Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loubee am 31.12.2009, 18:47 Uhr

ich glaub ich schaff es nicht..

hallöchen,

meine tochter ist nun knapp 4 wochen alt, im krankenhaus bekam ich dank not-ks erst nach 4 tagen milch. ausserdem kam die kleine auch zu wenig.. ich habe dann mit dem pumpen angefangen um den milcheinschuß zu beschleunigen. durch blutige und aufgerißene brustwarzen blieb ich beim abpumpen und da nie mehr wie 50-100ml rauskamen musste ich teilweise zufüttern..

nun hatte ich mich entschloßen es wieder richtig mit dem stillen zu versuchen, derzeit mit stillhütchen weil meine brustwarzen wieder ziemlich ramponiert sind. tagsüber klappte es auch mehr oder weniger.. die maus trank an beiden seiten insgesamt ca 30 minuten und war danach satt. sobald es allerdings zum abend zugeht nuckelt sie nur trotz extremen hunger ihrerseits?!

egal was ich versuche (gestern von 18:30 bis 23 Uhr an der brust gehabt) sobald ich sie weglege fängt sie das weinen an...

milch im stillhütchen war vorhanden und teilweise lief es auch ihre bäckchen hinab oder sie spuckte gar wieder etwas milch aus.. ist trotzdem zu wenig vorhanden? wie gesagt, ich vermute sie nuckelt nur.. ich höre dann keine schluckgeräusche und sie nimmt auch nicht so tiefe züge..

nachdem sie gestern alo 23 uhr wieder das weinen anfing haben wir ihr eine flasche gemacht (noch abgepumpte mumi) und sie war zufrieden! ganze 130 ml zischte sie weg, ihre übliche trinkmenge..

aber ich versteh es einfach nicht! hängt stundenlang an der brust und scheint an der brust selber auch zufrieden, nur sobald ich sie abnehme ist das geschrei und der hunger groß?!

ich fühle mich damit total überfordert, will ich doch meine püppi glücklich machen und ihr das beste geben an muttermilch..

heute wieder das selbe spiel.. ca 2h an der brust (bis genau eben) und eben ne flasche gemacht und leergetrunken..

ist das stillhütchen schuld? hab ich zu wenig milch? oder soll ich sie tatsächlich solange an der brust lassen bis sie irgendwann satt ist? ehrlich gesagt bekomm ich depris bei dem gedanken sie eeeeeewig an der brust zu lassen, ich komme ja dann zu gar nichts mehr. und so wie ich den gestrigen abend einschätze, hätte sie die ganze nacht an der brust genuckelt ohne zu trinken..

ich muss auch zugegen, dass ich doch happy bin wenn meine maus zufrieden ist nach der flasche.. nach der brust ist das geschrei groß.. wie soll ich denn da motiviert bleiben?

ich bin völlig durch den wind und hin- und hergerißen :( was mache ich falsch?

danke für eine antwort!

loubee

 
15 Antworten:

Re: ich glaub ich schaff es nicht..

Antwort von anni86 am 31.12.2009, 19:11 Uhr

man das hätte ich geschrieben haben können, mir geht es genau so, linus ist 16 tage alt und er fast die brust nicht richtig, macht mir die brustwarzen dann kaput, dann trinkt er 2 min richtig und danach nuckelt er nur noch,ich muß ihn dann immer wieder wach machen! somit hat er ständig hunger und weint wenn ich ihn weg lege! also pump ich jetzt ab,dann weiß ich viel er trinkt,er ist danach zu frieden und schläft schön! und meine brustwarzen bleiben heile, also entweder ich bin nicht fürs stillen geeignet oder er ist kein brustkind,ich hab schon geweint und war fertig deswegen aber nun weiß ich ja das er wenigstens die gute mumi bekommt und mir geht es vom kopf her besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub ich schaff es nicht..

