Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Summermom am 02.05.2008, 17:10 Uhr

Erst Flasche, dann stillen?

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag.
Ich habe ein Fruehchen (36+1) und soll der Muttermilch immer das Pulver FM85 beimischen, damit sie mehr Kalorien bekommt und gut zunimmt.

Wegen des Pulvers kann ich natuerlich nicht stillen, sondern pumpe die Milch ab und verabreiche sie mit dem Flaeschchen.

Nun meine Frage: Sobald sie das Gewicht von 3500 gramm erreicht hat, brauche ich das Pulver nicht mehr geben. Gerne wuerde ich dann stillen und vom Flaeschchen wegkommen. Wird sie dann aber die Brust noch annehmen, nachdem sie immer nur das Flaeschchen kannte? Hat es hier jemand geschafft, von der Flasche auf Brust umzusteigen?

Gruss,
Summermom

 
7 Antworten:

Re: Erst Flasche, dann stillen?

Antwort von Iffy84 am 02.05.2008, 19:11 Uhr

Also mein Luca kam in der 34SSW mit 2170g auf die Welt.... 10Tage waren wir im KH mit 1950g durfte er mit nach Hause---

Und habe nur gepumpt und 4Wochen noch aufgeschrieben wann er wieviel getrunken hat.


Aber ICH glaube erst die Mumi geben dann Flasche....

Sonst ruf einfach im KH an wo du warst oder deine Hebi..


LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst Flasche, dann stillen?

Antwort von Iffy84 am 02.05.2008, 19:14 Uhr

huch ist dussel nur hälfte gelesen ....


ÄHM ja NORMAL müsstest du sie noch an die brust bekommen ... auf jeden fall sagte mir das die Schwester von der Intensivstation, das sie bis her jedes Baby an die BRust bekommen hätte ob extrem Frühchen oder normal..

Kannst du nicht jetzt schon Stillen ? und mit dem Pulver zufüttern? für deine Brust ist es auch VIEL VIEL besser...

Durch die sch..... pumpe hatte ich nur 10 W Milch.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst Flasche, dann stillen?

Antwort von SilkeJulia am 02.05.2008, 20:09 Uhr

Hallo,

wie wäre es, sie jetzt schon an die Brust zu gewöhnen, zB erst stillen, dann mit der Flasche MuMi + Pulver zufüttern.
Je länger du mit dem Stillstart wartest, umso schwieriger kann es werden.
Es gibt Kinder, die trinken nach der Flasche an der Brust, als hätten sie nie was anderes gemacht. Leider sind das aber die wenigsten und die meisten wissen mit der Brust erstmal nix anzufangen.

Hol dir professionelle Unterstützung, wenn es nicht klappt.
zB in Stillgruppen und bei einer Stillberaterin IBCLC.

Alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst Flasche, dann stillen?

Antwort von joice22 am 03.05.2008, 12:47 Uhr

also mein kleiner, jetzt 11 wochen kann beides... fLSCHE UND Brust. Musste Anfangs zufüttern weil er nur 2500 gr hatte. für ihn ist es kein Problem... würde aber auch erst an der brust anlegen, dann flasche. es gibt auch alternative fütterungsmethoden. am besten rufst du mal eine stillberaterin an. die können in jedem fall helfen. Viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst Flasche, dann stillen?

Antwort von lucalara am 03.05.2008, 13:44 Uhr

Mein Luca kam in der 34SSW und wurde 4 Wochen nur mit Fläschen ernährt. Zuerst über die Sonde und dann habe ich abgepumpt.
Als wir heimkamen fing ich an ihm die Brust zu geben. Er trank gut davon und es war kein Problem. Die restliche Milch habe ich dann noch ca. einen Monat abpumpen müssen, da sie sehr langsam auf die benötigte Menge zurückging. Die bekam dann meine 1,5-jährige Tochter damals ins Fläschen.
Meinen Luca habe ich dann noch 10 Monate gestillt, davon 7 Monate voll.

Hole dir eine Hebamme oder Stillberaterin zur Hilfe.
Es ist auf jeden Fall möglich und besonders wichtig für Frühgeborene.

LG Johanna mit Lara, Luca und Luca-Marcel an der Hand und David tief im Herzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum musstet ihr zufuettern?

Antwort von cata am 03.05.2008, 18:56 Uhr

Meine Tochter kam bei 37+2 mit nur 1500g zur Welt. Die drei Tage, die ich im KH war, habe ich Tag und Nacht gestillt. Nach einer Woche habe ich sie mit nur 1580g nach Hause geholt(sie hatte zwischendurch auch etwas abgenommen) und habe ausschliesslich gestillt. Ich habe gar nicht geschaut, wieviel sie trinkt. Zusaetzlich musste ich nichts geben.
Die Schwestern hatten ihr im KH auch nur meine abgepumpte Milch aus der Flasche gefuettert, wenn ich nicht da war.
Jetzt ist sie 11 Wochen und wiegt etwa 3800g.Sie war 40cm und ist jetzt 52,5cm gross.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst Flasche, dann stillen?

