Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loubee am 05.01.2010, 11:52 Uhr

mund nicht weit genug offen vom baby

hallöchen,

ansich weiß ich wie das baby saugen muss. das ist also nicht meine frage.. ABER: wie bekomme ich mein baby dazu den mund weit genug aufzumachen? durch schnuller, flschen & co bekommt meine maus die brust nicht richtig zu fassen und somit saugt sie nur an der brustwarze.. das kinn unter der unterlippe runterdrücken bringt leider keinen erfolg (durch sabber etc rutscht sie dann auch immer wieder hoch). vielleicht versuchen viel vorhof in den mund zu drücken? ich hab total angst vor wunden brustwarzen und daher versuche ich es auch viel zu wenig sie anzulegen.. ein kleiner teufelskreis leider :/

habt ihr tipps?

danke!

 
9 Antworten:

Re: mund nicht weit genug offen vom baby

Antwort von BuMa am 05.01.2010, 12:20 Uhr

hey :o) danke für deine antwort wg den feuchttüchern. da ich noch immer stille geb ich dir nun auch ne antwort :o)) am anfang war es bei uns auch schwierig mit dem stillen im krankenhaus hats gar nicht gut funktioniert. der kleine hatte nen riesen zug und ich hatte sehr schnell furchtbar wunde brustwarzen. meine hebamme hat mir dann zu stillhütchen geraten. für den kleinen wars einfacher und mir hats nicht so weh getan. als dann alles abgeheilt war hab ich ein übers andere mal das hütchen weg gelasssen und es immer wieder ohne versucht. hat eine zeit gedauert aber nachher gings besser. vielleicht ist das eine lösung für euch

lieben gruss
buma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versuche mal zu beschreiben wie ich es machen würde

Antwort von otter am 05.01.2010, 12:48 Uhr

Also wenn das Baby hunger hat, dann fängt es meistens an zu suchen und zu schmatzen. Dann habe ich immer die Brustwarze ein wenig zusammen gedrückt mit den Fingern (Daumen und Zeige + Mittelfinger) und dann dem Baby in den Mund geschoben. Dann musste ich immer darauf achten, dass es die Unterlippe nicht mit reinsaugt, sondern, dass sie Auf der Brust bleibt. Ich hoffe du kannst dir das irgendwie vorstellen.

Also quasi selbst "reingestopft". Das war aber auch nur am Anfang nötig, irgendwann hat meine Tochter es von selbst verstanden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versuche mal zu beschreiben wie ich es machen würde

Antwort von anouschka78 am 05.01.2010, 15:09 Uhr

Die Kleinen haben auch so einen Reflex. Wenn du die Unterlippe mittig ein paar mal mit der Brustwarze berührst, dann geht der Mund von alleine auf.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mund nicht weit genug offen vom baby

Antwort von Morgen am 05.01.2010, 17:28 Uhr

Hallo Loubee,

ein gutes Video zum Anlegen gibt es hier. http://www.breastfeedingmadesimple.com/animatedlatch.html

Wichtig ist dass das Kind Nase zu Nippel liegt und der ganze Koerper deines Kindes dir zugewandt ist. Dann mach was die vorherige Kommentatorin schreibt, kitzel dein Kind mit der Brustwarze an der Oberlippe und warte, bis es den Mund weit aufsperrt, dann "roll" die Brust rein, wie im Video gezeigt.

Lass dein Kind saugen, wenn es nach ein bisschen Saugen noch weh tut, spaetestens wenn es noch weh tut wenn du dir sicher bist dass der Milchflussreflex ausgeloest ist und du Schluckgeraeusche hoerst, dann musst du neu anlegen, sonst kann es zu Brustverletzungen kommen. Trau deinem Schmerz. Stillen tut nicht weh, wenn es weh tut, dann ist die Brustwarze nicht weit genug hinten im Babymund, wo der Gaumen weich wird (wirklich ziemlich weit hinten!).

Wenn es weh tut, dann nimm dein Kind vorsichtig wieder von der Brust, immer indem du erst deinen Finger in den Mundwinkel des Kindes schiebst, um den Unterdruck zu loesen, einfach abziehen kann die Brustwarze verletzten.

Dann versuchst du es erneut. Auf diese Art und Weise lernt Ihr beide nach und nach das richtige Anlegen. Je besser das Kind anliegt, desto weniger Schmerz hast du und desto mehr Milch erwischt das Kind, beide haben also einen Anreiz, es richtig hinzukriegen. Denn du hast Recht, weniger Stillen ist keine Loesung. Weniger Stillen hilft nicht bei Brustproblemen, nur richtiges Anlegen, und dann kannst du stundenlang stillen (nicht dass das das der Fall sein wird oder du das tun musst), ohne dass irgendwas weh tut.

