Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katharin2 am 12.10.2012, 15:29 Uhr

Schwanger und stillen

Hallo Ihr Lieben

Hab ja eine 4 Monate alte Tochter, die ich voll stille. Nun bin ich (schon ) wieder schwanger.
Kann ich denn nun problemlos (voll) weiterstillen? Habt ihr da Erfahrungen?
Beeinflussen sich SS und Stillen denn gegenseitig? Hat man vielleicht mehr/weniger SS-Beschwerden? Oder wird die Milch in der SS anders/weniger?
Muss ich etwas beachten?

Herzlich
Kathrin

 
3 Antworten:

Re: Schwanger und stillen

Antwort von sanctipetri am 12.10.2012, 18:50 Uhr

Ich würde dazu auf jeden Fall eine Stillberaterin fragen. Bei mir ging die
Milch sehr zurück, was fürs Vollstillen bestimmt bedenklich ist. Da meine
Tochter mit 12 Monaten aber nicht mehr auf viel Milch angewiesen war,
hatten wir keine Probleme.
Jetzt freut sie sich, dass durch ihren Bruder seit ca. einer Woche wieder
reife Milch kommt ;-)

LG
sanctipetri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und stillen

Antwort von Beatrix in Canada am 13.10.2012, 1:39 Uhr

Normalerweise ist stillen in der Schwangerschaft kein wirkliches Problem, vor allem wenn das erste Kind schon etwas aelter ist.

Bei vielen Frauen koennen die Brustwarzen sehr empfindlich werden und beim Stillen schmerzen. Dagegen laesst sich leider nichts machen. Manche Frauen machen dann eben Atemuebungen, andere schraenken das Stillen ein. Muss aber nicht immer sein, manche Frauen haben Glueck und merken nichts.

Bei vielen Frauen geht auch die Milchmenge zurueck. Auch kein Problem wenn das Baby schon aelter ist. Bei einem so jungen voll gestillten Saeugling muss man aber sehr vorsichtig sein und aufpassen, dass das Baby genug Nahrung bekommt. Zufuettern mit kuenstlicher Saeuglingsnahrung wird dann oftmals notwendig.

Gelegentlich bekommen stillende Schwangere auch zu hoeren, das Stillen sei fuer die Schwangerschaft gefaehrlich, weil es Wehen ausloesen kann. Das ist im Prinzip aehnlich wie mit Sex in der Schwangerschaft, da auch ein Orgasmus Wehen ausloesen kann. Bei Problemschwangerschaften wird daher oftmals empfohlen Sex - und eben auch Stillen - zu unterlassen. Bei normalem Verlauf der Schwangerschaft steht dem aber nichts entgegen.

Alles Gute!
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und stillen

Antwort von kleeblatt-mama am 15.10.2012, 8:26 Uhr

Huhu, ich habe weiter voll gestillt. Unser Sohn war 6 Monate als ich wieder schwanger wurde. Bei uns gab es keine Probleme. Habe ihn bis zur Geburt weiter gestillt und danach sogar beide :o)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Voll stillen und schwanger werden!?

Huhu, ich stille meinen Kleinen (11 Monate) noch voll (ab 1.Geburtstag gibts was vom Tisch mit) , jetzt wollen wir gerne wieder ansetzen bzw. sind dran. Allerdings bin ich wohl z.zt total unfruchtbar, also ich hatte bisher meine Periode noch nicht wieder .. die Ovu´s ...

von die_Erdbeermaus 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Stillen

Schwanger trotz Stillen und Spirale überhaupt möglich?

Liebe MAmis! Meine Tochter wird am 12. 18 Monate alt und ich habe sie vor 9 Tagen abgestillt. Ich musste auch diese Abstill Pulver nehmen. Seit einigen Tagen habe ich sehr starke Unterleibsschmerzen, eine Art leichte Depressionen und extreme Übelkeit. Heute beim Nachtmahl ...

von Dini4 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Stillen

Schwanger trotz voll stillen???

Mir ist schon klar, das es geht, aber wohl erher unwarscheinlich ist! Jetzt wollte ich fragen, wer trotz voll stillen seine Periode regellmäßig hat! Bei meiner Tochter bekamm ich meine Periode erst als sie zwei Mahlzeiten gegessen hat, sprich am abstillen war! Jetzt stille ...

von dana2228 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Stillen

Stillen trotz schwangerschaft?

Hallo zusammen, ich wollt euch mal was fragen. Habt Ihr vilelleicht Erfahrung damit? Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und wird noch zum einschlafen, einmal nachts und einmal am Tag gestillt, jetzt bin ich in der 7ssw und würde gerne versuchen sie abzustillen aber das ...

von Alina-Sophie 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Stillen

stillen und schwanger

Hallo ihr lieben, darf ich gragen,wer ergahrung mit stillen in der schwangerschaft hat? Unser jüngster ist 16monate alt. Natürlich wird er noch gestillt,doch leider schmerzen mir seit ein paar tagen die brustwarzen extrem. Habt ihr eventuell tipps,was ich gegen die ...

von joelle28 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Stillen

stillen und schwanger werden

Wollte euch mal fragen, wer noch stillt und trotzdem schwanger geworden ist? Ich stille unsere Tochter jetzt schon 13 Monate und habe immer meine Periode noch nicht. NIcht, dass ich das nicht schlimm finde. Wollen nur ende des Jahres noch ein zweites Kind und wenn ich dann ...

von Dönertier 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Stillen

stillen trotz schwangerschaft??

hallo. ich stille meinen sohn (16monate )noch abends und x mal in der nacht. unter tags haben wir es vor kurzem abgestellt... mehr oder weniger :) jetzt hab ich erfahren das ich wieder schwanger bin nun meine fragen. man kann ...

von lyxe 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Stillen

erneut schwanger und stillen- Erfahrungen

Hallo, ich bin in der 7 Woche schwanger und meine Tochter bald 2 Jahre. Sie stillt nooch mit Begeisterung. Vor allem Nachts. Wenn sie sich nicht abstillt in der SWS werde ich sie wahrscheinlich weiterstillen und mit dem neuen Baby zusammen stillen. Kann ich mir noch nicht ...

von sternßßß 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Stillen

Nächtliches Stillen und Schwanger werden

Hallo, da,mein Freund und ich ja fleißig am Üben sind,wollte ich mal fragen,wie oft habt ihr Nachts noch gestillt und seit trotzdem SS geworden? Da meine Tochter keine Anzeichen macht sich abzustillen und ich trotzdem die Periode schon wieder habe,würde ich gerne ein 2 Kind ...

von Lunky 11.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Stillen

Stillen in der Schwangerschaft

HAllo, mein Sohn ist 10 Monate und ich bin wieder schwanger.Meine Frauenärztin hat mir geraten,möglichst bald abzustillen,nicht weil das Ungeborene darunter leiden könnte,sondern ich. . Sie meinet,das wir ja hier nicht im Krisengebiet ...

von andi69 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.