Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kati84 am 24.03.2011, 13:32 Uhr

lange genug?

Hallo an alle,

ich hätte mal eine Frage an euch. Und zwar wie wichtig ist es eigentlich, das die Babys lange genug an der Brust trinken? Wie lange sollten denn die Kleinen trinken?
Denn mein Töchterlein(6 Wochen) trinkt meistens nur 2-3 Minuten mit kräftigeren Zügen und ist danach eigentlich satt. Ich versuche sie zwar dann noch zu animieren, aber es klappt meistens nur bedingt.Sie holt sich dann wenn überhaupt nur noch kleine Schlückchen.

Vielleicht könnt ihr mir mehr dazu sagen.

Gruß Kati

 
11 Antworten:

Re: lange genug?

Antwort von tippi3 am 24.03.2011, 13:38 Uhr

Es gibt keine festgelegte Dauer wie lange das Kind an jeder Brust trinken sollte. Manche Kinder werden schnell zu Profis und trinken so eine Brust locker in 2 Minuten "leer" und sind dann entsprechend schnell satt. Andere Kinder brauchen bis zu einer Stunde dazu.
Das ist völlig verschieden. Wenn DU den Eindruck hast, dein Kind trinkt, trotz kurzer Dauer, genug (und das siehst du ja daran, dass es gut gedeiht und fit, fidel, munter und zufrieden ist) dann ist das völlig okay.
Es gibt einfach keine Richtwerte und selbst wenn es die gäbe halten sich die Babys ohnehin nicht daran

Mach dir keine Sorgen. Es ist völlig in Ordnung so.

LG tippi3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange genug?

Antwort von Xusal am 24.03.2011, 20:14 Uhr

Stimme dem zu, alles in Ordnung. Ist bei uns genauso, also freu dich :-)

Babies funktionieren doch nicht nach Zeitangaben und Mengen etc., verlaß dich auf den Bauchgefühl und deinen Instinkt. Geht's dem Baby gut, dann ist das auch in Ordnung so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange genug?

Antwort von Stillmami_1974 am 24.03.2011, 20:26 Uhr

Bei unserem 1. Kind hatte ich auch noch soviel "Theorie" im Kopf.
...wechselseitig stillen, jeweils mind. 10 Minuten usw.

Alles Käse.

Stillen nach Bedarf, sich voll und ganz auf das Baby einlassen und ihm vertrauen. Anlegen, sobald es quengelt oder müde ist.
Stillen wenn es weint, usw.

Stillen ist soooo viel mehr! Das kann man nicht "nur" auf's "Sattwerden" reduzieren

Dein Würmchen ist noch sooo klein.
Zwischen dem 2. und 4. Monat machen die Kleinen einen gewaltigen Schub und sind in dem Alter "schwierig". Dabei wollen sie doch nur eines: ganz viel Mama, ganz viel Getragenwerden, ganz viel Stillen usw.
Dann "übersteht" man auch diese "harten Wochen".

Genieß die Zeit mit Deiner Maus!!!!
Sandra
...unsere Nummer 3 ist nun schon wieder über 4 Monate alt...wie die Zeit vergeht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange genug?

Antwort von Clivi8 am 24.03.2011, 20:40 Uhr

seh ich genauso wie die anderen! unser Sohn bspw. trank pro Seite zw. 30 und 45 Minuten, da brauchte man schon echt Ausdauer, vor allem nachts :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange genug?

Antwort von Lian am 24.03.2011, 20:56 Uhr

Mein Kinderarzt sagte "Nach 7 Minuten ist so eine Brust leer". Er hat ja auch keine.
Meine Kleine macht wenn sie hungrig ist erst "Druckbetankung" und trinkt sich innerhalb von 2-3 Minuten satt. Wenn sie danach nochmal Nachtisch will, trinkt sie langsamer und nuckelt sich dann auch mal bis zu 15 Minuten in den Schlaf. Ich guck nicht mehr auf die Uhr sondern fühl an meinen Brüsten, welche sich voller anfühlt und ob keine harten Stellen bleiben.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geiler Kinderarzt!

Antwort von MaSchie26 am 24.03.2011, 21:06 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geiler Kinderarzt!

Antwort von Lian am 24.03.2011, 22:03 Uhr

Ja, bin gespannt, ob er einer Mutter mit D-Körbchen erzählt, dass "so eine Brust" nach 12 Minuten leer ist....ich hab halt nur eine 7.Minuten-Brust
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange genug?

Antwort von Charly0815 am 24.03.2011, 22:24 Uhr

Hallo!

Mein kleiner Sohn hat fast nie länger getrunken. Von Anfang an. Die Schwestern im KH meinten, wenn er nicht mindestens 20 Min an einer Brust trinkt solle ich anschließend abpumpen um die Milchbildung anzuregen (nur in den ersten Tagen). Die Stillberaterin des KH meinte, das soll ich bloß nicht machen, da ich bereits bei meinem ersten Sohn mehr als genug Milch hatte würde die auf jeden Fall kommen und ich solle einfach den Kleinen trinken lassen. Und siehe da, sie hatte Recht. Selbst zur Milchbildung hat 2min trinken gereicht. Also solange ihr die Milch offensichtlich reicht (nasse Windeln, gute Gewichtszunahme) ist das völlig egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geiler Kinderarzt!