Wenn dein Baby sauer wird vor Hunger und keine Lust hat zum Anlegen "ueben", dann kannst du versuchen, ihm mit einem Loeffel oder einer Schnabeltasse etwas abgestrichene Milch zu geben, um dem groessten Hunger und auch Durst Herr zu werden. Auf diese Art und Weise vermeidest du Saugverwirrung durch Plastiknippel. Auch auf den Schnuller wuerde ich fuer mehrere Wochen (oder fuer immer) verzichten, bis Ihr das Stillen beide gut beherrscht.

Was wir auch oft vergessen ist, dass die Kleinen sehr kompetent sind, wenn es um ihr Ueberleben geht, wir muessen sie nur lassen. So wie ein Fisch an Land eine traurige Figur abgibt, so ist ein Baby im Bettchen meist ein schreiendes Buendel elend. Halten wir das Baby dagegen an unseren Koerper, am besten Haut an Haut, dann ist es meistens ruhig, aufmerksam, und auch in experimentier Laune. Lernen und Entdecken ist von Anfang an einprogrammiert. Wenn dein Kind viel Zeit an deinem Koerper verbringen kann, am besten Haut an Haut an deinem Oeberkoerper, vor allem wenn es gerade nicht Hunger hat, dann wird es nach einer Weile selbst ausprobieren, sich nach links oder rechts zur Brust "fallen" zu lassen oder zu recken und nur so zum Spass mal austesten, was man mit Mund, Hand, Brust alles machen kann.

Es waren diese Zeiten des vorsichtigen Loeffelfuetterns und gemeinsam Haut an Haut im Haus rumsandeln, die uns unsere Stillprobleme der ersten Wochen (schlaefriges Baby, Saugverwirrung durch Schnuller, und dann resultierende Anlegeverweigerung und Milchmangel) meistern liesen.

Und immer rate ich dir vor Ort Hilfe zu suchen, schau ob es bei Euch eine Stillgruppe gibt, etwa die La Leche Liga, oder eine international zertifizierte Stillberaterin. Wenn es einem jemand live erklaert, der viel Erfahrung hat, dann ist das tausendmal mehr wert als jedes geschriebene Wort!

Alles Liebe, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mund nicht weit genug offen vom baby

Antwort von Loubee am 05.01.2010, 18:12 Uhr

tausend dank für eure worte. ich werde mich an eine stillberaterin wenden die dann ein auge drauf wirft. die brustwarze so zusammenkneifen und reinstülpen versuch ich auch, aber klappt eben nicht wirklich.. ich weiß nicht, ich stell mich womöglich einfach zu blöd an :/

weh tut die brustwarze beim saugen nicht, aber das heißt nicht automatisch das sie richtig liegt oder? im krankenhaus wars auch so, tag 1 war alles toll und tag 2 fings dann an mit blut etc. *uah*

vielleicht sollt ich mal nen foto machen wenn sie saugt oder nen kleines filmchen und ihr schaut mal? :D ich hab ne sehr große brust, vielleicht saugt sie ja richtig und ich denke es ist falsch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mund nicht weit genug offen vom baby

Antwort von Loubee am 05.01.2010, 18:13 Uhr

achja, stillhütchen möchte ich aus absicht weglassen.. die sind für mich keine alternative. hatte es anfangs versucht, aber das löst ja nicht das problem des richtigen anlegens :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mund nicht weit genug offen vom baby

Antwort von knuffelbär am 07.01.2010, 22:08 Uhr

Ich habe auch eine große Brust und vor allem sehr großen Warzenvorhof, wie ich am Anfang den Tipp bekam der ganze Vorhof müsse in den Babymund bin ich schier verzweifelt, bis ich dann einsah, dass es nicht geht, dann hat mein Sohn endlich richtig trinken können, weil ich ihn nicht mehr ständig unterbrach, bei mir geht nur etwa die Hälfte des Vorhofes mit rein. Schmerzhaft finde ich stillen nicht direkt, nur den Milcheinschuß finde ich äußerst unangenehm, das ziept immer so und das auch nach 9 Monaten bei meinem Sohn und nun bei meiner Maus nach 4 Wochen auch, deswegen käme für mich auch stillen über ein jahr nicht in Frage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mund nicht weit genug offen vom baby

Antwort von Loubee am 08.01.2010, 11:59 Uhr

ja das kenn ich, aber ich schaue nur das der mund gut weit auf ist an der brust selber. ich muss sagen es klappt ganz gut, ABER es kommt auch auf die stillposition an glaube ich ^^ wenn ich mich über sie beuge klappts fast problemlos, aber in der footballhaltung z.b. kämpfen wir beide ewig, ans liegen wage ich mich noch gar nicht ran :o wiegehaltung kann ich eh komplett vergessen :( LEIDER!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versuche mal zu beschreiben wie ich es machen würde

Antwort von kirshinka am 09.01.2010, 16:11 Uhr

wir hatten das Problem auch am Anfang. Ich hab sie immer wieder abgedockt, wenn sie die BW nicht ganz im Mund hatte.

dann wenn sie wach war hab ich sie dicht vor mein Gesicht gehalten und ihr gezeigt wie sie den Mund aufsperren muss - beim brüllen schaffen sie es ja auch.

