Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Calcifer am 03.01.2010, 23:05 Uhr

an die Langzeitstillenden

Hallo an die Langzeitstillenden unter Euch,

mich würde mal interessieren, ob Ihr während der ganzen Zeit abends nie mal weggehen konntet? (Da ich annehme, die meisten Langzeit-Stillbabys trinken v.a. abends, nachts und morgens.) Oder lassen sich Eure Babys anders füttern, wenn Ihr weg seid?

Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt und akzeptiert im Gegensatz zu den ersten Monaten keine Flasche mehr (mit abgepumpter Milch, versteht sich). Ich möchte ihn noch lange stillen, bin aber manchmal schon traurig, dass das Leben meiner Freundinnen fast komplett ohne mich abläuft. Bis ich ihn abends nicht mehr zu stillen brauche, kann ja noch viel Zeit vergehen...

Viele Grüße
Calcifer

 
14 Antworten:

Re: an die Langzeitstillenden

Antwort von Saavik am 03.01.2010, 23:37 Uhr

Hallo du!
Ich war eine LZS und bin auch weggegangen, das erste Mal - da war meine Motte knapp 1 Jahr alt!
Mein exemplar hat keine Flasche, Becher Löffel akzeptiert, nur mich , aber mit Beikost ging es selbstverständlich, dass ich auch mich abends mit meiner Freundin treffen konnte.
Und es tat so gut also ich bestärke dich mal mit beginnender Beikost kannst du auch wieder alleine raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Langzeitstillenden

Antwort von claugu am 04.01.2010, 5:53 Uhr

hab 3 Jahre gestillt und war abends mal bis 22 Uhr weg (im Kino) da hat mein Mann auf unseren Sohn aufgepasst, allerdings war das mit dem Schlafen dann so ein Thema, die zwei haben ehr remmi demmi gemacht und mein Sohn ist erst um 21 UHr eingeschlafen. Hatte die ganzen Jaher allerdings auch nicht das Bedürfnis wegzugehen. (Lag vielleicht an den Hormonen??)

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Langzeitstillenden

Antwort von Bubbles am 04.01.2010, 9:21 Uhr

Bei meinem Großen bin ich einen Abend in der Woche rausgegangen, nachdem er ein Jahr alt war. Ich habe ihn dann immer "normal" ins Bett gebracht mit Stillen und bin um 8 abgehauen zur Chorprobe. Am Anfang war es natürlich für den Papa ein bisschen stressig, wenn er dann noch nicht eingeschlafen war oder später wach wurde, bevor ich nach Hause kam, aber ab dem dritten Mal klappte auch das ganz gut.
Mit 19 Monaten hat er das erste Mal bei meinen Eltern geschlafen, da war er aber gerade abgestillt.

Die Kleine ist jetzt fast 16 Monate und etwas problematischer, da war ich noch nie abends weg. Wollte aber nächste Woche damit anfangen, weil ich mir so langsam auch wieder "mehr Leben abseits der Familie" wünsche.

Ansonsten bin ich ohnehin nicht so der Ausgeh-Typ, also fehlt mir da gar nicht sooooo viel. Und in einem Jahr sieht das sicher auch wieder anders aus!
Rückblickend betrachtet ist die Babyzeit so kurz, und gehr so schnell vorbei, da kann man auch mal etwas verzichten, finde ich. Auch, wenn's manchmal schwer fällt.

Mein Tip: Lad Deine Freundinnen öfter ein, zum Beispiel zum gemeinsamen Filmabend oder einfach nur zum Quatschen. Geht zusammen shoppen oder ins Café, da kann das Kind mit und jede darf mal schieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Langzeitstillenden

Antwort von Calcifer am 04.01.2010, 9:56 Uhr

Hallo,

danke für Eure Antworten. Mein Sohn wacht in der Einschlafphase sehr oft wieder auf, so dass ich ihn abends mehrmals stille (nachts natürlich auch). Ich bezweifle, dass sich das mit der Beikost so schnell ändert...
Das schlechte Einschlafen ist auch der Grund, warum ich meine Freundinnen abends nicht einladen kann, ich hätte nicht viel von ihnen.

Kann man nur hoffen, dass sich das irgendwann ändert...

