Stillen

Forum Stillen

gewichtszunahme

Thema: gewichtszunahme

gleich mal noch eine frage. warum nehmen voll gestillte Kinder so unterschiedlich zu? ich kenne viele die sind gut bei der Stange. richtig rund. u mein kleiner kommt mir dagegen so dünn vor. er ist mit 3 kg geboren u nimmt zwischen 150-170 g pro Woche zu. ab u an auch mal nur 100 g. ist das doch zu wenig. er ist nicht unzufrieden so lange er Mama hat. habt ihr auch minis oder kennt ihr welche? der kia sagt alles bestens. er ist halt zart aber wenn ich mir manche Kinder anschau von den Frauen die mit mir entbunden haben Zweifel ich....

von kaja-luna08 am 17.10.2012, 10:52



Antwort auf Beitrag von kaja-luna08

Ja hier! Meine Tochter war auch ein zartes Stillkind!!!! Sie hatte kaum Spüeckröllchen. Die kamen erst so mit 6 Monaten. Bis sie laufen konnte war sie dann auch recht "pummelig" ( für ihre Verhältnisse). Keine Angst!

von MaSchie28 am 17.10.2012, 11:22



Antwort auf Beitrag von kaja-luna08

Ähhhhhm? Warum sollte das zu wenig sein? 150-170g sind eine sehr gute Zunahme und wenns mal einen Woche nur 100g sind, dann macht das auch nicht. Kinder nehmen nicht gleichmäßig zu. Darum ist der Durchschnittswert wichtig. Darum reicht es, wenn die ersten paar Wochen die Hebamme kontrolliert und dann der Arzt bei den U-Untersuchungen. Die Mutter achtet auf gesunde Haut und Verhalten und regelmäßig nassen Windeln. Dieses viele Wiegen macht nur Stress, wie du siehst. ANouschka

von anouschka78 am 17.10.2012, 11:24



Antwort auf Beitrag von anouschka78

das stimmt schon. aber ich frage mich halt an was das liegt das die einen richtig dick sind u meiner so dünn. ob meine Milch zu wenig kalorien hat oder so....

von kaja-luna08 am 17.10.2012, 11:30



Antwort auf Beitrag von kaja-luna08

Quatsch! Die Menschen ( und eben auch die Baby`s) gibt es nun mal nicht in Normgrößen. Sondern wir sind alle unterschiedlich!

von MaSchie28 am 17.10.2012, 11:31



Antwort auf Beitrag von kaja-luna08

Hallo Ich stille meinen Sohn auch und er ist auch eher von der zarten Sorte... Wenn ich dagegen die Kinder von Freundinnen seh,die fast genauso alt sind... Er wurde mit 3,2kg geboren und hat jetzt etwa so 5,5 kg. Aber klein ist er nicht.er ist 10 Wochen und 3 Tage.trägt größe 62 jetzt. Er war bei der Geburt 50cm...

von nina1508 am 17.10.2012, 11:41



Antwort auf Beitrag von kaja-luna08

Meine waren auch auf der zarten Seite. Die genannten Zahlen sind wirklich absolut normal. Und beim Gewicht sind Kinderärzte gnadenlos, da schlagen die sofort Alarm und lassen nix anbrennen. Du kannst dich also komplett entspanne. Es geht um die Kurve, ausgehend vom Geburtsgewicht. Meine waren wirklich Minis und richtig groß sind Sie heute auch nicht. Mein Mann und ich sind normal groß, aber nicht richtig groß. Es ist alles paletti. Es sind auch nicht alle Kinder gleich agil. MEine waren sehr agil, mit 5 bzw 7 Monaten gekrabbelt z.B. andere rollen mit 9 Monaten noch rum. Das bedingt sich auch. Also wirklich keine Sorgen machen! LG Morgen

von Morgen am 17.10.2012, 11:55



Antwort auf Beitrag von kaja-luna08

Mein kleiner hat am Anfang ganz schnell und ganz viel zugenommen.Er war sehr dick.Auch voll gestillt.Plötzlich ging es in die länge,er ist sehr groß für sein Alter.Jetzt ist er genau richtig .Er hat ein rundes Gesicht.Aber der rest ist schmaler aber nicht zu dünn.Genau richtig. Wenn der Kinderarzt sagt es ist alles bestens würde ich mir da keine gedanken machen.

von Cojote am 17.10.2012, 13:52



Antwort auf Beitrag von kaja-luna08

Und da gibt es eben Unterschiede. Die Zusammensetzung der Milch ist bei jeder Mutter in etwa gleich (außer in Hungergebieten).

von Lauch1 am 17.10.2012, 14:34



Antwort auf Beitrag von kaja-luna08

Beruhigung auch von meiner Seite. Meine Tochter (3.5 J.) ist schon immer superzierlich. Dazu auch noch extrem hellhäutig, blond, dünnhäutig sodass man die Gefäße übelst sieht. Ich habe regelmäßig Angstzustände deswegen und renne dann mit ihr zum Arzt. Nichtmal einen Eisenmangel hat sie, sie ist topfit (ich finde sie ja sogar ZU fit, ich glaube sie ist hyperaktiv^^). Die Kalorien in deiner Milch sind perfekt für dein Kind.

von Ottilie2 am 17.10.2012, 19:04