Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Cojote  am 13.10.2012, 13:38 Uhr

Mein armer Schatz...

War gerade mit ihm im Krankenhaus, weil er Ausschlag hatte auch auf der Lippe, dachte es könnte Herpes sein.Er hat eine Virus Erkrankung, davon der Ausschlag,Rachen entz. usw.!Er hat auf dem Kopf Milchschorf und trockene Hautstellen in den Kniebeugen und hinter den Ohren.Sie sagt es ist Neurodermitis.
Sie meinte ich gebe bestimmt schon Brei und ich sagte ich hab es ne Woche probiert und dann aufgehört(hab ich ja neulich berichtet) und das ich noch stille.Er ist heute 24 Wochen alt.Sie meinte das ist ja super und das ich jetzt anfangen könnte Brei zu geben wenn er wieder gesund ist und das Neurodermitis bei 60-80%aller gestillten Babys wieder verschwindet und das ich ihn aufjedenfall das erste Jahr zur Beikost weiter stillen soll,wenn mögl.zwei Jahre aber das muss laut Ärztin nicht sein.
Ich bin schon mal froh das ich noch stille.Flasche wollte er ja nicht.Zum Glück.
Jetzt zu meinen Fragen:
1.Die Ärztin meinte das ich eventuell selber gewisse Lebensmittel(Nüsse.Eier ect.)meiden sollte,
hat jemand damit Erfahrung?
2.Kann ich überhaupt ein Jahr stillen oder kann es sein das vorher schon Schluss ist,wovon ist das abhängig?

Vielen Dank im voraus.

Lg

 
20 Antworten:

Re: Mein armer Schatz...

Antwort von Lauch1 am 13.10.2012, 17:53 Uhr

1) Wenn das Hautbild deutlich schlechter wird, kannst Du versuchen hochallergene Stoffe in Deiner Ernährung wegzulassen. Dann siehst Du, ob eine Verbesserung eintritt.

"Allergene können neben Juckreiz und Hautrötung auch ein Ekzem hervorrufen. Danach gehört eine allergenarme Ernährung zur Grundbehandlung der Neurodermitis. Selbst wenn Hauttests mit Allergenen und Bluttests (Gesamt-IgE-Bestimmung, RAST) nicht für eine Allergie sprechen, ist es doch möglich, dass der Betroffene auf Nahrungsmittel mit einer Unverträglichkeitsreaktion antwortet. Hauptallergene in unserem Kulturkreis sind Kuhmilcheiweiß und Milcheiweiß. Daneben können Säuren in der Nahrung den Zustand der Haut ungünstig beeinflussen. Bei Säuglingen und Kleinkindern ist bekannt, dass empfindliche Kinder auf Fruchtsäuren (Saft, Orangen) mit Wundwerden reagieren können. Ahnlich verhält es sich beim Neurodermitiskranken. Eine säurereiche Ernährung (Fruchtsäuren aus Obst, Konservierungssäuren, sowie raffinierter Zucker, der zu Säure verstoffwechselt wird) kann das Hautbild verschlechtern."
http://www.medizin-netz.de/umfassende-berichte/neurodermitis/

2) Wenn Du Dein Kind anlegst und es trinkt, dann hast Du Milch. Auch neben der Beikost. Du kannst zusätzlich stillen solange Ihr Zwei das wollt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein armer Schatz...

Antwort von Cojote am 13.10.2012, 18:59 Uhr

Danke, da muss ich mich mal genau informieren.Er hat nach dem stillen um den Mund rum oft Ausschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein armer Schatz...

Antwort von Lauch1 am 13.10.2012, 19:15 Uhr

Bist Du Dir sicher, das es Neurodermitis ist. Kommt es bei Euch in der Familie vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein armer Schatz...

Antwort von Cojote am 13.10.2012, 19:29 Uhr

Die Ärztin sagte es heute zu mir .Nein wir haben keine Neurodermitis.Aber mein Freund hat "selbsternannten"Heuschnupfen und das wäre wohl schon ne Vorbelastung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein armer Schatz...

Antwort von Lauch1 am 13.10.2012, 19:49 Uhr

Es gibt nämlich eine genetische Disposition.
Wichtig ist auch zu prüfen, ob nicht Waschmittel, Weichspüler, etc das Ekzem auslösen.
Vielleicht hast Du Glück und Euch bleibt nur eine sehr trockene Haut. War bei uns so. Ich stamme aus einer Allergikerfamilie mit vielen Neurodermitisfällen.

