Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Gabi B.  am 22.11.2012, 15:05 Uhr

Zwei Fragen auf einmal...

Wie der Titel schon sagt habe ich zwei Fragen auf einmal.

Ich habe euer Forum schon oft zu Rate gezogen, musste aber bisher noch nichts genauer "hinterfragen", erst heute...

Eigentlich wollte ich langsam Abstillen, was nun aber leider - aus gesundheitlichen Gründen - nicht mehr machbar ist. Überaschenderweise ist mein Blutdruck wieder hochgeschnellt wie vor der Schwangerschaft und ich muss meine Blutdrucksenker wieder nehmen. Somit kann ich nicht mehr Stillen.

So, jetzt zu meinen Fragen.

Seit ca. 2 Tagen bekommt die Kleine Pulvermilch (NAN HA1). Diese hypoallergene Milch wurde mir vom Kinderarzt empfohlen, da sowohl ich als auch mein Partner an einer leichten Laktoseintoleranz leiden und zudem noch einige Allergien (bei mir Fisch, bei meinem Partner Nüsse usw.) vorliegen.
Seitdem sie nun diese Milch bekommt ist ihr Stuhl dunkelgrün und von der Konsistenz eher "cremig".
Ist das normal oder sollte ich mit ihr nochmals zum Kinderarzt?
Eine Bekannte von mir meinte es wäre normal, aber ich bin mir da absolut nicht sicher.

Das zweite Problem ist mein Milchüberschuss. Ich war während der gesamten Stillzeit eine "Milchkuh" und hatte jeden Tag rund einen halben Liter Milch übrig die ich eingefroren habe. Jetzt spannt natürlich alles und ich habe Angst dass ich eine Entzündung kriegen könnte.
Ich pumpe mittlerweile nur soviel ab bis die Spannung nachlässt und mache kalte Umschläge.
Trotzdem ist die Brust noch extrem gespannt und sehr schmerzhaft.
Was kann ich noch tun?

Es wäre super wenn ihr einen bzw. zwei Tipps für mich hättet.

Danke schön!

 
9 Antworten:

Re: Zwei Fragen auf einmal...

Antwort von julle1 am 22.11.2012, 18:36 Uhr

hast du schonmal bei embrytox nachgeschaut, ob deine medikamente wirklich stillunverträglich sind? gibt es alternativen zu den tabletten, die du momentan nimmst? gerade blutdruckmittel gibt es doch haufenweise und eben auch viele verschiedene arzneimittelklassen. da könnte doch vielleicht mit etwas muehe beim suchen ein passendes mittel dabeisein?!

viel glueck,

j

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen auf einmal...

Antwort von Gabi B. am 22.11.2012, 18:54 Uhr

Hi Julle,

danke für die Antwort.

Die Medis sind definitiv stillunverträglich. Haben wir schon nachgeschaut. Meine Ärztin is eigentlich auch Pro-Stillen, egal was kommt, aber es geht halt net.

Problem ist dass ich auf die Tabletten eingestellt wurde vor der Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft habe ich eine andere - schwächere - bekommen, die auch wirkte (durch die Hormone usw. während der Schwangerschaft war mein Blutdruck schon etwas niedriger als sonst), es nun aber nicht mehr tut... Ist einfach zu schwach.

Problem ist, wenn meine Ärztin mich jetzt neu einstellen müsste auf eine neue Tablette wäre wieder 6 Monate probieren angesagt und dann wäre die Stillgeschichte schon wieder vom Tisch.

In jedem Fall muss ich die Kleine sowieso bis Januar abgestillt haben (dann muss ich zurück arbeiten *wein*). Also lohnt sich der Aufwand irgendwo net jetzt noch mit anderen Medis rumzuexperimentieren... Klingt zwar komisch, is aber so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen auf einmal...

Antwort von lanti am 22.11.2012, 18:55 Uhr

Hallo,

zu Deiner ersten Frage: der grüne Stuhl deutet normalerweise auf eine Unverträglichkeit hin, ist aber bei HA Nahrung normal und durch die besondere Aufspaltung des Eiweiß bedingt.

zu Frage zwei: nur das Nötigste abpumpen und kalte Kompressen (Quark hilft gut) sind schon mal gut. Vielleicht klappt es auch die Brust zu erwärmen, nur etwas Milch auszustreichen und dann wieder zu kühlen. Auch Pfefferminztee mindert die Milchbildung.

