Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bea2101 am 24.03.2011, 23:21 Uhr

aus dem Rhythmus

Hallo zusammen,

wir sind etwas ratlos und hoffen hier auf eure Hilfe.
Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Bis vor 2 Wochen hatten wir einen einigermaßen eingespielten Rhythmus von 3-4 Stunden à 100-130ml.
Dann mußte ich wegen einer eitrigen Mastitis in die Klinik und sie bekam eine Woche lang Pre-Milch. Davon trank sie bis zu 180ml- ich glaube sie hatte in der Zeit einen Wachstumssprung. Wieder zu Hause trank sie noch ca. 150ml Pre-Milch, das war ungefähr so viel, wie ich abpumpte. Seit ich sie wieder anlege, hat sich ein sehr merkwürdiger Rhythmus entwickelt: sie trinkt ca. 120ml, schläft kurz (halbe Stunde bis Stunde), verlangt dann wieder, schläft wieder kurz, verlangt wieder, usw. Das Ganze bis zu 6 Stunden.
Im Grunde stille ich so nur 2 Mal am Tag für 6-8 Stunden und sie schläft nur 2 Mal lange für 4-6 Stunden. Versteht ihr das?
Habt ihr einen Rat für mich oder könnt euch erklären, was das ist?

Wir haben alles versucht, auch zufüttern, aber es ist immer dasselbe Bild...

Vielen Dank im Voraus
Bea

 
3 Antworten:

Re: aus dem Rhythmus

Antwort von Morgen am 25.03.2011, 9:22 Uhr

Liebe Bea,

nicht verzweifeln. Mein erster Gedanke war: In dem Alter kann sich der Rhythmus auch ohne aeusseren Anlass aendern. Eigentlich kann er das immer. Solange du nach Bedarf anlegst, kein Problem und wirklich total normal. Manchmal gewoehnugnsbeduerftig und oft nicht erklaerbar aber wirklich kein Grund zur Sorge.

Dann las ich vom vielen Zufuettern. Es kann doch sein, dass dadurch deine Milch zurueckgegangen ist und da Kind nun das einzig richtige tut: Viel Zeit an der Brust verbringen, um die Produktion wieder anzukurbelen. Auch in diesem Fall: Lass sie machen. Sie tut instinktiv das richtige. Zum Ankurbeln wird oft ein Stillwochenende und Wechselstillen, links, rechts, links, empfohlen. Dein Kind scheint das von alleine zu machen. Lass sie!

Versuch nicht den Rhythmus zu kontrollieren, sondern das Gewicht des Kindes. Alle 2 Wochen auf die Waage, wenn du meinst sie sei nicht gut hydriert oder macht keine nassen Windeln oder insgsamt schlapp, dann natuerlich eher. Ansonsten ein Auge aufs Gewicht haben, Flasche weg, und Kind ranlassen, ranlassen, ranlassen.

Liebe Gruesse, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus dem Rhythmus

Antwort von Xenia17.12 am 25.03.2011, 9:26 Uhr

hallo bea,
auf einen rhytmus kannst du dich bei babys leider nicht verlassen, denn es gibt keinen. und wenn es für eine kurze zeit einen gibt, dann wird es sich früher oder später sowieso ändern. wenn deine maus jede halbe stunde nach der brust verlangt, dann musst du die paar tage leider da durch, das wird sich schon wieder einspielen :-). kann sein, dass durch das abpumpen deine milch etwas zurückgegangen ist und die kleine jetzt öfter trinkt. und wenn du sie öfter anlegst steigert sich die milchmenge wieder.
meine tochter (14W) hat am anfang auch alle 3Std getrunken, dann mal 2 wochen alle 2std, dann wieder 3 und jetzt will sie wieder alle 2std an die brust. sie hat auch schon mal 2 wochen lang 9std durchgeschlafen. hab mich schon gefreut "juhu" und jetzt steh ich wieder alle 3-4std auf :-(
so ist es nun mal....
manchmal wollen die babys auch einfach nur bei mama sein, ein bisschen nuckeln, etwas kuscheln, wärme spüren - stillen ist nicht einfach nur nahrung für ein baby, es ist viel viel mehr....
also mach dir keine sorgen, es wird sich schon wieder einspielen. wenn deine maus gesund und munter ist und zunimmt, ist alles in bester ordnung.
PS: ich rate dir das mit dem messen der ml weg zu lassen und einfach deinem kind vertrauen, sonst machst du dir unnötig viel stress. Sie wird sich schon holen was sie braucht :-)
liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus dem Rhythmus

