Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melone am 12.09.2009, 21:39 Uhr

Mich mal eben auskotzen muss....

Hi,

mein Kleiner ist nun 6 Monate alt, ich stille ihn und gebe ihm Beikost seit 3 Wochen. Bei meiner Großen habe ich es genauso gemacht und sie insgesamt 15 Monate gestillt. Damals musste ich mich schon für alles rechtfertigen. "Warum darf die Kleine mit 3 Mon. net mal an nem Eis lecken??? Wieso kriegt sie nix anständiges zu Essen?" Nach 6 Monaten dann: " Meinst du net, es wäre jetzt mal gut mit dem Stillen? Du übertreibst es doch!" Und jetzt, wo der Kleine da ist, wirds noch schlimmer: "Bei dem Kleinen wirst du wohl nicht so ein Drama ums Stillen machen. Geb dem Bub was zu Essen! Er wird doch net satt" "Du bist echt wahnsinnig, deinen Jungen auch ein Jahr stillen zu wollen!" Mann, ich bin die Sprüche so leid. Wieso gibt es um mich herum nur Mütter mit Flaschenkindern? Ich sag ja auch nix über sie, obwohl ich einige kenne, die nur Flasche geben, weil sie zu faul sind. Aber ist ja ihre Sache. Auch in der Familie bei mir weit und breit keine stillenden Mütter. Ich fühle mich irgendwie so alleine und muss mich immer durchsetzen und vor allem aufpassen, dass mein Kleiner nicht sonst irgendwas in seinen Mund geschoben bekommt. Was andere Leute mit ihren Kindern machen, ist mir egal. Ob sie mit 3 Monaten nen Eis oder Schnitzel bekommen. Ich mache es nicht! Und ich werde mindestens 1 Jahr stillen. Wenns geht, sogar länger. Mich nerven alle so! Gehts euch denn auch so? Nächste Woche steht wieder ein Familienfest an, ich krieg jetzt schon die Krise.
Zum Glück gibts bei uns in der Nähe ein Stillcafé, da gehe ich alle 2 Wochen hin. Das tut echt mal gut.

Danke fürs Zuhören.

LG
Melone

 
8 Antworten:

Re: Mich mal eben auskotzen muss....

Antwort von Bübchen_2006 am 12.09.2009, 22:10 Uhr

Oh Mann, klingt nicht schön. Es liegt einzig an dir, ob diese Sprüche bei dir abprallen oder auf fruchtbaren Boden stossen! Offensichtlich passiert letzteres. Warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich mal eben auskotzen muss....

Antwort von petit am 12.09.2009, 22:36 Uhr

Kann ich verstehen. Würde mich auch nerven. Bin zwar kein Verfechter vom langen Stillen, aber es ist deine Sache was du machst. Versuch es mit Humor zu nehmen - (das versuche ich bei anderen guten Ratschlägen auch): zieh doch am Familienfest dem Kind ein T-Shirt an mit der Aufschrift: ich werde ein Jahr gestillt - und das ist auch gut so! Rechtfertige dich nicht, sondern sag einfach, dass dir die Sprüche auf die nerven gehen. "Haben Sie Kinder? - Dann kümmern sie sich um die und nicht um meines". Viel Glück und gute Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich mal eben auskotzen muss....

Antwort von Deanna31 am 12.09.2009, 22:43 Uhr

Ich finde es ganz schrecklich, wenn andere Leute immer mitreden müssen. Stillen ist jetzt bei uns nicht so ein Thema, zwar werde ich manchmal erstaunt gefragt, "was, du stillst noch", also quasi ab dem 3. Monat, aber die meisten Frauen in meinem Bekanntenkreis stillen noch. Aber das Thema "Schlafen im eigenen Bett" und "Durchschlafen" ist recht beliebt bei meiner Verwandtschaft, um mich kirre zu machen. Mein Kleiner schläft im Familienbett und trinkt jede Nacht 3 - 4 mal. Und wenn die Frage kommt "na, schläft er schon durch", da stellen sich bei mir alle Haare auf... grrh. Du hast mein vollstes Verständnis und ich drücke dir für die Familienfeier die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich mal eben auskotzen muss....

Antwort von Lillebi2602 am 12.09.2009, 23:43 Uhr

Hallo oder eher guten Abend :-)
Du sprichst mir aus der Seele... mir geht es genauso! Alle keine Ahnung vom Stillen, aber wissen alles beser. Meine Mutter hat meiner Tochter auch versucht heimlich Essen zu geben... fürchterlich anstrengend finde ich es !
Aber nicht nur zum Thema stillen kommen doofe Sprüche ,sondern zur Kleidung ,Verwöhnen und schreien lassen ( was ich auf keinen Fall will und zu lasse )Durchschlafen, Rhythmus usw.
Natürlich immer nur weil sie es gut meinen ... ja,ja,- zum Kotzen .
Anfänglich versuchte ich es mir nicht so zu Herzen zu nehmen und hatte ja meinen Partner mit dem ich mir einig bin, aber meine Tochter ist nun fast ein Jahr und es wird immer schlimmer, weil sie ja schon so groß ist .
ich lasse mich nicht auf Diskussionen ein und antworte so kurz wie möglich . Ebenso berichte ich nur noch dass alles supi läuft wie auch sonst ... was wirklich ist, erzähle ich lieber Freunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich mal eben auskotzen muss....

Antwort von mini_maus am 13.09.2009, 9:31 Uhr

...mir geht es genauso. Nur dass es meine Kollegen sind, mit denen ich ständig Kontakt habe.

