Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaundMini86 am 14.10.2012, 13:01 Uhr

Familienbett

Hallo ihr Lieben,

mein Mann hat mir gerade gesagt, dass er unser Familienbett auflösen will und unser Sohn (5,5 Monate) doch langsam in sein Zimmer umziehen könnte.
Da wir uns eigentlich einig waren, dass der Kleine bis er 1 Jahr alt ist bei uns schläft, war ich erstmal total fertig.
Ich hab es ihm dann nochmal erklärt und er ist damit einverstanden, dass wir es weiter praktizieren. Ich kann ihn ja verstehen, dass er mich nachts mal für sich will. Aber ich könnte dann überhaupt nicht ruhig schlafen, wenn ich nicht weiß wie es dem Kleinen geht. Da er auch alle 2 Stunden Hunger hat, müsste ich ständig aufstehen und müßte im Sitzen Stillen. Habe auch Angst das ihm was passiert und ich es nicht mitbekomme.
Jetzt werden wir uns ein Sicherheitsgitter kaufen, sodass mein Sohn außen schlafen kann.

Wie habt ihr das denn gemacht? Ab wann sind eure Kinder "ausgezogen" ins eigene Zimmer?

 
10 Antworten:

Re: Familienbett

Antwort von Kirsche1210 am 14.10.2012, 13:38 Uhr

Also bitte, was verlangt da dein Mann von dir?! Solange ich Stille bleibt unser Kind auf alle Fälle bei uns im Bett und danach darf sie selbst entscheiden!
Außerdem mache ich mir so nicht die Nacht zum Tag. Bin ausgeglichen den Tag über trotz der Weckphasen.
Schläft dein Kind mit im Bett oder seinem Bett?
Meine Tochter schläft direkt neben mir aber wir wollen das so. Außerdem im ersten Jahr sind die Männer immer an 2.stelle. Das muss er akzeptieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternative: Beistellbett?

Antwort von 2x+1Wunder am 14.10.2012, 13:41 Uhr

Unsere Große (jetzt 3 1/2 Jahre) ist mit 13 Monaten ausgezogen (worden). Ich lag zusammen mit ihr so unbequem, dass ich jeden Tag Rückenschmerzen hatte.

Die Kleine ist jetzt 7 1/2 Monate alt und schläft bei uns bzw. wir haben an ihrem Gitterbett ein Seitenteil entfernt und an unser Bett angeschoben. Dennoch liegt sie oft in der Mitte - aber ich kann sie halt rauslegen, wenn ich möchte. Praktischerweise passte unser Babybett von der Höhe her genau. Ansonsten hätte ich beim schwedischen Mübelhaus irgendwas preiswertes gekauft und passend gesägt/geschraubt etc.


LG 2x+1Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von MamaundMini86 am 14.10.2012, 14:19 Uhr

Ein Beistellbett haben wir, aber das ist jetzt zu klein. Deswegen schläft er mit bei mir auf der Matratze. Mein Mann hat Angst, dass er sich auf seinen Sohn legt.
Werden jetzt, wie am Anfang, das Stillkissen als Barriere legen.
Ich habe ihm auch gesagt, wenn der Kleine in seinem Zimmer schlafen soll, dann lege ich meine Matratze da auf den Boden und schlafe da1
Das wollte er auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von MaSchie28 am 14.10.2012, 14:43 Uhr

Ein Gitterbett mit einer Seite offen an euer Bett? Würde das gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von MamaundMini86 am 14.10.2012, 14:50 Uhr

unser schlafzimmer ist nicht sehr groß. deswegen hatten wir nur ein kleines beistellbett.
ich hatte auch schon überlegt die Matratze aus seinem großen Bett neben mich auf den Boden zu legen.
Ein neues Bett wollen wir nicht kaufen.
Ist echt schwierig. Aber vielleicht bringt so ein Sicherheitsnetz ja was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Cojote am 14.10.2012, 16:44 Uhr