Antwort von piepserine am 05.05.2008, 12:41 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, ob's hilft, wenn ich jetzt noch was schreibe, ich versuchs halt mal.
Hatte auch zum 2. Mal ein Frühchen und mußte FMS (das gleiche wie FM85) zugeben. Bei uns im KH haben sie das Pulver einfach in 50ml Wasser eingerührt und vor jeder Mahlzeit so 10ml mit 'nem Flaschensauger verabreicht. Da meine Kleine dabei aber meistens hinterher alles wieder rausgespuckt hat, hab ich zu Hause dann, wie damals beim Großen, das Zeug in ca. 100ml Mumi gerührt. Also frisch abgepumpt, Pulver rein und gleich gefüttert. Das war dann eine Flaschenmahlzeit und der Rest alles normale Stillmahlzeiten. Die Dosierung vom Pulver geht ja nach Gewicht des Kindes bzw. wird mit dem Gewicht gesteigert. Haben da vom Kinderarzt eine Tabelle bekommen mit 'ner Rechenformel drauf. Ich war froh,daß ich nur eine Flasche machen mußte, weil sie nach Entdeckung der Brust ganz schlecht aus der Flasche getrunken hat. Mittlerweile ist unsere Kleine knapp 9 Monate und man merkt nicht mehr, daß sie bei der Geburt nur 1950g schwer war.
Ist jetzt etwas länger geworden, aber vielleicht hilft es Dir ja.
Alles Gute und liebe Grüße Antje.

PS: FMS ist nicht nur fürs Gewicht zulegen, sondern enthält auch Vitamine, Spurenelemnte und vor allem bestimmte Fettsäuren (wichtig für die Entwicklung), die in der Mumi so nicht drin sind, weil die Kleinen das ja sonst noch im Bauch von uns bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen und Flasche?

Hallo. Ich muss in 2Wo. wieder arbeiten gehen. Zur Zeit stille ich voll. Nun muss ich Morgens oder Abends eine Stillmahlzeit durch die Flasche ersetzten (mein Mann ist dann da). Nur mit abgepumpter Milch klappt es leider nicht. Sie trinkt sie nur direkt nach dem abpumpen, ...

von Brecholine 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

stillen und flasche??geht das?

also ich hab ne frage wir ueben grad am 2 baby..beim ersten hab ich nicht gestillt beim 2. moechte ich das aber gerne jetzt meine frage kann ich stillen und die flasche geben ? ( also abgepumte mumi)weil ich ja auch schnell nach der geburt wieder stundenweise arbeiten ...

von jarno 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

keine Flasche

Ich stille meine Tocher immernoch. Sie ist jetzt fast 8 Monate. Ich stille zwar nicht mehr voll, aber das was noch an Milch vorhanden ist, gebe ich ihr. Nun ist natürlich so, das sie nur meine Milch noch gewöhnt ist, nimmt sie zur Zeit keine Flasche, was für mich aber vor allem ...

von Prinzessin_07 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

ärger bei der flasche

Hi, ich habe meiner Tochter(5 Mon.) von anfang an die flasche gegeben da ich net stillen konnte, aber seid einiger Zeit wird aus dem Flasche geben immer mehr ein Kampf, also folgendes Beispiel:Ihre Zeit ist immer so nach 4h, das eine Mal kam sie nach 4 1/2 stunden, hat ...

von Marie0909 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Sie nimmt die Flasche nicht

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.Eigentlich wollte ich meine kleine abstillen sie ist 3 Monate alt weil ich halt 2 größere Kids hab und die ja nun bei schönem wetter raus wollen etc.Wenn ich ihr aber die Flasche geben möchte würgt sie und schreit obwohl sie hunger hat ...

von Jenni2 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flaschenkinder

Hi! Ich war hier meist stille Mitleserin. Ich habe meine Tochter nach 10,5 Monaten abgestillt. Heute habe ich mal im Fläschenforum gelesen und bin teilweise über die Fragen echt baff. Z.B. Meine 17 Wochen alte Tochter schläft nicht mehr von 20 bis 6 Uhr durch, sondern will ...

von Eva-Maria 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

wie abstillen ohne flasche???

also meine maus trinkt weder aus der flasche noch künstliche säuglingsmilch....gibt es einen trick wie ich trotzdem abstillen könnte...sie ist 8 monate.... mein Plan B ist bis sie 1 jahr ist 2-3 mal zu stillen bzw einmal milchbrei,und ab nem jahr dann kuhmilch.... danke und ...

von josephine1878 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Von Flasche wieder auf Brust umgewöhnen???

Hallo! Meine Tochter ist 4 Wochen zu früh geboren und liegt noch auf Intensiv. Die ersten Tage habe ich sie gestillt doch sie hat eine Trinkschwäche und hat dann immer mehr abgenommen. Also fing ich an abzupumpen und sie bekommt die Muttermilch jetzt mit der Flasche. Meint ...

von Jana+Leonie05 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Unser Kind trinkt beim Papa nicht aus der Flasche

Hallo, wir haben ein Problem: Unsere Tochter (12 Wochen) wird voll gestillt. Wenn ich mal nicht da bin, pumpe ich Milch ab. Bei sämtlichen Omas und Tanten usw. trinkt sie die Flasche superschnell leer, nur bei meinem Mann und mir nicht. Bei mir kann ich ja noch verstehen, da ...

von murmel11 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

wenig milch...aber flasche nimmt er nicht

hallo, mein kleiner alexander ist jetzt fast 12 wochen alt. er wird voll gestillt. so langsam denke ich das die milch immer weniger wird. er trinkt sehr oft, hat keinen rytmus. mittlerweile wird auch der stuhlgang seltener und manchmal auch grünlich. ich hab schon sehr oft ...

von hasi06 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.