Antwort von webseid am 31.12.2009, 19:19 Uhr

Deine Maus ist gerade mal vier Wochen alt, im Moment kommt ein Wachstumschub nach dem anderen. Es ist wirklich nicht unnormal was du da schilderst. Alexander wollte auch stündlich an die Brust.
Vielleicht hat deine Tochter ne kleine Saugverwirrung, weil sie Flasche und Brust abwechselnd bekommt.
Gegen die Brustschmerzen kann ich dir Wollwachs, schwarzen Tee und Calendula Tinktur empfehlen, lass auch viel Luft dran.
Ich hatte auch einen KS und hatte meinen Milcheinschuss bereits nach 2 Tagen. Es liegt an den Wehen, wie schnell die Milch kommt. Wenn deine zu schwach waren bzw. gar nicht vorhanden braucht es einfach länger.

Hast du eine Hebamme? Ich denke die könnte dir noch super Tipps geben.

Lg und alles Gute
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub ich schaff es nicht..

Antwort von Loubee am 31.12.2009, 19:22 Uhr

hey anni,

ja abpumpen finde ich auch ne gute sache wenn es mit dem stillen nicht so klappt wie gewollt. würde ich auch weitermachen, aber es kommt eben zu wenig um sie NUR mit mumi zu füttern, leider :(

bei mir ist es ja nicht so als würde sie nicht satt werden, tagsüber klappt ja scheinbar?! heute hatte sie gegen 11 beide brüste und kam dann erst wieder gegen 16 uhr! sie war also offensichtlich satt und zufrieden..

nur wieder klappt es abends nicht mehr? abends würde sie mir gerne stundenlang an der brust hängen und trinkt aber nicht, sie nuckelt nur..

nicht das sie mir noch verhungert, weil sie abends mit dem genuckel zufrieden ist und ich merke nicht, dass sie zuwenig flüssigkeit abbekommt oder so *angst*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub ich schaff es nicht..

Antwort von Loubee am 31.12.2009, 19:30 Uhr

hey webseid,

die saugverwirrung.. ja das ist nen thema für sich.. wenn ich sie anlege sehe ich schon die ersten tropfen milch auf der brustwarze und manchmal schreit sie zu arg um zu merken das sie nur kurz saugen muss eh die milch durchs hütchen kommt.. nach 2-3 minuten versteht sie es aber wieder und dann gehts.. dann gibt aber auch momente an denen sie es sofort versteht und kräftig saugt. ich würde ja die flasche gerne weglassen, aber ich kann sie doch nicht ernsthaft 12h an der brust lassen?! ich kann nur wiederholen das sie nach 5h brust ne komplette mahlzeit per flasche weggezischt hat.. d.h. sie hat nix getrunken an der brust :(

den KS hatte ich übrigens erst nach 20 stunden wehen, offener mumu etc. war alles vorhaben, presswehen vom feinsten.. nur rutschte sie nicht ins becken.

achso, für die brustwarzen habe ich wollwachs, hilft auch ganz toll :) nur werde ich erstmal etwas beim hütchen bleiben bis sie nur noch die brust bekommt (wenn es denn klappt wie gewünscht), wenn es mit nur brust funktioniert üben wir das trinken ohne hütchen. bis dahin reichen ihr die unterschiede von flasche zu hütchen sicher aus um für genug verwirrung zu sorgen, jetzt noch ohne hütchen? lieber noch nicht.

eine hebamme habe ich, llerdings rät sie mir nach 60 min anlegen ne flasche zu geben wenn die maus nichts trinkt.. weiß nicht ob das so richtig ist?! nach 5h rumgenuckel ok, aber nicht schon nach so kurzer zeit denke ich.

man ich find das alles so schwierig :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub ich schaff es nicht..