Hallo,

mir kommt das alles sehr bekannt vor.Mein Freund vordert das gleiche(sohn auch 5,5 Monate alt), weil sein Kollege meinte das müsste man von Anfang an gleich machen und man darf den Babys nachts nichts groß geben(ich demke das soll weder stillen noch Flasche sein).
Bleib stark und lass dich nicht unter buttern.Ich hab zu ihm gesagt wenn er unbedingt will das der kleine geht, geh ich auch.Ich kaufe mir ein Bett und zieh mit ihm ins KInderzimmer.Da war die Sache ganz schnell vom Tisch.
Er geht dann nicht ins Kinderzimmer nachts.
Wir haben es nachts schon schwer genug, wozo komplizierter machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Kirsche1210 am 14.10.2012, 19:26 Uhr

Wenn das beistelltet zu klein ist benötigt er doch sowieso jetzt ein Kinderbett oder?
Bei uns schaut das wie folgt aus..sie liegt links neben mit und mein Freund rechts. Das beistellbett ist an der linken Seite als rausfallschutz befestigt.
Sie liebt quasi bei mir und ich kann mit meinem Freund nachts noch kuscheln.
In die Mitte lege ich sie erst gar nicht weil wir eine 2m x 2m Bettdecke haben und mit ihrem Schlafsack wäre das zu warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von kaja-luna08 am 14.10.2012, 19:59 Uhr

also ich hatte meine Grosse (jetzt vier) mit bei mir auf dem Kissen u meinen Sohn jetzt auch. die kleinen schlafen doch viel ruhiger bei Mama u Mami selbst auch. die Grosse war bis sie 2 war bei uns. u ich wollte auch mit ihr kuscheln u mein Mann auch. da gab es keine Diskussion. u für andere Aktivitäten brauche ich kein bett :) ich habe doch nicht ein Kind bekommen um es von mir weg zu legen. ist doch grausam. die kleinen brauchen ihre mamis so sehr. grade nachts. alle haben bei der grossen gesagt: die bekommst du nie wieder aus deinem bett.... bla bla bla. sie ist von ganz alleine in ihr kizi u kam morgens zum kuscheln. u musste nie das Gefühl haben dass ihre Mami sie nicht bei sich haben will. egal was Männer sagen. die hauptlast bei der kindesgrosszucht hast du. also entscheidest du auch. mein Mann würde mir da nicht rein reden.
LG kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von S@lly. am 14.10.2012, 22:29 Uhr

?!

Was? ... Ok, mein Mann hatte vor letzter Woche auch mal "hintenrum" gefragt,wann Maus in ihr Zimmer zieht?! Mein baby bleibt solange bei mir,wie ich stille... PUNKT.

Maus hat zu Anfang in ihrem beistellbett gelegen,aber spätestens nach dem nächtlichen stillen,habe ich sie dann bei uns im bett liegen lassen. Das hat uns natürlich den Platz genommen. Mein Mann und ich waren morgens total gerädert,weil wir so verkrampft schlafen mussten! Man kann ja nicht entspannt schlafen,wenn so ein kleines zwischen einem liegt.

Da das beistellbett zu klein geworden ist,haben wir ein mittelgroßes Gitterbett gekauft ,eine Seite weggelassen und zwischen wand und Elternbett
ett stabil befestigt. Jetzt haben wir alle wieder viel Platz und ich kann Maus auch ihn ihrem bett stillen. Das ist wirklich toll ! Ich still meine Maus und "roll" mich wieder auf meine Seite und ferdisch :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von MamaundMini86 am 15.10.2012, 7:14 Uhr

Guten Morgen,
so die Nacht war echt okay.
Hatte gestern sein Beistellbett "verbreitert", aber da wollte er nicht wirklich drin schlafen. -> wollte jede Stunde trinken.
Als er dann wieder neben mir lag, hat er 2 Stunden geschlafen.

