Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jools am 02.01.2010, 13:07 Uhr

noch mehr fragen wg. flaschengewöhnung...

wie ich gerade gesehen hab, gibt es in Biggi's expertenforum über das wochenende keine antworten...
aber vielleicht kann ich ja auf euch zählen?!
ich kopiere mal meine gedanken hier rüber...

aber erst noch euch allen ein glückliches neues jahr! :-)

...
heute (gestern abend) habe ich zum ersten mal abgepumpt - ziemlich erfolgreich, wie ich finde - mit der handpumpe 60 ml in 5-8 minuten... nun meine fragen:

warte ich, bis ich genug abgepumpt habe, um eine mahlzeit komplett mit der flasche geben zu können? oder kann ich es auch mit dieser menge versuchen und (ggf. bei erfolg) hinterher für den restlichen hunger stillen? oder stifte ich so nur noch mehr verwirrung..? (er muss ja überhaupt erstmal aus der flasche trinken...! becher und co. stelle ich mir sehr anstrengend vor - erst recht, wenn jemand anderes das MAL übernehmen soll...)

wieviel wäre ungefähr eine mahlzeit bei einem fast vier monate altem burschen mit ca. 5,5 - 5,8 kg? (wieder ein vorteil des entspannten vollstillens nach bedarf... ich weiß... habe ich bei meiner tochter auch sehr genossen. aber jetzt mit baby UND kleinkind stehen für mich die dinge anders...)

was würdest du mir für eine saugergröße empfehlen? 3? (nach DEM abpumpergebnis hab ich keinen zweifel, dass meine milch ziemlich gut fließt...!)

ich habe jetzt abends abgepumpt, nach der letzten mahlzeit. er schläft z.z. sehr gut - ca. 8 stunden und morgens ist meine brust recht prall. sollte ich vielleicht lieber morgens abpumpen. oder beides? das wäre schon zu häufig, oder? wie wird meine brust überhaupt reagieren...? mein ziel (wunsch) ist ja, erstmal nur eine mahlzeit mit der flasche zu ersetzen, um einfach die möglichkeit zu schaffen, mal abkömmlich sein zu können. kann diese flaschenmahlzeit dann auch variieren, oder sollte es, einmal angefangen, immer die gleiche sein, z.b. immer mittags oder immer abends?

so... ich glaube, jetzt habe ich alles gefragt... ;-)

liebe grüße

Jools

 
5 Antworten:

Re: noch mehr fragen wg. flaschengewöhnung...

Antwort von anouschka78 am 02.01.2010, 13:59 Uhr

Hallo!

60ml! Respekt! Das könnte schon ein volle Mahlzeit sein. Meine Motte- Lotte hat gestern 90ml getrunken als ich Abends aus war und hat damit dann normal lang geschlafen. Sie ist 4 Monate und etwa 6,5kg. Bei meinem Sohn hab ich immer 100ml- Portionen dagelassen, wenn ich weg bin und noch etwas in der Gefriere zur Sicherheit. Aber da war er schon älter und hatte 10kg.

Natürlich kannst Du es mit der "geringen" Menge in der Flasche versuchen und hinterher noch stillen, wenn er noch mehr will. Kein Problem. Ich würde sogar vielleicht beim 1. Mal nur die Hälfte in die Flasche füllen, nicht dass es gar nicht klappt und du dann soviel wegkippen musst.

Mein Sohn war ein Faschenverweigerer, er hat sie nur angeschrien. Mein Mann hat ihn mit einer Spitze die Milch eingeflöst. Die Kleine jetzt kann es etwas besser. Ich habe eine flexible Flasche von Nuby gekauft. da kann man draufdrücken und die Babies so "betanken" ohne dass sie das Saugen können müssen. Sie schleckt dann so drauf und mein Mann spritzt die Milch in die Backentasche und sie schluckt. Klappt super. Vielleicht auch eine Option für Euch.

Saugergröße? Die kleinste die es gibt, ich glaube da steht drauf für Milchernährung und Tee.

Wenn die Brust eh morgens prall ist, na dann raus mit der Pumpe! Bei mir gehts am besten, wenn ich eine Brust stille und gleichzeitig die andere Pumpe. Da schaffe ich in 5min die ganze Mahlzeit. Ich würde es immer zur gleichen Zeit machen und auch immer die Flasche zur (etwa) gleichen Zeit geben. Dann stellt sich die Brust drauf ein und es dürfte kein Problem geben.


Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mehr fragen wg. flaschengewöhnung...

Antwort von Mama 0305 am 02.01.2010, 14:06 Uhr

hab mal gelesen das ein Baby 160-180ml pro kilo trinken sollte (in 24 std.) wäre dann also bei deinem im höchst Fall 1044ml. Das musste dann einfach durch die Anzahl der Mahlzeiten die er am Tag will teilen. Dann weist du ungefähr was er trinkt.

Ich würde morgends abpumpen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mehr fragen wg. flaschengewöhnung...

Antwort von Sfanie am 02.01.2010, 17:40 Uhr

Auch mal dazusenften will :-)

Wenn Du morgens abpumpst, hast Du ja am meisten Milch. Allerdings sollte man dann diese Milch auch am Tag geben. Für den Abend/Nachts dann abgepumpte Milch vom Abend.
Da wurde vor 2 Wochen circa eine Studie rausgebracht, dass irgendwelche Stoffe in der MuMi sind, die den Tagesablauf regulieren o.s.ä. z.B. soll die abendliche MuMi Stoffe enthalten, die einschläfernd wirken. Das war in der Apotheker-Zeitschrift von Dezember innen gestanden. Also, auf gut Deutsch, wenn man abgepumpte Milch gibt, sollte man nicht die die abends abgepumpt wurde, früh geben....
Hoff, ich hab mich verständlich ausgedrückt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mehr fragen wg. flaschengewöhnung...

Antwort von Mama 0305 am 02.01.2010, 18:03 Uhr

und warum macht dann meine die Nacht zum Tag??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mehr fragen wg. flaschengewöhnung...

Antwort von Sfanie am 02.01.2010, 19:13 Uhr

Ich hab das auch das erste Mal vor 2 Wochen gelesen. Hab bei meinen Beiden da eigentlich keinen Unterschied festgestellt.
Stand zumindest in dieser Baby&Familie-Zeitung aus der Apotheke. Entweder im November oder Dezember.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.