Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fischstäbchen am 22.09.2012, 16:13 Uhr

9 Monate fast voll stillen und Gewichtsabnahme - bitte Hilfe!

Hallo,
mein Töchterchen mag leider immer noch kaum was anderes als Muttermilch.
Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass ich wieder voll arbeiten muss und mein Mann sie mir zwischendurch vorbei bringt. Das machen wir jetzt 2mal. Wir waren vor ein paar Tagen bei der KIÄ, weil die Kleine zahnt und erkältet ist und daher ziemlich verrotzt und weinerlich. Da stellte sich dann heraus, dass sie in 1 Monat fast 200 g abgenommen hat. Sie wiegt jetzt noch 7400 g. Und dabei stille ich echt oft, auch nachts.
Sie ist halt ein zartes Kind, eben ein Frühchen und noch dazu krabbelt sie wie ein Wirbelwind, zieht sich überall zum Stehen hoch und macht die ersten Schritte. Die KIÄ meint, dass es u.a. daran liegt.
Könnte es sein, dass ich auch nicht mehr genug Milch habe bzw. die Milch nicht mehr genug Nährstoffe (v.a. Eisen) enthält?
Wer hat auch so Erfahrungen gemacht? Gibt es irgendwelche Tipps? Ich versuche Brei und Fingerfood, aber nichts klappt wirklich. Eben hat sie mal 60g Brei gegessen, das war schon viel für ihre Verhältnisse. Brot wird zermatscht und ein paar Krümel probiert, genauso Kartoffel etc.
Ich stille sie ja echt gern und sie genießt es auch so, das sieht man immer richtig, aber so langsam mache ich mir Sorgen.
Danke Mädels!
LG Natascha mit Tikvah (33+3, bei Geburt zarte 1850 g)

 
7 Antworten:

Re: 9 Monate fast voll stillen und Gewichtsabnahme - bitte Hilfe!

Antwort von anouschka78 am 22.09.2012, 17:37 Uhr

Mein Sohn wog mit 6 Monaten 1040g und mit 12 Monaten 1400g, hat also in 6 Monaten "nur" 360g geschafft. Zwischenrein hat er wochenlang stagniert oder abgenommen. Und: er hat voll gestillt bis ca. 10 Monate und dann nur wenig, niemals ne ganze Mahlzeit Beikost gegessen. Er hat den ganzen Tag nix anderes gemacht als krabbeln, krabbeln, krabbeln, krabbeln.......
Solang der Kinderarzt sogar sagt, es ist alles ok, würde ich mir keine Gedanken machen. Deine Milch ist super und hat genug Nährstoffe. Sicher!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Monate fast voll stillen und Gewichtsabnahme - bitte Hilfe!

Antwort von Lian am 22.09.2012, 18:21 Uhr

Hallo,
meine Jüngste hat zwar schon früh und viel gegessen, aber mit 10 Monaten hatte sie durch Kombination von mehr Bewegung und einer fiesen Lungenentzündung über ein Kilo abgenommen, das sie erst langsam ein halbes Jahr später aufholte.
Die Milch hat alle Nährstoffe, die das Kind braucht. Esst sooft gemeinsam wie es geht und gebt ihr ab, was sie mag ( bis auf die üblichen Einschränkungen).
Gerade wenn sie so wenig isst, ist es doch prima, dass sie ihren Hauptbedarf über die Muttermilch decken kann.
Zum Eisenmythos: Ja, es ist weniger Eisen enthalten als in herkömmlicher Pulvernahrung. Aber 1. ist dieses Eisen weitaus besser verwertbar und 2. leeren sich erst Deine persönlichen Speicher, d.h. Du solltest auf eine ausgewogene Ernährung achten. 3. ist gar nicht klar, ob ein Mehr an Eisen den Kindern so gut tut.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Monate fast voll stillen und Gewichtsabnahme - bitte Hilfe!

Antwort von anouschka78 am 22.09.2012, 19:25 Uhr

da hab ich wohl ne 0 vergessen: 10040 g und 10400g..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Monate fast voll stillen und Gewichtsabnahme - bitte Hilfe!

Antwort von Tine1 am 22.09.2012, 20:17 Uhr

Hab fast ein Jahr voll gestillt. Meine Tochter hat zwar nie abgenommen, aber ab ca. 6 Monaten auch nicht mehr viel zugenommen. Sie hat (hab grad mal nachgeschaut) bei der u5 7800 g gewogen bei 70 cm Körperlänge und bei der u6 mit knapp einem Jahr 9100 g bei 73 cm Körperlänge. Eisen war bei uns kein Problem (hatten wir beim Kinderarzt mit ca. 11 Monaten kontrollieren lassen).

Kannst du vielleicht am Tag zusätzlich noch Milch abpumpen, wenn du arbeiten bist? Dann könnte sie am Tag öfter Milch trinken, 2 mal am Tag während eines ganzen Arbeitstages incl. Wegzeit (sind doch sicher insgesamt fast 10 Stunden, oder?) find ich schon recht wenig wenn sie ansonsten nix ißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Monate fast voll stillen und Gewichtsabnahme - bitte Hilfe!

Antwort von Lauch1 am 22.09.2012, 20:26 Uhr

Hat denn die Ärztin den RDW Wert und Hämoglobin bestimmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Monate fast voll stillen und Gewichtsabnahme - bitte Hilfe!

