Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mouna2012 am 15.10.2012, 17:39 Uhr

altersangepasste Milch / darf man eingefrorene und frische Milch mischen?

Hallo!

Mein Baby wurde vor 2.5 Monaten geboren und kam 6 Wochen zu früh. Aufgrund einer Krankheit durfte sie bis jetzt nur Spezialnahrung trinken, darf aber in ein paar Tagen mit meiner Muttermilch anfangen, die ich bisher fleissig abgepumpt habe.
Nun meine Fragen: Wenn man Ihr Alter korrigieren würde, wäre sie jetzt erst einen Monat alt. Soll ich ihr jetzt die eingefrorene Milch der Reihe nach geben, so wie ich die Milch eingefrostet habe, also das Kolostrum zuerst? Oder soll ich ihr die Milch, die ich den ersten Monat abgepumpt habe, nun gar nicht mehr geben und mit der Milch ab Woche 5 anfangen? Oder soll ich die eingefrostete Milch der letzten 2.5 Monate entsorgen und ihr jetzt die frische Milch geben, die ich gerade abpumpe. Auf der einen Seite möchte ich gern das sie die wichtigen Inhaltsstoffe es Kolostrums bekommt, auf der anderen Seite ändert ja die Milch im Laufe der Zeit ihre Zusammensetzung. Es wäre aber schade um die ganze abgepumpte Milch. Kann ich ihr vielleicht auch abwechselnd die eingefrostete Milch und meine frisch abgepumpte Mumi anbieten oder beides gar in einer Flasche gemischt?

Die Ärzte hier können mir auch nicht richtig helfen daher würde ich mich sehr über Ratschläge freuen:-)

Mouna

 
5 Antworten:

Re: altersangepasste Milch / darf man eingefrorene und frische Milch mischen?

Antwort von Morgen am 15.10.2012, 18:33 Uhr

Die Milch ist total in Ordnung. Andererseits wird das Geben der eingefrorenen Milch die aktuelle Milchproduktion stören. Nur das Kind an der Brust (bzw die gepumpte Menge und Häufigkeit) sagt dem Körper, wieviel Milch er machen soll. Die Flasche "von aussen", also nciht aktuell gepumpt, stört dieses System, egal, ob es sich um Pre oder früher eingefrorene Milch handelt. Ich würd daher sehen dass ich den Bedarf mit frischer Milch decke und die eingefrorene nur dann geben, wenn du ansosten Pre zufüttern müsstes, weil das Kind mit MuMi nicht mehr richtig zunimmt. Oder wenn du so viel Milch hast, dass du immer noch einfrierst. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du komplett pumpst und das Kind nicht an die Brust geht. Hoffe dies hilft. LG Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersangepasste Milch / darf man eingefrorene und frische Milch mischen?

Antwort von kaja-luna08 am 15.10.2012, 20:16 Uhr

ich würde auf jeden Fall das kolostrum geben. ausser der vielen wertvollen inhaltsstoffe geleitet es auch die darmwand mit einer schutzschicht aus damit Verdauung besser funktioniert. ich würde erst stillen u dann mit einem fingerfeeder( hat deine Hebamme) wenn Kind an Brust trinkt über mundwinkel über den Tag verteilt das kolostrum geben. immer ein bisschen. das sollte die milchproduktion nicht stören. immerhin bist du bis jetzt ohne Kind an der Brust hin gekommen u hast noch Milch. wenn deine Milch vorerst nicht reicht würde ich trotzdem versuchen so wenig wie möglich zu zu geben u oft anlegen damit das in gang kommt. u wenn deine Milch reicht dann werf die gefrostete ja nicht weg. mach sie dem baby ins badewasser. mumi macht nämlich auch schöne gesunde haut. ich kenne Kosmetika mit kolostrum die kosten 70 Euro :)
geht das Kind denn an die Brust?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersangepasste Milch / darf man eingefrorene und frische Milch mischen?

Antwort von Mouna2012 am 16.10.2012, 10:34 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.
Also ich würde natürlich noch weiterhin abpumpen und den Milchfluss aufrecht erhalten. Da sie immer noch zu schwach ist, kann sie weder aus der Brust noch aus der Flasche trinken. Stattdessen gibt es die Milch durch eine Nasensonde.
Ich bin mir nur immer noch unsicher ob ich ihr lieber die frische Mumi geben soll, da ja durch das Einfrieren einige Wirkstoffe verloren gehen oder ob das eingefrorene Kolostrum besser für sie wäre.

Liebe Grüsse, Mouna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersangepasste Milch / darf man eingefrorene und frische Milch mischen?

