Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elay am 16.10.2010, 17:30 Uhr

nicht mehr genug milch

Hallo,

mein Sohn ist genau einen Monat alt. Am Anfang hat es mit dem Stillen prima geklappt. Vor anderthalb Wochen dann war er am späten Abend sehr unruhig und ließ sich nicht beruhigen. Er nuckelte zwar einpaar Mal kurz an der Brust, um sich dann aber genervt abzuwenden und wie am Spieß zu schreien, Ich hatte wohl zu wenig Milch. Deshalb fuhr mein Mann mitten in der Nacht zu einem Supermarkt, der so spät noch geöffnet hatte, und besorgte Prenahrung. Unser Kleiner trank 80 ml davon und schlief dann friedlich ein.
Am Anfang floss meine Milch auch so, dass ich Stilleinlagen brauchte. Seit zwei Wochen brauche ich sie nicht mehr. Kann es sein, dass meine Milch schon nach einem Monat nicht mehr reicht?

Gruß
Elay

 
6 Antworten:

ganz bestimmt genug Milch!

Antwort von Morgen am 16.10.2010, 17:45 Uhr

Liebe Elay, Glueckwunsch zum Baby!

Die Milch reicht bestimmt. Lass dich nicht verwirren, schon garnicht vom "Flaschentest".Selbst ein stattes Kind nimmt noch aus der Flasche, weil es da eben so einfach geht. Eine gewissen Unruhe gehoert dazu, etwas unvorhersehbares Stillverhalten auch. Leg dein Kind immer an, wenn es dir unruhig vorkommt, egal, ob die letzte Mahlzeit 5 Minuten oder 5 Stunden her war. In den ersten Wochen kann das, vor allem Abends, auch mal ein "Stillmarathon" sein. Beim ersten Kind war ich geschockt und verwirrt (inklusive Flaschentest!), beim zweiten dann schon ganz enstpannt. Hab mich einfach mit meiner MAus jeden abend zig Stunden ins Bett gesetzt/gelegt und gestillt. Links, rechts, links, rechts, Nickerchen, und wieder von vorn. Bei meinem Sohn hat das ca 12 Wochen gedauert, bei meiner Tochter weniger, viellicht 6.

Wenn du weiterstillen willst, lass die Flasche weg. Wieg das Kind bei den Us, das ist der einzige Beweis, ob es genug bekommt! Und ich bin mir sicher da wird alles passen!

Unruhe kann viele Gruende haben. Bauchweh, ein Pups der noch drinsteckt oder ein Bauerchen, oft kann man nach ein paar Minuten rumtragen wieder anlegen und der Spuck ist wie weggeblasen. MEine Tochter hat auch total feste Vorstellungen, WELCHE Seite sie will. LEg ich sie an der an die ICH meine die jetzt dran ist, dann schreit sie oft, leg ich sie dann an die andere, dann haengt sie sich sofort hin. Also probier jedesmal beide Seiten und schau was das Kind will/braucht. ICh glaub die Kinder wissen, wo welche Milch ist (in der volleren Brust meist die durstloeschende Vormilch, in der weicheren meist die fetthaltigere Hintermilch) und versuchen das zu bekommen, was sie gerade brauchen.

Es ist auch total normal und ja auch eher angenehm, dass die Brust nach ein paar Wochen/Monaten wieder weicher wird. DAs heisst nur, das Angebot und Nachfrage sich gut eingespielt haben.

Lass die Flasche weg und das Kind ran und alles wird gut sein! Ganz bestimmt!

LG, Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz bestimmt genug Milch!

Antwort von elay am 16.10.2010, 19:35 Uhr

Hallo Morgen,

danke für Deine Tipps und für die Bestärkung, weiter zu machen. Ich kriege nämlich auch zu hören, ich sei zu verbissen. Ich möchte nur weiterstillen können. Ich habe es auch schon mit dem Abpumpen versucht, damit ich, wenn er all zu quengelig wird Muttermilch zur Hand habe. Doch ich habe Angst vor ein Saugverwirrung und versuch deshalb nur im Notfall abgepumpte Milch zugeben. Ich habe aber auch gehört, dass durch das Abpumpen die Milchmenge gesteigert werden kann.
Weißt Du oder irgendjemand hier im Forum, ob dass stimmt und was man sonst noch machen kann, um ein wenig mehr Milch zu haben?

Liebe Grüße
Elay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht mehr genug milch

Antwort von oopsala am 16.10.2010, 19:50 Uhr

Hallo Elay,

wie schon gesagt, sind die Abendschreiattacken ganz normal in dem Alter. DIe hatten wir auch. Meine Maus hätte am liebsten Dauergenuckelt.
Abpumpen steigert die Milchproduktion. Hab ich auch gemacht, aber aus dem Grund, damit ich auch mal ein paar freie Stunden hab.
Ansonsten kann ich dir Stilltee empfehlen, alkoholfreies Malzbier und viel trinken. Ich merks jetzt noch (meine Maus ist jetzt 5 1/2 Monate), dass wenn ich zu wenig getrunken hab auch einfach weniger Milch da ist. Also ran an die Wasserflasche

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht mehr genug milch

Antwort von schmitt am 16.10.2010, 20:36 Uhr

hallo,

es hört sich einfach alles normal an.

nur weil dein sohn so schreit, heißt es nicht, daß er nicht genug milch bekommt.
es gibt immer wieder phasen, wo du ihn öfter anlegen mußt, damit mehr produziert wird, daß dauert dann ein paar tage und dann ist gut.

still weiter und laß' dich nicht verunsichern und stell die flasche und prenahrung ganz weit weg.

tschau katja +3kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz bestimmt genug Milch!

