Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandana am 14.09.2009, 17:11 Uhr

Seid ihr auch Schnuller?

Hallöchen,

mein Baby möchte NUR noch an die Brust, alles andere geht irgendwie garnicht mehr... er knatscht, weint, jammert... sobald er an der Brust ist, ist aber alles wieder ok (es sei denn, er hat Blähungen).

Ich bin also ein wandelnder Schnuller... seid ihr das auch? Ich hab schon versucht, ihm einen richtigen Schnuller anzudrehen, aber den will er nicht nehmen, er spuckt sie alle in hohem Bogen aus.

Außerdem schläft er absolut nicht mehr in seinem Bettchen, er liegt also nachts neben mir. Schläft dann auch recht gut (ca. 4 Stunden am Stück bis morgens), aber ich leider nicht mehr. Denn unser Bett ist eigentlich nicht geeignet als Familienbett, es ist dafür zu klein, und ich hab schon Rückenschmerzen vom "unbeweglich daliegen" bekommen...

Ist/war das bei euch auch so? Habt ihr Tips, wie ich das abstellen kann?

Danke, liebe Grüße,

Mandana (mit Baby, 3 Wochen alt)

 
13 Antworten:

Re: Seid ihr auch Schnuller?

Antwort von Felis am 14.09.2009, 17:38 Uhr

Das wirst du jetzt nicht so gerne hören wollen, aber - das klingt alles ganz normal :-)

Bei uns war das genauso und... tja... wir haben die Zähne zusammengebissen und haben es durchgestanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr auch Schnuller?

Antwort von Mandana am 14.09.2009, 17:43 Uhr

doch, ehrlich gesagt, hilft mir sowas schon. da ich ja beim ersten kind nicht stillen konnte bzw. immer zufüttern musste, war mit ihm alles anders. stillen hat ihn eh nicht beruhigt (zu wenig milch), schnuller nahm er gerne an, weil er das ja von den fläschchen kannte, usw.
deshalb beruhigt es mich schon zu hören, daß das normal ist. obwohl es mir auch gefallen würde, wenn mir jemand einen heissen tip wegen bettchen geben könnte ;)))

danke felis,
lg,
mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr auch Schnuller?

Antwort von Kuscheling am 14.09.2009, 18:19 Uhr

Na, ich hätte schon einen Tip: Vergrößert das Bett, so dass alle genug Platz haben!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr auch Schnuller?

Antwort von Felis am 14.09.2009, 18:36 Uhr

Ich kann dir nur den Tipp geben, dich in Sachen Schlafen und Essen ganz auf das Baby einzustellen und nicht zu versuchen, etwas zu erzwingen. Je mehr man es versucht, desto mehr kämpfen die Kleinen darum. Wir sind nach "Ein gestilltes Bedürfnis wird nicht zum Problem" vorgegangen, haben es unseren Sohn völlig alleine entscheiden lassen und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Er hatte nie das Gefühl, um Nähe kämpfen zu müssen, also hat er auch nicht darum gekämpft.

Dass so kleine Babys nicht alleine liegen wollen ist aber auch sehr verständlich. Sie sind vollkommen hilflos, sehen kaum etwas und ihr Instinkt sagt ihnen, dass der Wolf sie verschleppt oder sie verhungern, wenn sie den Körperkontakt zu einem Erwachsenen Menschen verlieren. Sie brauchen die Nähe einfach.
Lass dich darauf ein. Das Vertrauen, was sich jetzt aufbaut, ist alle nächtlichen Rückenschmerzen wert. Außerdem - es ist so viel einfacher, wenn man zum Stillen nicht aufstehen muss ;-)

Unser Bett ist 1,40m x 2m und 3 Monate lang hat unser Kleiner bei uns geschlafen. Wir haben auf Kopfkissen verzichtet, das schafft Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr auch Schnuller?

