Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marienkäfer2010 am 14.03.2013, 18:32 Uhr

Milchmenge steigern aber mit Stillhütchen

Hallo,

Ich stille meinen 9 Wochen alten Sohn mit Stillhütchen, mittlerweile nimmt er schon gerne die Brust an (am Anfang wollte er gar nicht). Ich stille Ihn immer zuerst ca. 20 Minuten und dann füttere ich noch (mit Calma Flasche von Medela) zw. 30 und 70ml Aptamil Pre oder Mumi zu (je nachdem ob ich Mumi vorrätig habe), danach tu ich noch 10 Minuten je Seite abpumpen um die Milchproduktion zu steigern (da kommt noch zwischen 10 und 30ml raus). So hat es mir meine Stillberaterin empfohlen.

Es ist mir auch gelungen ein wenig die Milchmenge zu steigern, nehme Bockshornkleekapseln und hab mir ein Milchbildungsöl gekauft und trinke Stilltee, trinke Malzbier usw. Ich versuche wirklich vieles aber so richtig klappt es nicht, es wird nicht viel mehr. Was kann ich noch tun und kann man die Milchmenge auch mit Brusthütchen steigern? Ich habe wirklich versucht davon wegzukommen aber ohne nimmt er die Brust einfach nicht. Brusternährungsset hab ich auch, aber das klappt nicht so gut, er trinkt 1 Stunde 50ml....

Hat noch wer Tipps für mich? Ach ja, Schilddrüsenwerte sind top.

LG

Marienkäfer mit Sohnemann 9 Wochen alt

ich will so gerne voll stillen :-(

 
7 Antworten:

Re: Milchmenge steigern aber mit Stillhütchen

Antwort von Mariej136 am 14.03.2013, 19:49 Uhr

Hallo Marienkäfer ;-)
mein Sohn ist mittlerweile 6 Monaten alt und ich habe auch mit Stillhütchen gestillt (er hat eine kurze Zunge, konnte meine flache BW nicht gut fassen).
Deine Situation kenne ich gut, und da kann ich nur eins sagen: lass das zufüttern weg. Damals fand ich das etwas beängstigend, hatte Angst dass mein Sohn hunger hat, aber Du musst dich trauen. Wenn die Nachfrage da ist ( = dein Baby saugt, es muss jedesmal angelegt werden) wird die Milchmenge automatisch mehr. Bei mir hat es so 2-3 Tage gedauert. Das ist aber nur der Fall wenn es hinterher keine Flasche kriegt. Das Saugen deines Kindes ist wesentlich effektiver als alle andere Mittel, inklusiv pumpen.
Ausserdem sagst Du dass Du nach dem Stillen immer so 10-30ml pumpst? Das Baby saugt viel effektiver als die Pumpe und kriegt mehr Milch ,es könnte also gut sein dass Du schon genug Milch hast...
Es stimmt nicht mehr dass Stillhütchen die Milchbildung beeinträchtigen, es war mal vor vielen Jahren, aber mittlerweile sind sie dünn genug, dass es kein Unterschied macht.
Ich ermuntere dich wirklich, die Falsche wegzulassen, denn Du hast schon genug Milch dass er klar kommt, und innerhalb von wenigen Tagen wird es sich einpendeln. Bei mir hatte mein Hebamme ein paar Wochen lang zur Sicherheit das Gewicht überwacht, mehr um mich zu beruhigen. Abgenommen hatte mein Sohn nicht, schon in der 2. Woche ohne Flasche hat er zugenommen. Das könnte für dich auch ein Weg sein dich zu beruhigen.
Wenn Du willst schreib weiter über deine Fortschritte, ich lese immer mal wieder hier.
viel Glück!
Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge steigern aber mit Stillhütchen

Antwort von Krümelmonsterlein am 14.03.2013, 19:52 Uhr

Als ich nach 12 Wochen von den Stillhütchen wegkam, war es überhaupt kein Problem mehr genug Milch zu produzieren. Meine Tochter war die ersten 3 Monate sehr zierlich und sobald wir die Flasche, das Stillhütchen und das Pumpen weggelassen haben, sah sie ganz schnell aus wie ein Budda :-)

Habe vorher auch alles versucht um mehr Milch zu bekommen, Bockshornkleesamen, mehr trinken und pumpen. Gerade beim dem Pumpen ist es aber so, dass es nie so effektiv sein kann wie das normale Stillen.

