Stillen

Forum Stillen

abstillen

Thema: abstillen

Hallo. Ich lese ab und an still mit. Aber nun bräuchte ich mal einen Tip. Ich habe drei Kids, alle 6 mon voll gestillt, und bis zum ersten geb langsam abgestillt. Soweit, so gut. Nun hält mein dritter (16 mon) überhaupt nix vom abstillen Tagsüber braucht er die Brust nicht mehr, aber Nachts! Ca alle 2- 4 stunden. Ich arbeite seit Sept. wieder und er geht seitdem in die Krippe. Ich hatte gedacht, ok, er braucht die Brust noch, wegen der Umstellung mit der Krippe. Aber nun wird es mir ehrlich gesagt eher lästig nachts immer zu stillen und am nächsten Tag früh raus und den Schlaf nachholen kann ich auch nicht, hab ja noch 2 andere Kinder. Wenn ich versucht hab ihm Wasser anzubieten oder nur Schnulli wieder rein stecken wollte gabs riesen Theater. Und er macht dadurch den mittlerern wach. Also, habt ihr nicht nen Tip, wie ich ihn das stillen nachts abgewöhnen kann? Oder hatte jemand ähnliches durchgemacht, und kann mir Hoffnung geben, dass das bald besser wird? Vielen Dank schonmal Viele Grüße etnoma

Mitglied inaktiv - 21.12.2008, 08:40



Antwort auf diesen Beitrag

Dein Kind brauchst die Brust, und Du brauchst Deinen Schlaf. Wie wäre es, wenn Du die Stillzeiten erstmal auf den Tag verschiebst - sozusagen als ausgedehnten Abschieds- oder Willkommenskuschler vor oder nach der Krippe? Dann kannst Du mit gutem Gewissen in der Nacht "nein" sagen (rede mit Deinem Kind schon abends darüber!) und auf den Tag verweisen. Irgendwann kann man dann tagsüber das Stillen durch andere freundliche Aktivitäten ersetzen und Zug um Zug "vergessen".

Mitglied inaktiv - 21.12.2008, 12:00



Antwort auf diesen Beitrag

Lies mal bei Dr. Posth im Suchlauf unter "nächtliche Brustentwöhnung". Hab schon von vielen Müttern gehört das sie gute Erfahrung damit gemacht haben. alsame

Mitglied inaktiv - 21.12.2008, 12:56