Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von binchen33 am 10.01.2009, 19:23 Uhr

Schnuller - Gebrauch?

Hallo zusammen

Mich würde es interessieren wie ihr es so mit dem Schnuller handhabt.
Gebt ihr euren Babys abends den Schnuller und nach jedem stillen nachts? Oder wie macht ihr das so?
Ich habe mal in einem Buch gelesen, dass man den Schnuller noch vor der Tiefschlafphase rausnehmen soll, damit sich das Baby nicht daran gewöhnt.

Lg Bine

 
3 Antworten:

Re: Schnuller - Gebrauch?

Antwort von gado am 10.01.2009, 22:20 Uhr

Wir geben unserer Tochter (10 Wochen) gar keinen Schnuller.
Ihr Bruder (2 jahre) hat auch keinen Schnuller.
Mein Sohn hat 2x daran gesaugt als er starke Blähungen hatt und dasnn das Ding ausgespuckt. Wenn man den Kindern keinen anbietet brauchen sie ihn auch nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Mein Sohn hat auch den Daumen nicht benutzt!! Er hat ein Kuscheltier, dass er zwischen den Fingern knautscht und das wars.

Bei meiner Tochter müssen wir jetzt aufpassen, da sie bei starken Koliken (leider täglich mehrmals) jetzt angefangen hat an der Fingern zu kauen und zu saugen und sich manchmal bei Schmerzen mit den Daumen in den Schlaf nuckelt den Daumen aber dann rausfallen lässt. Einen Nuckel habe ich ihr angeboten (den kann man besser wieder abgewöhnen) aber den nimmt sie nicht.

Also wenn du Angst hast dass sich dein Kind an den Nuckel gewöhnt gib ihm doch gar keinen! Beide sind von allein eingeschlafen. Der Große an der Brust beim Stillen, die Kleine wenn ich daneben liege oder ganz alleine, da sie sonst oft nicht zur Ruhe kommt. Sie werden halt getragen wenn sie Schmerzen haben und das hat ihnen gereicht.

Beste Grüße Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Gebrauch?

Antwort von Telli am 10.01.2009, 22:24 Uhr

Hi!

Meine beiden Jungs haben den Schnuller immer direkt nach dem Stillen genommen, sind damit eingeschlafen und haben ihn selbst wieder ausgespuckt.

Ich glaube nicht daran, dass man es beeinflussen kann, ob sich ein Kind an den Schnuller gewöhnt oder nicht. Wenn man ihn gibt, gewöhnt es sich daran. In meinen Augen macht das nichts. Früher oder später ergibt sich die Gelegenheit, den Kindern das Ding wieder abzugewöhnen. Wenn ein Kind ein starkes Saugbedürfnis hat, wird es sich etwas zum Nuckel suchen.

In vielen Situationen ist der Nuckel ein super Tröster, finde ich. Aber da gehen ja die Meinungen auseinander. Wir haben Phasen, da läuft unser Kleiner den halben Tag mit dem Nucki herum. Dann wiederum braucht er ihn kaum.

Unser drittes Kind wird auch einen Schnuller bekommen, wenn es ihn möchte.

LG
Telli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Gebrauch?

Antwort von knuffelbär am 11.01.2009, 16:51 Uhr

Ich glaube nicht, dass man dadurch sein Kind den Schnulli nicht angewöhnt, wenn man ihn vor dem Tiefschlaf rauszieht, denn wenn es bis dahin dran nuckelt hat es sich den angewöhnt.

Wir haben ihn den von ANfang an gegeben, denn unser Sohn begann schon im KH seinen Daumen zu suchen. Bis er mit etwas mehr als einem Monat dann fähig war den Daumen bis zum Mund zuführen hatte er sich Got sei Dang halbwegs an den Schnulli gewöhnt. Er mochte ihn zwar nicht gerne, kannte ihn aber und Nuckelte auch hin und wieder ganz ordentlich dran. Dann hatten wir fast 3 sehr anstrengende Wochen, in denen wir immer Daumen gegen Schnulli tauschten, das hat unserem Kleinen gar nicht gefallen, aber einen Daumennuckler wollten wir gar nicht, insbesondere nachdem wir kurz vor der Geburt ein 4 jähriges Kind kennenlernten was immer noch Dauerdaumennuckler ist nee danke!!!

