Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aliyahceline am 07.01.2009, 14:41 Uhr

kaiserschnitt

hallo liebe mamis
habe am 23.12 per kaierschnitt entbunden und seitdem geht es mir ganz schlecht: habe noch schmerzen, nachwehen, blutungen und die brust hat sich auch noch entzündet. ich fühle mich richtig schei....

vielleicht kann mir eine mami die auch kaiserschnitt hatte mal zurückscheiben, und mir erzählen wie es ihr danach gegangen ist

vielen dank

 
9 Antworten:

Re: kaiserschnitt

Antwort von biggi71 am 07.01.2009, 14:49 Uhr

hallo,
ich hatte 2004 einen kaiserschnitt. die op verlief super, die zeit danach war ein schlechter traum...
mir ging es ähnlich wie dir. hatte starke schmerzen, nachwehen, verstimmung, das stillen klappte nicht richtig... ... ...
die sprüche:"das wird besser" konnte ich schon nicht mehr hören... aber...
es wurde besser. ziemlich schnell sogar. als unsere tochter sechs wochen alt war sind wir mit freunden in den urlaub gefahren - es war so entspannend.
ich wünsche dir, das es schnell besser wird.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt

Antwort von aliyahceline am 07.01.2009, 14:56 Uhr

danke dass tut mir wirklich gut!
denn ich bin wirklich am ende gesundheitlich und psychisch!
heute hatte wir einen arzttermin gehabt, das war schon so anstrengend dass ich mitten auf der strasse starke blutungen hatte...und nicht mehr gescheid laufen konnte
lg
jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt

Antwort von Zara81 am 07.01.2009, 15:10 Uhr

Hallo,

ich hatte im September einen Kaiserschnitt bekommen. Und mir ging es danach auch sehr schlecht. Schmerzen ohne Ende. Blutungen hatte ich nicht so viel. Und dann noch ein Schreibaby, ich mußte immer so oft aufstehen was mir sehr schwer fiel.
Ich hatte auch noch Bluthochdruck wegen Gestose.
Die Milch kam erst am 4. od. 5. Tag weiß nicht mehr genau.
Aber das wird wirklich besser. So nach 5-6 Wochen war alles weg und Milch hatte ich auch reichlich.

Ich wünsche dir noch alles Gute...

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt

Antwort von Guapa am 07.01.2009, 15:15 Uhr

Hm, ich hatte zwei Kaiserschnitte in 20 Monaten und es ging mir nach dem zweiten viel schneller besser als nach dem ersten (hatten mir andere KS Mamis auch so prophezeit). Viel Blutungen hatte ich nicht (hatte eine Ausschabung bekommen vor dem Zunähen). Stillen hat in den ersten Wochen sehr weh getan. Blutig Brustwarzen, Kruste etc. Aber: Es wird besser. Habe dann beide Kinder 16 Monate gestillt (auch während der SS weiter) Man braucht viel Ruhe und muss auch auf den Eisenwert achten! Lass Dir helfen wo es geht. Dein Körper hat was geleistet und tut es noch. Da musst Du gut auf ihn acht geben. Habe nach 4 Wochen mal das Bett abrücken wollen zum Putzen dahinter. Da hat es mich fast zerrissen... Ich wünsche Dir alles Liebe und denk daran: Der Körper braucht auch Monate, um die Hormone wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Da ist das mit der Psyche nicht unnormal ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt

Antwort von anouschka78 am 07.01.2009, 19:03 Uhr

Hallo!

Auch ich hatte eine KS.
Nach etwas 2 Wochen war ich allerdings halbwegs schmerzfrei, d.h. ich konnte aufrecht gehen, das Kind ohne Probleme heben und mir auf den Bauch legen, mich körperlich leicht bewegen. Natürlich gehen schwere Arbeiten erst nach mehreren Monaten wieder aber das normale Leben zu Hause muss möglich sein. Sonst solltest Du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen und mit deiner Hebamme sprechen. Blutungen hatte ich auch sehr lange, der Wochenfluss hat ca. 8 Wochen angehalten.
Nimm so viel Hilfe in Anspruch wie es nur geht, WochenBETT heisst nicht um sonst so. Es dauert 8 Wochen! Und dann wird es auch psychisch wieder besser. Schau deinen Sonnenschein einfach mal an!

Alles Gute
Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt

Antwort von Agnetha am 07.01.2009, 19:33 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum Baby! Mensch, das ist ja noch ganz "neu".

Mein Kaiserschnitt liegt schon über 12 Jahre zurück. Trotzdem habe ich in deutlicher Erinnerung, wie mies ich mich gefühlt habe. Ich kann dir gut nachempfinden, was du schreibst.

Ich hatte damals das Gefühl, mich nicht richtig bewegen zu können (aufstehen, sitzen, laufen, Kind hochheben, ...). Das Stillen klappte erst gar nicht, weil der Milcheinschuss eeeewig auf sich warten ließ und meine Tochter scheinbar keine Ahnung hatte, was sie mit der Brust vor ihrer Nase anfangen soll. Außerdem war ich trotz wunderschönen und gesunden Kindes todunglücklich.