Antwort von Kirsche1210 am 23.09.2012, 7:05 Uhr

Mach dir keinen Kopf. Bei meinen Neffen, fast neun Monate, war es auch so.
Erst hat er wie Wild gezahnt und nun krabbelt er und ist sehr mobil.
Folge ist jetzt das er an Armen und Beinen sehr abgenommen hat.
Meine Tochter wiegt jetzt mit ihren sechs Monaten mehr als er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Monate fast voll stillen und Gewichtsabnahme - bitte Hilfe!

Antwort von Fischstäbchen am 23.09.2012, 19:57 Uhr

Hallo, vielen Dank an alle!
Also ich arbeite von 6-14:15, Wegzeit 0,5 h, stille sofort bevor ich gehe gg. 5, dann gg. 8-9, dann wieder gg. 12, dann wieder daheim gg. 15. Also so ca. alle 3-4 h und mein Mann versucht es zwischendrin noch mit anderen Sachen wie Brei und Fingerfood.
Wir gehen am Mittwoch wieder zur Ärztin wiegen und falls sie weiter abgenommen hat, lassen wir mal die Eisenwerte etc. untersuchen. Sonst ist sie ja sehr fit.
Heute hat sie übrigens eine Reiswaffel und eine Viertel Birne gegessen. Und sie kommt ständig an und versucht "Selbstbedienung" bei mir . Sie trinkt halt eher oft und kurz über den Tag, nur zum Einschlafen länger.
LG Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Voll stillen mit 8 Monaten

Ich stille mein Baby noch voll. Er wird in 2 Wochen 8 Monate. Nun eine Frage: Heut ist so ein Tag wo er bisher nur 1x richtig getrunken hat. Ansonsten nimmt er mal paar Schlucke und gut. Heißt saß, er hat einfach keinen Hunger? Habe etwas Sorge, dass meine MuMi weniger wird ...

von Mebblmepp 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Langes voll stillen und schlechte Zunahme

Hallo an alle, meine Tochter wird in wenigen Tagen zehn Monate alt und wird zum Großteil gestillt. Sie isst am Mittag wenige Häppchen Brei und wenn sie von unserem Essen etwas angeboten bekommt,dann probiert die Maus es zwar,aber das war's dann auch schon. Also bekommt sie ...

von Kati84 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Zwillingsmama`s die voll stillen oder abgestillt haben gesucht!!!

Hallo ihr Lieben, habe am 21.1 Zwillinge per Kaiserschnitt entbunden, diese haben am Anfang viel abgenommen und haben daher noch im Kh Flaschennahrung bekommen. Das Kh war nicht sehr stillfreundlich und jetzt kommen halt die Probleme auf. Zu wenig Mumi und ich hätte doch so ...

von Ines1983 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Wie gehts euch beim Übergang voll Stillen zu Beikost?

Hallo liebe Stillmamis, ich habe vor 3 Wochen mit der Beikost begonnen und jetzt eine ganze Mahlzeit ersetzt. Jetzt wäre ja die nächste dran. Wie gehts euch Mamis, wenn ihr weniger stillt, psychisch und auch körperlich. Irgendwie bin ich schon ganz schön traurig, dass das ...

von cs80 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Voll stillen und regel bekommen

Ich hab mal eine Frage. ich stille voll ( mit Stillhütchen und pumpe auch mal ab um ein wenig unabhängiger zu sein) und habe am 09.09 spontan meine tochter entbunden. nun habe ich 6 wochen nach der entbindung wieder meine regel bekommen. War es bei euch auch so? Donnerstag habe ...

von Janina80 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Immer noch voll stillen

Hallo Leute, melde mich mal wieder mit dem Beikost-Problem. Unser kleiner Schatz 7 Monate (korr. 5,5 Mon.) will immer noch keine Beikost. Weiß mir langsam aber sicher keinen Rat mehr, schließlich aßen wir ja mal eine Weile mittags Kürbis. Dachte das liegt am Zahnen, ...

von immi-engel 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Voll stillen bis 6 Monate schützt vor Diabetis, Übergewicht und...

Studien zeigen immer wieder, dass ausschließliches Stillen über wenigstens ein halbes Jahr unter anderem die Risiken senkt für Fettleibigkeit, Diabetes Typ 1 und 2, Asthma bei kleinen Kindern, schwere Infektionen des oberen Atemtraktes, Kinderleukämie, plötzlicher Kindestod ...

von kirshinka 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Impfung beim Voll Stillen

Hallo Stillmamis, ich wollte mal wissen ob ihr eure Kinder erst habt impfen lassen, nachdem ihr nicht mehr voll gestillt habt oder gleich von Anfang an wie die Impfempfehlung ist. Ich konnte meine Tochter (4 1/2 Monate) bisher noch nicht impfen lassen, da sie seit Wochen ...

von x_Steffi 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

auf einmal kann ich wieder voll stillen

Hallo allerseits, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Wir haben uns am Anfang total mit dem Stillen rumgequält. Er hat sehr langsam zugenommen und wurde mit zunehmendem Alter auch nicht mehr satt. Ich wollte aber unbedingt stillen und hab weiter gemacht. Aufgrund eines ...

von tantesylvie 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

voll Stillen und Alkohol??

Hallo alle zusammen, hab mal da ne frage??? Ich habe in den letzten tagen lust auf ein gläschen SEKT!!! Bin aber voll am stillen. Wie macht Ihr das denn eigentlich?? Mein kleiner kommt auch nachts alle zwei bis drei Stunden, und deswegen traue ich mich nicht. Trinkt Ihr ...

von nuray78 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.