Antwort von Morgen am 16.10.2012, 13:20 Uhr

Sag, Kolostrum kann doch eh nicht viel da sein, oder? Das kannst du ihr ja geben und sonst die frische Milch. Dann hast du beides. LG Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersangepasste Milch / darf man eingefrorene und frische Milch mischen?

Antwort von kaja-luna08 am 16.10.2012, 15:58 Uhr

entschuldige. das wusste ich nicht.das war meine Antwort quatsch. also gib das kolostrum wegen Darm u co. u den wichtigen immunglobulinen etc. u dann natürlich die frische. denn du hast recht. beim frosten gehen inhaltsstoffe verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schlechte Nachricht bekommen - jetzt kaum noch Milch

Habe vor 4 Tagen die Nachricht bekommen, dass mein Vater bösartigen Krebs an der Niere hat, seitdem ist die Milch schon weniger geworden. Seit ich dann vor 2 Tagen erfahren habe, dass der Krebs schon in die Harnröhre gestreut hat, habe ich kaum noch Milch.... Was kann ich ...

von Sonne1972 13.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Nochmal zu Brei und Wasser! Wie macht ihr das ohne Milch?

Hallo Mamis, also da ich stille will ich ja keinen der Breie mit Vollmilch oder Pre-Milch anrühren. Jedenfalls nicht die ersten 10Monate. Rühre ich die Breie dann einfach nur mit Wasser an und stille anschließend? Im Prinzip gebe ich doch dann mittags Gemüsebrei, nachmittags ...

von nasti777 13.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Keine Milch mehr auf einer Brustseite?

Hallo ihr Lieben! Leider ist es jetzt doch soweit und meine RECHTE Brust hat die Milchproduktion eingestellt. Die Brust weist absolut kein Brustgewebe mehr auf, ist ganz klein und eingefallen. Ich habe gestern Abend und heute Morgen extra versucht abzupumpen(geht mit der ...

von soulbubble 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch sauer?

Hallöchen zusammen, aaalso, wo fang ich an? Ich habe gestern meine abgepumpte Milch (habe gepumpt, weil mein Sohnemann die ersten Wochen nicht richtig getrunken und sich dadurch fast selber abgestillt hat und ich meine Milchproduktion ankurbeln musste...aber das ist eine ...

von Fliegender-Stern 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Zum Thema "zu wenig Milch" um den 3./4. Monat

Hallo Ihr Lieben, Ich hab dieses Argument gerade wieder in dem unteren Posting gelesen und habe dazu eine Frage. Felix ist nun 16,5 Wochen alt und kommt seit 1 Woche auffallend oft, teils stündlich und ca. 5 x in der Nacht. Ich hatte das Problem (ist es ja irgendwo denn ich ...

von Kimmy07 30.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchrückgang beim Abstillen

Hallo Mädls! Ich bin eher eine stille Mitleserin und bin total begeistert von euch! Jetzt habe ich jedoch eine Frage und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe unseren Sohn 4 Monate gestillt, hatte jedoch nicht genug Milch und habe ihn zufüttern müssen (ca. 30-40 ml ...

von Mami1412 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Abstillen - Trinkt tagsüber kaum Milch!

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen! Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt, geht ab 1.10. zur Tagesmutter, weil ich wieder arbeiten gehe und ich würde ihn gern tagsüber abstillen. Er isst 2-3 mal Brei am Tag und auch ordentliche Portionen. Seit einer Woche versuche ich ihm ...

von Pamina 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

gibts milchknoten nach dem abstillen die bleiben?

habe so einen länglichen knubbel in der brust, morgen termin beim gyn um es klären zulassen. ich hatte den knubbel auch während der stillzeit ( abgestillt habe ich langsam und ende war anfang august). während der stillzeit habe ich den - meiner meinung nach- wegmassiert. hatte ...

von Itzy 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

wenig Milch?

Hallo Ihr, hab auch mal wieder eine Frage: Ich höre immer von Brust ausstreichen (z.B. beim Abstillen oder so). Bei mir kommt aber beim Ausstreichen keine Milch raus! Auch beim Abpumpen kommt fast ...

von katharin2 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Zu wenig Milch?

Hallo, stille meine Tochter (unkorr. fast 9 Mon.) noch fast voll. Sie ist einfach kein Beikostfan... Nun gehe ich seit 4 Wochen wieder voll arbeiten. D.h. ich stille sie gg. 5, geh dann arbeiten, mein Mann bringt sie mir einmal vorbei und einmal pumpe ich ab. Daheim versucht ...

von Fischstäbchen 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.