Antwort von KathiundPünktchen am 14.09.2009, 18:43 Uhr

Unsere hat auch am Anfang immer den Schnuller verweigert. ICH will und kann aber kein Schnuller sein, also haben wir konsequentes "Schnullertraining" gemacht und nach ca. 2-3 Tagen hatte sie es kapiert (größere Kinder können da eine gute Hilfe sein ;-) )

Die Zwerge müssen ja auch erst lernen, dass man am Nuckel auch gut saugen kann.

Allerdings nimmt sie nur Kirschschnuller aus Latex, Silikon geht bis heute nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr auch Schnuller?

Antwort von anouschka78 am 14.09.2009, 18:48 Uhr



Schöne Grüße von meinem Baby, 3 Wochen und 4 Tage alt.

Es lässt ausrichten: 40 Wochen waren wir im Bauch, haben es immer warm und kuschelig gehabt und Mami gespürt und gehört. Hier herausen ist es total doof, voll anstrengen und man ist immer so alleine. Da fühle ich mich total unwohl. Es geht am besten wenn ich Mami direkt rieche, am besten noch diese leckere süße Milch. Saugen, saugen, saugen, irgendwie hab ich da so nen Reflex.... Mami hat mal versucht mir so ein Plastikding reinzuschieben: Bäh, das war nix, viel zu kalt und schmeckt auch nicht und Milch kommt auch keine. Mein Kinderzimmer find ich schon ganz nett aber viel zu groß, dunkel und einsam bin ich auch sehr. Also schreie ich einfach mal ganz laut. In Mamas Bett kann man dann gut entspannen, kuschlig warm und es riecht so gut und Mami kann man auch spüren.
Ok, irgendwann werde ich schon erwachsen aber noch nicht so bald. Vielleicht in 1 oder 2 Jahren kann ich länger mal alleine schlafen und mit 15 schaff ich mir nen Freund an um mit dem im Bett zu schlafen (aber da hat Mami dann auch was dagegen....)

Tipp von meiner Mami: Bequemeres Bett anschaffen

Anouschkas Motte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr auch Schnuller?

Antwort von Deanna31 am 14.09.2009, 19:09 Uhr

Bei uns wars auch so. Einfach ein neues großes Bett kaufen und dann kann der Kleine so lange an dir schnullern, wie er will. Und bald wirst du auch wieder richtig schlafen können, dann habt ihr euch als Team eingespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr auch Schnuller?

Antwort von Terrorzicke am 14.09.2009, 19:33 Uhr

Du da sagst du was. Meine Kleine schläft zwar in ihrem Stubenwagen und Stillen tue ich ausschließlich im Wohnzimmer im Sessel, weil der soo schön gemütlich ist. Aber sie wollte jetzt das ganze letzte Wochenende fast ausschließlich an die Brust zum Trinken und Nuckeln. Und das fing ja schon vor ein paar Tagen an. Ich denke mal dass sie im Wachstumsschub steckt. Seit heute hält es sich echt in Grenzen. Sie trinkt höchstens 10 Minuten und dann schläft sie 2-3 Stunden am Stück.

Aber die Tage davor hab ich echt gedacht ich werd verrückt.

Schnuller nimmt unsere auch nicht und mit der Flasche füttern will ich gar nicht erst anfangen. Also muss ich da wohl jetzt durch.

Lg. Melanie mit Svea (morgen 6 Wochen alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr auch Schnuller?

Antwort von nemesis73 am 14.09.2009, 20:30 Uhr

Hallo,
uns ging es genauso. Mein kleiner Zimtstern hat die ersten sechs Wochen ausschließlich auf dem Bauch geschlafen - nämlich auf meinem. Ich war baff, daß ich tatsächlich ohne eine einzige Bewegung schlafen kann

Wir hatten ihr eine total schöne Wiege hergerichtet, die Oma hat einen Himmel genäht, der Papa hat sie liebevoll angemalt ... nur drin schlafen wollte das Fräulein leider nicht.

