Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puki am 07.10.2010, 12:12 Uhr

Genug Milch da?

Hallole,

ich mache mir die letzten Tage Sorgen, dass mein Baby ( 3 Monate ) nicht genug Milch bekommt, bzw. ich nicht mehr so viel produzieren kann?? Meine Brüste sind deutlich kleiner geworden und fühlen sich nicht mehr so prallgefüllt an... Mein Kind schreit auch manchmal eine halbe Stunde nach dem letzten Stillen schon wieder los, und hat Hunger. Hatte die letzten 10 Tage Antibiotika (Amoxicillin) nehmen müssen wegen einer Bronchitis, kann das Medikament vielleicht die Milchproduktion beeinträchtigen??
Hat mir hier jemand einen Rat? Und wieviel ml sollte ein Baby mit drei Monaten bei einer Mahlzeit trinken? Ich habe gestern Abend abgepumpt, weil ich sehen wollte ob noch Milch kommt und ich habe lediglich 60 ml aus beiden Seiten zusammenbekommen :( Ist das wenig? Ich muss auch gestehen, ich trinke nicht sooo viel, 3 liter am Tag schaff ich niemals, höchstens 1,5 Liter. Kann es daran liegen dass ich nicht genug trinke?

Freue mich auf euere Antworten...

Grüßle

 
5 Antworten:

Re: Genug Milch da?

Antwort von zauberwaldmädel1 am 07.10.2010, 12:21 Uhr

Keine Sorge, so einfach ist die Milch nicht "weg". Und es ist normal, dass sich irgendwann die Brust nicht mehr so prallgefüllt anfühlt, die Milchproduktion stellt sich ja auf den Bedarf ein.
Wenn du ein AB nehmen mußtest ist es wahrscheinlich weniger das AB, das die Milchproduktion etwas vermindert sondern wahrscheinlich war es die Bronchitis (mit evtl. Fieber?) an sich, dass die Milch etwas weniger geworden ist.
Ich hatte auch mal während der Vollstillzeit eine böse Mandelentzündung mit Fieber, da habe ich auch bemerkt, dass die Milch etwas weniger wurde. Normalerweise regelt sich das ganz von allein in ein paar Tagen wieder, wenn du etwas "unterstützen" willst, dann kannst du dir Bockshornkleesamen aus der Apotheke hoöen und etwas zerstoßen und als Tee trinken (1 Teel. auf eine Tasse, max 1-2 Tassen pro Tag), das bringt die Milchproduktion ganz schnell wieder in Schwung.

Und dass du beim Pumpen weniger rausbringst , ist auch ganz normal, dein baby trinkt mit einer ganz anderen Technik als die Pumpe arbeitet, dein Baby trinkt viel effektiver ;-)

Ich hab auch nie viel abpumpen können (bei 3 Kindern), aber meine Kids wurden immer bis 7 / 8 / 9 Monate vollgestillt und sind nicht verhungert ;-)

Also, bleib ruhig, das pendelt sich alles wieder ein, dein Kleines verhungert nicht!

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genug Milch da?

Antwort von Ingi74 am 07.10.2010, 14:03 Uhr

Moin,
ne, wie schon geschrieben, nach ein paar Monaten hat sich einfach die Stillbeziehung besser eingespielt, so dass die Brust wieder kleiner und weicher wird. Bei mir ist es mittlerweile so (14 Monate, war aber nach ca. 6 Mon. schon so), dass die eine Brust, welche von Anfang an etwas weniger nachgefragt/benutzt wurde, wieder ihre Originalgröße hat. Den Milchspendereflex spüre ich zwar immernoch deutlich, aber selbst dabei spannt die Brust kaum.
Das Medikament war doch sicherlich stillverträglich, oder? Damit habe ich allerdings keine Erfahrung.
ml-Angaben kann man für Babies pauschal schlecht machen, denn jedes Kind ist (und isst!) anders. Dein Wurm holt sich beim Stillen eh, was er braucht. Und wie gesagt, Babies haben eine Trink-/Saugtechnik, die Pumpen nicht erreichen.
Wegen des Trinkens (der Mutter) habe ich hier in der Stillberatung gelesen, dass du nach Durstgefühl trinken sollst. Zuviel "über den Durst" soll nämlich auch nicht hilfreich sein. Bei mir hilft alkfreies Weißßbier gut für die Milchproduktion - und nebenbei ist das auch noch gesund :)
Also, immer fleißig anlegen, wenn Baby das möchte, dann regelt sich das!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genug Milch da?

