Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Asya2006 am 06.06.2008, 12:06 Uhr

Flasche, Schnuller oder lieber gar nichts?

Hallo an Alle,

ich habe eine 19 Monat alte Tochter die ich noch folgenderweise stille:

Morgens;
Mittags zum Schlafen will sie an die Brust;
Zwischendurch zum Nuckeln;
Abends zum Schlafen will sie an die Brust;
Und zweimal nachts (sonst schläft sie nicht wieder ein)

Leider ist Stillen für sie ein Einschlafritual geworden.

Eine Flasche oder Schnuller hat sie nie bekommen. 6,5 Monate habe ich sie vollgestillt.

Jetzt bin ich auch schwanger (9 Woche) und will abstillen.

Ich weiß aber nicht wie ich sie zum Schlafen bringen soll, deshalb habe ich mir überlegt sie an eine Flasche oder Schnuller zu gewöhnen (wollte ich eigentlich nie). Also ich finde es sehr schade.

Wisst ihr was besser für sie wäre. Was für ein Produkt?

Danke.

 
4 Antworten:

Re: Flasche, Schnuller oder lieber gar nichts?

Antwort von engelchen500 am 06.06.2008, 12:14 Uhr

Hi,
also ehrlich gesagt, würde ich von den beiden Alternativen den Schnuller vorziehen, denn für den kann später zum Abgewöhnen die Schnullerfee kommen. Der Schnuller schadet zwar auch den Zähnen - vorsicht Offner Biss! also nicht länger als bis zum dritten Geburtstag, aber wenn man die Flasche gibt zum Nuckeln, kommt auch noch das Süsse an die Zähne was doppelt schlecht ist!
LG, und alles Gute, Katja, die weiiß wie es dir geht - der Große ist mit drei gerade seinen Schnuller los und den KLeinen stille ich mit 8 MOnaten noch voll, weil er nichts anders will. Das wird schon alles zu seiner Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche, Schnuller oder lieber gar nichts?

Antwort von Stillmami_1974 am 06.06.2008, 12:30 Uhr

Hallo

Du schreibst "leider ist das Stillen für sie zum Einschlafritual geworden...".
Wieso "leider"?
Das liegt in der Natur der Sache! Völlig normal.
Nur in unserer Gesellschaft "leider" nicht mehr "üblich".

Ich habe unsere Tochter stets in den Schlaf gestillt. Weil sie sich nur so beruhigt hat und in den Schlaf fand.

Bei uns war die Stillsituation früher ähnlich wie bei euch.
Nun ist unsere Kleine 2,5 Jahre alt und wird fast nur noch abends und in der Nacht zum Ein- und Weiterschlafen gestillt.
Tagsüber läßt sie sich nun auch anderweitig trösten...welch Wunder

Seit 7 Wochen ist nun unser Sohn auf der Welt.
Während der gesamten Schwangerschaft habe ich ganz normal weitergestillt. Was bei einer normalen Schwangerschaft ja auch kein Problem ist!

Als unser Kleiner auf der Welt war, wollte unsere Tochter wieder verstärkt an die Brust. Ich war also mittendrin im Tandemstillen

Ich wollte meiner Tochter auch nie den Schnuller oder die Flasche geben. Und nun bin ich froh, daß wir ohne auskamen.
Mittlerweile braucht sie das Stillen zum Einschlafen kaum noch.
Ein paar Mal "ganz kurz nuckeln" reicht. Dann lese ich ihr vor, kraule den Rücken usw. Dabei habe ich ihr kleines Brüderchen im Arm, der währenddessen auch häufig gestillt wird. Da gibt es keinen Neid! Für meine Tochter ist das völlig ok. Sie weiß ja "wenn sie möchte, darf auch sie".
Seit 2 Tagen hat sie nun durchgeschlafen!!! ---dreimal auf Holz klopf---
Und das sogar in ihrem eigenen Bett in ihrem Zimmer!!! Sonst kam sie immer nachts zu uns ins Ehebett geklettert. Was wir auch total schön finden.