Ich würde versuchen von dem Hütchen wegzukommen. Wir haben erst ein paar Minuten mit dem Hütchen gestillt, dann schnell abgedockt, Hütchen runter und dann nochmal Kind ran. Manchmal hat es geklappt, manchmal nicht. Nach einer Woche ging es dann komplett ohne. Angefühlt hat es sich aber für mich wie mehrere Wochen, war schon manchmal anstrengend :-(

Wenn ihr das geschafft habt, würde ich das Zufüttern sein lassen. Dein Sohn soll versuchen seine ganze Mahlzeit aus der Brust zu bekommen und wenn das klappt, kannst du auch das Pumpen sein lassen. Die Milchmenge reguliert sich am besten nur durch Angebot/Nachfrag von Mutter und Kind.

Ihr schafft das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge steigern aber mit Stillhütchen

Antwort von Anni80636 am 14.03.2013, 20:34 Uhr

Hallo,
Hast Du bei dem Brusternährungsset den größten Schlauch verwendet ? Und trotzdem braucht Dein Baby so lange?
Dann ist er vielleicht satt!!!!!
Aus der Flasche würde er dann gern noch was nehmen, da trinkt es sich einfacher mal über den Durst!
Ich denke auch, Du kannst die Flsche weglassen, vielleicht anfangs jedes zweite Mal und dann jedes dritte Mal und nicht soviel trinken lassen, wie es möchte, sondern immer weniger.
Oder hast Du schonmal Fingerfüttern versucht? Ist schwieriger als aus der Flasche zu trinken!

Du schaffst das. Besorg Dir am besten eine Waage und kontrollier wöchentlich, ob Dein Baby genug zunimmt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge steigern aber mit Stillhütchen

Antwort von Marienkäfer2010 am 14.03.2013, 20:45 Uhr

Hallo Marie,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das Stillhütchen von Medela. Da sollte es keine Auswirkungen auf die Milchmenge geben oder? Die Stillberaterin hier im Forum schreibt aber das das Stillhütchen sich negativ auf die Milchmenge auswirkt. Meine Stillberaterin hat dazu nichts gasagt, sie meinte nur ich soll die von Medela nehmen, und die kleinste Grösse.

Ich glaube ich werde mich wohl trauen müssen mal das Flaschi wegzulassen. Ich bewundere dich das du es so gut geschafft hast und mich wegen den Hütchen ermutigst, denn ich habe echt versucht ohne aber mein Baby findet die Brustwarze einfach nicht, die sind bei mir so kurz :-(.

Meinst du das Pumpen mit Doppelpumpset vielleicht was bringt, ich will mir noch ein zweites Pumpset kaufen, dann spar ich mir 1. Zeit beim Pumpen und 2. hab ich gehört es soll effektiver sein...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge steigern aber mit Stillhütchen

