Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esther87 am 30.12.2009, 16:57 Uhr

nicht stilllen

Was haltet ihr davon? Also ich habe mir das Thema sehr lange überlegt....ich möchte wenns bei uns endlich klappt nicht stillen!

Grund: gibt es keinen, ich kann mich einfach nicht damit anfreunden...

Ich weiß es ist das beste fürs Kind....Darüber hab ich mir genug gedanken gemacht...aber es ändert nichts an meiner Denkensweiße...

Hilfe???!!

 
8 Antworten:

Re: nicht stilllen

Antwort von JonasMami am 30.12.2009, 17:26 Uhr

Hallo Esther87,

was für Hilfe möchtest du denn? Ich versuch es mal :-). Das es das beste fürs Kind ist weißt du ja selber. Es ist aber auch für die Mutter sehr gut (reduziert das Brustkrebsrisiko z.B.) und auch für die Beziehung zwischen Mutter und Baby.
Dann ist zu bedenken wie praktisch es ist. du mußt nie irgendwelche Flaschen auskochen und mitschleppen. Das ganze Zubehör (Milchpulver, abgekochtes kaltes Wasser, heißes Wasser, Flaschen, Sauger, etc.). Dann muß du Nachts nicht nur aufstehen und eben anlegen und fertig sondern mußt immer erst eine Flasche anrühren (wenn du "Pech" hast alle 2 Std.). Und dann sind da noch die Kosten! Soll ca. 90,- € im monat kostet hat mir mal eine Mutter erzählt.
Deine Muttermilch hast du immer in der richtigen Temperatur dabei, ist kostenlos und man hat keine Arbeit damit.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Liebe Grüße

Jantje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht stilllen

Antwort von Bubbles am 30.12.2009, 18:08 Uhr

Ja nun, dann lass es eben! In der heutigen Zeit ist keine Mutter gezwungen, ihr Kind zu stillen. Es gibt jede Menge Ersatz, und der ist allemal besser als eine schlechte Stillbeziehung, bei der Du Dich nicht wohl fühlst.

Oft ändert sich das Denken aber in der Schwangerschaft auch noch (oder auch nicht), und dann kriegst Du hier sicher Hilfe bei Problemen. So lange kann ich Dir nur raten: Hör auf Deinen Bauch, und nicht auf andere!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht stilllen

Antwort von lalelu24 am 30.12.2009, 18:19 Uhr

hi,

ich wollte am anfang auch nicht stillen. bevor ich schwanger wurde, fand ich das immer ekelig und hatte immer gesagt, dass ich das nie mache. auch während der schwangerschaft hatte ich hin und her überlegt. und was soll ich sagen, ich liebe das stillen :) meine gesamte denkweise hat sich sofort nach der geburt geändert! echt wahnsinn, für mich war es dann selbstverständlich! und es ist wirklich schön und bringt dich dem kind so nahe! it flasche stelle ich es mir auch komplizierter vor, wie eine vorrednerin schon aufzählte!

am anfang hatte ich auch so meine schwierigkeiten mit dem anlegen, aber das lernt man so schnell :) jetzt geht alles flup, flup, flup und fertig :)

wirst sehen, vielleicht ändert es sich bei dir nach der geburt auch oder schon während der schwangerschaft, ist ja meist so