Ihr kleines Brüderchen hat ein VÖLLIG anderes Schlafverhalten. Beim Stillen schläft er eher selten ein!!! Er dockt ab, ich lege ihn in sein Bettchen...er ist dabei noch wach und schläft dann einfach so ein!!!!
So etwas war bei unserer Tochter UNVORSTELLBAR.
Auch schläft der kleine Mann meistens durch! Wird ansonsten oft nur 1-2 Mal zum Stillen wach.

Ich kann nur bestätigen: Jedes Kind ist anders.

Also: wenn das Stillen für DICH ok ist... dann würde ich auch nichts ändern.

Das mit dem Einschlafen, Durchschlafen ergibt sich von ganz alleine!!!

Und: meine Ärztin fand es übrigens super, daß ich die Große noch stille. Sie meinte, somit wird sie auf ihr kleines Brüderchen nicht eifersüchtig sein!
Und damit hatte sie auch Recht. Es verläuft alles soooo harmonisch mit den beiden Zwergen!!!!

Dann noch eine schöne Schwangerschaft!!!
LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche, Schnuller oder lieber gar nichts?

Antwort von engelchen500 am 06.06.2008, 15:02 Uhr

Hi,
ich wollte mal fragen, wie du das mit dem in den Schlafstillen machst, wenn du mal abends nicht da sein kannst oder ähnliches. Ich mache das nämlich auch mit unserem Kleinen. Grundsätzlich ist es sehr schön, doch was wenn es mal nicht geht - so wie heute?! Dann wird doch der Kleine völlig am Rad drehen. Und außerdem habe ich noch einen Zwerg, der auch nur einschläft, wenn Mama neben ihm liegt...
LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche, Schnuller oder lieber gar nichts?

Antwort von Stillmami_1974 am 06.06.2008, 21:34 Uhr

Hi

Also...wenn ich ganz ehrlich bin...war ich während der ersten 24 Monate abends nie getrennt von meiner Maus.
Wenn ich auf 'nem Kurs o.ä. war, war ich ja wieder zeitig bis ca. 20 Uhr daheim.
Unsere Kleine war eh eine, die sehr spät ins Bett ging. Da wurde es häufig 22 Uhr. Somit konnte ich z.B. auch 'mal auf eine Betriebsfeier mit den ehem. Kollegen usw.
Aber in den Schlaf gestillt...wurde sie immer.

Erst als sie ca. 2 Jahre alt war, hat sie von sich aus gesagt, daß sie auch mit Oma ins Bett gehen möchte. Oma war dann bei uns und hat die Kleine in den Schlaf begleitet. Das verlief zum Glück ohne Tränen. Aber das war bis jetzt auch erst 2-3 Mal der Fall.
In letzter Zeit, jetzt ist sie 2,5 Jahre alt, äußert sie schon öfter den Wunsch, auch 'mal bei Oma und Opa übernachten zu wollen. Das werden wir als nächstes versuchen...seufz... Unsere Kleine wird allmählich groß

Wie gesagt. Daß ich abends/nachts nicht weg konnte/kann...war für mich persönlich nie ein Problem. Ich habe das nie als Verzicht empfunden.
Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Ich denke, daß die Kleinen ab einem bestimmten Alter schon sehr verständig sind. Und wenn Mama eben einmal nicht da ist...dann kann eben auch nicht gestillt werden. Dann lassen sie sich ganz bestimmt auch von einer anderen Bezugsperson trösten.

Und vorher...bei mir steht in Kürze der Rückbildungskurs an. Ich habe ja vor 7 Wochen unseren Sohn entbunden.
Der Kleine ist ein völlig anderer Typ was Stillen und Schlafen anbelangt.
Ich vermute, daß er durchaus abgepumpte Milch aus der Flasche trinken wird. Das möchten mein Mann und ich demnächst testen.