Sie hat mit ca. 10 Wochen (so genau weiß ichs nicht mehr) in ihrem Bettchen geschlafen. Wir hatten die eine Gitterseite abgeschraubt und das Bettchen an meine Bettseite gestellt, da konnte ich immer recht bequem Händchen halten oder das Bäuchlein massieren. Und letzte Woche haben wir das Bettchen in ihr Zimmer gestellt, und sie hat wunderbar geschlafen. Heißt für unsere Verhältnisse, daß sie nur noch dreimal nach Mamis Milchbar verlangte.

Ich habe sie anfangs mehr als 8 Stunden täglich nur gestillt. Da war noch kein Bäuerchen, kein Schläfchen und kein Windelwechsel drinne

Ich möchte dir gerne zwei Bücher empfehlen:
"Oje ich wachse" (da sind die Wachstumsschübe recht ausführlich beschrieben) und "Das glücklichste Baby der Welt" (da ist eine Technik zur Beruhigung von Babys beschrieben, die die Bedingungen des Mutterleibs nachahmt). Ich fand beide Bücher seeehr hilfreich um zu kapieren, was mit der Zwiebel los ist. Und die Beruhigungstechnik funktionierte einfach immer.

Ich wünsch dir noch viel Geduld, es lohnt sich !

Alles Liebe,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich seh' das eigentlich anders rum...

Antwort von huehnchen69 am 14.09.2009, 21:03 Uhr

...ein Schnuller soll eine Brust sein, nicht anders rum ;-)

Bei mir war es bei beiden nicht so extrem. Was du beschreibst gehoert aber mit Sicherheit zum "normalen" Spektrum.

Wegen Bett: Habt ihr Platz fuer einen Babybalkon? Was habt ihr fuer ein Bettchen? So eins, wo man eine Seite abmachen kann? Das haben wir als Babybalkon genommen.

Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr auch Schnuller?

Antwort von miebop am 14.09.2009, 21:30 Uhr

Das ist normal. :-) Habt ihr Platz für einen Babybalkon?
Achte auf korrektes Anlegen, wenn dein Kind nuckelt, das schont die Brustwarzen. Das Schnullertraining würde ich aussetzen, bis ihr eingespielter seid und die Gefahr einer Saugverwirrung geringer ist.
Und mein Lieblingstipp: Ein Tragetuch. :-) In der Wiegebindung haben meine Kinder in Ruhe genuckelt und geschlafen und ich konnte machen was ich wollte.

Alles Gute für den neuen Erdenmenschen,

miebop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr auch Schnuller?

Antwort von Mandana am 15.09.2009, 10:17 Uhr

mal wieder dankeschön für eure hilfen :)

wir haben eine wiege, die so ähnlich ist wie ein baby balkon, aber leider nicht ganz ans bett rangemacht werden kann. schade... ich möchte nun aber auch nichts neues mehr kaufen, dann bleibt der kleine halt bei mir im bett und ich mach rückengymnastik, sobald ich darf ;)

vielen dank, liebe grüße,

mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr auch Schnuller?

Antwort von Susi0103 am 15.09.2009, 17:25 Uhr

Huhu!
Meine Maus (3 Wochen, 1 Tag) ist auch so ein Exemplar... kenne ich nicht von meiner Großen, die hatte vom ersten Mom an einen Schnuller, aber Mini spuckt die immer aus (außer im Kinderwagen, keine Ahnung warum).

