Stillen

Forum Stillen

Ich suche einen Text, ein Zitat...

Thema: Ich suche einen Text, ein Zitat...

Hi, ich meine sogar, dass ich das mal hier (entweder im Still- oder in einem anderen Unterforum) gelesen habe. Weiß nur leider nicht mehr, aus welchem Buch zitiert wurde... Es ging bei dem Text um die Sicht des Babys beim nächtlichen Erwachen - wie es sich fühlt, Angst empfindet und andere negative Gefühle, dass es zu weinen beginnt, immer doller.. keine Reaktion bekommt - und das Weinen schließlich aus Kraftmangel und weil der Hals schmerzt, aufhört..... Wer kennt das? Und wer wäre so nett, es mir zu schreiben? Danke..

Mitglied inaktiv - 31.12.2009, 08:49



Antwort auf diesen Beitrag

guck oder frag doch mal im "sandmännchen". ich meine das, was du suchst, häufig in den diskussionen um das buch "jedes kind kann schlafen lernen" gelesen zu haben. du meinst das, wo die babies zum schluss resignieren und aufhören zu weinen, weil das einzige, was sie gelernt haben ist, dass keiner kommt wenn sie weinen, richtig? lg jools

Mitglied inaktiv - 31.12.2009, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube ich weiß was Du meinst. Es müsste eine Textpassage aus dem Buch von J.Liedloff "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" sein. Im Sandmännchenforum wurde das glaub ich mal geschrieben. Vielleicht findest Du es ja. Ich werde mich auch nochmal auf die Suche machen. Das ist ein sehr trauriger Text finde ich, denn es beschreibt wirklich die tiefe Not eines schreienden Babys.... melli

Mitglied inaktiv - 31.12.2009, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

Zitat:"Er wacht auf in dem sinnlosen Schrecken der Stille, der Bewegungslosigkeit. Er schreit. Sein kleiner Körper brennt von Kopf bis Fuß vor Bedürfnis, Verlangen, unaufschiebbarer Ungeduld. Er schnappt nach Luft und schreit, bis sein Kopf nur noch ein einziges Pochen ist. Er schreit, bis seine Brust schmerzt, bis sein Hals wund ist. Er kann den Schmerz nicht mehr ertragen und sein Schluchzen lässt nach und klingt ab. Er lauscht. Er öffnet und schließt seine Fäustchen. Er rollt seinen Kopf hin und her. Nichts hilft. Es ist unerträglich. Er beginnt wieder zu weinen, doch es ist zu viel für seinen überanstrengten Hals; bald hört er auf. Er rudert mit den Ärmchen, und tritt mit seinen Beinchen. Er hört auf, leidend, unfähig zu denken. Er lauscht. Dann schläft er wieder ein."

Mitglied inaktiv - 31.12.2009, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, so muss es sein! Es ist so schrecklich! Das arme kleine Babyseelchen! Anouschka

Mitglied inaktiv - 31.12.2009, 14:55



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist aber traurig Für mich die von jeder kleinen Bewegung usw wach wird ist das Zitat zum heulen

Mitglied inaktiv - 31.12.2009, 14:26



Antwort auf diesen Beitrag

Super - danke! Es gibt leider so viele, die glauben, ihr Kind wolle sie manipulieren... ob so ein Text was bringt??? Aber einen Versuch ist es wert... Jedenfalls lieben Dank fürs Suchen... und Finden!!

Mitglied inaktiv - 31.12.2009, 15:03



Antwort auf diesen Beitrag

Möglicherweise bringt es was. Das Heft "tränenreiche Babyzeit" hat mir auch die Augen geöffnet. Bei meiner Großen damals hatte ich es aus der Klinik mitgenommen, aber leider nicht gleich gelesen. Erst als sie ca. 6 Monate alt war.... zu spät fast. Denn vorher hatte ich sie abends oft schreien lassen, ich saß zwar dabei, habe gesprochen mit ihr, habe ihre Hand gehalten, gesungen usw. Aber ich habe das arme Kind nicht rausgenommen.... das tut mir heute sehr weh, wenn ich daran denke. Und damals wusste ich es nicht besser, ich hörte auf andere.... Gott sei dank habe ich das Heft dann doch gelesen.... und alles anders gemacht. Vielleicht habe ich noch was retten können an ihrer armen Kinderseele. Bei meinem Mini jetzt habe ich diese Heft gleich zur Hand genommen und mir alles nochmal genau durchgelesen. Es hat mir viel geholfen, ihn zu verstehen, ihn so zu nehmen wie er eben ist. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Vielleicht öffnet es ja einem die Augen. Du solltest es versuchen. Wer ein bisschen Herz und Verstand hat, wird diesen Text lesen, verstehen und das richtige danach tun. melli

Mitglied inaktiv - 31.12.2009, 16:20



Antwort auf diesen Beitrag

Der Text ist echt heftig!!! Meinen Sohn habe ich nie schreien lassen, nur einmal nicht gehört, weil ich so übermüdet war (und das obwohl er neben mir lag, man war ich fertig...). Bei meiner Tochter ist es leider anders und es tut mir so leid, aber wenn der Bruder auf Klo will (knapp 22 Monate nun) kann ich ihn ja nicht alleine drauf lassen, wenn sie (noch keine 4 Wochen) zu schreien anfängt, klar beeile ich mich, aber teilen kann ich mich auch nicht...

Mitglied inaktiv - 31.12.2009, 20:07