Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asksrs am 17.12.2012, 13:20 Uhr

wieder eine Frage zur Gewichtszunahme

Hallöchen,

meine Kleine wird morgen 3 Wochen alt und ich stille Sie ja nach Bedarf. Heute beim Arzt hat dieser mit mir gemeckert, weil die Kleine in der letzten Woche 400g zugenommen hat, das wäre wohl zuviel. Aber was kann ich da machen, wenn sie nunmal durst hat. Sein Vorschlag war mit Tee zu strecken und nur noch aller 4 Stunden zu füttern - aber macht das Sinn? Sie wiegt jetzt 3530g (Geburtsgewicht 3080g).

VG
Kathrin

 
4 Antworten:

Re: wieder eine Frage zur Gewichtszunahme

Antwort von Hexilein1980 am 17.12.2012, 13:44 Uhr

Ganz klar: NEIN

Von Muttermilch werden Kinder nicht zu dick und wenn dann ist das Speck der ok ist...
Du brauchst wenn du voll stillst nix dazu zugeben, weder Wasser noch Tee...

Würde ich auch nicht machen...

Hast ne Hebamme? Sprich mit ihr oder frag eine stillberaterin...

Lass dich nicht beirren, Kinderärzte haben leider eher selten Ahnung von babyernährung...

Lieben gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WHO-Stillbaby-Gewichtskurven

Antwort von samoe am 17.12.2012, 14:11 Uhr

Schau mal hier und zeige das deinem KiA:
http://www.stillkinder.de/pdf/cht_wfa_girls_p_0_2.pdf

Es gibt von der WHO extra Kurven für Stillkinder, da diese am Anfang deutlich mehr als Flaschenkinder zunehmen und später weniger als Flaschenkinder. Dein Kind liegt absolut auf seiner Kurve.

Auf gar keinen Fall mit Tee strecken, solcher Blödsinn!! 4h Abstände sind von vorvorgestern - völlig veraltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder eine Frage zur Gewichtszunahme

Antwort von nina1508 am 18.12.2012, 20:54 Uhr

Haha...da muss ich ja lachen...

Mein kiArzt meinte,ich solle meinen Sohn doch nachts nicht mehr stillen...er ist 4 1/2 Monate alt.die Begründung: so gewöhne er sich besser und schneller daran,nachts besser zu schlafen.weil die Nacht wäre nicht zum Essen da,sondern zum schlafen.

Habe ich nicht nicht gemacht.sonst schläft er ja nicht wieder.würde sicher nur schreien.

Ich stille auch nach bedarf.das ist bei ihm so alle 2 std. Tagsüber.
:-D
Ich würde so weitet machen wie du es bisher getan hast. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder eine Frage zur Gewichtszunahme

Antwort von Betty01 am 20.12.2012, 14:29 Uhr

Hallo,
hab noch nie so`nen Blödsinn gehört!!! Wechsle den Arzt, der ist doch völlig ahnungslos!!!
Ein Stillkind kann niemals zu dick sein! Die Zunahme verläuft auch nicht so kontinuierlich und geradlinig. Da kommen auch Phasen wo das Gewicht stagniert. Mit Teegabe greifst du in den Stillkreislauf ein und bringst ihn durcheinander. Auch wird dein Kind nicht von der Flasche trinken können. Mit dem Sauger bringst du es durcheinander (Saugverwirrung) und dan trinkt es nicht mehr gut an der Brust.
Du machst alles richtig, wenn du dein Baby nach Bedarf anlegst. Lass dich nicht durcheinanderbringen!!! Weiter so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Mal eine Frage wegen Gewichtszunahme

Hallo, meine Kleine ist nun 15 Tage alt. Geburtsgewicht war 3290 Gramm, dann hatte sie abgenommen auf 3020 Gramm am 2. Lebenstag, am 3.Tag waren es 3055 Gramm, dann am 4.Lebenstag hatte sie 3080 Gramm, am am 5.Tag 3110, am 7.Tag 3200 Gramm, am 11.Tag 3260 und am 13. ...

von MilaMaus2011 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewichtszunahme, frage

Frage zum Stillverhalten

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt 19 Tage alt und ich stille sie voll. Im Krankenhaus sagten Sie aller 4 Stunden soll sie mindestens trinken, nun kommt meine Kleine aber schon nach 2,5 bis 3 Stunden trinkt dann immer so 10 min an einer Brust, dann schläft sie ein und ...

von asksrs 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

fragen zum stillen!?

hallo ihr lieben, bekomme im juni mein baby. jetzt mach ich mir natürlich gedanken ob ich stillen soll, und würde es gerne wagen. habe schon drei kinder die ich nicht gestillt hatte, da ich nach der geburt immer wieder gleich zum rauchen angefangen hatte. und stillen und ...

von tatjana85 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Großes Dankeschön und noch eine Frage

Hallo, ihr lieben erstmal ein herzliches Dankeschön an alle die mir so viele tolle tipps gegeben haben bezüglich dem stillen und wie ich es schaffe die saugverwirrung von dem kleinen raus zu bekommen, das stillen klappt super auch der Tipp mit dem Bockshornklee war echt super ...

von Vwan 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die Zähne sind durch und der Tag wieder entspannt... Frage

Meine Güte,die letzten 3 Tage waren echt brutal. Also so schlimm hat es "uns" noch nie erwischt,aber man sagt ja das die Augenzähne die schlimmsten sind.... Meine Mutter sollte recht behalten! Aber nun ist es geschafft,Nelia schläft ...

von S@lly. 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Manduca Frage

Hallo, leider keine Stillfrage, aber ich hoffe es ist OK. Habe mitbekommen das hier viele eine Manduca haben und man bekommt hier echt immer die besten Ratschläge. Ich habe für meinen Sohn eine Manduca bestellt, da wir hier im Erzgebierge enormen Schneefall haben und mit ...

von Cojote 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

2 Fragen

Hallo, 1. mein Töchterchen (11 Mon.) bekommt momentan den 6.Zahn. Nun tut es beim Stillen ab und zu zwicken, sie beißt aber nicht richtig zu, und ich habe danach immer "Abdrücke" von ihren oberen Schneidezähnen am Warzenvorhof. Was kann ich dagegen machen oder muss ich ...

von Fischstäbchen 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Mal eine frage bezüglich Periode

Hey ihr lieben! Ich Stille meine Tochter nun knapp neun Monate und hab aber noch keine Periode. Im Dezember hab ich wieder Vorsorge beim FA. Kann der sehen ob ich schonmal einen Eisprung hatte oder ob meine Periode kommen könnte? Wir sind grad bisschen am herzeln aber da ...

von Kirsche1210 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Zwei Fragen auf einmal...

Wie der Titel schon sagt habe ich zwei Fragen auf einmal. Ich habe euer Forum schon oft zu Rate gezogen, musste aber bisher noch nichts genauer "hinterfragen", erst heute... Eigentlich wollte ich langsam Abstillen, was nun aber leider - aus gesundheitlichen Gründen - ...

von Gabi B. 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

DRINGENDE FRAGE

Hallo, ich habe eine Frage, ich versuche ja meinen 6 tage alten Sohn zu stillen jetzt ist es aber so das die Brust sehr wund ist und der kleine speiht blutig,nun nehme ich schon die multi mam kompressen, dennoch ist das Anlegen super schmerzhaft wie ihr euch denken ...

von Vwan 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.