Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaja-luna08 am 17.10.2012, 10:52 Uhr

gewichtszunahme

gleich mal noch eine frage. warum nehmen voll gestillte Kinder so unterschiedlich zu? ich kenne viele die sind gut bei der Stange. richtig rund. u mein kleiner kommt mir dagegen so dünn vor. er ist mit 3 kg geboren u nimmt zwischen 150-170 g pro Woche zu. ab u an auch mal nur 100 g. ist das doch zu wenig. er ist nicht unzufrieden so lange er Mama hat. habt ihr auch minis oder kennt ihr welche? der kia sagt alles bestens. er ist halt zart
aber wenn ich mir manche Kinder anschau von den Frauen die mit mir entbunden haben Zweifel ich....

 
9 Antworten:

Re: gewichtszunahme

Antwort von MaSchie28 am 17.10.2012, 11:22 Uhr

Ja hier! Meine Tochter war auch ein zartes Stillkind!!!! Sie hatte kaum Spüeckröllchen. Die kamen erst so mit 6 Monaten. Bis sie laufen konnte war sie dann auch recht "pummelig" ( für ihre Verhältnisse).

Keine Angst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gewichtszunahme

Antwort von anouschka78 am 17.10.2012, 11:24 Uhr

Ähhhhhm? Warum sollte das zu wenig sein? 150-170g sind eine sehr gute Zunahme und wenns mal einen Woche nur 100g sind, dann macht das auch nicht. Kinder nehmen nicht gleichmäßig zu. Darum ist der Durchschnittswert wichtig. Darum reicht es, wenn die ersten paar Wochen die Hebamme kontrolliert und dann der Arzt bei den U-Untersuchungen. Die Mutter achtet auf gesunde Haut und Verhalten und regelmäßig nassen Windeln. Dieses viele Wiegen macht nur Stress, wie du siehst.

ANouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gewichtszunahme

Antwort von kaja-luna08 am 17.10.2012, 11:30 Uhr

das stimmt schon. aber ich frage mich halt an was das liegt das die einen richtig dick sind u meiner so dünn. ob meine Milch zu wenig kalorien hat oder so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gewichtszunahme

Antwort von MaSchie28 am 17.10.2012, 11:31 Uhr

Quatsch! Die Menschen ( und eben auch die Baby`s) gibt es nun mal nicht in Normgrößen. Sondern wir sind alle unterschiedlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gewichtszunahme

Antwort von nina1508 am 17.10.2012, 11:41 Uhr

Hallo
Ich stille meinen Sohn auch und er ist auch eher von der zarten Sorte...
Wenn ich dagegen die Kinder von Freundinnen seh,die fast genauso alt sind...
Er wurde mit 3,2kg geboren und hat jetzt etwa so 5,5 kg.
Aber klein ist er nicht.er ist 10 Wochen und 3 Tage.trägt größe 62 jetzt.
Er war bei der Geburt 50cm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gewichtszunahme

Antwort von Morgen am 17.10.2012, 11:55 Uhr

Meine waren auch auf der zarten Seite. Die genannten Zahlen sind wirklich absolut normal. Und beim Gewicht sind Kinderärzte gnadenlos, da schlagen die sofort Alarm und lassen nix anbrennen. Du kannst dich also komplett entspanne. Es geht um die Kurve, ausgehend vom Geburtsgewicht. Meine waren wirklich Minis und richtig groß sind Sie heute auch nicht. Mein Mann und ich sind normal groß, aber nicht richtig groß. Es ist alles paletti. Es sind auch nicht alle Kinder gleich agil. MEine waren sehr agil, mit 5 bzw 7 Monaten gekrabbelt z.B. andere rollen mit 9 Monaten noch rum. Das bedingt sich auch. Also wirklich keine Sorgen machen! LG Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gewichtszunahme

Antwort von Cojote am 17.10.2012, 13:52 Uhr

Mein kleiner hat am Anfang ganz schnell und ganz viel zugenommen.Er war sehr dick.Auch voll gestillt.Plötzlich ging es in die länge,er ist sehr groß für sein Alter.Jetzt ist er genau richtig .Er hat ein rundes Gesicht.Aber der rest ist schmaler aber nicht zu dünn.Genau richtig.
Wenn der Kinderarzt sagt es ist alles bestens würde ich mir da keine gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gewichtszunahme ist abhängig vom Stoffwechsel und der Trinkmenge.