Antwort von hase2009 am 31.12.2009, 19:44 Uhr

Also ich hatte auch Not-Kaiserschnitt und mußte im KH abpumpen. Habe zu Hause dann mit meiner Hebamme auf Stillhütchen umgestellt. Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass das Trinken aus der Flasche halt einfacher für die Babys ist. Sie müssen nicht so stark saugen, wie an der Brust. Daher werden sie die Flasche immer vorziehen. Ich habe das sofort nach dem Krankenhaus aufgegeben und immer angelegt. Habe auch oft gedacht, die Milch würde nicht reichen, aber das hat sich eingependelt. Stille auch heute noch mit Stillhütchen, meine Kleine ist jetzt 3 Monate alt. Versuche milchbildene Getränke wie Stilltee oder alkoholfreies Weizen oder Malzbier. Aber in Maßen! Erstmal schauen wie es anschlägt! Bei mir kam dann schnell sehr viel Milch. Suche dir eine gute Hebamme, die dich betreut! Die Besuche von Ihr sind kostenfrei!
Das die Kleine schreit, wenn du sie von der Brust nimmst, kann die
fehlende Nähe sein. Was machst du dann mit ihr? Hast du es schon mal mit einem Tragetuch versucht. Meine Kleine mußte die ersten 6 Wochen viel am Körper getragen werden. Waren Nachwirkungen von der schweren Geburt. Die Kleinen müssen erst richtig in der Welt ankommen. In den Abendstunden hat meine auch viel geschrien, ließ sich nur durch Tragen oder im Tragetuch beruhigen. Hörte mit 6 Wochen auf.
Sie ist noch so klein. Muß sich erst einspielen. Bleib dran auch wenn es hart ist.

Alles Gute.
Hase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub ich schaff es nicht..

Antwort von webseid am 31.12.2009, 20:26 Uhr

du könntest versuchen den Milchspendereflex "mit der Hand" auszulösen und deine Maus dann schnell ranziehen. Leg was warmes auf die Brust und massiere sie einbisschen, dann läuft die Milch schneller wenn deine kleine Maus andockt.

Solange sie ordentlich zunimmt, würde ich keine Flasche füttern, aber ich hatte das Problem nie, Alexander ist so ein Vielfrass. Nichtmal der Weihnachtsbaum ist vor ihm sicher *g*

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andersrum!!!

Antwort von mamagaga am 31.12.2009, 20:31 Uhr

du schreibst "nur werde ich erstmal etwas beim hütchen bleiben bis sie nur noch die brust bekommt (wenn es denn klappt wie gewünscht), wenn es mit nur brust funktioniert üben wir das trinken ohne hütchen. bis dahin reichen ihr die unterschiede von flasche zu hütchen sicher aus um für genug verwirrung zu sorgen, jetzt noch ohne hütchen? lieber noch nicht."

genau da sehe ich das problem: mein kleiner war nach schwerer geburt mit not-ks sehr schwach - auf anraten der kinderschwestern habe ich dann mit hütchen gestillt, weil er die brustwarzen nicht richtig fassen konnte - er hat so wenig erwischt, dass ich nach dem stillen noch abpumpen und dann die amgepumpte milch bzw nahrung zufüttern musste - als ich dann die hütchen weggelassen habe, hat er wie ne eins getrunken und war nach 30 min satt und zufrieden - wenn ich gewartet hätte, bis er mit hütchen genug trinkt, wäre ich wohl nie vom zufüttern losgekommen!!!
also BITTE OHNE hütchen probieren!!! mit den hütchen ist es so viel anstrengender für die mäuse!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub ich schaff es nicht..

Antwort von Mama 0305 am 31.12.2009, 20:51 Uhr

Ich muss auch schon seit ihrem 2. Lebenstag zufüttern. Habe mir jetzt ein Brusternährungsset bestellt. Aber man sollte ne Hebamme oder ne Stillberaterin haben, die einem das Set richtig erklären kann.
Aber ich denke das wäre ganz gut für euch, wenigstens für die Abendstunden. Es ist übrigens völlig normal das am Abend die Milch weniger ist. Das Hormon was für die Milchbildung zuständig ist, ist Nachts/Vormittags am höchsten.