Antwort von Nachtwölfin am 26.03.2011, 0:08 Uhr

Hallo, Bea.
Mein Tipp: Lass das Zufüttern. Damit bringst du nur deine Milchproduktion durcheinander.Lass deine Tochter trinken, wann und wieviel sie will und wenn sie schläft, sei froh. Das wird nicht immer so sein. Und hör mit dem ml-messen auf. Wie machst du das überhaupt? Wiegst du vor und nach dem Stillen oder pumpst du nur ab und fütterst mit der Flasche? Außerdem kommt beim Pumpen immer weniger raus, als wenn das Baby an der Brust saugt. Und man kann die Trinkmengen von Muttermilch und Pre-Milch nicht vergleichen. Ich pumpe auch manchmal ab, wenn ich abends weg bin. Da trinkt meine Kleine (8monate) gerade mal 150 ml, wenns hoch kommt. Babys die Folgemilch bekommen, trinken da schon mehr.

Meine Tochter hatte übrigens die ersten 4 Monate auch einen seltsamen Rythmus: 4-5 Stunden jede Stunde bis zu 45 min an der Brust (uff!), dann 2- 4 Stunden schlafen, dann wieder4-5 Stunden kampfstillen, 2-3 Stunden schlafen. Nachts hat sie zum Glück meistens gleich nach dem stillen geschlafen. Später hat sich ihr Rythmus mehrmals geändert. Vermutlich wegen den ganzen Entwicklungsschüben.

Also nicht verzweifeln und nichts abmessen, das stresst dich nur zusätzlich. Deine Tochter weiß selbst, was sie braucht und holt es sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby 6 Monate kein Rhythmus mehr

Hallo Zusammen, mein Sohn ist knapp 6 Monate alt und wurde bis vor 2d voll gestillt, jetzt haben wir mittags mit Gemüsebrei angefangen. Bei der Stillberatung habe ich gesehen, dass viele das gleiche Problem haben wie wir: bislang hatten wir einen tollen Rhythmus und nachts ...

von Mama_Knopf 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Gegen den Rhythmus stillen?

Und gleich noch eine Frage: Was mach ich, wenn ich einen Termin (auch mit Baby) habe und zu einer bestimmten Zeit los muss ? Baby wecken und vorher nochmal stillen, auch wenn er sich nicht gemeldet hat? Mein Sohn ist 2 Wochen ...

von Emily25 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Rhythmus finden

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt, und wir haben noch keinerlei Rhythmus beim Essen. Nun habe ich von mehreren gehört, dass sie ihren Babies stark verdünnten Apfelsaft angeboten haben, um die nächste Mahlzeit rauszuzögern. Was haltet ihr davon? Würdet ihr eher Tee ...

von ina2209 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Rhythmus / Schlafzeiten

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 11 Wochen alt und seit einiger Zeit bringen wir ihn abends nach dem Stillen gegen 18 Uhr ins Bett - hat sich so eingependelt. Manchmal wird es aber auch früher. Er schläft dann manchmal bis um 21 Uhr oder aber auch bis 24 Uhr oder länger - je ...

von Alwin 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Rhythmus umstellen?

Hallo, meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt, und ich stille sie voll und nach Bedarf. Sie hat nun schon seit ein paar Wochen etwa einen Zwei-Stunden-Takt beim Trinken. Ab und zu will sie auch noch häufiger trinken, besonders am späteren Nachmittag. Eigentlich hatte ich ...

von Cappuccino-Queen 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Unser Rhythmus ist zum Teufel :-( (Achtung lang!)

Meine kleine Maus ist 6 Monate alt, und nach wirklich vielen Schwierigkeiten hatte sich das Stillen nach 4 Monaten richtig gut eingespielt. Das konnte ich allerdings nur etwa 3 Wochen genießen. Es fing damit an, dass sie nachts sehr häufig wach wurde. Ich fand das an für ...

von lilatiger74 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.