Antwort von Charly0815 am 24.03.2011, 22:27 Uhr

Echt cool! Besonders, weil so eine Brust ja auch wie eine Tetrapackmilchtüte funktioniert. D-Körbchen sind dann gewissermaßen die 2 l Tüten, B-Körbchen nur 1 l und wenn die leer sind dann sind die erst einmal leer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange genug? Jepp!

Antwort von Jana2 am 24.03.2011, 22:48 Uhr

Wenn sie gedeiht und zufrieden ist, ist alles okay!

Ich hab hier 3 völlig unterschiedliche trinker vorzuweisen.

Und, nein, sie sind NICHT von verschiedenen Vätern!
Es ist also einfach

Charaktersache.

Kind NR.1 hat gern 1 Stunde gestillt, dann kurze Pause, dann wieder ca. 1 Stunde usw.
dafür nachts super geschlafen.

Kind Nr.2 hat Druckbetankung in 5 Minuten gemacht (manchmal weniger) dann 2-3 Stunden Pause, nachts super geschlafen.

Kind Nr.3 praktizierte lieber dauerstillen, nicht dass Mama sich noch mehr als 3 meter wegbewegt.
Dafür hat es auch total schlecht geschlafen und jetzt mit 22 Monaten sind wir zwar vom dauerstillen losgekommen, nachts geht es aber immer noch nicht ohne...

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieben Dank

Antwort von Kati84 am 25.03.2011, 8:19 Uhr

Ich nochmal:-)

ihr habt mich jetzt beruhigt, denn ich war so unsicher ob sie sich in dieser kurzen Zeit auch genug holt. Ich sollte meiner Kleinen einfach mehr vertrauen, eigentlich wird sie ja am Besten wissen wieviel sie tatsächlich braucht.
Man hört so viele Geschichten zum Stillen, das man manchmal gar nicht mehr weiß, was man glauben soll.
Jedenfalls sehe ich es jetzt gelassener:-)

Gruß Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Genug Milschmahlzeiten

Hallo ihr Lieben, Meine Tochter wird Anfang März 9 Monate alt. Ich stille noch morgens früh und Abends spät. Ausserdem kriegt sie um 19:00 ihren Abendbrei. Bis jetzt gab es morgens um 11:00 auch noch Babymüsli, sie mag aber mittlerweile lieber Brot mit ...

von Troulli77 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug

Wie du hast immer noch genug Milch?

diese Frage höre ich immer häufiger. Geht die Milch denn irgendwann mal von alleine weg? Ist es so ungewöhnlich das ich noch genug Milch für meine Kleine habe. Sie wird nächste Woche 1 Jahr alt, und ich glaube ich könnte locker noch eins miternähren. Kann mich mal jemand ...

von medamu 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug

genug Milch

Hallo an alle, Habe mal eine Frage: Woher weiß ich, dass ich noch genügend Milch habe? Meine Tochter ist jetzt fast 3 Monate alt und ich stille voll. Sie hatte in der letzten Zeit auch immer ordentlich getrunken und ich dachte immer sie wird anständig satt. Sie war immer ...

von funny679 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug

nicht mehr genug milch

Hallo, mein Sohn ist genau einen Monat alt. Am Anfang hat es mit dem Stillen prima geklappt. Vor anderthalb Wochen dann war er am späten Abend sehr unruhig und ließ sich nicht beruhigen. Er nuckelte zwar einpaar Mal kurz an der Brust, um sich dann aber genervt abzuwenden und ...

von elay 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug

Genug Milch da?

Hallole, ich mache mir die letzten Tage Sorgen, dass mein Baby ( 3 Monate ) nicht genug Milch bekommt, bzw. ich nicht mehr so viel produzieren kann?? Meine Brüste sind deutlich kleiner geworden und fühlen sich nicht mehr so prallgefüllt an... Mein Kind schreit auch manchmal ...

von Puki 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug

mund nicht weit genug offen vom baby

hallöchen, ansich weiß ich wie das baby saugen muss. das ist also nicht meine frage.. ABER: wie bekomme ich mein baby dazu den mund weit genug aufzumachen? durch schnuller, flschen & co bekommt meine maus die brust nicht richtig zu fassen und somit saugt sie nur an der ...

von Loubee 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug

trinkt sie genug?

Hallo ihr lieben! Wie oft stillt ihr so am Tag? Seit ca. 2Wochen ist es bei uns so, das die Lütte zwischen 7 und 9 trinkt, zwischen 12 und 15 Uhr und zwischen 18 bis 21 Uhr und eventuell nochmal nachtanken um 23 Uhr und dann erst wieder morgens, ganz selten mal Nachts. Das ...

von Nanni2000 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug

genug Milch

hallo kiennt ihr mir helfen? mein Kleiner ist 7 Monate und wurde bisher voll gestillt.Seit ein paar Tagen habe ich das Gefuehl dass die Milch evtl. nicht reicht und zwar saugt er wie bloed an der Brust so dass sie Brustwarzen weh tun und das sehr oft. ich lege ihn extra oft ...

von fantasypucki 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug

Woran merke ich ob meine Tochter noch genug Milch bekommt !!

Sie ist jetzt 9 Monate und wird nur noch nachts und morgens gestillt , ist das zu wenig ? Aber ich weiß garnicht ob ich noch genug habe , denn sie wird Nachts fast alle 2 meist sogar jede stunde wach und wenn ich sie morgens gestillt habe möchte sie unmittelbar danach noch was ...

von bummib 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.