Wir haben uns auch ein großes Bett besorgt (180x200) und ihr Gitterbett steht mit offener Seite an meiner Bettseite, so dass ich sie nachts, wenn sie schläft, auch mal eine Weile dort "ablegen" kann und mich etwas entspannen kann, bis sie es merkt *gg*

Keine Sorge, es wird besser - irgendwann.
Noch brauchen die Minis die Nähe, die Zeit vergeht so schnell, "bald" wollen sie nicht mehr bei uns schlafen und wir wünschen uns die Kuschelzeit zurück

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

warum nehmen manche (still-)kinder keinen schnuller?

hallo, hab schon alles auprobiert was auszuprobieren ist.nix alle babys die ich kenne auch stillkinder nehmen den schnulli?!warum meiner nicht wenn er so gerne saugt,natürlich nur an der brust.das komische ist ja er hat ihn 1 woche nach der geburt noch genommen,warum aber ...

von zeinab271088 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schnullergröße stillkinder

mal eine frage an mamis von stillkindern, die den schnuller nehmen: seid ihr irgendwann auf größe 2 bzw. 3 umgestiegen? oder bei größe 1 geblieben?? mir kommen die 2er und v.a. die 3er so rieseig vor - und meine brustwarzen werden ja auch nicht größer - also hab ich mir ...

von mamagaga 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schnuller??

hallo, wie könnte ich meinem kleinen denn schnuller schmackhaft machen?? ich frage deshalb weil mein kleiner nur noch an mir hängen will zum nuckeln und ich das einfach nimmer schaff mit haushalt termine und so weiter. hat wer einen tipp wie ers schonmal geschafft ...

von angelmami 14.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

nuckeln - nimmt keinen Schnuller

Hallo, der Sohn einer Bekannten nimmt absolut keinen Schnuller. Mittlerweile ist er fast ein Jahr und wird eingentlich nicht mehr gestillt. Nachts wacht er jedoch auf und verlangt die Brust. Wenn sie ihn nicht anlegt, kann er nicht mehr einschlafen. Ich habe jetzt ein ...

von lil 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

nochmal wegen "ohne Schnuller"

Hallo, ich beziehe mich darauf: http://www.rund-ums-baby.de/stillforum/beitrag.htm?id=107903 Könnt ihr, die "ohne-Schnuller"- Mamis, mal sagen, wie ihr das mit euren Brustwarzen gemacht habt? Mein 2. Sohn ( übermorgen 4 Wochen alt), hat auch wieder ein sehr ausgeprägtes ...

von honigbärchen07 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Stillen und Schnuller...falsche Kombi?

hallo ihr lieben, ich möchte auch bald stillen und habe gelesen das es besser wäre auf einen schnuller zuverzichten wenn man stillen möchte,weil sich die babys dann an den schnullersaugreflex gewöhnen könnte und das wäre unvorteilhaft für die brust! ich habe aber auch ...

von jolina20 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

wer "machts" ohne schnuller

hallo ihr lieben ich bin in der 30. woche schwanger, es ist unser 4. baby. diesmal will ich es ohne schnuller versuchen! bei wem klappt es? meine umgebung (auf die ich sonst nicht höre *lach*) meint dass ich das baby dann dauernd an der brust hängen hab weil es ja sein ...

von cherin 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerfrage

Hallo, nachdem ich vor ca. 2 Wochen für einige Tage das Problem der Saugverwirrung hatte, wollte ich hier mal fragen, wie Ihr das so macht. Mein Sohn hat von uns manchmal einen Schnuller bekommen, manchmal einfach auch zu oft wie wir dann leider feststellen mussten. Er ...

von bubumama 21.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller - Gebrauch?

Hallo zusammen Mich würde es interessieren wie ihr es so mit dem Schnuller handhabt. Gebt ihr euren Babys abends den Schnuller und nach jedem stillen nachts? Oder wie macht ihr das so? Ich habe mal in einem Buch gelesen, dass man den Schnuller noch vor der Tiefschlafphase ...

von binchen33 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller für Stillbaby?

Hallo, ich bin in der 36.SSW und möchte mein Baby auf jeden Fall bis zum sechsten Monat vollstillen. Ich bin am überlegen ob ich meinem Kind auch ein Schnuller gebe. Ich habe bereits eine zweijährige Tochter die ich 6,5 Monate vollgestillt habe und mit 21 Monaten abge stillt ...

von Asya2006 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.