Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bluemchen80 am 04.01.2010, 16:51 Uhr

Schnuller ja oder nein?

Hallo Ihr Lieben!

Sagt mal, wer von Euch gibt einen Schnuller? Und wenn ja seit wann?

Max will manchmal nur kurz seinen Saugreflex stillen und hat gar keinen Hunger. Ich überlege, ihm einen Schnuller zu geben, habe aber Angst vor einer Saugverwirrung....

Wie seht ihr das?

LG
Bluemchen

 
11 Antworten:

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von melody1 am 04.01.2010, 17:02 Uhr

Hallo,
unser Sohn hatte keinen Schnuller, fand ich einfach unnötig. Ist doch praktisch schnell anlegen und gut ist.
LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Bluemchen80 am 04.01.2010, 17:15 Uhr

Ja, grundsätzlich schon. Aber er saugt manchmal nur 3 Mal und schläft dann direkt ein. Krieg ihn auch nicht wach gehalten... Und so macht er es dann teilweilse die ganze Nacht durch, weil ich nicht check, ob er nun richtig Hunger hat oder nur 3 Mal saugt.... Finger habe ich auch schon probiert... Daran saugt er immer... Egal, ob er richtig hungrig ist oder er mich nur veräppeln will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von melody1 am 04.01.2010, 17:26 Uhr

es kommt halt einfach drauf an ob es dich stört, stresst oder es für dich so ok ist. Stillen ist nicht nur Hunger stillen, es gibt den Babys Sicherheit, Zuwendung, Liebe. Das kann ein Schnuller dem Baby natürlich nicht geben, bei mir war es allerdings so, dass ich irgendwann mit angedocktem Kind schlafen konnte und unser Sohn die Warze auch von allein gefunden hat, also völlig stressfrei und mit einem Kind hatte ich ja alle Zeit der Welt. Es kommt halt drauf an, manche haben ja auch mehrere Kinder um die sie sich nachts kümmern müssen, da ist es dann viel. auch nicht so einfach. Wie es jetzt wird wenn unser 2.tes Baby auf die Welt kommt weiß ich ja im Vorfeld auch nicht, aber grundsätzlich würde ich gern wieder drauf verzichten.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von vicci80 am 04.01.2010, 17:37 Uhr

hallo :) meine tochter ist 5 monate und bekommt keinen schnuller. ein schnuller ist ein der brust nachempfundener plastikersatz....warum sollte ich ihr das original vorenthalten? die brust ist nicht nur zum ernähren da sondern auch zum kuscheln :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von anouschka78 am 04.01.2010, 17:48 Uhr

Mein Sohn hat den Schnuller nur angeschien. Nix zu machen, habe auch sehr schnell aufgegeben.

Bei der Schwester jetzt bin ich jetzt etwas hartnäckiger. Ich gebe ihr den Schnuller wenn ich sie in den Schlaf trage (da sie nicht einschlafstillen kann/will) Sie lutsch aber eher drann und saugt nur selten. Ich muss ihn auch immer einklemmen. Ich fände es schon mal praktisch ihn einzuschieben wenn grad der Bruder auch plärrt.... aber viel Hoffnung hab ich nicht mehr.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von biggi71 am 04.01.2010, 17:49 Uhr

hallo,
unser sohn musste nach der geburt 15 tage auf die intensivstation. dort hat man ihm von anfang an einen nuckel angeboten und er hat ihn von anfang an geliebt!!
zusätzlich hat er nahrung über eine magensonde bekommen, plus flasche und brust.
ab dem 10ten lebenstag habe ich voll gestillt. keine saugverwirrung, alles super.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von babygirl82 am 04.01.2010, 18:42 Uhr

Meine Tochter bekommt auch ihren Nucki und das schon seit sie 1 1/2 Wochen alt ist. Sie bekommt ihn überwiegend zum Schlafen oder wenns ihr nicht gut geht. Die von MAM nimmt sie am liebsten, die rutschen nicht so schnell raus. Sauverwirrung gabs bei uns deswegen nicht.