Meine Kinder haben meist Kuhmilch/Kunstmilch verweigert. Teilweise heute noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein armer Schatz...

Antwort von niccolleen am 13.10.2012, 21:53 Uhr

Hi, ich bin auch erst durch meinen Sohn (das zweite Kind) draufgekommen, dass wir alle in unserer Familie leichte Neurodermitis oder haben oder sonstwie Atopiker, also dazu gehoeren auch die multiplen Allergien. Mein sohn ist jetzt 15 Monate und die Ekzeme sind schon drastisch zurueckgegangen. Es geht aber schubweise. Was ich in Erfahrung bringen konnte, ist, dass wenn die Ekzme nach dem 3. Monat auftauchen, dann sind die Chancen 80-90%, dass es im Erwachsenenalter verschwindet oder nur sehr mild ist. Kommen sie erst nach dem 6. Monat und nicht zu schwer, sind die Chancen 80-90%, dass es sich bis zur Pubertaet auswaechst, meistens schon in den ersten Jahren.
Man kann versuchen, herauszufinden, was Ausloeser sein koennen, man kann regelmaessig Cremen auftragen, wobei ich damit bei unserem nicht so gute Erfahrungen gemacht hab. Und bei grossen Schueben kann man mit Hydrocortison helfen, das ist nicht so tragisch wie andere Cortisonarten. Kniekehlen hatte ich bis zur Pubertaet, sonst nirgens. Empfindliche Haut hab ich noch immer und jede Menge Allergien. Meine Tochter ist 3.5 und hat auch eine empfindliche Haut, keine Ekzeme, noch keine Allergien, kein Stillkind. Sohn Stillkind seit 15 Monaten und er hats ausgefasst. Na man weiss nciht, wie es ohne Stillen gewesen waere... Jedenfalls drauf schauen, wenn er kratzt, dass man gleich Physiogel oder irgendeine milde Lotion auftraegt und den Juckreiz mildert. Und versuchen, das Kratzen nicht zum Thema zu machen. Inzwischen sinds eh schonmehr als die Haelfte aller Kleinkinder, die irgendeine leichte Form von Neurodermitis aufweisen, bei den meisten verschwindets spaeter wieder. Milchschorf ist charakteristisch, die doppelte Augenfalte, die du vielleicht auch hast, und es gibt noch ein paar andere Merkmale. Wenns nur die Kniekehlen und Ellenbogen sind, dann ist das normalerweise eine eher milde Auspraegung mit guten Chancen, dass es mehr oder weniger mit der Zeit von selbst verschwindet.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein armer Schatz...

Antwort von Cojote am 14.10.2012, 9:42 Uhr

Ich nehme Spee Sensitive Waschmittel.Weichspüler gar nicht, da ich selber davon Ausschlag bekomme.Ich habe auch trockene Haut.Aber keine Erkrankung.
Ihm schmeckt Flaschenmilch zumindest nicht.Kuhmilch kann ich noch nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein armer Schatz...

Antwort von Cojote am 14.10.2012, 9:49 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!Ich dachte immer Milchschorf sei normal bei Babys sowie trockende Haut.Ich habe ja selber trockene Haut.Bin aber auch ein heller Typ.Blonde Haare,helle Haut.Werde höchstens dunkel weiß in der Sonne.Ich sag immer Albino .
Ich hoffe er kommt mehr nach seinem Papa.Er hat ne gesunde Haut farbe und wird schnell braun und dunkle Haare.Solche Typen haben eher weniger Hautprobleme.Wir waren im September erst beim Kinderarzt, die hat nix zu seinem Milchschorf gesagt.
Ich soll die trockenen Stellen mit einer Fettcreme eincremen.Einmal tgl.und nur mit Wasser baden.Das mache ich zum Glück von Anfang an so.Vieleicht ist es besser mal ein Spezialisten aufzusuchen.Gerade was die Ernährung betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein armer Schatz...

Antwort von Lauch1 am 14.10.2012, 11:44 Uhr

Dann vertraue Deinem Kind. Es weiß schon was ihm gut tut und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein armer Schatz...