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.: an die Langzeitstillenden

Antwort von Calcifer am 04.01.2010, 10:03 Uhr

P.S.: Bis mein Sohn "stabiler" schläft - das heißt 2 Stunden durchschläft - ist es meist so 23 Uhr. Ich habe auch schon mal versucht, erst danach wegzugehen (damals hatte er die Flasche noch akzeptiert) - ist aber auch in die Hose gegangen, kaum war ich weg, war er wieder wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Langzeitstillenden

Antwort von Raniel am 04.01.2010, 10:08 Uhr

Ich bin zwar noch nicht wirklich Langzeitsstillerin, da ich erst 10 Monate stille, aber ja, ich kann nicht abends ausgehen, zumindest nicht ohne Baby.
Ich finde aber nicht, dass das Leben meiner Freunde ohne mich abläuft, die haben ja nicht nur abends ein Leben? Mach doch tagsüber was mit ihnen, oder lass sie abends zu dir kommen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Langzeitstillenden

Antwort von melaarosann am 04.01.2010, 13:59 Uhr

Hallo

Es klingt fast so als wärst du die einzige Mami unter den Freundinnen.
Die müssten das doch verstehen und mit dir mal Nachmittags einen Kaffee trinken gehen.
Du...deiner ist erst 6 Monate alt...warte noch etwas.. dann wirds stressfreier mit weggehen!!
Wie oben schon geschrieben ist die Babyzeit eh so kurz...Geduld
deinen Freundinnen einfach sagen das es zur Zeit schlecht ist und das sie in 1 Jahr mit dir wieder Nachts rechnen können...und bis dahin. Weiberabend zu Hause..oder halt nur bis 22 Uhr...das muss dein Mann halt aushallten...war bei uns auch so.. bis 22 Uhr gings bei uns:)

LG
Mela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nimm ihn doch mit!

Antwort von azenclu am 04.01.2010, 14:01 Uhr

wieso kannst du ihn nicht mitnehmen? dann verpasst du doch nix. oder was machen deine freundinnen dass du ihn nciht mitnehmen kannst? gerade wenn man stillt ist es so praktisch. ich habe meine großen überall gestillt (sogar auf die alfahrt in der kleinen bahn =)) und die kleine stille ich genauso überall.
abends weg gehen kann schon ein problem sein wenn die babies in den schlaf gestillt werden denn es kann schon länger dauern (wie bei meiner kleinen so 2 stunden =)) aber du willst doch nicht jeden abend ausgehen sonder ab und an da kann schon jemand anders auf ihn aufpassen und 2-3 st ohne brust ist OK. meine erfahrung ist dass mein mann keine probleme hatten beide kinder in den schlaf zu wiegen ohne mich. LG ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Langzeitstillenden

Antwort von Calcifer am 04.01.2010, 15:50 Uhr

Hm, nach Hause einladen geht abends halt nicht, ich wäre nur im Schlafzimmer. Alleine lassen geht auch nicht, denn selbst wenn man das Stillen mal beiseite lässt, lässt er sich in dieser Situation von meinem Mann kaum beruhigen. Natürlich sehe ich meine Freunde auch mal tagsüber. Aber auch dann unternehmen sie oft Dinge, bei denen ich passen muss... So pflegeleicht ist mein Sohn leider nicht (Frühchen).

Ich hoffe halt, dass die abendlichen Probleme irgendwann abnehmen, dann bleibt immer noch das Stillen, und genau darauf zielte meine Frage eigentlich nur. Es ging mir nicht darum, mich ernsthaft zu beschweren, denn ich akzeptiere die Situation durchaus so, wie sie ist.

Viele Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Langzeitstillenden

Antwort von melody1 am 04.01.2010, 17:01 Uhr

Hallo,
wir sind als Paar, meine Freundinnen haben selbst Kinder und wir machen eher am Tag ohne Männer was zusammen, vermisse dadurch nichts, in 27 Monaten 2x bis 21.30 Uhr ausgegangen. Da war er einmal 11 Monate alt, hat dann bei meiner Mutter im Buggy geschlafen bis wir kamen und einmal 15 Monate da war er noch wach als wir ihn abholten.
Ansonsten bin ich seit er 16 Monate alt war 6-8x abends bzw von 16-21 Uhr +- arbeiten, da ist er dann meist noch wach wenn ich komme, auch jetzt noch obwohl ich ihn seit einem guten Monat nicht mehr stille.
Ansonsten gehen wir aber abends oft noch zusammen weg, da nehmen wir ihn immer mit weil er locker bis 21 Uhr aushält und manchmal sogar noch länger.
LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Langzeitstillenden

Antwort von Morgen am 04.01.2010, 20:12 Uhr

Hallo Calcifer,

und wie verhaelt sich dein Sohn, wenn er mit aufbleiben darf, eventuell sogar an der Brust, wenn deine Freundinnen da sind?