Dannach wurde das tauschen immer einfacher, er hat es akzeptiert, dass er uns mit Daumen in den Mund zeigen konnte wann er nuckeln will. Mit etwa 4 Monaten hat er den Daumen dann wieder nach und nach ganz vergessen, inzwischen ist er 10 Monate, den Schnulli bekommt er noch zum einschlafen und auf dem Wickeltisch und manchmal in der Krabbelgruppe von der Betreuerin. Ansonsten braucht er ihn gar nicht mehr. Ich denke wir werden ihm den mit etwa 20 Monaten dann langsam abgewöhnen, so dass wir dann mit 2-2,5Jahren wieder Schnullifrei sind.

Muss halt jeder selber wissen, wie er es handharbt, für uns war diese Taktik optimal und beim nächsten (und allen weiteren Kindern) werden wir es genau so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schnuller für Stillbaby?

Hallo, ich bin in der 36.SSW und möchte mein Baby auf jeden Fall bis zum sechsten Monat vollstillen. Ich bin am überlegen ob ich meinem Kind auch ein Schnuller gebe. Ich habe bereits eine zweijährige Tochter die ich 6,5 Monate vollgestillt habe und mit 21 Monaten abge stillt ...

von Asya2006 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Gewichtsfrage und wegen Schnuller

meine maus ist jetzt 9 wochen und 2 tage alt, sie wiegt jetzt 4540g bei der geburt hatte sie 3310g und mit 3100g sind wir nach hause gegangen. bis vor ein paar tagen hat sie keinen nuckel genommen, aber jetzt schon, sie schläft damit gut ein. nun zu meinen eigentlichen ...

von Elli03 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Ich halte von Schnullern nichts

Hallo zusammen, Ich kann Euch gut verstehen. Ich halte von Schnullern gar nichts udn Trotzdem hatte ich bei meinem 3. Kind auch den Gedanken an einen Nuckel. Ich habe es sein gelassen und bin heute sehr froh. Mittlerweile spielt er zwischen 20 -60 min je nach Tageszeit und ...

von anetie 28.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Hilfe ich bin ein Schnuller!

Hallo! Das stillen klappt ja soweit ganz gut!Mein kleiner ist jetzt 11 Monate! Nur langsam macht er mich nachts verrückt! Er hat ja sein eigenes Zimmer!Aber immer nachts wenn ich in stille nehme ich in mit in mein Bett! Soweit so gut!Aber wenn ich in wieder zurück in sein Bett ...

von Blondie76 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Stillen und Schnuller?

Meine Tochter wird voll gestillt (sie ist 6 Wochen alt) und sie will an meiner Brust dauernuckeln. Ohne schläft sie nicht ein (sie merkt, wenn ich mich wegschleiche und wird wieder wach) und tagsüber kann ich nichts machen, ohne Kind an der Brust :-( Sie trinkt dann nicht, ...

von Kazimiera 10.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Ich bin ein Schnuller!

Nachdem mein Kind nun erfolgreich andockt und wir nach nunmehr 5 Monaten endlich eine Stillbeziehung haben, werde ich als Schnuller missbraucht. In der Nacht wird meine Kleine alle 1,5 bis 2 Stunden wach und nuckelt kurz an mir um wieder einzuschlafen. Sie schlaeft eh ganz ...

von Cata 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Flasche, Schnuller oder lieber gar nichts?

Hallo an Alle, ich habe eine 19 Monat alte Tochter die ich noch folgenderweise stille: Morgens; Mittags zum Schlafen will sie an die Brust; Zwischendurch zum Nuckeln; Abends zum Schlafen will sie an die Brust; Und zweimal nachts (sonst schläft sie nicht wieder ...

von Asya2006 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

kein Schnuller - einschlafen

Hi, nun stille ich das 2. Kind und weiss immer noch nicht wie's geht :o) Mein Kleiner (11 Monate) nimmt keinen Schnuller, Schmusepuppe,... Das heißt - Stillen zum Einschlafen (unter anderem - also nicht nur zur Nahrungsaufnahme). Meine große (3 Jahre) braucht zum Einschlafen ...

von Diana72 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.