Leider hatte ich das Gefühl, dass ich mit keinem darüber reden konnte. Mein Gefühl war, dass auf einmal kein Mensch mehr fragte, wie es mir geht, sondern sich - natürlich - alles um die Kleine drehte. Ich habe mich gar nicht getraut, mich zu offenbaren, weil jeder nur eine strahlende glückliche Mutter sehen wollte, die Kind und Haushalt perfekt im Griff hat, ihren holden Gatten jeden Tag mit Menüs verwöhnt und obendrein über Nacht wieder Größe 38 trägt.

Als sich das Stillen einigermaßen eingespielt und ich mich langsam an den Alltag zu Hause gewöhnt und ein bisschen Routine gewonnen hatte, ging es besser, aber nicht gut. Mir hat lange zu schaffen gemacht, dass ich keine "richtige" Geburt erlebt hatte. Außerdem hat es ziemlich lange gedauert, ehe ich mich körperlich wieder einsatzfähig fühlte. Ich mag meine Narbe, die rundherum auch völlig taub ist oder weh tut - je nach Wetter - heute noch nicht.

Irgendwann habe ich natürlich nicht mehr so viel darüber nachgedacht. Als ich dann mit meinem Sohn schwanger war und dieses Mal normal entbinden konnte, war ich so glücklich. Seitdem ist das Thema für mich erst richtig abgeschlossen, weil ich jetzt beides erleben konnte.

Ich weiß nicht, ob dir das jetzt viel hilft, aber vielleicht tröstet dich, dass es anderen danach auch nicht gut ging/geht. Nimm ein bisschen Mut zusammen, such dir liebe Menschen, die dich mal drücken und dir gut zusprechen, und hab etwas Geduld. Das besser. GANZ GANZ SICHER!!

VIele Grüße,

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt

Antwort von platschi am 07.01.2009, 20:00 Uhr

Mein erster KS war im November 2004 und danach war ich sehr schnell wieder fit. Klar tat es am Anfang weh, aber ich bin schon am Tag danach im KH rumgelaufen - und habe mir dafür natürlich Ärger vom Doc eingefangen ;-) Nachwehen keine, Blutungen nur sehr schwach und nach kurzer Zeit war alles beim Alten.
Der zweite KS war am 19.12.2008 und bis auf leichte Schmerzen bei bestimmten Bewegungen geht es mir auch wieder gut. Nachwehen hatte ich diesmal stärker, ist aber beim zweiten Kind auch normal. Blutungen sind fast verschwunden, kommt eigentlich nur noch tropfenweise was. Das einzig Unangenehme ist ein leicht taubes Gefühl der Bauchdecke.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt

Antwort von Muttercolonia am 08.01.2009, 13:00 Uhr

Hallo,
hm bin ich die Ausnahme? Hatte im April 08 einen WKS und es war super. Weder davor noch danach Schmerzen GAR nichts! Wochenfluß war wenig und nach 14 Tagen erledigt. Schon am nächsten Tag hab ich eine Maus alleine versorgt. Hatte nie Probleme mit Stillen auch nicht. Kommt auch auf den Operateur an schätze ich. Und die Schmerzmedikation unmittelbar nach der OP. Schmerzen dürfen gar nicht erst aufkommen dann gehts besser. Muß aber dazu sagen ich bin Privatpatient und wurde von einem sehr sehr guten Prof. operiert der ist jetzt leider in Zürich tätig, schade...
Glaub daran daß es besser wird aber das mit den Blutungen finde ich heftig, hoffe die Narbe heilt bei Dir gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt

Antwort von KH am 08.01.2009, 13:01 Uhr

Hallo,
mir ging es im Gegensatz zu dir super nach dem Kaiserschnitt (war der dritte). Allerdings musste meine Kleine ins Kinderkrankenhaus verlegt werden, und so bin ich22 Stunden nach der OP mit meinem Mann quer durch die Stadt dorthin gefahren und habe die kleine Maus von da an täglich besucht und es ging täglich besser. Ich habe mir ansonsten aber ganz viel Ruhe gegönnt. blutungen? Meinst du damit den Wochenfluss, das ist normal. Hast du eine Hebamme die dich besucht? Dann besprich deine Beschwerden mit ihr. Schmerzen - ja die hatte ich, aber ich konnte damit umgehen bzw. hatte auch im Krankenhaus alle Schmerzmittel genommen, die ich gebraucht habe. also kein falsches Heldentum. Auch die Brustentzündung spricht dafür, dass du dir im Moment zuviel Stress machst. Du hast eine Bauch-OP hinter dir, lass es ruhig angehen. Leg dich hin und kuschle mit deiner Maus. Das ist gut für euch beide.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.