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht stilllen

Antwort von annalena_24 am 30.12.2009, 18:24 Uhr

Hallo,
ich hab es mir auch lange überlegt vorallem weil ich mein erstes vor zehn Jahren auch nicht gestillt habe. Ich auch ein sehr ungeduldiger Mensch bin, und es absolut nicht leiden kann, wenn etwas liegen bleibt, ich bestimmte Sachen nicht erledigen kann oder alleins nicht raus kann.
Meinen Kleinen stille ich seit Geburt an (9Wochen) und es war/ist nicht immer leicht, da wir von Anfang an mit Prolemen zu kämpfen hatten. Jeder rät mir hör auf, gib die Flasche usw.
Und ich kann und will nicht aufhören, mir würde was fehlen.
Dieses innige Gefühl, wenn er an der Brust ist und dann mit seinen kleinen Händen nach deiner Brust grapscht, die Hände drauf legt so quasi alles meins. Wenn er sich am Pulli oder BH festhälz. Oder wenn er weint vor Hunger und weil ichmal wieder zu langsam bin, ihn dann auf s Stillkissen in die Posizion zum Stillen lege, geht das Weinen sofort in ein ruhiges Gebabbel über, so als ob erweiß he jetzt gibts was. Des ist so schön, dieses Gefühl ich allein schaff es, das er zunimmt, wächst und glücklich ist. Dieses Gefühl kann man nicht beschreiben. Hätte nie gedacht das ich es so empfinde, bin sonst eher der verschlossene Typ.
Mein Erster wurde von allen gefüttert, Mama, Papa, Omas, Opas, Geschwister, unsere Bindung ist nicht so eng, weiß nicht ob s nur am Stillen liegt, ich finde schon.
Vielleicht helfen diese Zeilen zur Entscheidung fürs Stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht stilllen

Antwort von Amy2011 am 30.12.2009, 18:35 Uhr

Da kann ich JonasMami nur zu stimmen!
Ich stille mein Kind schon über 8 Monate u. bin SEHR froh darüber!
ES ist so einfach, so praktisch, vorallem nachts.
Es sind sehr viele Vitamine, Abwehrstoffe usw. in der MuMi;
mein Kind war bis jetzt NIE krank (außer Schnupfen, aber auch da kann man statt Nasentropfen MuMi rein tun).
Auch kann man ins Badewasser MuMi tun (ist also für einiges gut),
auch zieht sich die Gebärmutter schnell zurück, wenn man stillt.
Mein Kind schläft sogar nachts durch!
(Viele denken ja, MuMi macht nicht satt, nur das Fl.pulver - so ein Quatsch).
Ich kann sogar öfter ohne ihn weg, obwohl ich nicht abpumpe;
ich stille ihn vor dem weg gehen u. danach eben auch, 3-4h hält er ohne mich aus u. das reicht mir auch, lange will ich selber nicht weg bleiben!
Außerdem: ist in der MuMi "einschläfernde" Mittel drin, d.h. durchs stillen schlafen die oft ein (was ja gut ist),
wie schon geschrieben, haben die weniger od. keine Allergien (auf jeden Fall nicht so anfällig dafür), es ist immer u. überall parat, in richtiger Menge (mal kann es mehr, mal weniger trinken, man muss nix weg schütten), auch darf es durch die MuMi dick sein, d.h. wenn das Baby dick ist, dann macht es nix, weil es "gesundes Fett" ist, man kann es nicht überfüttern, es muss auf nix verzichten, bei Flasche ist es anders,
Muttermilch macht nicht nur satt, sondern auch gesund und zufrieden. Sie schützt vor Allergien und ist am besten verträglich fürs Baby . Und das Beste: vom Stillen profitieren auch Sie als Mami.
Muttermilch stärkt die Gesundheit gestillter Kinder weit über die Säuglingszeit hinaus. Es gibt keine künstliche Säuglingsnahrung, die vergleichbare Qualitäten aufweist. Im Gegensatz zu künstlicher Babynahrung verändert sich Muttermilch im Verlauf der Stillzeit in der Menge, Zusammensetzung und sogar im Geschmack. Die leicht verdaulichen Nährstoffe in der Muttermilch kann der kindliche Organismus optimal aufnehmen und verwerten.

Mittlerweile sind mehrere hundert Inhaltsstoffe der Muttermilch nachgewiesen, die in ihrem faszinierenden Zusammenspiel für das gesunde Gedeihen des Kindes, die Abwehr von Infekten und den Aufbau eines eigenen Immunsystems sorgen. Die Eiweiße in der Muttermilch enthalten Immunstoffe, die das Kind wirksam vor zahlreichen Krankheiten schützen. Diese Kinder leiden - auch später noch - weniger häufig an Magen-Darm-Infekten, Blasen- und Mittelohrentzündungen oder Atemwegsinfekten, haben seltener Übergewicht oder Diabetes. Auch Allergien verlaufen bei gestillten Kindern schwächer, treten später oder gar nicht auf. Stillen mindert zudem die Gefahr des plötzlichen Kindstodes.

