Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni80636 am 05.02.2013, 13:50 Uhr

Rhythmus bei den Mahlzeiten

Hallo Zusammen,
mich würde mal interessieren, wie Ihr das so mit dem Rhythmus bei den Mahlzeiten macht.
Gebt Ihr die Beikost immer zur selben Zeit?
Stillen nach Bedarf war so einfach, jetzt muss ich immer überlegen, wann könnte er Hunger haben? Und zu 90% hat er dann gerade kein Hunger, wenn ich mit essen kochen fertig bin.....
Stillt Ihr nach jeder Mahlzeit noch hinterher oder wartet Ihr auf die Hungerzeichen auch wenn die Mahlzeit nur aus ein paar Löffelchen bestand?
VG Anni

 
2 Antworten:

Re: Rhythmus bei den Mahlzeiten

Antwort von Cojote am 05.02.2013, 14:04 Uhr

Hallo,

also mein kleiner ist 9 Monate alt und wir haben feste Zeiten für seine Mahlzeiten, aber so ein Rhytmus ändert sich ja auch mal ganz schnell wieder.
Also wenn dein Baby nur paar Löffel isst, solltest du aufjedenfall danach noch stillen.
Man merkt ja ungefähr mit der Zeit wie die Abstände sind.
Meiner bekommt zum Beispiel früh gegen 6 Uhr die Brust und gegen 8 etwas Obst Püree und halb 11 mittag und bekommt gegen 15 Uhr GOB.
Er hat dann aber gegen 18 Uhr großen Hunger und bekommt dann dort seinen Milchbrei.
Du wirst es mit der Zeit merken.
Das spielt sich alles ein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus bei den Mahlzeiten

Antwort von Marmeladendame am 05.02.2013, 22:26 Uhr

Ganz am Anfang hatte ich immer Zeitfenster. Zum Beispiel beim Mittagsbrei 11-14 Uhr. Es bringt ja keinem was wenn es 12 Uhr ist und es "normalerweise" Brei geben würde aber das Kind satt, müde, viel zu hungrig, keine Lust usw. zum Essen hat.

Muttermilch soll ja eigentlich die Hauptnahrungsquelle im ersten Lebensjahr sein. Also habe ich meiner Tochter nach dem Brei immer noch die Brust angeboten. Irgendwann war es dann aber soweit, dass sie soviel Brei gegessen hatte und nichts mehr trinken wollte. So hat sich nach und nach die Muttermilch "ausgeschlichen". An manchen Tagen wollte sie dann aber auch wiederrum keinen Brei und nur Stillen. Mit ca. 14 Monaten war es dann aber eindeutig mehr Beikost als Stillmahlzeiten... Sie hatte ihren eigenen Rhythmus und das war auch ok so für mich. Muss aber zugeben, ein paar Monate vorher dachte ich auch, dass wir niemals feste Essenzeiten haben würde aber das hat sich von ganz alleine eingespielt und meistens steht nun Punkt 12 Uhr das Essen auf dem Tisch weil meine Kleine Hunger hat :-)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

nur noch zwei mahlzeiten

hallo ! meine tochter wird am freitag 1 jahr alt. ich stille sie noch am morgen und am abend. wenn sie nachts mal wach wird , dann auch nachts, aber nur selten. ich geniesse diese zeit mit der kleinen sehr. so lange es meiner maus auch noch gefällt, möchte ich es auch ...

von kötbullar 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeiten

Rhythmus antrainieren

oh man, ich flipp grad... meine freundin stillt ihr baby nach der uhr und net nach bedarf... Situation: Wir telefonieren Baby fängt leicht zum Quengeln an im Hintergrund Ich "Mama, Busen raus!" Sie "Nee die muss ez noch mind. ne halbe Stunde warten" Ich (schon schlimmes ...

von Zuckerle 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

wie viele mahlzeiten ?

hallo ich habe mal eine frage . meine tochter ist am 8. juni 11 geboren . sie wächstt und gedeiht prima... ! wir schaffen aber nur 4 mahlzeiten am tag . nachts schläft mein kind. sie trinkt also nur 4 mal. morgends um 9 , mittags um 13.00 nahmittags um 16.30 und dann die ...

von kötbullar 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeiten

fast 8 monate und immernoch kein rhythmus?!

ist das echt noch normal??? ausserdem isst sie immernoch kaum beikost,will überwiegend gestillt werden und hängt an mir dran wie ne klette. langsam hat niemand mehr in meinem umfeld verständnis und jeder drängt mich dazu,endlich einen geregelten und festen tagesablauf ...

von maxinchen 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

aus dem Rhythmus

Hallo zusammen, wir sind etwas ratlos und hoffen hier auf eure Hilfe. Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Bis vor 2 Wochen hatten wir einen einigermaßen eingespielten Rhythmus von 3-4 Stunden à 100-130ml. Dann mußte ich wegen einer eitrigen Mastitis in die Klinik und sie ...

von Bea2101 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Abstand zwischen den Mahlzeiten

vielleicht kann mir von euch jemand helfen. Meine Kleine (5 Wochen alt) will wenn wir zuhause sind tagsüber jede Stunde was trinken sind wir unterwegs kann sie es schonmal länger aushalten. Letzte Nacht hat sie 3 Stunden am Stück geschlafen bis sie das nächste mal hunger hatte. ...

von caro1982 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeiten

Wieviel mahlzeiten bekommen eure kleinen?

Hallo! Unser kleiner ist jetzt 8 1/2 monate. Morgens wird er zweimal gestillt,dann gibt es so zwischen 12-12.30 mittagessen,da brauch er ca eine halbe stunde bis er fertig ist. Ist auch wieder schön ein ganzes gläschen und ein gläschen obst noch danach. Dann gibt es so ca 16 ...

von matthew 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeiten

Baby 6 Monate kein Rhythmus mehr

Hallo Zusammen, mein Sohn ist knapp 6 Monate alt und wurde bis vor 2d voll gestillt, jetzt haben wir mittags mit Gemüsebrei angefangen. Bei der Stillberatung habe ich gesehen, dass viele das gleiche Problem haben wie wir: bislang hatten wir einen tollen Rhythmus und nachts ...

von Mama_Knopf 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

lange Mahlzeiten

Hallo, ich stelle mal eine Frage, die meine Bekannte und ihr Baby betrifft. Vielleicht könnt Ihr da weiterhelfen oder habt Ideen. Sie hat vor ca. 4 Wochen entbunden und der Zwerg musste kurz weg, um beatmet zu werden. Er kam nach einer Stunde erst wieder zu ihr, also auch ...

von bubumama 01.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeiten

Gegen den Rhythmus stillen?

Und gleich noch eine Frage: Was mach ich, wenn ich einen Termin (auch mit Baby) habe und zu einer bestimmten Zeit los muss ? Baby wecken und vorher nochmal stillen, auch wenn er sich nicht gemeldet hat? Mein Sohn ist 2 Wochen ...

von Emily25 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.