Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ju85 am 13.10.2012, 15:38 Uhr

Gewicht

Hallo liebe Stillmamis!

Ich habe eine frage zum Gewicht meiner Tochter. Sie ist jetzt 8 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich stille sie nach Bedarf, durchschnittlich so alle 3 Stunden auch nachts.
Sie hat bei ihrer Geburt ca. 3,5 Kilo gewogen. Sie war dann auch schon nach 4 Tagen bei 3,8 Kilo, hat also schon von Anfang an sehr gut zugenommen. Sie war dann auch bei jedem wiegen der Hebamme oder beim Kia auf der obersten Linie der gewichtsentwicklung.
Heute haben wir sie mal wieder gewogen und sind echt bissle erschrocken, sie wiegt jetzt schon 7 Kilo!
Hat also ihr geburtsgewixht schon verdoppelt und liegt jetzt sogar einiges über der höchsten Linie im u- Heft.
Ist das noch normal und gesund?
Meine Nichte wiegt mit 12 Monaten 8,7 Kilo....
Sie trinkt halt immer recht lange, wir brauchen für eine stillsession oft so 45 Minuten. Ist das zu lange??? Ich hab sie halt einfach immer gelassen bis sie wegwollte, oder eingeschlafen ist (gerade nachts nuckelt sie sich immer in den Schlaf).

Bin dankbar für alle Antworten oder Erfahrungsbericht!

Liebe Grüße
Julia

 
5 Antworten:

Re: Gewicht

Antwort von MaSchie28 am 13.10.2012, 15:42 Uhr

Hallo,

ja das ist vollkommen in Ordnung! Stillkinder sehen oft aaus wie kleine Buddhas! Aber es gibt sie auch in zart...;-)
Du kannst dir auch gerne mal die Gewichtskurven für gestillte Kinder der WHO anschauen. Die im U- Heft sind ja doch eher "allgemeiner", also auch für Babys die die Flasche bekommen.
Keine Angst, mit Muttermilch kannst du deine Kleine nicht überfüttern und sie enthält keine leeren Kalorien, die zu bleibendem Übergewicht führen. Ganz im Gegenteil...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Biene88 am 13.10.2012, 16:27 Uhr

Mach dir keine Sorgen. Mein Sohn kam mit 4,6 Kilo zur Welt. Er war also von Anfang an jenseits aller Kurven. Auch von der Größe her. Er ist jetzt 5 Monate alt wiegt 9 Kilo und ist 74 cm groß. Niemand glaubt uns, dass er erst 5 Monate alt ist. Ich stille voll und alle Ärzte meinten (selbst meine Frauenärztin ;) ) dann ist doch alles i.O. Wir kennen Einjährige, die jetzt so groß sind wie er. Du brauchst dir keine Sorgen machen, dass du dein Kind überfütterst, oder dass es Schäden davon trägt. Das wird nicht passieren. Du hast eben nur gute Milch und die Stillzeiten sind so "lang", weil deine Kleine das so braucht. Ich würde auf keinen Fall mein Kind "auf Diät" setzten. Mein Mann und ich machen uns immer nen Spaß draus, die Kurven abzulesen und zu schauen, was für einen "Brocken" wir haben :) Freu dich an deinem Kind und dass du so problemlos stillen kannst, andere Mütter beneiden uns dafür. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von dee1972 am 14.10.2012, 0:31 Uhr

Mach dir keine Sorgen, mit Vollstillen kannst du gar nichts falschmachen.

Mein Patenkind wog bei der Geburt 3900 g und bei der U5 bereits 10500 g. Vollgestillt! Mit ca 1,5 Jahren fing er an, schlanker zu werden. Heute mit 12 ist er ein grosser und drahtiger Junge, ohne jeglichen Speck.

Grundsätzlich sollte man Kinder eh nicht so sehr miteinander vergleichen. Vorallem hinkt der direkte Vergleich zu deiner Nichte, denn 8700 g mit einem Jahr ist wirklich sehr zart. Das ist mit Sicherheit nicht der Durchschnitt.

Meine Tochter hatte am 1. Geburtstag 8900 g verteilt auf 80 cm. Das war schon sehr schlank. Bei der Geburt wog sie 3430 g und hatte als Baby dagegen immer sehr dicke Phasen. Ständig bekam ich zu hören: gib ihr nicht so oft was zu trinken, sie ist zu dick, als sie dann dünner wurde moserten die gleichen Leuten: gib deinem Kind mal was Gescheites zu Essen...bla bla... ich hab versucht, beides zu ignorieren. Denn bis zum ca 13. Monat war sie eh nur an MuMi interessiert.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von alyana am 14.10.2012, 10:47 Uhr

Wie du siehst so unterschiedlich kann es sein:

Mein Sohn zb ist jetzt 5 Monate und wiegt 8kg auf 65 cm (geburtsgewicht war 3,1kg auf 49cm) die tochter einer freundin ist genau eine Woche juenger und hat jetzt gerade mal 6,8kg bei 63 cm Solange es deiner Motte gut geht mach dir mal keine Sorgen. Meine Oma meinte immer babies duerfen Dick sein so haben sie wenigstens was zum zusetzen wenn sie mal krank werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Mila-2012 am 14.10.2012, 12:06 Uhr

Hallo

Meine Tochter war bei der Geburt 4 Kilo und 54 cm. Mit zwei Monaten wog sie 7 Kilo. Jetzt mit 5 Monaten wiegt sie 9 Kilo. Also ein kleiner Buddha. Wir sind bei Kleidergrösse 74, weil 68 ist ihr am Bauch zu eng :)
Mach dir keine Sorgen! Das verwächst sich wieder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen und Gewicht der Mutter?!!?

Hallo, ich stille unseren Sohn jetzt schon seit 14 Monaten und würde gerne wissen wie das bei euch mit dem Gewicht ist? Ich habe das Gefühl das sich alles an Fett bei mir richtig festknabbert! Ich esse ganz normal, nicht zu wenig nicht zu viel. Aber mein Mann hat mir jetzt ...

von kleeblatt-mama 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Durchschlafen und gewichtsabnahme ?

Hallo Bin ganz verzweifelt. Mein sohn ist jetzt 8 monate alt und hat bis vor 3 tagen noch nie durchgeschlafen. Nun hat er die letzten beiden nächte endlich durchgeschlafen. Das tat so gut, er kam ja sonst nachts fast stündlich. Nun hab ich ihn vorhin gewogen und musste ...

von Dingsda 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtszunahme

Könnt ihr mir sagen, warum einige Stillkinder richtig gut zunehmen und schön rund werden und andere gar nicht. Und ich meine nur rein vollgestillte Kinder. Nur bei mir im Bekanntenkreis habe ich vom kleinen Budda bis hin zu einer ganz zarten, die nur wenig zunimmt ...

von cloudel 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

9 Monate fast voll stillen und Gewichtsabnahme - bitte Hilfe!

Hallo, mein Töchterchen mag leider immer noch kaum was anderes als Muttermilch. Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass ich wieder voll arbeiten muss und mein Mann sie mir zwischendurch vorbei bringt. Das machen wir jetzt 2mal. Wir waren vor ein paar Tagen bei der KIÄ, weil ...

von Fischstäbchen 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtszunahme Stillkind

Hallo Zusammen, meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und wird ausschließlich gestillt. Ich versuche nach Bedarf zu stillen. Sie meldet sich alle 2-3 Stunden. Nachts schläft Sie auch 4-5 Stunden. In den letzten 10 Tagen hat Sie jedoch 500 gramm zugelegt. Innerhalb von 3 ...

von Carlotta 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtsabnahme..

Meine Tochter ist jetzt 8 Monate + 2 Wochen alt und steckt in einem Schub. Sie ist launisch, weinerlich, schläft schlecht und ißt weniger. Mittagsbrei geht noch aber keinen Nachmittagsbrei mehr ansonsten stille ich nach bedarf aber auch hier zeigt sie kaum mehr interesse ein ...

von prinzessin0305 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

gewichtsverlust

Hallo habe meine Maus fast 9 Monate voll gestillt und habe dann auf der Waage gesehn das ich unter meinen Startgewicht war vor der SS jetzt habe ich Angst das es nicht davon kommt.Stille jetzt seit 6 Wochen nicht mehr muss dazu sagen das ich in der Stillzeit nicht viel gegessen ...

von biene.nrw 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Danke für Antworten bezgl. Gewichtszunahme

Wollte mich noch für eure Antworten bezgl. der Gewichtszunahme meiner Kleinen bedanken. Da sie ja nur 110g pro Woche zugenommen hat in letzter Zeit, war ich heute noch mal bei meiner Hebamme, die auch Stillberaterin ist, sie meint -was ich mir ja schon dachte- das Abpumpen ...

von Prachtmaedchen82 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtszunahme Stillbaby -lang

Hallo, ich hätte gern ein paar Meinungen, denn ich bin mir gerade nicht sicher ob wir wirklich ein "Problem" haben oder nicht!? Ich habe eine kleine Tochter, sie ist heute genau 9 Wochen alt. Sie war 13 Tage übertragen und kam mit 54cm und 3800g zur Welt, auf Grund einer ...

von Prachtmaedchen82 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Geringe Gewichtszunahme, seit ich voll stille

Hallo, mein Kleiner ist fast 6 Monate alt. Nach anfänglichen Stillproblemen mußte ich relativ lange reichlich mit Fläschchen zufüttern (5 Fläschchen pro Tag á 135 ml). Als er 2,5 Monate alt war, wurde bei mir die Milch deutlich mehr, so dass wir von da weg nur noch 1 ...

von Steffiannemarie 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.