Hallo Melone,

Du bist also nicht allein, wie Du siehst. Aber ich muss auch sagen, mir geht es nahe. Aber warum - gute Frage?! Sind wir nicht erwachsene Frauen, die ihren Kindern all das geben wollen, was sie für richtig halten? Oder denken alle immer nur, weil man länger stillt, wir als Mütter können uns nicht abnabeln? Dass ist bei mir der Grund, warum ich mir das zu Herzen nehme. Die erste Frage, wenn ich im Büro bin, oder auch anrufe, ob ich noch stille. Ich werde ab morgen nur noch fragen, wieso sie es wissen wollen? Immer eine Gegenfrage ist doch gut, oder Im Übrigen: die nächste Frage ist immer, ob sie nun in ihrem eigenen Bett schläft...Ich habe es satt. Ich erzähle auch kaum jemandem davon. Aber schön, dass man wenigstens mit seinem Partner an einem Strang ziehen kann.

Äh Melone, vielleicht solltest Du nicht Deinem Kind ein T-Shirt anziehen, obwohl die Idee sehr gut ist, sondern Dich offensichtlich demonstrativ in die Mitte der Feierlichkeit setzen, Brust raus und stillen und weiterreden...dann gibt es nicht das Thema, DASS Du stillst, sondern WIE und WO Puh, immer dieser Sarkasmus. Nein, mir würde es wie Dir gehen.

Im Übrigen sollten wir uns viell. angewöhnen, einfach selbstbewusst und stark aufzutreten. Kein Verunsicherung (ich töne hier rum ) Versuche gerade nur Lösungen für unser Problem zu finden. Ich werde mich nicht mehr rechtfertigen. Werde mal berichten....

Melone, viel Glück und berichte mal. Wenn jemand Lust hat, dann schreibt mir doch mal, ich höre mir gern Sachen von Gleichgesinnten an

Muss jetzt sillen :-)

Lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich mal eben auskotzen muss....

Antwort von Felis am 13.09.2009, 9:45 Uhr

Oh ja, das hat mich auch immer schrecklich genervt. Ich meine, eine Katze stillt ihre Kitten, eine Hündin stille ihre Welpen, eine Mutter stillt ihr Kind, es gibt nichts selbstverständlicheres auf Erden und ausgerechnet dafür soll man sich andauernd rechtfertigen.

Da hilft wirklich nur, wenn man ein paar Leute hat, die einem Rückhalt geben.

Vielleicht druckst du mal den Artikel über's Stillen von der WHO-Homepage aus und drückst jedem, der das Thema anspricht kommentarlos einen davon in die Hand. Dann sind sie mit Lesen beschäftigt. Ist in Englisch, da werden sie wahrscheinlich ein bisschen zutun haben. In der Zeit hast du Ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich mal eben auskotzen muss....

Antwort von sophie-jade am 13.09.2009, 13:01 Uhr

Ich kenn das auch und muss immer drohen zu gehen damit sie aufhören. Hallo mein Kleiner ist 3,5 mon der darf kein fruchtszwerg und auch sonst nichts. Ich kann auch nichts dafür das unsere Tante meint, das ihr Kind (5 mon+ 6 Wochen zu früh geboren) Punica trinken soll (sie trinkt angeblich nichts anderes, klar wenn man Punica probiert hat, will man weder Tee noch Wasser) und Brei ab 10 mon. Aber am meisten regt mich auf das alle immer sagen mein kleiner ist dick und das liegt am stillen, klar er ist nicht zart, aber ihr Kind kam zu früh, da kann ich auch nichts dafür das das kind nur knapp 2000g hatte und die beiden jetzt gleich groß sind.Mein Kind war normal schwer. Und ich kann auch nichts dafür das sie meinte die ganze Schwangerschaft über zu qualmen. Ich rauche nicht und kann deshalb auch stillen. Ich sag immer das es mein Kind ist und ich mit ihm mache was ich für richtig halte. Sie können mit ihren Kindern auch machen was sie wollen. Zum Glück findet meine Familie das gut das ich stille, obwohl weder meine Mutter noch meine Oma gestillt haben

Lg Ich die jetzt immer krank ist wenn Familienfeiern sind (oder der Kleine)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich mal eben auskotzen muss....

Antwort von babygirl82 am 13.09.2009, 16:43 Uhr

Lass dich mal drücken

Bis vor kurzem hatte ich mit solchen Kommentaren noch Ruhe, aber als ich letztens mit meiner Mutter kurz bei Bekannten (Freunde meiner Eltern) zum Baby zeigen war, wurde ich auch gefragt, ob ich meiner Kleinen denn schon gequetschte Banane gegeben hätte. Hallo?!?? Meine Maus ist gerade mal 3 Monate und ich hatte eigentlich vor, sie mindestens 6 Monate voll zu stillen. Und das mit der "Matschbanane" höre ich von meiner Mutter seitdem jetzt auch immer, wo gerade sie bei meinem Bruder und mir nur 3 Wochen Milch hatte. Wir haben das ja früher auch gekriegt und uns gehe es ja auch gut. Kann mir nur schwer vorstellen, dass sie noch ganz genau weiß, wann sie damit angefangen hat und welche Wahl sie überhaupt hatte. Aber diese Kommentare haben mich auch bei anderen Dingen schon angekotzt wie z.b. bei Schlafsäcken "wir haben euch früher immer mit zu uns ins große Bett genommen und euch auch sonst immer mit einer Decke zugedeckt...da passiert schon nichts". Immer wussten es alle besser, dabei ändern sich die Zeiten nunmal... *mitgrummel*


lg babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.