Zum Brusternährungsset: das ist eine Flasche die man sich um den Hals hängt, davon gehen 2 dünne Schläuche ab, die man so legt, das das Ende ca. 6mm über der Brustwarze steht. Somit saugt das Baby an der Brust, wird aber nicht zornig, weil dann ja noch die Milch kommt. Man kann den Schlauch auch abklemmen, so dass man zuerst nur stillt, und wenn das Baby unruhig wird, dann löst man den Schlauch und sie kann aus der Flasche trinken ohne eine Saugverwirrung zu bekommen.

Ich verstehe was du meinst mit das du Glücklich bist nach der Flasche. Mir geht es genauso. Nur hab ich inzwischen das Problem das sie (9 Wochen) immer weniger an die Brust geht, somit die Milch weniger wird und sie deshalb noch weniger an die Brust will! Hoffe jetzt soooo sehr, das das Brusternährungsset bei uns funktioniert und wir so wenigstens von der Flasche weg kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andersrum!!!

Antwort von Loubee am 31.12.2009, 23:22 Uhr

durch zeitmangel nur fix auf die schnelle:

ich habs versucht! ich glaube leider das sie nicht richtig angelegt war, obwohl sie den mund schön weit aufgemacht hat. der anfang ging aber nicht ohne hütchen, erst als sie etwas angesättigt war konnte ich es ohne versuchen. sie hat auch echt getrunken! rechts wollt ich es direkt ohne probieren, aber ging nicht.. hat mich nur angebrüllt und auch glaub die brust nicht zu fassen bekommen..

ich bleib dabei.. aber wie bekomm ich mehr brust rein wenn sie schon saugt? hab versucht das kinn runterzudrücken, aber da stell ich mich wohl zu blöde an bei? hat jedenfall nicht funktioniert.

naja ich versuch es weiter.. momentan liegt sie beim papa aufm bauch und hat zumindest keinen penetranten hunger.. schon mal ein kleiner erfolg scheinbar *auf holz klopf*

mal gucken..

sehr süßes bild übrigens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub ich schaff es nicht..

Antwort von matthew am 01.01.2010, 9:28 Uhr

Hallo!! Wir hatten auch sehr grosse probleme mit dem stillen am anfang!! Hatte auch ein kaiserschnitt,weil unser kleiner mann schon zu gross wahr( 4900gramm bei der geburt,und ich bin klein und zierlich).Bei mir hatte es auch drei tage gedauert bis ich den milcheinschuss hatte. Wir hatten im krankenhaus auch abgepumpt.Und dann kam auch dazu das unser kleiner eine saugschwäche hatte. Hatten ihm dann per flasche zugefüttert. Aber haben immer immer wieder probiert mit anlegen. Und die abendlichen dauerstillstunden hatten wir auch. Das verging dann auch irgendwie! und nun haben wir eine schöne stillbeziehung. Unser kleiner mann ist jetzt 7 1/2monate alt,und ich stille fast noch voll!!
Bitte mache dich nicht selber fertig und setzte dich nicht zu stark unter druck!! Alles liebe und gute!! Und ein Gesundes Neues Jahr!!!
Lg.Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub ich schaff es nicht..

Antwort von May_2000 am 01.01.2010, 11:04 Uhr

Hallo,
wend dich doch mal an Biggi in der Stillberatung.
Sie kann dir auch eine Stillberaterin in deiner Nähe raussuchen.
Wir hatten am Anfang auch große Probleme, mittlerweile stillen wir Dank der Hilfe einer La Leche Beraterin seit mehr als 13 Mon.
May

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub ich schaff es nicht..