Antwort von Mariej136 am 14.03.2013, 21:45 Uhr

Hallo Marienkäfer,

die Hütchen von Medela hatte ich auch. Sie sind prima. Auch Calma habe ich benutzt.
Also: ich denke nicht dass Du ein Doppelpumpset brauchst, denn Du brauchst eigentlich nicht mehr pumpen (ausser Du willst mal ausgehen oder so) sondern mehr Baby anlegen.
Aber ich kann Dir sagen wie ich das mit der Pumpe getan habe: am Anfang hatte ich ein Doppelpumpset gemietet, war schnell, aber am schnellsten war was ich danach hatte (den Tipp habe ich aus einer Youtube Video): eine manuelle Avent Pumpe (aber ich denke die von Medela oder Nuk geht auch), da gibt es ein Trick: man pumpt schnell nur bis der Milchspendereflex einsetzt (so 1 Minute), und dann drückt man ohne loszulassen für 30Sekunden mind. immer wieder (wie super langsames pumpen). Bei mir kam so die Milch 30sek. ununterbrochen in Strahlen raus, das Pumpen ging so viiiiiiiel schneller als mit E-Pumpe.
Ich benutze die Technik immer noch wenn ich mal wegmuss, und pumpe 140ml in nicht mal 10 min, klasse!
Du musst dich unbedingt trauen die Flasche wegzulassen. Du bist viel weiter als ich damals, mein Sohn hat noch ganze Flaschen bekommen als ich sie weggelassen habe! Aber es kommt ein Punkt wo das Kind die bessere Milchmengeerhöhung erzeugt. Ein paar Tagelang wirst Du vielleicht öfter stillen müssen und den Eindruck haben deine Brust ist leer, aber es legt sich recht schnell, (ausserdem hast Du schon gut gearbeitet mit Pumpen und genug Milch dass dein Kind nicht hungert). Deine Brust produziert innerhalb von 30 Minuten wieder genug Milch, dass dein Kind direkt wieder trinken kann.
So funktioniert es auch wenn man voll stillt und das Kind mal mehr trinkt weil er ein Schub hat (oder einfach größer wird). Wenn man da direkt eine Flasche gibt, kriegt der Körper nicht das nötige Signal, dass es mehr Milch produzieren muss.
Ich bin innerhalb von 10 Tage von gar keine Milch ( weil seit Geburt das Kind die Brust nicht nimmt, er war ungewollt abgestillt) zu voll Stillen gegangen, meine Hebamme hatte es voll drauf, dafür kann ich sie nicht genug danken.
Was das weglassen vom Hütchen angeht: ich konnte es weglassen als mein Kind so 13 Wochen alt war, ab da hatte es die nötige Kraft auch ohne zu trinken, aber es hat weniger effektiv getrunken und etwas wehgetan also habe ich die Hütchen bis heute behalten. Ich trage sie im BH, dann habe ich sie immer dabei ;-)
viele Grüße
Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge steigern aber mit Stillhütchen

Antwort von wir6 am 15.03.2013, 8:52 Uhr

Ich habe die anderen Beiträge jetzt nicht gelesen.

Es liest sich sehr, als würdest du dich unter Druck setzten.

Lass der Natur ihren freien Lauf, stille sooft es geht und wenn er nörgelig wird, weil keine Milch mehr da ist, mach ihm noch eine Flasche.

Schaue nicht auf die Stoppuhr oder auf die Waage. Nur ob dein Sohn zufrieden ist.

Mach dich frei.

Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber mit ein bisschen Geduld, wirst du das Fläschen minimieren können und irgenwann bestimmt auch voll stillen.

Meiner Meinung nach, bringen Öle und Stilltee nur der Industrie was....aber der Glaube versetzt ja Berge.

Dein Körper weiß, wie man das Kind ernährt, lass es zu und schmeiß alle Ratgeber weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht nicht, solange Du zufütterst!

Antwort von Mijou am 15.03.2013, 17:25 Uhr

Hallo,

wenn man zufüttert, erfährt die Brust ja nicht, wie hoch der tatsächliche Trinkbedarf des Babys ist. Deshalb kann man die Milchmenge so nicht steigern, egal wie viel Stilltee man trinkt. Im Gegenteil kann die Milch zurückgehen, wenn man Pré oder andere Nahrung zufüttert.

Es ist ein bissel schade, dass Du angefangen hast zuzufüttern. Ich würde eine Stillberaterin anrufen und mich dabei begleiten lassen, zum Vollstillen zurückzukommen. Kostenlos und gut ausgebildet sind die Beraterinnen der La Leche Liga, die ja auch Ärzte empfehlen. Telefonnummern aus Deiner Region findest Du unter www.lalecheliga.de.

Man kann die Milchmenge nur steigern, indem man nicht zufüttert und stattdessen extrem häufig anlegt. Das Einzige, das hier hilft, ist also anlegen, anlegen, anlegen. Das Zweitwichtigste ist: Vertrauen, dass es geht. Wenn Du Deiner Brust vielleicht bisher misstraut hast (und daher mit dem Zufüttern angefangen hast), ist es Zeit, dieses Vertrauen zu lernen. Eine Frau kann locker sogar zwei Babys ernähren, das haben Ammen jahrhundertelang getan (eigenes und fremdes Kind), und auch Zwillingsmütter zeigen, dass es geht. Das heißt: Man kann die Milchmenge absolut beliebig steigern! Das geht aber nicht mit Angst, Misstrauen, Zweifeln. Und man braucht Geduld, es kann zehn Tage und länger dauern, bis die Brust reagiert, sie ist langsam. Diese Zeit muss man durchhalten.