Antwort von Leo engel am 14.10.2012, 12:25 Uhr

Wir sind auch Neurodermitis belastet. Mein Mann hat es seit Geburt, inzwischen "nur" noch an den Händen, dort aber sehr schlimm. Unsere Kinder haben auch sehr empfindliche Haut, unter 2 Jahren mussten die beiden Großen auchmit Cortisoncreme behandelt werden, danach nicht mehr oft.

Die Kleine ist 8 Monate und auch da blieb es uns nicht erspart, allerdings noch recht wenig. Ich hatte bei den anderen beiden nichts, nun habe ich es aber auch an den Brustwarzen. Laut Arzt reagiere ich da auch den Speichel (mit Beikost) der Kleinen.

Habe auch schon gelesen das man als Stillende dann aus Stoffe (Nüsse etc. ) verzichten sollte, da sowas in die MuMi übergeht. Wäre als Test vielleicht nicht schlecht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein armer Schatz...

Antwort von MaSchie28 am 14.10.2012, 12:54 Uhr

Zum Baden kannst du evtl auch Muttermilch nehmen. Die tut der Haut auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein armer Schatz...

Antwort von Cojote am 14.10.2012, 13:52 Uhr

Danke euch.Ich werde mal ein Facharzt aufsuchen.Für mich sieht das gar nicht nach Neurodermitis aus, sondern einfach nur paar trockene Haut stellen.Sowas habe ich bei anderen Babys auch schon gesehen und dachte trockene Haut sei für Babys normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein armer Schatz...

Antwort von Lauch1 am 14.10.2012, 15:57 Uhr

Der Übergang "nur" trockene Haut/Neurodermitis ist oft fließend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum hat heute jedes Kind Neurodermitis...

Antwort von Cojote am 14.10.2012, 16:38 Uhr

frag ich mich.Werde mich mit dem Thema mal genauer beschäftigen.Ich vermute meine Ernährung spielt dabei ne sehr große Rolle.Da frag ich mich wie man mit stillen vorbeugen kann?
Das ist ja dann eher schädlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum hat heute jedes Kind Neurodermitis...

Antwort von Lauch1 am 14.10.2012, 18:31 Uhr

Was wäre denn die alternative Ernährung? Kuhmilch ist ja hochallergen und Babynahrung besteht aus Kuhmilch.
Soweit ich weiß ist Neurodermitis eine erblich bedingte Fehlregulation des Immunsystems. Auslöser des Ekzems ist nicht unbedingt die Ernährung, sondern oft Stress, Waschsubsranzen, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum hat heute jedes Kind Neurodermitis...

Antwort von Leo engel am 14.10.2012, 19:19 Uhr

Geb Lauch 1 recht.

Und wegen Milchschorf. Das was fast alle Babys haben nennt sich Kopfgneis. Umgangssprachlich sagen viel Milchschorf. Milchschorf ist allerdings hartnäckiger und meist auch im Gesicht. Gerade bei Neurodermitis kommt das vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum hat heute jedes Kind Neurodermitis...

Antwort von Cojote am 14.10.2012, 19:26 Uhr

Es ist Milchschorf!Bei uns ist viel unruhe Nachts, weil er ständig an die Brust will...soviel zum Thema Stress.Aber heute haben das ganz viele Babys.Vorher nicht.Und früher hat man schon nach 4 Monaten Brei gegeben.Fragen über Fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum hat heute jedes Kind Neurodermitis...

Antwort von Lauch1 am 14.10.2012, 19:50 Uhr

N hat es immer schon gegeben. Meine Oma war ganz stark betroffen. Sie hatte auch Asthma. Heute liest man eben mehr davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum hat heute jedes Kind Neurodermitis...

Antwort von Leo engel am 15.10.2012, 9:19 Uhr

Früher wurde da aber auch nicht soviel drauf geschaut denke ich. Da war es halt so.

Ich wollte auch nicht widersprechen das es bei euch Milchschorf ist, war auf die Frage bezogen warum es bei euch Neurodermitis ist, aber andere Kinder auch Schorf haben. Was alle Babys haben ist Gneis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum hat heute jedes Kind Neurodermitis...

Antwort von Cojote am 15.10.2012, 20:00 Uhr

Ich danke euch viel mals.Morgen gehts zum Doc.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.