Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeGu am 11.09.2013, 20:24 Uhr

Häufiges stillen nachts, milch zu dünn?

Hallo zusammen.

Meine kleine ist heute 5 Monate alt geworden, und seit fast 5 wochen wird sie jede Nacht jede Std wach. Ich bekomme sie auch nur mit anlegen wieder zum einschlafen. Sie trinkt auch nicht nur ein bisschen, sondern zieht jedes mal ordentlich ab.
Nun zu meiner frage, kann es sein dass sieh nicht satt wird, oder warum jede Std dass gleiche?
Tagsüber kommt sie alle 3-4 Std deshalb dachte ich bisher nicht dass es Hunger wäre. Dachte es sei nur eine Phase, aber allmählich geh ich auf dem Zahnfleisch und fange an mir den Kopf zu zerbrechen woran es liegen könnte.

Hoffe sehr ihr habt mit sowas schonmal Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüsse

 
7 Antworten:

Re: Häufiges stillen nachts, milch zu dünn?

Antwort von chrpan am 11.09.2013, 20:49 Uhr

Keine Sorge, alles bestens, wenn auch ermüdend! Oh mann, und wie ich das kenne! Bis ins 3. Lebensmonat schlief mein Sohn nachts meist einmal 3, dann nochmal 4 Std oder umgekehrt. Aber ab dann wurden die Abstände v.a. in der Nacht immer kürzer. Zunächst alle 2 Std, dann stündlich und dann hatten wir die Phase, wo ich manchmal im Geiste gefleht habe "bitte eine halbe Stunde Pause, bitte...."
Geholfen hat mir die Stillgruppe von LLL, die Bücher von Sears, Gonzales und Leadloff und das Wissen, nicht damit alleine dazustehen. Der Rest hat sich schlicht ausgewachsen :-) Aber meine Augenringe von damals sprechen Bände weil leider auf zahlreichen Fotos dokumentiert.
Kopf hoch, es ist natürlich, es ist anstrengend, aber es geht vorbei!
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiges stillen nachts, milch zu dünn?

Antwort von MeGu am 11.09.2013, 21:06 Uhr

Es beruhigt mich oftmals schon zu wissen dass es wohl nicht nur bei uns so ist. Danke dafür schonmal.

Wie lange ging dass denn bei euch so?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiges stillen nachts, milch zu dünn?

Antwort von lanti am 11.09.2013, 21:06 Uhr

Hallo,

als mein Sohn 4-5 Monate alt war hat er auch begonnen nachts alle 2 Stunden zu stillen, obwohl er vorher schon nur noch um 3 Uhr nachts und dann wieder um 7 getrunken hatte.

Zum einen steigern die Kleinen eben durch häufigeres Stillen die Milchmenge (zu dünne Milch gibt es nicht - die Zusammensetzung ist immer nahezu gleich) und zum anderen sind Babys in dem Alter tagsüber oft zu abgelenkt um sich richtig satt zu trinken, weil alles andere interessanter ist und holen das dann in der Nacht nach.

Außerdem stillen Säuglinge an der Brust ja nicht nur Hunger und Durst, sondern auch ihr Bedürfnis nach Saugen, Körperkontakt sowie Nähe & Geborgenheit ;)

Das geht also von selbst wieder vorbei...

LG & viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiges stillen nachts, milch zu dünn?

Antwort von Danyshope am 11.09.2013, 21:24 Uhr

Um den Zeitraum herum haben viele auch den ersten "richtigen" Schub. Die vorher waren da reinstes Kinderspiel in den meisten Fällen, weil meist nach 1-2 Wochen vorbei. Ab der 16ten Woche in etwa aber kommt der erste richtig große, und der kann auch schon mal 3-5 Wochen andauern. dazu schießen dann auch oft die Zähne ein. Bis sie richtig duirchbrechen kann es aber noch Wochen/Monate dauern - Ärger machen sie dann aber trotzdem schon.

Nicht umsonst stillen viele Mütter um diesen Zeitraum herum ab und/oder fange mit Beikost an aus der irrigen Annahme heraus die Milch würde nicht mehr reichen. Dabei ist das ein völlig normales verhalten - bei dem einen halt mehr wie beim anderen. Solange der rest paßt (wachstum, nasse Windeln, entwicklung) also kein Grund zur Panik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Könnte ein Schub sein

Antwort von sojamama am 11.09.2013, 21:24 Uhr

oder die Zähne, die sie spürt...all das beunruhigt in der Nacht. Wie sind denn so Eure Tage? Eher ruhiger oder aufregend? Was lernt sie gerade Neues? Drehen z.B.?

Ist eigentlich nicht weiter schlimm, denn nachts werden alle Eindrücke des Tages verarbeitet. Es ist anstrengend, für Dich natürlich mehr als fürs Baby.

Kannst Du Dich hinlegen und schlafen tagsüber? Dann tu es!
Schaff Dir Ruhephasen tagsüber, wenn Baby schläft, schlaf auch Du ne Runde.
Nachts ist sie bei Dir? Wäre praktisch, oder Du bei Ihr, auf ner Gästematratze oder so, falls es im Ehebett zu Dritt nicht so gut sein sollte.

Alles Gute für Dich.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiges stillen nachts, milch zu dünn?

Antwort von Rattenpack am 11.09.2013, 21:25 Uhr

Hier dasselbe, immer so mit vier Monaten herum, auch bei den Babys, die vorher schon lange durchschliefen.