Antwort von Morgen am 16.10.2010, 21:46 Uhr

Das Kind ist effektiver als die Pumpe, immer, also ist Anlegen, anlegen, anlegen der beste Weg zur Milchsteigerung. Aber es geht ja garnicht darum, soviel Milch wie moeglich zu haben, sondern eben genausoviel, wie dein Kind braucht. Und das laesst du es am besten selbst durch Saugen an der Brust regeln.

Wenn du zusaetzlich pumpst, dann steigert dass die Menge, aber nur, wenn du die Milch NICHT verfuetterst, denn sonst ist das Kind ja wieder satt und noch dazu weniger an der Brust. Also kein Effekt!

Und trinken genausoviel wie du Durst hast, wenn das viel ist, dann viel. Und wenn das wenig ist, dann eben wenig. Zuviel wirkt ausschwemmend und nicht gut fuer die Milch. Der Schluessel beim Stillen ist auf dich un d das Kind zu hoeren, und auf sonst niemand! Uns eingeschloessn ;-)

Ich bin mir ganz sicher du hast genug Milch! Lass dir nicht einreden, dass das Kind irgendwelche Mindestabstaende oder irgendwelche Mindest oder Hoechsttrinkdauern hat. Ein schoener Spruch im Gesundheitsbuch:

Stillen ist wie ein Zwiegespraech. Es dauert so lange oder so kurz, bis alles gesagt ist oder einer nicht mehr mag. Also 5 Minuten oder 50. Alle 5 Minuten oder alle 5 Stunden. Beim Reden, Herzen, Umarmen zaehlst du ja auch nicht mit.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz bestimmt genug Milch!

Antwort von elay am 16.10.2010, 22:32 Uhr

Alles klar.Hab verstanden.
Vielen Dank und Dir auch alles Gute,
Elay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Genug Milch da?

Hallole, ich mache mir die letzten Tage Sorgen, dass mein Baby ( 3 Monate ) nicht genug Milch bekommt, bzw. ich nicht mehr so viel produzieren kann?? Meine Brüste sind deutlich kleiner geworden und fühlen sich nicht mehr so prallgefüllt an... Mein Kind schreit auch manchmal ...

von Puki 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

Woran merke ich ob meine Tochter noch genug Milch bekommt !!

Sie ist jetzt 9 Monate und wird nur noch nachts und morgens gestillt , ist das zu wenig ? Aber ich weiß garnicht ob ich noch genug habe , denn sie wird Nachts fast alle 2 meist sogar jede stunde wach und wenn ich sie morgens gestillt habe möchte sie unmittelbar danach noch was ...

von bummib 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

ES muss doch immer genug milch da sein oder

Hab heute etwas schwierigkeiten mit dem stillen.mein kleiner hjat heute immer geweint beim stillen..meine brüste waren auch niecht so parall wie sonnst wenn ich 4 stunden nicht stille. ich hab dann beim stillen mal zusetztlich abgepumt und es kamen nur 50 ml bei 30 minuten und ...

von Schmetterling020 27.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

genug Milch

hallo kiennt ihr mir helfen? mein Kleiner ist 7 Monate und wurde bisher voll gestillt.Seit ein paar Tagen habe ich das Gefuehl dass die Milch evtl. nicht reicht und zwar saugt er wie bloed an der Brust so dass sie Brustwarzen weh tun und das sehr oft. ich lege ihn extra oft ...

von fantasypucki 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

Genug Milch???

Hallöchen, ich bin neu hier und habe mal eine wichtige Frage. Das hört sich zwar blöd an aber mein Kleiner ist er 14 Tage alt und ist mein 1. Kind. Jeder hat mir immer erzählt, dass der Milcheinschuss sehr schmerzhaft ist, die Brust bretthart ist und wenn sich alles ...

von koco79 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

genug Milch

Hallo Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen und ich hatte das Gefühl, dass es mit dem stillen immer besser klappt und wir uns an einen 3h-Rhythmus gewöhnen. Seit 2 Tagen ist das aber wieder anders. Da kommt sie mind. alle 2h, manchmal auch öfter. Sie saugt dann total wild als wäre ...

von fantasypucki 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

Genug Milch?

Mein Söhnchen wird morgen 1 Monat alt und bisher stille ich voll. Habe manchmal das Gefühl der Kleine wird nicht satt weil er gar nicht aufhört zu saugen! Und wenn ich ihn dann ablege oder zum Bäuerchen hochnehme schreit er wie am Spieß. Oder er schläft recht schnell ein dabei. ...

von Mollie80 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.