Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von melissa-mam  am 21.11.2012, 13:57 Uhr

keine mumis nach antibiotia behandlung

hallo zusammen, ich habe ein problem und zwar gehts um meine milch
ich war letzte woche sehr erkältet und musste leider 5tage antibiotika nehmen.
doch jetzt hat sich meine muttermilch um die hälfte zurückgebieldet (ich pumpe ab). hatte jemand das gleiche problem und was habt ihr getannt.
ich bin sehr traurig das keine mumis mehr rauskommt. ich bitte um rat...

 
5 Antworten:

Re: keine mumis nach antibiotia behandlung

Antwort von Zafon am 21.11.2012, 14:02 Uhr

Hallo, eine Pumpe ist leider nicht so effektiv wie ein Säugling, deshalb kann es zum Rückgang kommen, wenn man ausschließlich eine Pumpe verwendet.
Das Gute ist, dass die Brustmilchdrüsen sich anpassen. Wenig Bedarf - wenig Milch. Gesteigerter Bedarf - mehr Milch. Wenn Du jetzt Dein Baby wieder anlegen kannst, wirst Du bald spüren, dass Du wieder mehr Milch bildest! Hab aber ein bisschen Geduld mit Dir, es wird schon 2-4 Tage dauern bis Du das gewünschte Ergebnis hast. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine mumis nach antibiotia behandlung

Antwort von melissa-mam am 21.11.2012, 14:18 Uhr

das klingt sehr schwer sie hatte die brust schon mit drei wochen verweigert, Meine hebamme hatte mir gesagt, ich sollte immer nach dem stillen die restliche milch abpumpen und ihr die dan abend geben. und so kamms dann dazu, das sie die brust nicht mehr wollte. ich probiere sie stendig anzulegen doch vergeblich es bricht immer ein krieg aus. ich bin verzweifelt was soll ich tun. ich will ihr keine pre nahrung geben sonst geht sie auf wie ein hefekuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine mumis nach antibiotia behandlung

Antwort von Zafon am 21.11.2012, 14:39 Uhr

Wie alt ist deine Kleine denn jetzt?
Ich vermute, dass sie inzwischen eine sog. Saugverwirrung hat, die entsteht, wenn es zu einem regelmäßigen Wechsel zwischen Brustwarze und künstlichem Sauger kommt.

Meiner Meinung nach solltest Du Dir schnell eine gute Stillberaterin suchen, damit sie vor Ort eure Situation einschätzen und Dir helfen kann.

(LaLecheLiga - http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).
Sie kann schauen wie Deine Anlegetechnik ist, wie die Kleine trinkt und kann Dich über eine gewisse Zeit begleiten.
Eine fortgeschrittenes Saugproblem lässt sich sicher nicht durch eine Fernberatung betreuen. Meine Idee, die Du bei der Beraterin gleich ansprechen könntest, wäre das Brusternährungsset. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine mumis nach antibiotia behandlung

Antwort von dee1972 am 22.11.2012, 10:57 Uhr

Die Milch ist nicht dauerhaft weg, keine Panik. Die Brust ist ein ziemlich träges Organ und stellt sich nicht so schnell um. Vielleicht liegts einfach an der Erkältung oder du bist gestresst und blockierst dadurch?

Ca 4 Monate nach der Geburt war ich so richtig krank. Hatte da grad meine 2. Mastitis, hohes Fieber und starke Schmerzen, weil ein Soor von meiner FÄ nicht erkannt worden war und sich in den Milchgängen ausgebreitet hatte. Es kam kaum noch Milch, ich war total verkrampft. Trotz 7 Pumpgängen hatte ich an meinem schlechtesten Tag nur eine Gesamtmenge von ca 150 ml. Ich war am Boden zerstört. Aber ich hab weitergemacht. Und es hat eine ganz Weile gedauert, aber die Milchproduktion liess sich wieder ankurbeln. Hab später dann wieder um die 900 ml täglich gepumpt.

Es macht Mühe und es kann dauern, aber es ist nicht unmöglich. Wenn du also weiterstillen willst, dann leg sie so oft wie möglich an und pumpe zusätzlich. Das wird schon wieder.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine mumis nach antibiotia behandlung

Antwort von melissa-mam am 22.11.2012, 13:25 Uhr

Meine kleine fiona ist 15wochen alt. Ja ich hatte auch fieber über 40° erbrechen, schüttelfrost, und da fings dann auch an mit weniger milch. Zuvor hatten wir besuch die cousine vom meinem mann war bei uns zu gast mit ihrer familie. also stress habe ich jeden tag. ich bin mir das so gewöhnt. ich kann mich einfach nid entspannen. Ich bin den ganzen tag mit der kleinen alleine. mein mann ist bei der arbeit usw. ich trinke wirklich über 3liter am tag esse genügend, doch es wird einfach nicht mehr. frùher da taten mir die brüste schon nach 2std. weh weil sie so voll gewesen waren doch jetzt sind sie butterweich da ist glaub ich nichts mehr zuholen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Soor Behandlung

Hallo, die Frage gabs glaub ich schon öfters,aber ich finde nix und nachdem Ihr hier so Spitze seit,hätt ich gern gewusst,wie ichs denn richtig mache... Mein Kleiner hat von der Ärztin Micotar Mundgel verschrieben bekommen.Soll ich das mit auf die Brustwarzen schmieren oder ...

von sillisa 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behandlung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.