Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2x+1Wunder am 04.01.2010, 15:45 Uhr

Stillen mit Zähnen

Hallo!
Meine Kleine (Fast 8 Monate alt) hat jetzt oben und unten je einen Zahn. Seitdem fühlt sich das Stillen oft mal unangenehm an - tut nicht wirklich weh, aber "ziept" irgendwie. Gestern Abend war es wieder so und dann habe ich festgestellt, dass ich einen ganz deutlichen Adruck von ihrem oberen Zähnchen am Warzenhof habe. Das ist wohl die Ursache. Die Hebamme meint, sie macht wohl den Mund nicht weit genug auf. Ich solle drauf achten, dass ich sie richtig anlege. Aber wie bring ich das meinem Kind bei??! Sie dockt ja alleine an. Hat jemand einen Tipp?

 
7 Antworten:

Fehler: Stillen mit Zähnen

Antwort von 2x+1Wunder am 04.01.2010, 18:50 Uhr

Hoppla, meine Kleine ist schon fast 9 Monate alt...Zeit vergeht so schnell ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit Zähnen

Antwort von Mami180908 am 04.01.2010, 19:41 Uhr

Das haben wir ab und an auch. Es ziept dann ein wenig und den Abdruck sieht mann auch. Macnhmal wenn es zu unangenhem wird, dann dacke ich kurz ab und wieder an. Aber meistens lasse ich es. Solange es nicht wirklich weh tut...

LG

Yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit Zähnen

Antwort von Morgen am 04.01.2010, 19:50 Uhr

Hallo Wunder,

vielleicht kannst du es probieren wie mit den ganz kleinen Babies, warten bis sie den Mund weit aufhat und dann die Brust reinrollen. Ein schoenes Video ist hier zu sehen:

http://www.breastfeedingmadesimple.com/animatedlatch.html

Du kannst auch versuchen, sie jedes Mal wenn es ziept vorsichtig zu loesen (Finger in Mundwinkel nicht vergessen), und neu anzulegen, bis es nicht mehr ziept. Auf die Art und Weise lernt sie, welche Art des "Anbeissens" akzeptable ist und welche nicht. Eigentlich genau so, wie auch bei den ganz kleinen wenn sie am Anfang nicht richtig "anbeissen" und die Brust dadurch schmerzt. Kinder sind ja sehr lernfaehig, vor allem wenn die "Belohnung" so prompt in Form von ungestoertem Saugen folgt! Eben so, wie du ihr andere Sachen auch beibringst.

Alles Gute, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit Zähnen

Antwort von Babywunder am 04.01.2010, 21:07 Uhr

Vielleicht hat ihr gestern während des Stillens besonders der Zahn weh getan und hat vor Schmerzen zugebissen.
Ich habe einen Sohn der wird übermorgen 9 Monate alt. Er hat mittlerweile 6 Zähne. Er ist super vorsichtig beim Stillen. Nur wenn er satt ist, fängt er an stärker an der Brustwarze zu beißen, aber dann kommt er immer ganz schnell von der Brust weg. Ansonsten beißt er eigentlich nur wenn grad ein Zahn durchkommt.
Nimmst du Chamomilla? Wenn es ganz schlimm wurde, habe ich ihn paar Kügelchen gegeben und dann war das Stillen dann auch kein Problem mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit Zähnen

Antwort von 2x+1Wunder am 05.01.2010, 16:38 Uhr

Hallo Babywunder,

sie beißt ja nicht im eigentlichen Sinne zu - da unterbreche ich das Stillen auch ganz deutlich (hat sie bisher aber nur 2x gemacht). Es ist einfach so, dass sie den Mund nicht weit genug aufmacht und sich dadurch ihr Zähnchen am Oberkiefer bei mir in die Brust drückt. Ich gebe ihr Osanit - das sind Globuli die eine Mischung aus versch. Mitteln beinhalten; auch Chamomilla.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten...

Antwort von 2x+1Wunder am 05.01.2010, 16:39 Uhr

...heute hats ganz gut geklappt - ich achte halt jetzt genauer drauf, dass sie nicht einfach andockt, wie sie will, sondern erst, wenn sie den Mund weit öffnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit Zähnen

Antwort von kirshinka am 09.01.2010, 16:16 Uhr

Also meine ist jetzt 9,5 Monate alt und hat 12 zähne - genau dei ersten Backenzähne sind auch schon durch. Sie hatte die ersten beiden Zähne unten bekommen, da war sie 3,5 Monate alt.
Hat auch ein paar Mal gebissen, aber ich hab sie dann sofort abgenommen und hingelegt und ihr erklärt dass es weh tut. Hab ihr dann nen Beissring gegeben.

Es hat noch immer ein wenig geziept wenn neue Zähne kamen und sie halt heftig gesaugt hat und die Zähne - oder auch Kauleisten fest auf die BW gedrückt hatte. Hat immer jeweils ein paar Tage oder eine Woche gedauert und danach war wieder gut.

Solange nix wund wird. Die Abdrücke gehen auch wieder weg. Wie gesagt, ich hatte die nur wenn sie grade neue Zähne bekam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.