Antwort von Lauch1 am 17.10.2012, 14:34 Uhr

Und da gibt es eben Unterschiede. Die Zusammensetzung der Milch ist bei jeder Mutter in etwa gleich (außer in Hungergebieten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gewichtszunahme

Antwort von Ottilie2 am 17.10.2012, 19:04 Uhr

Beruhigung auch von meiner Seite. Meine Tochter (3.5 J.) ist schon immer superzierlich. Dazu auch noch extrem hellhäutig, blond, dünnhäutig sodass man die Gefäße übelst sieht. Ich habe regelmäßig Angstzustände deswegen und renne dann mit ihr zum Arzt. Nichtmal einen Eisenmangel hat sie, sie ist topfit (ich finde sie ja sogar ZU fit, ich glaube sie ist hyperaktiv^^).
Die Kalorien in deiner Milch sind perfekt für dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Gewichtszunahme

Könnt ihr mir sagen, warum einige Stillkinder richtig gut zunehmen und schön rund werden und andere gar nicht. Und ich meine nur rein vollgestillte Kinder. Nur bei mir im Bekanntenkreis habe ich vom kleinen Budda bis hin zu einer ganz zarten, die nur wenig zunimmt ...

von cloudel 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme Stillkind

Hallo Zusammen, meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und wird ausschließlich gestillt. Ich versuche nach Bedarf zu stillen. Sie meldet sich alle 2-3 Stunden. Nachts schläft Sie auch 4-5 Stunden. In den letzten 10 Tagen hat Sie jedoch 500 gramm zugelegt. Innerhalb von 3 ...

von Carlotta 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Danke für Antworten bezgl. Gewichtszunahme

Wollte mich noch für eure Antworten bezgl. der Gewichtszunahme meiner Kleinen bedanken. Da sie ja nur 110g pro Woche zugenommen hat in letzter Zeit, war ich heute noch mal bei meiner Hebamme, die auch Stillberaterin ist, sie meint -was ich mir ja schon dachte- das Abpumpen ...

von Prachtmaedchen82 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme Stillbaby -lang

Hallo, ich hätte gern ein paar Meinungen, denn ich bin mir gerade nicht sicher ob wir wirklich ein "Problem" haben oder nicht!? Ich habe eine kleine Tochter, sie ist heute genau 9 Wochen alt. Sie war 13 Tage übertragen und kam mit 54cm und 3800g zur Welt, auf Grund einer ...

von Prachtmaedchen82 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Geringe Gewichtszunahme, seit ich voll stille

Hallo, mein Kleiner ist fast 6 Monate alt. Nach anfänglichen Stillproblemen mußte ich relativ lange reichlich mit Fläschchen zufüttern (5 Fläschchen pro Tag á 135 ml). Als er 2,5 Monate alt war, wurde bei mir die Milch deutlich mehr, so dass wir von da weg nur noch 1 ...

von Steffiannemarie 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo zusammen! Ich habe festgestellt, dass mein kleiner Sohn (wird am Freitag 11 Wochen alt) seit knapp 2 Wochen nicht mehr zunimmt. Sein Startgewicht liegt bei 2940 Gramm und jetzt sind wir bei 5760 Gramm. Insgesamt macht er einen gesunden und munteren Eindruck. Nur nach dem ...

von karina85 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo alle mteinander, meine Tochter ist 6 Wochen und 3 Tage alt und kam mit 4205 gr und 57 cm auf die Welt. Bei der U3 war sie 4 Wochen alt und wog 5200gr.Nun nach genau 2 Wochen hatte sie heute ein Gewicht von 5845 gr. Das ist doch Wahnsinn oder?Ich stille tagsüber ...

von honey1984 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Mal eine Frage wegen Gewichtszunahme

Hallo, meine Kleine ist nun 15 Tage alt. Geburtsgewicht war 3290 Gramm, dann hatte sie abgenommen auf 3020 Gramm am 2. Lebenstag, am 3.Tag waren es 3055 Gramm, dann am 4.Lebenstag hatte sie 3080 Gramm, am am 5.Tag 3110, am 7.Tag 3200 Gramm, am 11.Tag 3260 und am 13. ...

von MilaMaus2011 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hilfe, meine Tochter (5Monate, voll gestillt, ca. 6200g) hat seit einem Monat gerade mal 100g zugenommen. Sie ist sehr aktiv, sabbert viel und hat 2-3x an tag ne volle Windel. jetzt weiß ich nicht ob sie nur mit Muttermilch auskommt oder ob ich doch schon mit Brei anfangen ...

von mayamia 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

plötzliche Gewichtszunahme bei der Mami

Hallo Mädels! Mein Kleiner ist 4 Monate alt. Mein Gewicht hatte ich nach der Geburt eigentlich sehr gut im Griff. Doch jetzt plötzlich habe ich im letzten Monat wieder 5 Kilo zugenommen!!!!!! Mir passt keine Hose, ich hatte noch nie soviel Gewicht und fühle mich sehr unwohl. ...

von Giannaa 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.