Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anetie am 28.09.2008, 16:59 Uhr

Ich halte von Schnullern nichts

Hallo zusammen,

Ich kann Euch gut verstehen. Ich halte von Schnullern gar nichts udn Trotzdem hatte ich bei meinem 3. Kind auch den Gedanken an einen Nuckel. Ich habe es sein gelassen und bin heute sehr froh. Mittlerweile spielt er zwischen 20 -60 min je nach Tageszeit und wie er geschlafen hat. Trinken tut er ca. 2 min, dann muss er wieder Action haben.

Mein Sohn war auch ein Dauernuckler, der auch meist alleine bei Mama sein wollte. Nun ist er 7,5 Monate und die Zeit des Dauernuckelns ist vorbei. Die erste Zeit ist mit einem Baby und einem Kleinkind immer schwierug, da wir heutigen Mütter leider auch Dinge übernehmen müssen, die die Aufgabe der Großfamilie ( die es ja leider meist nicht mehr gibt ) ist.

Meine 2. Tochter hat sich stillen lassen, wenn die Große dabei war. Ich habe mir Ihr Lieder gesungen, Spiele gespielt ( meine Tochter hat gespielt und ich habe mich mit unterhalten ). Es gibt auch Lieder mit denen ma die Kinder durch die Wohnung schicken kann ohne dass sie sich benachteiltigt fühlen.

Die Entscheidung Schnuller oder nicht ist schwierig, da von uns Müttern eben sehr viel verlangt wird. Die Frage ist, wie häufig setzt man den Nuckel ein und verliert man nicht den Blick für die wirklichen Bedürfnisse des Babys ( ich kenne leider Mütter die dies haben und nun 5 jährige haben die mit Ihrer Zeit nichts anzufangen wissen. ).

LG anetie

 
3 Antworten:

Re: Ich halte von Schnullern nichts

Antwort von Mama+2 am 28.09.2008, 20:08 Uhr

Hallo,
ich hab jetzt erst mal nachgelesen und möchte auch noch was zum Thema sagen.
Bei meinem Sohn (2Jahre und 4 Monate) und meiner Tochter (7Monate) hat sich das ganz schnell entschieden.
Arne wollte schon im Krankenhaus nie den Nuckel. Zu Hause hab ich es versucht, weil er eben auch immer sehr unruhig war. Aber nachdem er ihn zum x-ten mal ausgespuckt hat hab ich ihn weggeworfen.
Gestillt habe ich ihn übrigens 16 Monate.
Die Kleine wurde von Oma "überredet" den Nuckel zu nehmen. Dann lässt sich das Kind so schön beruhigen (O- Ton meiner Mutter).
Bei mir hat sie ihn nie genommen, von ihr immer. Drei Wochen lang.
Jetzt haben wir auch ihre entsorgt.
Ich bin froh das ich den Kindern nie den Nuckel abgewöhnen muss. Und auch Nachts das Suchen und ewige wieder in den Mund stecken gibt es nicht.
Alles in Allem bin ich froh das meine beiden nie Nuckelkinder waren bzw. sind.
LG Anja
die auch genuckelt hat bis sie 5 war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich halte von Schnullern nichts

Antwort von knuffelbär am 28.09.2008, 20:35 Uhr

Das ein Kind nur weil es einen Schnulli hat später nichts mit seiner Zeit anzufangen weiß hat sicher andere Gründe als das geben des Schnullis, den auch hier fehlen heute viel zu häufig Geschwister, oder andere gleichaltrige in der Familie, oder die Kinder werden einfach zu häufig von der elektronischen Oma betreut (Fernseher, PC, GameBoy etc) das killt natürlich die Phantasie, aber ich kenne auch noch viele Kinder die trotz Schnulli eine blühende Fantasie haben und genug mit ihrer Zeit anfangen zu wissen.

Mein Sohn hat den Schnulli nie bekommen wenn er die Brust brauchte, auch ich habe trotz Schnulli in den ersten Monaten einige Abende Dauerstillen hinter mich gebracht. Dadurch reagierte meine Brust aber immer gleich mit irrsinniger Milchproduktion, so dass die Milch meinen Kleinen fast ertränkte und er wahnsinnig viel gespuckt hat, wenn er die Brust aber wollte hat er sie trotzdem bekommen. Nach wenigen Wochen (2oder 3) wollte er aber gar nicht häufiger als alle 3-4STunden trinken. Wollte aber nuckeln, nur nicht an der Brust die ihn sofort vollspritzte. Es gibt also durchaus gute Gründe für den Schnulli!


Ach ja und ich bin überzeugt das der Schnulli einfacher abzugewöhnen ist als der Daumen, wenn der aber erst Mal gefunden ist und noch kein Schnulli bekannt gibt den kaum ein Kind auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich halte von Schnullern nichts

Antwort von alsame am 29.09.2008, 0:39 Uhr

Kann es sein das es dir gerade nicht um Schnulli im allgemeinen ging? Hatte nur das Gefühl bei deinem letzten Satz.
Unsere hat nach 6 T. einen Schnulli bekommen. Sie hatte immer öfter die Brust verweigert und da sie aber immer noch unruhig war habe ich ihr meinen Finger in den Mund gesteckt. Und da hat sie mit Hingabe dran gesaugt. Mir tat aber schon nach kurzer Zeit tierisch der Finger weh, weil sie so ein starkes Saugbedürfnis hatte. Und da war der Schnulli für mich und meinen Finger die größte Hilfe. Trotz des Schnullis bin ich auf ihre Bedürfnisse eingegangen. Denn Babys fordern es sich schon ein.
Ich glaube das Probelm was du meinst ist ehr ein anderes und nicht der Schnulli. Wer seinem Baby/Kind einen Schnulli gibt verliert nicht automatisch den Blick für die Bedürfnisse des Babys. Man ist auch nicht automatisch eine bessere Mutter wenn man seinen Babys/Kindern keinen Schnulli gibt.
Also verteufelt doch bitte nicht immer den Schnulli.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.