Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 08.01.2009, 11:45 Uhr

Muss abstillen und hab Fragen

Hallo,
gestern meinte meine Hebi es wäre besser abzustillen (zu wenig Milch und diese nicht nahrhaft genug) Mein Kind bekommt also zu wenig reichhaltige Milch.
Jetzt meinte sie, ich solle die Brust nur noch kurz geben, dann die Flasche. So, jetzt hab ich aber das Gefühl, das sich mehr Milch denn je bildet. Die Brust spannt und tut weh. Still ich dann zu lange ?? Soll doch aber solange anlegen um den den Druck loszuwerden und dann Flasche geben. Bin am überlegen, ob ich nicht, wenn der Druck zu groß wird abzupumpen, dann weiß ich wie viel es ist, weiß wie viel sie ca noch trinken möchte und die Kleine hat nicht mehr den Wechsel, von Brust zur Flasche, der ihr zu schaffen macht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen ??
Danke schon mal
Grüßle Corinna

 
7 Antworten:

Re: Muss abstillen und hab Fragen

Antwort von schmitt am 08.01.2009, 12:18 Uhr

hallo,

willst du denn abstillen?
wie kommt die hebamme darauf, daß deine milch nicht nahrhaft genug ist?
sowas gibt es nicht.
am anfang einer stillmahlzeit kommt dünnflüssige durstlöschende milch, später wird sie immer "fetter" und reichhaltiger. also wenn dein kind zu wenig nahrhafte milch bekommt (was ich so nicht glaube), dann hilft es, das kind länger an einer brust trinken zu lassen.

wenn du nicht abstillen willst, dann wende dich bitte, bitte an eine stillberaterin.

tschau katja +3kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss abstillen und hab Fragen

Antwort von Puck am 08.01.2009, 12:34 Uhr

Hallo,

also da stellen sich mir auch die Haare zu Berge!! Ich versteh das immer
nicht woher solche Aussagen kommen, hat die deine Milch untersucht,
selber getestet, oder was?? Nimmt dein Kind nicht zu....
Wie kommt die auf sowas, bekommt die Provision von Hipp, oder
wie die alle heissen??
es mag ja Fälle geben, wo die Milch zu wenig ist ( obwohl mir das oft
schon schwer fällt zu glauben) wenn die Mutter selber Krank ist und
es Körperlich evtl nicht schafft, aber liegt bei dir irgendetwas dergleichen vor??

Wenn du nicht abstillen willst und anscheinend ist es ja, was ja auch
kein Wunder ist, ein Stress für dein Kind, dann kann ich dir auch nur,
wie meine Vorschreiberin empfehlen, dich an eine Stillberaterin zu wenden!!
Lass dich zu nix zwingen was du nicht wirklich willst, ist für euch beide
nicht gut!!

LG
Puck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss abstillen und hab Fragen

Antwort von Tiegerente78 am 08.01.2009, 12:41 Uhr

Halli hallo,
wollte mal fragen wie lange du jetzt stillst und wie alt deine Maus ist?
Es kommt ja alle drei Monate aber bei manchen auch schon früher vor das die Kinder mehr Milch anfordern und dann auch öfter kommen um eben der Brust so zu zeigen das sie mehr produzieren soll.Also wenn ich dich wäre würde ich nicht so schnell aufgeben.Und das mit dem abpumpen finde ich persönlich net wirklich gut habe ich beim ersten Kind gemacht und es hat auch nicht geklappt.
Wende dich wenn nötig an eine Stillberaterin aber gib noch nicht auf.Wennn deine Maus natürlich jede halbe Std kommt dann ist das natürlich nicht Sinn und Zweck des ganzen und dann schaut es auch so aus als würde sie nicht richtig satt werden.
Also viel Glück beim stillen und egal wie du dich entscheidest es ist bestimmt die richtige Entscheidung.
Lg Carina mit den Bauchzwergen in der 21.ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss abstillen und hab Fragen

Antwort von Madnurse am 08.01.2009, 14:56 Uhr

Hallo,
ich kann mich ja nur über deine Hebamme wundern. Deine Kleine ist doch jetzt erst einen Monat alt geworden. So mit fünf/sechs Wochen gibt es den ersten Schub. Wir haben den gerade hinter uns. Wie kommt denn die Hebamme darauf, daß deine Milch nicht nahrhaft genug sei. Das ist ja völliger Quatsch. Selbst in Afrika haben die Frauen fast immer nahrhafte Milch. Und in unseren Breitengraden bei unserer Ernährung, gibt es keine minderwertige Muttermilch! Was gibt es denn, das die Hebamme zu dieser blödsinnigen Bemerkung veranlaßt hat?? Vielleicht können wir Dir ja trotzdem weiterhelfen?
Will sie oft an die Brust? Ist sie unruhig?