Wenn Du allerdings "nur" wegen der Medikamente jetzt schon abstillen willst, würde ich auch erstmal bei embryotox nachschauen:

http://embryotox.de/wirkstoffe.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen auf einmal...

Antwort von Gabi B. am 22.11.2012, 19:15 Uhr

Hallo lanti,

Gott sei Dank! Meine Freundin meinte ja auch es wäre normal, aber ich war doch unsicher... Danke!

Ok, also mach ich weiter wie bisher und geb dem ganzen noch ein paar Tage.

Naja, wie gesagt, die Medis vertragen sich absolut nich mit dem Stillen und ne Umstellung wäre aufgrund der Tatsache dass ich bis Januar sowieso Abstillen muss unnötiger Stress... Zumindest sagt meine Ärztin das so und die is wirklich fürs Stillen. Sie hat selbst 7 Kinder und hat alle bis zum 9ten Monat gestillt.

Is zwar net so schön dass ich jetzt schon aufhören muss, aber es geht halt net anders.

Nochmals vielen lieben Dank für die Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen auf einmal...

Antwort von julle1 am 23.11.2012, 8:30 Uhr

hallo,

also, ich geb mich noch nicht ganz geschlagen : )
zum einen gibt es mindestens zwei tabletten, die stillverträglich sind: metoprolol und hydrochlorothiazid laut embryotox, das sind doch schon mal kräftige medis. kann man ja auch kombinieren. und wieso ist 6 monate probieren angesagt fuer eine blutdrucktablette??
ich glaube, dass sich da was machen lässt, wenn man es ganz feste und doll will, dafuer muss man dann vielleicht ein paar nebenwirkungen in kauf nehmen. ist halt eine prioritätenfrage.

und abropo arbeiten: man kann auch nur morgens, abends, nachts stillen und tagsueber bekommt das kind eben flasche vom papa/tagesmutter/oma. wie alt ist denn dein kind?

klingt fuer mich halt so, als wolltest du gerne weiter stillen, aber hörst halt sehr auf deine ärztin, die ja auch expertin ist, aber eben nicht in deiner haut steckt und dir deine entscheidung ueber stillen oder nicht eben nicht abnehmen sollte. du kannst sehr wohl entscheiden!

viel glueck,
j

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen auf einmal...

Antwort von niccolleen am 23.11.2012, 16:38 Uhr

Zu deiner ersten Frage: Gruener STuhl ist bei Pulvermilch generell ganz normal.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen auf einmal...

Antwort von Gabi B. am 23.11.2012, 17:39 Uhr

Hallo julle,

wir (also ich und meine Ärztin) sind von den Erfahrungen mit der ersten Tablette ausgegangen. Dort haben wir wirklich 6 Monate gebraucht um endlich eine Tablette zu finden die ich vertrage (leider viele Allergien) und die mir hilft. Entweder habe ich allergische Reaktionen gehabt (weshalb ich dann zusätzlich Medis nehmen musste) oder sie haben net gewirkt... Is halt alles net so einfach, vor allem weil die Ursache für den Bluthochdruck noch nicht geklärt ist. Der gesamten Überprüfung kam die Schwangerschaft "in die Quere"... Die läuft also noch...

Von den zwei genannten hab ich noch nichts gehört, aber ich frage meine Ärztin mal (habe morgen früh sowieso einen Termin). Vielleicht gibt es diese in Belgien auch nicht. Hier gibt es leider viele Medis nicht die es in Dtl gibt. Fängt schon bei Aspirin Migräne an...

Natürlich möchte ich gern weiterstillen. Ich finde stillen wirklich super.

Ich werd morgen nochmal mit ihr sprechen.

Danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen auf einmal...

Antwort von Gabi B. am 23.11.2012, 17:40 Uhr

Gut zu wissen. Da hat sich die Kinderärztin aber nen schönen Anschiss verdient mir sowas net zu sagen...

Danke schön Niki!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen auf einmal...

Antwort von Gabi B. am 23.11.2012, 17:59 Uhr

Achso Julle,

Du hattest noch gefragt wie alt meine Kleine is. Sie wird am 29ten 4 Monate.

Sorry, fast vergessen...

Ist das eigentlich normal nach der Schwangerschaft? Kommt das irgendwann zurück dass man sich wieder Dinge merken kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.