Auf meinem Kopfkissen hatte ich ihn auch schon oft liegen, aber da macht er sich so breit, dass ich nicht richtig schlafen kann.
Aber das Stillkissen als Barriere war okay.
Mein Mann hat dann auch gemerkt, dass der Kleine mich einfach ganz nah bei sich braucht nachts,
Ich werde jetzt versuchen, den Kleinen an das Beistellbettchen wieder zu gewöhnen. Aber er hat da noch nie gern drin geschlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Muffe vor "richtigem" Familienbett....

Momentan schlafen wir alle 3 in einem Bett und mein 2 Jähriger schläft bis ca. 3 oder 4 Uhr ganz gut durch und dann will er trinken und je nachdem wie wach er grad ist, wird das manchmal mehr oder weniger ein "Kampf". Ist er recht müde, trinkt er eine Brust oder maximal zwei ...

von Zuckerle 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

2 Kinder im Familienbett?

So langam kriege ichs mit der Angst zu tun... Wie ist das eigentlich, wenn das zweite Kind dann mit im Familienbett schläft? Ich habe Bedenken, ob es der Großen dann nicht zu nervig ist, wenn das Baby nachts seine 10, 20 Mal wach wird (meine Große SCHLÄFT NÄMLICH JETZT DURCH, ...

von Ottilie2 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Frage zum Familienbett

Ich habe mal eine, vielleicht dumme, Frage zum Familienbett: Liegen eure Mäuse da mit euch auf einer Höhe, also Kopf an Kopf oder liegen sie tiefer, Kopf an eurer Brust? Ich lasse meine Kleine nach dem Stillen auch gern mal bei uns liegen (sie schläft sonst im ...

von Murmeltiermama 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Silopo - Haustiere im Familienbett

Durch Maschies Link und den Thread dazu bin ich auf eine Frage gekommen: Schlafen eure Haustiere auch mit im Familienbett? Es gilt ja selbst unter Familienbettbefürwortern als verpönt, die Katze mit im Bett schlafen zu lassen (habe ich zumindest mal bei irgendwelchen "Regeln" ...

von Ottilie2 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett

Hallo ihr lieben, Ich hab da mal ne Frage! Wo stillt ihr eure Kinder abends vor dem schlafen gehen? - ich lege mich mit püppi ins schlaf Zimmer und stille sie dann bis sie einschläft und lass sie dann auch so liegen. Problem ist nur,dass ich mich dann im bett kaum ...

von S@lly. 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

im Familienbett....

Meine Kleine ist 5 Monate und schläft meistens im Beistellbett ein. Wenn ich sie in der Nacht stille schläft sie die restliche Nacht bei mir im Bett. Jetzt hör ich oft von anderen: "...die wird sich total schwer tun wenn du sie dann mal in ihr Bett und ihr Zimmer geben ...

von Linchen84 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

An die Familienbettschläfer - nachts stillen?

Wenn mein Sohn bei mir im Bett schläft, wahlweise auch im Babybalkon, dann schläft er ja immer auf der selben Seite (links von mir). Stillt ihr dann nachts nur eine Brust und dann auch immer die selbe, oder wie macht ihr ...

von MaxMaxi 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Super Text zum Familienbett :-))

Kennt ihr auch blöde Kommentare zum Familienbett? Den Text fand ich klasse

von luckyluck 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett - süß!

Meine Tochter (3) kennt ja nur das Familienbett. Neulich hat sie in einem Kinderbuch ein Bild mit Gitterbettchen gesehen... und gefragt "Was isn das???". Sie konnte es gar nicht fassen, dass andere Kinder darin schlafen ...

von Ottilie2 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

(Um)Frage: Durchlafen, Stillen und Familienbett

Hier mal eine Frage an die Erfahrenen: Denkt ihr, es besteht ein Zusammenhang zwischen den drei Komponenten? Unser Kleiner ist 10 Monate, schläft im Beistellbett und will nachts 2-3 mal gestillt werden. Der Sohn einer Bekannten ist 4 Monate, sie stillt auch und er schläft ...

von Zuckerle 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.