Antwort von Elamamma am 01.01.2010, 21:38 Uhr

Ich kann dir nur raten lass die Huetchen weg, Lansinoh fuer die Warzen und stillen, stillen stillen.Leg dich 1 bis 2 Tage aufs Bett couch relaxen viel trinken wasser stilltee.Da hilft nur Ruhe und Geduld.Keine Zusatzmilch.Wenn du angst hast das Baby kriegt zu wenig Milch lass es wiegen und du wirst sehen ob es abgenommen hat.Mach dir nicht so ein Stress.Ruhe ist das beste Mittel und so oft anlegen wie es geht.Ich weiss Wunde Brustwarzen sind schlimm aber durch die Huetchen wirds schlimmer.Das Baby weiss dann auch garnicht mehr wie es saugen soll, Flasche Huetchen Brust.es braucht naemlich immer wieder ne andere Saugtechnik.Geh doch mal ins Biggi Welters Stillforum die ist echt super und wird dir die gleichen Tips geben .Ich hab 6 Kinder nebenbei gesagt und ich habe nie Zugefuettert obwohl alle meinten das Baby muss meh Milch haben alles quatsch.Wie gesagt Ruhe Couch Stillen trinken trinken trinken lass dich verwoehnen und bekochen.Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub ich schaff es nicht..

Antwort von Deanna31 am 03.01.2010, 21:43 Uhr

... ach, wenn ich das alles lese, dann werde ich ganz traurig. Ich stille seit fast 12 Monaten und hatte auch einen Kaiserschnitt. Bei mir gab es keine Probleme bisher, außer ein paar mal Milchstau, aber ich konnte aufgrund der Schmerzen nach dem Kaiserschnitt auch nicht in das Kinderzimmer im Krankenhaus und mich von den anderen Müttern und den Kinderkrankenschwestern beeinflussen lassen, sondern habe das durchgezogen, was ich im Geburtsvorbeireitungskurs gelernt hatte. An alle Mädels, die schwanger sind und stillen wollen: Informiert euch vorher bei euerer Hebamme, beim Vorbereitungskurs, lest was übers Stillen, aber das richtige und lasst euch nicht verrückt machen. Der Milcheinschuß kommt immer erst nach drei Tagen, auch ohne Kaiserschnitt. Bis dahin kommt die gehaltvolle Vormilch, dass sind zwar nur ein paar Tropfen, aber die machen das Baby satt. Da drin ist alles, was das Baby braucht. So war es schon immer, seit Jahrmillionen. Ein Neugeborenes nimmt anfangs immer ab, weil es das Kindspech auscheidet, dass hat nichts damit zu tun, dass ihr zuwenig Milch habt. Lasst das mit dem Abpumpen, damit macht ihr eure Brustwarzen kaputt und bringt die Milchregulierung durcheinander. Lasst euch auf keinen Fall von anderen Mütter (oder eurer Mutter) in der Geburtsklinik kirre machen oder von Kinderkrankenschwestern. Legt euer Baby an und stillt es, so oft es gestillt werden möchte und schaut nicht auf die Uhr. Alle Ratschläge zur Stillintervallen vergesst. Und dann, wenn es wirklich nicht klappt, dann fragt eure Hebamme oder eine Stillberaterin um Rat, bevor ihr zufüttert.
Ich habe in den ersten 6 Wochen auch keinen Schnuller gegeben wegen der Stillverwirrung und ich habe gut daran getan. Keine Fläschen, kein Schnuller und kein Stillhütchen am Anfang, damit handelt ihr euch nur Probleme ein.

Meine Tipps im Internet:

http://www.lalecheliga.de/
http://www.rabeneltern.org/home.shtml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub ich schaff es nicht..

Antwort von Loubee am 04.01.2010, 1:28 Uhr

hey,

da bin ich wieder.. also ich bin immernoch hin und hergerißen. gestern klappte es an sich gut, wenn man das schon so nennen kann. heute dagegen lag ich von 9 uhr früh bis 23 uhr fast nur auf der couch.. dazu kamen viele pupse und geschrei, dauernuckeln an der brust..

ohne stillhütchen probier ich immer wieder, aber sie macht den mund nicht weit genug auf!! egal was ich probiere, sie hat immer nur die brustwarze im mund ;( ich weiß nicht wie ich das ändern soll?!

das dauergenuckel und vorhin einmal abpumpen (es kamen nur 50ml, so wenig wars schon lange nicht mehr) machen mich total depri heute. ich hab angst das sie mir verhungert und ich merke nichts davon :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub ich schaff es nicht..

Antwort von Loubee am 04.01.2010, 22:07 Uhr

tja, seite 2 guckt wohl nieman mehr nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.