Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CocoN am 06.01.2009, 11:23 Uhr

Fragen über Fragen.....

Hallo!

Ich würde mich gerne mal von Euch "aufklären" lassen.

Deswegen schreibe ich nur mal ein paar Fragen auf:

1. Die Muttermilch, die ich im Kühlschrank aufbewahre:

Mach ich die in der Mikro warm?

Wenn ja wie lang?

Testen ob Temperatur stimmt-wie mach ich das?

Kann mein Mann die Milch dann auch meiner Tochter mit einem Löffel geben?

Kann das auch die MuMi sein, die ich in den Auffangschalen habe, oder muss das abgepumpte Milch sein?

Die oberen Fragen beziehen sich darauf, dass ich wieder Sport machen will. Und falls sie Kleine in der Zeit, wo ich nicht da bin, Hunger kriegen sollte, kann mein Mann ihr ja was geben.

Ich habe keine Erfahrung mit zufüttern oder Fläschen oder so... Bin bisher nur am Stillen....

Und dann noch zum Stillen:
meine Kleine ist 11 Wochen alt. sie kommt immer noch fast alle zwei Stunden (tagsüber; nachts sind schon so drei bis vier)
Meistens nimmt sie nur eine Brust. Wenn ich sie an die andere lege, dann saugt sie zwar drei- bis viemal aber das war´s dann auch schon.Auch wenn ich zwischendurch mal wickel...
--> Anregungen? Rat?

Vielen Dank!!!
CocoN


 
5 Antworten:

Re: Fragen über Fragen.....

Antwort von Schnecke3 am 06.01.2009, 11:30 Uhr

In der Mikro soll man MuMi nicht warm machen. Du kannst einen Flaschenwärmer oder ein warmes Wasserbad verwenden.
Zum Temperatur testen, einfach etwas MuMi auf die Innenseite vom Handgelenk spritzen..sollte dort sich angenehm warm anfühlen.
Zum Stillen kann ich dir nichts schreiben, ich pumpe ausschließlich.
Gruß
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen.....

Antwort von platschi am 06.01.2009, 12:25 Uhr

Mikrowelle ist zum Erwärmen ungünstig, weil sie nicht gleichmäßig erwärmt. Zum Testen der Temperatur gibt es spezielle Flaschenthermometer oder eben die Handgelenk-Methode ;-)

Wenn deine Kleine nur eine Brust nimmt könnte es sein, dass sie Probleme mit der Halswirbelsäule hat. War bei meinem Sohn so, aber das hatet die KIÄ schon bei der U3 festgestellt. Ich vermute, dass es jetzt bei meiner Kleinen ähnlich ist, sie nimmt die linke Seite auch eher ungern. Sprich das doch mal beim KiA an oder hast du die Möglichkeit mit einer Stllberaterin zu sprechen (z.B. Stillcafe in der Entbindungsklinik)?
Tja und was die Stillabstände betrifft, da kann ich nur sagen wie es bei meinem Sohn war. Wir haben wirklich lange Zeit tagsüber Dauerstillen praktiziert. So ein Babymagen ist sehr klein und es passt nicht viel rein. kein Wunder, dass sie schnell wieder hungrig sind. Also ich würde alle zwei Stunden tagsüber als völlig normal ansehen.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, ich glaube....

Antwort von CocoN am 06.01.2009, 12:39 Uhr

.... ich habe mich falsch ausgedrückt...

Leni nimmt gerne beide Seiten. Da gibt es, Gott sei Dank, keine Probleme. Es ist halt so dass ich sie auf der einen Seite anlege, sie trinkt, ich lege sie dann auf die andere Seite, wo sie eigentlich auch noch mal trinken sollte...
Aber vielleicht hätte ICH das gerne, dass sie auf der anderen Seite auch noch mal trinkt... Aber SIE denkt sich das anders..

Naja, am Anfang wurde mir halt gesagt, das es so zum Ende des dritten Monats der drei-vier Stunden Rythmus auchtagsüber greifen würde. Das tut er ja nun nicht... Aber selbstverständlcih gebe ich meiner Tochter die Brust, wenn sie danach verlangt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen.....

Antwort von Kuegelchen am 06.01.2009, 19:07 Uhr

Huhu

Also Deine Tochter muß nicht an beiden Brüsten trinken, eine Brust "auszutrinken" reicht in der Regel. Man muß am Anfang deswegen beide Brüste zumindest "antrinken" lassen, damit der Milchfluß an beiden Brüsten ausreichend angeregt wird. Ist das der Fall (sollte bei einem gesunden Kind von 11 Wochen so sein), dann reicht eine Brust pro Mahlzeit.
Temperatur testen: Fläschen aufs Augenlied drücken, so mach ich das zumindest. Wenn ich mir unsicher bin probiere ich auch schon mal:-)
Milch mit Löffel: Einfach ausprobieren.
Aufwärmen der Muttermilch sollte man in einem Flaschenwärmer oder im Wasserbad machen. In der Mikrowelle gehen wohl zuviele Nährstoffe verloren.
Alles Gute:-)

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen.....

Antwort von Leewja am 06.01.2009, 20:22 Uhr

nicht die aus den auffangschalen - zu lange in unsterilen behältern bei körperwärme - perfekt für keime!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.