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss abstillen und hab Fragen

Antwort von azenclu am 08.01.2009, 16:36 Uhr

was für eine hebamme hast du? es gibt kaum unterschiede von frau zu frau was nahrungsstoffe in der milch angeht, also keine eine milch nicht "nicht nahrhaft genug sein" und dass die menge nicht reicht ist auch schwer zu glauben, und wenn liegt es daran, dass das kind zu wenig trinkt, entspricht, öfter anlegen. vielleicht suchst du hilfe bei einer stillberaterin (zB La Leche Liga, siehe auch hier im Expertenforum), viel Erfolg und plus nicht zufüttern! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz einfach

Antwort von KarinF am 08.01.2009, 21:16 Uhr

Hallo

wenn Du tatsächlich zu wenig oder zu wenig nahrhafte Milch hast, dann ergibt sich das Abstillen von alleine dadurch, daß Dein Baby nach der Brust (lass sie ruhig lange nuckeln) noch unruhig ist und Hunger hat und danach noch viel Milch aus der Flasche trinkt. Dadurch dass die dann pappsatt ist meldet sie sich nicht so schnell, Deine Brust wird weniger "benutzt" und produziert weniger. Nach wenigen Tagen ohne bewußt etwas zu ändern hast Du durch diesen Kreislauf automatisch abgestillt. Es kann schon sein, daß aus Deiner Brust noch monatelang (wenn Du drückst) Milch tröpfelt, aber das ist normal.

Wie alt ist Deine Tochter? Auch bei gesunden normalen Stillbeziehungen kommt es immer mal wieder zu Wachstums- und Hungerphasen des Babys. Dann melden sich die Babys oft alle 2 Stunden und häufiger. Wenn man sie dann nach Bedarf trinken läßt (kann nervig sein aber es lohnt sich) und KEINE Flasche gibt, dann pendelt sich das wieder nach ein paar Tagen ein, d.h. Deine Brust stellt sich darauf ein mehr zu produzieren. Wenn Du in dem Fall die Flasche gibst, störst Du den Kreislauf.

Das Blöde am Stillen ist, daß man keine Zahlen hat da kein Durchlaufzähler vorhanden ist. Wiegeproben sagen oft auch nichts aus, da durch Stuhlgang/Verstopfung Schwankungen auftreten können. Wir sind es so gewohnt mit Zahlen zu arbeiten (jeder hat eine Uhr, eine Waage, etc.) dass unser Vertrauen in Intuition und Natur sehr geschwächt ist. Besonders Ärzte lieben die Kontrolle und wünschen sich Zahlen.

Du mußt Dir also klar sein wass Du willst. Schnell abstillen weil Du keinen Bock auf stillen hast -> ab sofort nur noch Flasche geben und nur wenn der Druck in der Brust zu groß ist mit der Hand versuchen die Brust auszudrücken (also zu entlasten), evtl. wenig (bis der ärgste Druck vorbei ist) abpumpen.

Du willst stillen
-> Hebamme wechseln oder Ohren auf Durchzug schalten und Stilltage einlegen (kein Haushalt, keine Termine sondern nur gemütlich rumkuscheln und alle 1-2 Stunden stillen)

Du willst beides
-> kann funktionieren, kann aber auch schief gehen. Dann könntest Du die Mahlzeiten abwechseln, d.h. eine Mahlzeit wird gestillt, die nächste gefüttert. Oder Du stillst, und wenn Dein Partner da ist füttert er (kann also sein, daß du dann 4 Mal stillst und er 1-3 Mal füttert und das nicht abwechselnd). Ich kenne aber wenig Babys die das mitmachen, die meisten wollen dann nur noch die Flasche da weniger anstrengend (leider trainiert das auch nicht die Mundmotorik, etc.).

Mir fiel das Stillen die dersten 8-10 Woche bei beiden Kindern sehr schwer, aber ich WOLLTE es so und dann hat es uns das Leben auch echt erleichtert. Während andere Mamis mit Heißwasser im Gepäck und Flaschen oder gar Gläschen rumliefen oder ihren Zeitplan so legten, dass sie alle 3-4 Stunden zu Hause waren, konnte ich alles machen und nur Baby und Windeln mitnehmen.
Wenn ich selber zu wenig getrunken hatte, wurde mein Baby durchaus unruhig, da ich dann wohl auch weniger Milch hatte.
Mein Stillbaby hatte kaum und nur alle paar Tage Stuhlgang- das war auch sehr angenehm und wenig Arbeit. Ich habe automatisch abgenommen. Das fand ich auch super. Ok, die Brustwarzen haben anfangs geblutet, aber das ging nach 8 Wochen vorbei.
Bei Baby 1 habe ich nur 11 Monate gestillt. Durch Schnuller, Umgebungswechsel (Krippeneingwöhnung) und Gläschen und Wasserflasche hatte sie sich selber abgestillt.
Baby2 habe ich 14 Monate gestillt (neben Babybrei im Gläschen). Sie hatte einen kleinen Unfall mti Prellung im Kieferbereich und hat von heute auf morgen komplett verweigert. Da hat dann die Brust gedrückt, war aber nach 2 Tagen erledigt. Bei beiden habe ich nie die BabyMilchFlasche gegeben. Nach dem Abstillen sind wir gleich zu Wasser und Kuhmilch gewechselt.

