Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von victoria22 am 08.01.2009, 21:24 Uhr

bitte um euren rat

Hallo,
mein sohn ist jetzt 8 1/2 mon alt. Er hat noch nie durchgeschlaen, schläft um 9 ein, wacht dann um 12h auf und meist noch weitere zwei male. Er schläft im Babybay aber in der Nach wenn ich ihn stille, schläft er immer an mir ein..und ich auch...und deshalb hab ich Rückenprobleme (aber ich weiß ja wenigstens woher sie kommen) Zwischen 8 und neun wacht er dann auf und um 11 lässt er sich stillen und schläft meist ein. Um eins isst er gut Mittagsgläschen. Ab dann wirds kompliziert: Er lies sich immer schon sehr schwer stillen, nur in absoluter Ruhe, oft dreht er sich aber sofort weg und streikt. Er zahnt auch immer wieder sehr stark und ich glaube sein nicht trinken wollen hängt auch damit zusammen. Am Abend bekommt er dann milchbrei, anfangs wollte er ihn nicht, hat nur ein paar Löffel gegessen bis er plötzlich begonnen hat alles zu essen, ca. zwei wochen lang. Ich war sehr froh, denn ich hab gehofft, er könne dann auch ohne mich (sprich ohne stillen, -wenn er müd ist, klappt das stillen meist-) einschlafen und ich kann abends dann in absehbarer zeit wieder mal fort gehen. Jetzt isst er aber seit fünf tagen nichts mehr. Nur mehr zwei löffel..ich weiß nicht ob es ihm nicht mehr schmeckt, oder obs an den Zähnen liegt...Ein weiteres Problem ist, dass er kein fläschchen nimmt. Er trinkt nur an mir. Wie er jünger war (im sommer) hat er hin und wieder ein bisschen tee getrunken, oder auch vor drei monaten noch karottensaft. Dann sind wir auf brei umgestiegen. Vor ca. einem Monat? hab ich dann probiert ihm saft zu geben, aber er nimmt nichts. Weder tee, wasser noch saft, hab schon drei verschiedene Fläschchen probiert! HAbt ihr vielleicht ratschläge was ich noch versuchen kann damit er trinkt, wie die nächte ruhiger werden können (wir würden ihn in absehbarer Zeit gern zu seiner schwester 2 1/2 ins zimmer legen, aber da sollte er dann schon ruhiger schlafen und nicht mehr sooft trinken wollen..sie kommt übrigens auch immer noch in unser bett) und was ich tun kann damit er abends auch mit wem anderen schlafen geht? Ich wär euch sehr dankbar für eure tipps, alles liebe victoria

 
2 Antworten:

Re: bitte um euren rat

Antwort von azenclu am 08.01.2009, 22:57 Uhr

ich würde sagen, weiter stillen, es wird besser, die erfahrung haben viele mamis gemacht, meine kleine wollte nur gestillt werden. nach 8 1/2 mo würde ich niemals mit flasche anfangen, wofür denn? bald kann er aus der tasse trinken und mit zunehmender mobilität wird er weniger gestillt werden wollen. VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um euren rat

Antwort von Hexe81 am 09.01.2009, 12:01 Uhr

Hallöchen,

es ist ganz normal, dass dein Kind mal einen richtigen Sprung macht was die Akzeptanz von Beikost angeht und dann eine Weile mal wieder ausschlielich Mamas Milch trinken mag. Biete einfach immer wieder was an, übe keinen Druck aus, wenn es mag, mag es, wenn nicht, ist es auch okay. Ihr habt doch Zeit! Solange dein Kind sich gut entwickelt und zu- statt abnimmt ist alles okay (bedenke, dass die Kinder in zunehmendem Alter immer langsamer zunehmen... in den ersten Lebensmonaten mehr als später).
Ähnlich würde ich es mit dem Trinken machen: Immer wieder anbieten.
Mein Sohn hat übrigens erst mit 10 Monaten begonnen, nennenswerte Mengen Beikost zu verspeisen, vorher war nichts in in rein zu bekommen - und wir haben einiges probiert. Verlass dich da einfach auf dein Kind. Ich würde mir heute keinen solchen Kopf mehr drüber machen wie damals...

Was das Schlafen betrifft: Mein Sohn ist anderthalb und bisher noch nie länger als vier Stunden am Stück geschlafen. Mit 8 Monaten war ich nachts mindestens alle zwei Stunden wach. Habe von vielen gehört, denen es ähnlich ging. Wenn dein Kind reif ist, durchzuschlafen, wird es das tun, ich denke antrainieren kann man da garnichts.

Von jemand anders ins Bett bringen lassen: von wem? Ich denke dein Kind sollte schon eine enge Beziehung zu der Person haben, die du als Ersatz einplanst, es ist ja noch klein. Falls du den Papa meinst, kannst du ihn einfach Stück für Stück immer mehr in den Ablauf abends mit einbeziehen: wickeln, Schlafanzug anziehen lassen, Lied singen, rumtragen oder was ihr sonst so macht...nach einer Übergangszeit geht das dann bestimmt gut. In dem Alter hab ich meinen Sohn noch in den Schlaf gestillt, von daher fiel Papa weitgehend aus, aber er hat alles übernehmen können bis zum tatsächlichen Schlafenlegen.

Was das Aufwachen deiner Tochter angeht und das zu Euch ins Bett kommen: denke auch das ist normal und du solltest ihr diesbezüglich einfach geben, was sie braucht. Vielleicht träumt sie schlecht, hat viel zu verarbeiten oder fühlt sich allein da im weitgehend Dunkeln, während ihr zu dritt im Schlafzimmer seid. Vielleicht will sie sich auch versichern, dass ihr wirklich noch da seid....

Alles Gute für dich und deine Kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.