Meine Tochter hat das häufige Nachtstillen sehr, sehr lange beibehalten. Sie stillte noch oft nachts, als sie zum Abendessen schon eine große Portion Schweinebraten mit Klößen aß - es hatte also wirklich überhaupt nicht mit der Nahrung zu tun.
Beim Sohn war es nur eine Phase.
Bei der Jüngsten wechselte es immer mal, bei ihr hatte ich vor allem die einschießenden Zähnchen oft im Verdacht.

Es ist also eine ganz normale Phase und kommt ganz oft vor. Manche behaupten, es wäre eine körpereigene Schutzmaßnahme vor SIDS, die den Schlaf eben nicht so tief werden lässt.
Mit der Milch hat es nichts zu tun, die ist immer gleich und "zu dünne" Muttermilch gibt es nur im Falle einer seltenen Stoffwechselerkrankung (die dich selbst schwer krank machen würde).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiges stillen nachts, milch zu dünn?

Antwort von chrpan am 11.09.2013, 21:47 Uhr

Wie lange es gedauert hat, weiß ich nicht mehr so ganz genau, aber ungefähr 3 oder 4 Monate mit immer wieder ups und downs. Dann waren die Nächte deutlich entspannter und für mich erholsamer. Mein Sohn hat dann zwar "immer noch" ca alle 2 Std gestillt, manchmal seltener, aber manchmal auch öfter aber er trank dann kürzer und schlief zwischen den Stillphasen viel ruhiger. Da habe ich "nebenher" ausreichend Schlaf bekommen und mein Körper hat das Stillen komplett automatisiert.
Euch wünsche ich auch baldigen nächtlichen "Autopiloten" ;-)
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

nächtliche Unruhe und häufiges Stillen

Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Ich habe sie von Anfang an nach Bedarf gestillt und sie hat lange an ihrem 2-Stunden-Rhythmus festgehalten und auch erst mit 7 Monaten Brei gegessen. Die Nächte waren schon immer unruhig,aber zur Zeit ist es extrem, sie wird alle 2-2,5h ...

von Cascade 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: häufiges Stillen

Stillen nachts alle 1-2 Stunden!!!

Hallo, ich habe diesen Beitrag eben scho bei der Stillberatung reingesetzt, jedoch versuche ich auch hier mein Glueck! ich habe im Moment ein riesiges Problem mit meinem 5 Monate altem Sohn. Er schlief bis vor 3 Wochen nachts relativ gut, nur dann kam der Wahnsinn. Er ...

von mumbella 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

ständiges Stillen nachts

Hallo, ich bin etwas frustriert. Mein Kleiner (4,5 Monate) ist bis jetzt im Drei Stunden Rhythmus zum Stillen nachts aufgewacht. Die erste Phase waren auch vier bis fünf Stunden nach dem Schlafenlegen. Seit drei Nächten wacht er schon nach 2 Stunden auf und das geht dann im ...

von BärundMaus 28.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Umfrage Stillen nachts und Karies

Hallo, da hier gerade wieder das Thema Stillen in der Nacht besprochen wird, möchte ich gern eine kleine Umfrage aus gegebenem Anlass starten.. Leiden eure Kleinen (18 Monate und älter), die ihr nachts noch stillt bzw einschlafstillt an Karies? Kurz zu meinen ...

von cara82 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Stillen nachts aufhören!?!

Huhu, meine Kleine ist 8,5 Wochen alt und ich leg sie abends zwischen 19-20 h hin. Sie bekommt erst die eine Brust, dann ziehe ich sie um und dann bekommt sie die zweite Brust, dann Bäucherchen und ins Bett. Das funktioniert ganz gut. Nachts kommt sie meist zwischen 3 und 4, ...

von Mondkatze 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nochmal wegen häufigem Stillen nachts

Meine Kleine ist jetzt fast 6 Monate alt. Seit mittlerweile 4 Wochen ist sie nachts alle 1-2 Stunden wach. Ich gebe ihr dann meistens die Brust, weil wir dann beide wieder schnell weiterschlafen können. Dabei bin ich mir gar nicht sicher, ob sie tatsächlich Hunger hat, aber es ...

von lilatiger74 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

nachts stillen

hallo, noch bin ich keine volle mama, erst in 5 wochen ;O) doch mache ich mir jetzt schon gedanken. wie ist das denn nachts? meine hebi sagte das ich meine maus alle 2h anlegen soll wegen der milch bildung. ok. wie ist das denn dann wenn man zu hause ist? ich habe ein buch ...

von yvonnak 21.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

sehr häufiges Stillen, abgepumpte Milch füttern

Hallo zusammen! Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und wir haben von Anfang an ein paar Schwierigkeiten mit dem Stillen gehabt. Mussten anfangs zufüttern (nur eine Flasche am Tag mit 50-100 ml Pre), weil sie nicht zugenommen hat (hab vor ein paar Wochen schon mal im ...

von Milli13 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: häufiges Stillen

nachts stillen will nicht klappen.

hallo zusammen. Mein Sohn Neo Joel ist 8 WOCHEN. Hab gestern schon im fläschchen Forum geschrieben das ich gepumpt hab und jede 2 Mahlzeit mit bre ersetzt habe paar Tage . Hab den netten Typ bekommen das ich das lassen soll weil das der erste Schritt zum abstellen ist. das ...

von tineoli 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts alle 1-2 Stunden stillen

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei meinem "Problem" helfen... Unser Kleiner ist ca 12 Wochen alt und will alle 1-2 Stunden an die Brust. Das erste Mal wird er so gut wie immer erst nach 3- 4 Stunden wach, aber danach alle 1-2 Stunden. Er hat Nachts auch immer ...

von apfelsine 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.