Besonders wertvoll ist die Vormilch (auch Kolostrum genannt), die das Baby in den ersten Lebenstagen trinkt, denn sie enthält einen sehr hohen Anteil an Antikörpern.
Beim Stillen wird die Verbindung, die schon in der Schwangerschaft entstanden ist, ganz natürlich fortgesetzt. Darüber hinaus tun stillende Mütter viel für die eigene Gesundheit. Es werden Endorphine („Glückshormone“), das Milchbildungshormon Prolaktin und das „Liebeshormon“ Oxytozin ausgeschüttet. Sie alle sorgen für Entspannung und positive Gefühle und helfen, kurze Nächte und anstrengende Tage gut zu überstehen. Oxytozin beschleunigt außerdem die Rückbildung der Gebärmutter, mindert den Blutverlust und den Wochenfluss. Für Frauen, die gestillt haben, vermindert sich zudem das Risiko, an Brust- oder Eierstockkrebs oder an Osteoporose zu erkranken. Außerdem erhalten stillende Frauen durch den zusätzlichen Kalorienverbrauch meist schneller ihr altes Gewicht zurück.

Stillen hat nicht nur gesundheitliche Vorteile, sondern ist auch äußerst praktisch: Muttermilch ist immer frisch, richtig temperiert und hygienisch einwandfrei verfügbar. Voll gestillte Babys brauchen keinerlei zusätzliche Flüssigkeit. Sie als Eltern müssen keine künstliche Säuglingsnahrung mitsamt Zubehör kaufen und sparen somit viel Geld. Darüber hinaus schützt Stillen im Vergleich mit künstlicher Säuglingsnahrung auch die Umwelt: Zur Herstellung werden keine Rohstoffe verbraucht, es fällt kein Abfall an und es wird keine Energie für Herstellung, Transport und Entsorgung von Verpackungen und Zubehör benötigt.

Und wenn das direkte Stillen an der Brust einmal nicht möglich ist, dann bietet Abpumpen die Möglichkeit, Ihr Baby trotzdem mit der wertvollen Muttermilch zu versorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht stilllen

Antwort von vicci80 am 30.12.2009, 19:41 Uhr

wow annalena, deine worte sind wirklich bewegend! ich könnte es nicht besser sagen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht stilllen

Antwort von unserbaby09 am 30.12.2009, 20:27 Uhr

Meinen Großen konnte ich leider nicht sehr lange stillen, er bekam dann die Flasche. Es kamen viele Faktoren zusammen und letzlich waren wir dann ein glückliches Flaschenkind-Team.
Meine Tochter mittlerweile 7 Monate stille ich immer noch und ich würde es immer wieder so machen. Es ist so toll und praktisch.
Ich bereue richtig, das es beim Großen damals so gelaufen ist
Also du siehst, ich kenne beide Seiten ( wenn ich auch beim ersten Kind nicht gerade freiwillig abgestillt habe und doch soo gerne weiter gemacht hätte) und ich würde das Stillen jeder Zeit wieder der künstlichen Nahrung vorziehen!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht stilllen

Antwort von Mausi1976 am 30.12.2009, 22:10 Uhr

Wenn du nicht wilst, dann willst du nicht! Ist doch okay!!!
Vielleicht kannst du dich aber, wenn du schwnanger bist, Dank der Hormone doch damit anfreunden!!

Ich habe jetzt das zweite Kind 6 Monate gestillt und gebe zu, daß ich froh bin, wenn ich jetzt bald abgestillt habe. Werd dem nicht Nachtrauern! HAb aber trotzdem mehr oder weniger gerne gestillt. HAuptgrund war bei mir aber Bequemlichkeit und Sparsamkeit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.