Und sorry, aber manche Hebamme und mancher Arzt reden einen solch unqualifizierten Müll dass ich mich oft gefragt habe wie und wo sie ihre Ausbildung gemacht haben. Und ich bin eigentlich ein Anhänger der Schulmedizin (mit Impfung und allem Drum und Dran und Kind in "Fremdbetreuung" in der Krippe) und kann mit Heilpraktikern und Homöopathie nichts anfangen.

Also - werd Dir klar was DU willst.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Wo kommst Du denn her? Vielleicht wohnt jemand der hier tätigen in Deiner Nähe und kann Dich moralisch ein wenig unterstützen?

Ich wohne in Bayern bei München.

Alles Gute
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss abstillen und hab Fragen

Antwort von platschi am 09.01.2009, 14:14 Uhr

Also wenn du selbst nicht abstillen willst, ist es doch totaler Blödsinn, dass deine hebamme dir dazu rät! Zuwenig Milch mag ja noch sein - aber nicht nahrhaft genug??? Hallo, was soll das? Und selbst wenn du zuwenig Milch hättest und sich die Menge auch nicht steigern ließe, könntest du immer noch stillen und zufüttern! Such dir unbedingt eine Stillberaterin. Frag bei Biggi im Forum nach. Gib deine Postleitzahl mit an, dann sucht sie dir raus, an wenden kannsr.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen?! - Kind verweigert Flasche!!!!

Hallo, ich versuche seit 2 Wochen meinen 7 Monate alten Sohn abzustillen. Zuerst habe ich nachmittags die Brust weggelassen und in dieser Woche lasse ich mittags die Brust weg. Er jammert schon manchmal nach der Brust und kuschelt sich an mich. Es tut mir dann total leid, daß ...

von tommyly24 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Nach dem Abstillen wieder Stillen??

Hallo!! meine kleine ist jetzt 9 wochen alt und vor 2 wochen hab ich aufgehört zu stillen weil ich mit den nerven am ende war!!!will jetzt aber doch nochmal probieren.... und wüsste gerne ob es geht und ob es dem baby schadet?? ist die milch jetzt dadurch schlecht?? muss ...

von Sweta22 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

wie nachts abstillen?

hallo. ich stille jetzt seit 8 mon und möchte mittlerweile aufhören. tagsüber isst sie ihren brei,nachts stille ich sie 2-3 mal. wie kann ich nun am besten und schnell abstillen. flasche würde ich ihr nur ungern geben und fraglich wäre,ob sie diese auch annimmt. gibt es außer ...

von kathischmidt 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen - Härtefall

Hallo! Ich brauche dringend einen Rat, wie ich meine "Kleine" vom Busen wegkriege! Wir sind schon ein richtiger Härtefall, da Marlene in zwei Wochen schon 2 wird!! Das heißt, daß sie natürlich schon schlau genug ist um alles zu verstehen, aber auch stur genug, um sich ...

von ninimaus 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen?!

Hallo, ich brauche Hilfe zum Thema "Abstillen". Mein Sohn ist 7 Monate alt und ich möchte nun gerne abstillen. Er bekommt morgens nur Brust, mittags ein Gläschen, anschließend die Brust, nachmittags einen Frucht-Getreide-Brei, danach die Brust und abends einen Milchbrei mit ...

von tommyly24 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo ich hoffe ich finde hier endlich vernünftige Hilfe. Ich fange vorne mal an: Wir haben erst acht Wochen vor der Geburt von unserem Sohn erfahren. Nun ist er ein Jahr alt und muss zum einschlafen immernoch gestillt werden. Jetzt ist die Lage aber so,das meine Frau in ...

von fynn2008 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen - Milchstau

Hallo, ich stille grad meine Tochter ab. Ich habe nach und nach die Stillmahlzeiten reduziert und nur noch abends zum einschlafen gestillt. Das hab ich nun auch aufgehört. Ich trinke nun Salbeitee und lutsche Salbeibonbons damit die Milchproduktion aufhört. Nun hab ich ...

von Keiko81 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen

Hallo. Ich lese ab und an still mit. Aber nun bräuchte ich mal einen Tip. Ich habe drei Kids, alle 6 mon voll gestillt, und bis zum ersten geb langsam abgestillt. Soweit, so gut. Nun hält mein dritter (16 mon) überhaupt nix vom abstillen

von etnoma 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.