört sich so an, als wäre es dir nicht ganz
so wichtig. Wenn dem so ist, dann lass es aber steh auch dazu. Bitte
nicht erzählen, meine Milch war nicht nahrhaft genug. Das würde
andere zukünftige Mütter nur verunsichern. Es ist ok abzustillen wenn
man nicht mehr möchte.
Falls ich deinen letzten Beitrag jedoch falsch interpretiert habe, und
du gerne weiterstillen möchtest, dann wende dich am besten an eine
Stillberaterin.

Alles Gute!
sanctipetri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Anni80636 am 18.03.2013, 15:04 Uhr

Nein, bitte nicht abstillen! Anscheinend hast Du viel Milch, nur nicht genug! Deine Milch ist genauso kalorienreich wie die jeder Frau bzw. auch wie die einer Kunstmilch.
Füttere zu , aber nicht mit der Flasche!
Wende Dich an eine Stillberaterin. Die von LaLecheLiga sind kostenlos.

Um rauszufinden, wieviel Dein Baby trinkt, sammle alle Windeln über 24 Stunden und wiege sie im Vergleich zu der selben Anzahl leerer Windeln. Mach das ein paar Tage um einen Mittelwert zu erhalten. Erzähl das auch Deiner KiA.

Dein Kind ist ja ziemlich kräftig zu Welt gekommen, hattest Du eine Schwangerschaftsdiabetes? Hast Du unter der Geburt viele Infusionen bekommen? Dann ist das gemessene Geburtsgewicht nämlich gar nicht das wahre Geburtsgewicht des Babys.

Toi toi toi bei der U3!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Keine Gewichtszunahme!

Hallo zusammen! Ich bin seit 12 Wochen Mama und Stille unsere Tochter voll. Als ich sie heute auf die Waage legte, fiel mir auf, das sie seit letzter Woche (13.12.) nichts zugenommen hat. Mia hat noch immer 5,8kg! Seit einer Woche schläft sie auch durch, an die 12 ...

von Angie1983 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

wieder eine Frage zur Gewichtszunahme

Hallöchen, meine Kleine wird morgen 3 Wochen alt und ich stille Sie ja nach Bedarf. Heute beim Arzt hat dieser mit mir gemeckert, weil die Kleine in der letzten Woche 400g zugenommen hat, das wäre wohl zuviel. Aber was kann ich da machen, wenn sie nunmal durst hat. Sein ...

von asksrs 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

gewichtszunahme

gleich mal noch eine frage. warum nehmen voll gestillte Kinder so unterschiedlich zu? ich kenne viele die sind gut bei der Stange. richtig rund. u mein kleiner kommt mir dagegen so dünn vor. er ist mit 3 kg geboren u nimmt zwischen 150-170 g pro Woche zu. ab u an auch mal nur ...

von kaja-luna08 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Könnt ihr mir sagen, warum einige Stillkinder richtig gut zunehmen und schön rund werden und andere gar nicht. Und ich meine nur rein vollgestillte Kinder. Nur bei mir im Bekanntenkreis habe ich vom kleinen Budda bis hin zu einer ganz zarten, die nur wenig zunimmt ...

von cloudel 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme Stillkind

Hallo Zusammen, meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und wird ausschließlich gestillt. Ich versuche nach Bedarf zu stillen. Sie meldet sich alle 2-3 Stunden. Nachts schläft Sie auch 4-5 Stunden. In den letzten 10 Tagen hat Sie jedoch 500 gramm zugelegt. Innerhalb von 3 ...

von Carlotta 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Danke für Antworten bezgl. Gewichtszunahme

Wollte mich noch für eure Antworten bezgl. der Gewichtszunahme meiner Kleinen bedanken. Da sie ja nur 110g pro Woche zugenommen hat in letzter Zeit, war ich heute noch mal bei meiner Hebamme, die auch Stillberaterin ist, sie meint -was ich mir ja schon dachte- das Abpumpen ...

von Prachtmaedchen82 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme Stillbaby -lang

Hallo, ich hätte gern ein paar Meinungen, denn ich bin mir gerade nicht sicher ob wir wirklich ein "Problem" haben oder nicht!? Ich habe eine kleine Tochter, sie ist heute genau 9 Wochen alt. Sie war 13 Tage übertragen und kam mit 54cm und 3800g zur Welt, auf Grund einer ...

von Prachtmaedchen82 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Geringe Gewichtszunahme, seit ich voll stille

Hallo, mein Kleiner ist fast 6 Monate alt. Nach anfänglichen Stillproblemen mußte ich relativ lange reichlich mit Fläschchen zufüttern (5 Fläschchen pro Tag á 135 ml). Als er 2,5 Monate alt war, wurde bei mir die Milch deutlich mehr, so dass wir von da weg nur noch 1 ...

von Steffiannemarie 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo zusammen! Ich habe festgestellt, dass mein kleiner Sohn (wird am Freitag 11 Wochen alt) seit knapp 2 Wochen nicht mehr zunimmt. Sein Startgewicht liegt bei 2940 Gramm und jetzt sind wir bei 5760 Gramm. Insgesamt macht er einen gesunden und munteren Eindruck. Nur nach dem ...

von karina85 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo alle mteinander, meine Tochter ist 6 Wochen und 3 Tage alt und kam mit 4205 gr und 57 cm auf die Welt. Bei der U3 war sie 4 Wochen alt und wog 5200gr.Nun nach genau 2 Wochen hatte sie heute ein Gewicht von 5845 gr. Das ist doch Wahnsinn oder?Ich stille tagsüber ...

von honey1984 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.