Und wenn sie Hunger hatte, dann hat sie sich mit dem Nucki nicht abspeisen lassen. Sie hat dann trotzdem gejammert, bis ich die Brust ausgepackt habe. Aber wenn sie nachts wach wird (und das passiert noch recht häufig), dann probiere ich immer erst den Nucki zu geben. Wenn sie gleich wieder einschlummert, wars kein Hunger und wenn nicht, dann stille ich sie eben.


lg babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von 2x+1Wunder am 04.01.2010, 18:46 Uhr

Hallo,

ich versteh dich: ich hatte auch riesen Angst vor einer Saugverwirrung, vor allem, weil bei uns der Still-Start etwas schwierig war. Ich habe ihr den Schnuller dann mit 6 Wochen gegeben, da sich das Einschlaf-Ritual auf über 2 Stunden ausgedehnt hatte. Mit Schnuller (und vorher natürlich ausgiebig Stillen) schlief sie innerhalb 10-20 min ein. Der Schnuller war allerdings-zum Glück-nur eine Phase von einigen Wochen und hat sich danach von selbst wieder erledigt. Sie ist jetzt fast 9 Monate alt und hatte den Schnuller seit Monaten nicht mehr im Mund. Ich hatte den Eindruck, sie hat das Nuckeln in der Zeit einfach gebraucht. An meiner Brust hat sie abends zuerst gestillt und dann nach einer Weile immer wieder angedockt und zu schreien angefangen und den Kopf weggedreht, sobald Milch kam - sie wollte anscheinend wirklich nicht trinken, nur nuckeln. Zwischendurch (so mit 4 Monaten) hatte sie noch eine Daumen-Lutsch-Phase, aber die hat sich genauso wieder von selber erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Morgen am 04.01.2010, 20:02 Uhr

Hallo Bluemchen,

stilltechnisch kommt es drauf an, wie alt Max ist. In den ersten vier bis sechs Wochen wuerd ich keinen Schnuller geben, um nicht Anlegeschwierigkeiten zu verursachen und um ihn in der Zeit des Milch"aufbaus" so oft wie moeglich an der Brust zu haben, nicht am Schnuller, wo es fuer die Milchproduktion nix bringt. Auch soll er seine Energie nicht an den Schnuller verschwenden, sondern an der Brust einsetzen, wo seine Bemuehungen mit Nahrung und Koerperkontakt belohnt werden, beides lebenswichtig fuer die Kleinen.

Wenn Dein Sohn schon aelter ist und Du das Gefuehl hast, dass ihr beide das Stillen gut beherrscht, dann ist gegen den Schnuller nix einzuwenden. Oder sagen wir mal so, die Einwaende sind meiner Meinung nach mehr weltanschaulicher Sicht als gesundheitlicher, und daher liegt es bei dir, wie du das handhaben willst.

Alles Liebe, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Martinali am 04.01.2010, 21:48 Uhr

unser kleiner hat einen Schnuller seit er 1,5 wochen alt ist.
Mit Saugverwirrung ist da nichts. Er bekommt auch Fläschchen und trinkt an der Brust trotzdem total schön.
ich hab Avent Schnuller und Fläschen

liebe grüße
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat Vor- und Nachteile

Antwort von Muppet am 04.01.2010, 22:25 Uhr

Hallo,

nach ein paar Wochen muss man sich um Saugverwirrung wohl keine Gedanken mehr machen.

Ich habe meiner Tochter (jetzt 3 Monate) bereits nach einer Woche einen Schnuller angeboten, weil ich blutige Brustwarzen hatte. Da konnte ich ihr nicht erlauben, zu nuckeln. Sie hat die Brust aber immer vorgezogen, ich musste ihr den Schnuller quasi "reinzwingen". Kurz darauf habe ich die Schnuller in die Schublade gepackt und brauche sie nicht mehr.

Auch mein Sohn (jetzt 3 1/2) wollte nie einen Schnuller. Bis er 6 Monate alt war, habe ich es immer wieder mal versucht und dann aufgegeben.

Ein Vorteil ist mit Sicherheit, dass man den Schnuller nicht abgewöhnen muss, wenn die Kinder ihn nicht nehmen.

Mein Mann würde sich sicher manchmal wünschen, einen Schnuller zu haben, um mal eine Zeit zu überbrücken, aber er schafft es auch so.