Trotzdem solltest Du das nicht allein machen, sondern Dir raten lassen, wie Du vom Zufüttern wieder wegkommst. Bei noch jungen Säuglingen ist es wichtig, gut beraten zu sein, damit sie trotz Umstellung weiterhin gut gedeihen.

(Das Stillhütchen ist übrigens kein Hindernis, was die Milchmenge angeht. Ich habe es auch einige Monate lang benutzt und trotzdem vollgestillt.)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

stillen geht nicht ohne stillhütchen :(

Meine Kleine ist jetzt gute 3 Wochen alt, ich stille voll. Hatte von anfang an schwierigkeiten mit den Brustwarzen. Waren nach 2Tagen schon stark gereizt und das stillen war sehr schmerzhaft. Habe dann mit Hütchen angelegt und die Brustwarzen sind schön abgeheilt. Wollte jetzt ...

von Siri862 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Stillhütchen

Mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt. Im Krankenhaus war ich am verzweifeln, weil es mit dem Stillen nicht geklappt hat. Er ist an meiner Brust immer wieder abgerutscht. Als ich es dann mit den Stillhütchen probiert habe, hat es sofort geklappt. Gestern war ich bei der ...

von meggi2006 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Dauerstillen nach Umstellung von Stillhütchen auf Brust?

Hallo, Dies ist hier meine erste Anfrage und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein kleiner ist nun zwei Wochen alt und bislang haben wir mit Stillhütchen gestillt weil ich Flachwarzen habe und er gerade in den ersten Tagen nicht geschafft hat so zu saugen. Nun hat er aber ...

von Anna0906 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Nachts ohne Stillhütchen

Ich habe meine Kleine (8 Wochen jung) bislang mit Stillhütchen gestillt. Vor zwei Tagen habe ich angefangen, ohne Stillhütchen zu stillen. Tagsüber klappt es gut. Schmerzhaft OK, aber das ziehe ich durch. Mein Problem sind die Nächte. Bislang waren es zwei ohne ...

von Vega 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Stillhütchen...

Hallo, habe LEIDER direkt von der Krankenschwester im KH ein Stillhütchen bekommen..habe es sogar nach einiger Zeit geschaft das meine kleine Maus ohne trinkt.. NUN trinkt sie ganz selten wieder ohne (habe es probiert als sie nicht so trinken wollte und so sehr geschrien ...

von Becca771 19.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Stillen mit Stillhütchen

Hallo zusammen, meine Maus ist grade mal acht Tage alt. Trotz Kaiserschnitt hatten wir einen tollen Stillbeginn und die Kleine hat von Anfang an kräftig gesaugt und getrunken. Als der Milcheinschuss kam, wurden gleichzeitig meine Brustwarzen total entzündet und blutig. ...

von Tine_Septembermami 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Trinkmenge steigern

Hallo Mein Sohn ist 6 Monate und wird noch fast voll gestillt (außer 100g Mittagsbrei) Er trinkt tagsüber sehr wenig (Immer sehr kurz und auch abgepumpt aus der Flasche schafft er nur 100ml). Wie bringe ich ihn dazu mehr zu trinken? Vielen ...

von MaxMaxi 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: steigern

Die ersten Tage stillen ohne Stillhütchen?

Hallöchen ihr Lieben, ich habe da mal eine kurze Frage. Mein kleiner Constantin ist jetzt 11 Wochen alt und ich stille ihn voll. Weil ich keine normalen Brustwarzen habe, hat das Stillen ohne Stillhütchen am Anfang nicht funktioniert. Der kleine ließ die Brustwarze immer los ...

von sunice 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Stillhütchen

Hallo, ich brauche dringen hilfe wie ich vom stillhütchen wieder wegkomme... meine maus ist dauernd wach nachts, weil sie es als schnuller benutzt..also das stillhütchen meine ich..was kann ich tun, wenn ich es ihr nicht gebe schreit sie soo lang bis ich es dann doch tue... ...

von fresha25 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Stillhütchen

Wie lange habt ihr mit Stillhütchen gestillt? Die Hebammen wollen mich schon wieder dazu bringen ohne Stillhütchen zu stillen, weil angeblich nach einiger Zeit die Milch weniger wird, aber das ist leichter gesagt als getan. Bei meinem Sohn habe ich es auf 4,5 Monate gebracht zu ...

von seestern78 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.