Wenn sie dann Hunger hatte habe ich sie ganz dicht vor meine BW gelegt, gewartet, bis sie den Mund aufgerissen hat und dann sofort ihren Kopf sehr schnell quasi auf die BW drauf gezogen.

und mit der Zeit gings.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

trinkt sie genug?

Hallo ihr lieben! Wie oft stillt ihr so am Tag? Seit ca. 2Wochen ist es bei uns so, das die Lütte zwischen 7 und 9 trinkt, zwischen 12 und 15 Uhr und zwischen 18 bis 21 Uhr und eventuell nochmal nachtanken um 23 Uhr und dann erst wieder morgens, ganz selten mal Nachts. Das ...

von Nanni2000 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug

genug Milch

hallo kiennt ihr mir helfen? mein Kleiner ist 7 Monate und wurde bisher voll gestillt.Seit ein paar Tagen habe ich das Gefuehl dass die Milch evtl. nicht reicht und zwar saugt er wie bloed an der Brust so dass sie Brustwarzen weh tun und das sehr oft. ich lege ihn extra oft ...

von fantasypucki 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug

Woran merke ich ob meine Tochter noch genug Milch bekommt !!

Sie ist jetzt 9 Monate und wird nur noch nachts und morgens gestillt , ist das zu wenig ? Aber ich weiß garnicht ob ich noch genug habe , denn sie wird Nachts fast alle 2 meist sogar jede stunde wach und wenn ich sie morgens gestillt habe möchte sie unmittelbar danach noch was ...

von bummib 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug

ES muss doch immer genug milch da sein oder

Hab heute etwas schwierigkeiten mit dem stillen.mein kleiner hjat heute immer geweint beim stillen..meine brüste waren auch niecht so parall wie sonnst wenn ich 4 stunden nicht stille. ich hab dann beim stillen mal zusetztlich abgepumt und es kamen nur 50 ml bei 30 minuten und ...

von Schmetterling020 27.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug

Mundsoor

Hallo, meine Kleine (7 Wochen alt) hat sich Mundsoor zugezogen. War heute beim Kinderarzt. Der verschrieb mir Mykoderm Mundgel. Meine Brustwarzen sind leider auch schon befallen, sie brennen beide und beim Andocken schmerzen sie echt ganz schlimm. Habe das dem Kinderarzt ...

von Terrorzicke 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Ich nehme immer mehr ab, dabei esse ich genug??

Naben alle zusammen Ich hab in der Schwangerschaft insgesamt 21 kg zugenommen, davon auch sehr viel Wasser. Die Hälfte davon war direkt nach der Geburt weg und seitdem nehme ich stetig ab. Zuerst 1 kg pro Woche und jetzt innerhalb der ...

von babygirl82 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug

stillen und mundsoor?!

hallo, bei der U3 vor 3 wochen wurde mundsoor bei lara festgestellt. ich hab infecto soor mundgel bekommen. lara sollte 4 mal am tag was in den mund bekommen und ich musste nach jedem stillen brust waschen und ebenfalls mit dem gel eincremen. ich habe innerhalb von 1 woche ...

von Zwima 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Mundsoor

hallo, habe heute festgestellt, daß mein acht wochen altes baby einen mundsoor hat. medikamente habe ich noch nciht besorgt. muss ich was beim stillen beachten?? ich habe (bislang) nichts!! danke schonmal für die antworten. lg ...

von Paulara 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Genug Milch???

Hallöchen, ich bin neu hier und habe mal eine wichtige Frage. Das hört sich zwar blöd an aber mein Kleiner ist er 14 Tage alt und ist mein 1. Kind. Jeder hat mir immer erzählt, dass der Milcheinschuss sehr schmerzhaft ist, die Brust bretthart ist und wenn sich alles ...

von koco79 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug

Mein Sohn hat Mundfäule

Hallo, ich brauche mal ganz dringend Rat. Ich bin grad sehr verunsichert. Mein 25 Monate alter Sohn wird noch gestillt und hat sich Mundfäule zu gezogen. Obwohl er so arge Schmerzen hat will er noch Stillen, es scheint Ihm dennoch gut zu tun. Nun meinte mein Arzt ich soll ...

von 3fach-Jungenmama 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.