Antwort von lejaki am 07.10.2010, 14:19 Uhr

Schließe mich den Vorschreiberiinen an. Mit ca 3-4 Monaten produziert die brust nicht mehr so viel auf Vorrat, sondern auch viel beim Trinken. Sie fühlt sich "leer"an.

Die Menge beim Pumpen sagt absolut NIX über die tatsächlich vorhandene Menge aus, die dein Kind beim Stillen trinkt. Manche Frauen können gar nicx abpumpen und stillen trotzdem viele Monate voll.

Davon mal abgesehen haben babys mit 3 Monaten einen enormen Wachstumsschub, das sollte in ein paar tagen vorbei sein (immer anlegen, wenn dein baby Hunger hat, dann wird bald mehr Milch produziert).

Keiner muß beim trinken 3 Liter am Tag trinken, sondern so viel, wie man eben Durst hat. Zuviel Trinken spült ein Hormon aus, welches für die Milchproduktion verantwortlich ist und wäre somit kontraproduktiv.

Dein Antobiotikum hat sicherlich keinen Einfluß auf die Miclhmenge, dann schon eher, daß du krank warst und und es vielelicht ein bißchen weniger wurde. Aber dennoch wird dein Baby satt, wenn du anlegts bei hunger (und wenn es nach einer halben Stunde ist, ist das auch OK).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genug Milch da?

Antwort von Morgen am 07.10.2010, 15:51 Uhr

Du hast 100% genug Milch. Babys wechseln immer mal wieder den Rhythmus. Null Problem, mach einfach mit. Mal alle 15 Minuten, dann wieder alle paar Stunden. Alles normal. Und trink nur soviel du Durst hast. Hoer auf dich und dein Kind, dann passt alles, egal wie oft, wie viel, wie lange!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genug Milch da?

Antwort von Puki am 07.10.2010, 17:19 Uhr

HALLO IHR LIEBEN :-)

Danke vielmals für die Rückmeldungen, nun bin ich echt beruhigt!!! :-) Danke auch für die Tipps, ich denke es wird weiterhin gut verlaufen beim Stillen und mein kleiner Julian zufrieden sein wird...

Alles Gute an Alle!

Grüßle Isabella

P.S. Anbei ein Foto von meinem Sonnenschein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Woran merke ich ob meine Tochter noch genug Milch bekommt !!

Sie ist jetzt 9 Monate und wird nur noch nachts und morgens gestillt , ist das zu wenig ? Aber ich weiß garnicht ob ich noch genug habe , denn sie wird Nachts fast alle 2 meist sogar jede stunde wach und wenn ich sie morgens gestillt habe möchte sie unmittelbar danach noch was ...

von bummib 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

ES muss doch immer genug milch da sein oder

Hab heute etwas schwierigkeiten mit dem stillen.mein kleiner hjat heute immer geweint beim stillen..meine brüste waren auch niecht so parall wie sonnst wenn ich 4 stunden nicht stille. ich hab dann beim stillen mal zusetztlich abgepumt und es kamen nur 50 ml bei 30 minuten und ...

von Schmetterling020 27.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

genug Milch

hallo kiennt ihr mir helfen? mein Kleiner ist 7 Monate und wurde bisher voll gestillt.Seit ein paar Tagen habe ich das Gefuehl dass die Milch evtl. nicht reicht und zwar saugt er wie bloed an der Brust so dass sie Brustwarzen weh tun und das sehr oft. ich lege ihn extra oft ...

von fantasypucki 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

Genug Milch???

Hallöchen, ich bin neu hier und habe mal eine wichtige Frage. Das hört sich zwar blöd an aber mein Kleiner ist er 14 Tage alt und ist mein 1. Kind. Jeder hat mir immer erzählt, dass der Milcheinschuss sehr schmerzhaft ist, die Brust bretthart ist und wenn sich alles ...

von koco79 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

genug Milch

Hallo Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen und ich hatte das Gefühl, dass es mit dem stillen immer besser klappt und wir uns an einen 3h-Rhythmus gewöhnen. Seit 2 Tagen ist das aber wieder anders. Da kommt sie mind. alle 2h, manchmal auch öfter. Sie saugt dann total wild als wäre ...

von fantasypucki 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

Genug Milch?

Mein Söhnchen wird morgen 1 Monat alt und bisher stille ich voll. Habe manchmal das Gefühl der Kleine wird nicht satt weil er gar nicht aufhört zu saugen! Und wenn ich ihn dann ablege oder zum Bäuerchen hochnehme schreit er wie am Spieß. Oder er schläft recht schnell ein dabei. ...

von Mollie80 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.