Macht es so, wie es euch passt und gutgeht.

Viele Grüße

Muppet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie den Schnuller schmackhaft machen?

Hallo, ich WILL dass mein kind den Schnuller nimmt. Aber sie will nur die Brust. Habe schon Lefax drauf geträufelt und alle Schnullersorte gekauft die es gibt. Sie ist 4 Wochen und würgt, sobald das Ding in ihre Nähe kommt. Egal ob Silikon oder Latex. Sie dürfte ja gerne an mir ...

von Mausmama 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller ja oder besser noch nicht

Hallo Ich bin heute etwas verzweifelt, habe den ganzen Tag nichts anderes gemacht als Windeln gewechselt und gestillt. Ich glaube die Kleine hat Bauchschmerzen. Sie war ganz unruhig, hat viel geweint und jedes Mal wenn ich sie hoch nehme sucht sie nach Milch, wenn ich dann ...

von Westi 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

welchen Schnullerform beim stillen?

hi, in wenigen Tagen wird mein Baby zur Welt kommen, nun ist mir noch ein brandheißes Thema eingefallen, viell. könnt ihr mir helfen? Welche Schnullerform sollte ich bevorzugt kaufen, dem Baby anbieten, wenn ich erfolgreich stillen will? Ich bin da ein wenig ...

von griefchen 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Seid ihr auch Schnuller?

Hallöchen, mein Baby möchte NUR noch an die Brust, alles andere geht irgendwie garnicht mehr... er knatscht, weint, jammert... sobald er an der Brust ist, ist aber alles wieder ok (es sei denn, er hat Blähungen). Ich bin also ein wandelnder Schnuller... seid ihr das auch? ...

von Mandana 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

warum nehmen manche (still-)kinder keinen schnuller?

hallo, hab schon alles auprobiert was auszuprobieren ist.nix alle babys die ich kenne auch stillkinder nehmen den schnulli?!warum meiner nicht wenn er so gerne saugt,natürlich nur an der brust.das komische ist ja er hat ihn 1 woche nach der geburt noch genommen,warum aber ...

von zeinab271088 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schnullergröße stillkinder

mal eine frage an mamis von stillkindern, die den schnuller nehmen: seid ihr irgendwann auf größe 2 bzw. 3 umgestiegen? oder bei größe 1 geblieben?? mir kommen die 2er und v.a. die 3er so rieseig vor - und meine brustwarzen werden ja auch nicht größer - also hab ich mir ...

von mamagaga 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schnuller??

hallo, wie könnte ich meinem kleinen denn schnuller schmackhaft machen?? ich frage deshalb weil mein kleiner nur noch an mir hängen will zum nuckeln und ich das einfach nimmer schaff mit haushalt termine und so weiter. hat wer einen tipp wie ers schonmal geschafft ...

von angelmami 14.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

nuckeln - nimmt keinen Schnuller

Hallo, der Sohn einer Bekannten nimmt absolut keinen Schnuller. Mittlerweile ist er fast ein Jahr und wird eingentlich nicht mehr gestillt. Nachts wacht er jedoch auf und verlangt die Brust. Wenn sie ihn nicht anlegt, kann er nicht mehr einschlafen. Ich habe jetzt ein ...

von lil 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

nochmal wegen "ohne Schnuller"

Hallo, ich beziehe mich darauf: http://www.rund-ums-baby.de/stillforum/beitrag.htm?id=107903 Könnt ihr, die "ohne-Schnuller"- Mamis, mal sagen, wie ihr das mit euren Brustwarzen gemacht habt? Mein 2. Sohn ( übermorgen 4 Wochen alt), hat auch wieder ein sehr ausgeprägtes ...

von honigbärchen07 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Stillen und Schnuller...falsche Kombi?

hallo ihr lieben, ich möchte auch bald stillen und habe gelesen das es besser wäre auf einen schnuller zuverzichten wenn man stillen möchte,weil sich die babys dann an den schnullersaugreflex gewöhnen könnte und das wäre unvorteilhaft für die brust! ich habe aber auch ...

von jolina20 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.