Oder was wenn du deinen Sohn und Mann einfach mal zwei Stunden "leiden" laesst? Ich will hier nicht frech oder respektlos sein und ich bin absolut kein Fan von Kinder schreien lassen und das schlage ich auch nicht vor, aber ich sehe auch, dass du ein bisschen Luft brauchst und ich finde nicht, dass du eine Rabenmutter waerst, wenn du mal zwei Stunden in eine Kneipe gehst und die Maenner allein zu hause laesst.

Zwei Stunden Kuscheln zur Beruhigung (selbst wenn nicht allzu erfolgreich) schaden ihnen sicher nicht. Wer weiss wozu Papa und Sohn faehig sind, wenn sie wirklich muessen? Wenn du stundenlang (selbst mit Stillen) im Schlafzimmer sein musst, dann klingt das ja so, als ob dein Sohn sich so oder so nicht besonders leicht beruhigen lasst, dann kann das dein Mann doch auch ab und zu mal machen, oder?

Nur ein Gedanke.

Alles Liebe, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Langzeitstillenden

Antwort von Calcifer am 04.01.2010, 21:45 Uhr

Hallo Stefanie,

vielleicht hast Du recht, dass ich mir diese zwei Stunden mal nehmen sollte. Es ist nur schwer, dann überhaupt abzuschalten. Auf jeden Fall danke für den Denkanstoß...

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Langzeitstillenden

Antwort von hannaj am 04.01.2010, 22:41 Uhr

hallo,
ich kann dich gut verstehen, dass du deinen spatz nicht alleine lassen willst. also ohne mama und mumi! ;o)
mein sohn ist nun schon 2 jahre alt und meine abende sehen noch ganz genauso aus, wie früher: ich bringe ihn ins bett (einschlafstillen, versteht sich;o)) und dann kommt er alle 3 stunden. ich war noch nie abends weg, ich vermisse es auch nicht. allerdings würde ich jetzt nun doch auch gerne den führerschein machen. das wäre auch kein problem, aber der 1. hilfe kurs geht bis 21.30 uhr. um acht geht mein schatz ins bett. papa ist keine alternative. jedenfalls nicht für meinen sohn. ich habe auch tierische angst davor, er könte denken, mama ist weg - die kleinen können das ja noch gar nicht richtig einordnen. so schiebe ich den spaß schon ein ganzes jahr (!) vor mich her - und höre immer wieder von meinen freundinnen, wie bekloppt das ist, denn schließlich ist es ja nur ein abend... ach, mama sein ist schwer! hihi! solltest du so mutig sein, erzähle doch mal davon, wie es gelaufen ist! :o)
neugierige grüße,
hanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Langzeitstillenden

Antwort von kirshinka am 09.01.2010, 20:10 Uhr

Ich war schon 3 mal weg - seit Lily ca. 7 Monate alt ist. In einem Restaurant genau um die Ecke - da war sie schon einschlafgestillt und ich bin um 23:00 - wo sie so normalerweise Hunger kriegt - wieder zuhause gewesen. Hat prima geklappt - und mein Mann konnte auch mal Nachts trösten.

Aber ich hatte sie davor auch oft einfach dabei - geht dann halt nicht so lange - aber geht. An Silvester jetzt hat sie sehr sehr spät und sehr lange Mittagsschlaf gemacht und war dann bis Mitternacht nicht ins Bett zu kriegen. Wir haben bei Freunden gefeiert und mein Mann hat sich um die Kleine gekümmert und ich hab nur gestillt und getanzt. War super.

Aber das Ausgehen fehlt mir auch nicht so sehr - ich hatte genügend Zeit vor dem Kind um mich auszutoben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.