Bei unserer Tochter hatten wir da keine Chance. Sie verweigerte die Muttermilch aus Becher und Flasche.
Damals, als ich beim Rückbildungskurs war, hatte es mein Mann manchmal nicht leicht Aber er hat die Zeit mit Herumtragen ganz gut überbrückt

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Flaschensystem aus Amerika

Hallo, vor einiger Zeit hat mal jemand einen Link über spezielle babyflaschen aus Amerika reingestellt...leider kann ich den nicht mehr finden... Meine Freundin bekommt Zwillinge und möchte diese gerne ausprobieren. Vielleicht kann er nochmal eingestellt ...

von cooni 22.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

kein Schnuller - einschlafen

Hi, nun stille ich das 2. Kind und weiss immer noch nicht wie's geht :o) Mein Kleiner (11 Monate) nimmt keinen Schnuller, Schmusepuppe,... Das heißt - Stillen zum Einschlafen (unter anderem - also nicht nur zur Nahrungsaufnahme). Meine große (3 Jahre) braucht zum Einschlafen ...

von Diana72 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Aus der Flasche trinken...

Hallo ihr Lieben Mein Sohn ist jetzt etwas über 3 Monate alt, und ich stille voll. Hab ihm nie Wasser oder Tee gegeben,und von nem Schnulli mag er auch nix wissen. Allerdings will er tagsüber jede Stunde an die Brust...schön und gut, aber jetzt, wo's die ganze Zeit so ...

von BabyLove07 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Erst Flasche, dann stillen?

Hallo, dies ist mein erster Beitrag. Ich habe ein Fruehchen (36+1) und soll der Muttermilch immer das Pulver FM85 beimischen, damit sie mehr Kalorien bekommt und gut zunimmt. Wegen des Pulvers kann ich natuerlich nicht stillen, sondern pumpe die Milch ab und verabreiche ...

von Summermom 02.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Schnuller oder Daumen

Hallo Kristina, unsere drei Monate alte Tochter hab ich mit viel Mühe etwas vom Schnuller entwöhnt. Jetzt hat sie dafür ihren Daumen entdeckt. Sie schnullert mit Wohlbehagen daran rum und schlummert dann seelig ein. An die Brust möchte sie nicht zum nuckeln. Mein Mann sagt ...

von Michi1234 02.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

keine Flasche

Ich stille meine Tocher immernoch. Sie ist jetzt fast 8 Monate. Ich stille zwar nicht mehr voll, aber das was noch an Milch vorhanden ist, gebe ich ihr. Nun ist natürlich so, das sie nur meine Milch noch gewöhnt ist, nimmt sie zur Zeit keine Flasche, was für mich aber vor allem ...

von Prinzessin_07 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

ärger bei der flasche

Hi, ich habe meiner Tochter(5 Mon.) von anfang an die flasche gegeben da ich net stillen konnte, aber seid einiger Zeit wird aus dem Flasche geben immer mehr ein Kampf, also folgendes Beispiel:Ihre Zeit ist immer so nach 4h, das eine Mal kam sie nach 4 1/2 stunden, hat ...

von Marie0909 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Sie nimmt die Flasche nicht

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.Eigentlich wollte ich meine kleine abstillen sie ist 3 Monate alt weil ich halt 2 größere Kids hab und die ja nun bei schönem wetter raus wollen etc.Wenn ich ihr aber die Flasche geben möchte würgt sie und schreit obwohl sie hunger hat ...

von Jenni2 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flaschenkinder

Hi! Ich war hier meist stille Mitleserin. Ich habe meine Tochter nach 10,5 Monaten abgestillt. Heute habe ich mal im Fläschenforum gelesen und bin teilweise über die Fragen echt baff. Z.B. Meine 17 Wochen alte Tochter schläft nicht mehr von 20 bis 6 Uhr durch, sondern will ...

von Eva-Maria 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Brust statt Schnuller

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Monate. Er ist ein kleiner Unruhegeist wenn es ums Einschlafen geht. Daher wird praktisch vom ersten Moment an das Einschlafstillen praktiziert. Auch tagsüber braucht er immer wieder mal die Brust um sich zu entspannen. Grundsätzlich habe ich ...

von Sally98 16.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.