Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lottinase am 09.09.2013, 19:43 Uhr

Richtig anlegen???

Halli hallo
Eine frage hattet ihr auch anfangs Schwierigkeiten beim anlegen?
Also ich bekomm das ohne stillkissen garnicht hin und im liegen geht es auch nur mäßig
Ich frag mich wie ich das machen soll wenn ich mal unterwegs bin zumal ich auch noch mit stillhüttchen stille
Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Richtig anlegen???

Antwort von Anne92 am 09.09.2013, 20:10 Uhr

Wie alt ist denn dein Baby?
Zum Anfang konnte ich auch nur eine Position und fand alles kompliziert , hab mir die Position für unterwegs von meiner Hebamme zeigen lassen und das klappte dann doch auf Anhieb :)
Mit stillhütchen Stille ich auch immernoch. Finde ich einfacher als ohne... Dann muss ich meine Brust nämlich immer weghalten... (85H)
Es wird schon alles klappen , lass es dir am besten erstmal zeigen wenn du unsicher bist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anne

Antwort von weihnachtsstern1909 am 09.09.2013, 20:14 Uhr

...wie geht denn die Position für unterwegs?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anne

Antwort von Anne92 am 09.09.2013, 21:02 Uhr

Na ich dachte diese ganz normale wiegeposition
Nur eben ohne stillkissen und ich hab mich damals so auf die Couch gesetzt wie ich zb auch im Café sitzen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig anlegen???

Antwort von Glückskeks80 am 10.09.2013, 16:30 Uhr

Hallo,
für mich klingt Deine Frage so als wäre Dein Baby erst einige Wochen alt, denn nach einer Weile des Stillens wirst Du die für Dich (und Dein Baby) richtige Haltung finden, da bin ich mir sicher. Was spricht gegen das Stillkissen? Ich finde das Stillkissen auch mit dem 3. Kind noch toll, nicht nur beim Stillen, sondern auch zum Liegen usw. Für unterwegs ist am besten die Wiegeposition. Du legst einfach (je nach dem) den rechten (od. linken) Arm unter Kopf und Schulter Deines Babys, die Hand kommt in Höhe des unteren Rückens des Babys zum Liegen, mit der anderen Hand kannst Du Deine Brust "halten". Wenn das Baby dann diese lustigen Hin-und Her-Bewegungen macht (es sucht die Brustwarze), ziehst Du es mit dem "Halte"-Arm einfach an Deine Brust. Ohne Stillkissen würde ich eine kleine Erhöhung (z. B. Fussbank) vor mich stellen und Deinen rechten (od. linken - je nach Stillseite) Fuss darauf abstellen, so liegt Dein Baby mit dem Kopf leicht erhöht und Du kannst Dich besser abstützen, ausserdem entlastet es den Rücken. Wichtig ist, dass Dein Baby seitlich an Dir bzw. der Brust liegt und nicht nur den Kopf in Richtung Brust dreht. Bei Stillhütchen kenne ich mich zwar gar nicht aus, aber der Ablauf ist ja trotzdem gleich.
Um die hinteren Bereiche der Brust zu leeren, kannst Du Dein Baby auch von hinten anlegen. Einfach das Stillkissen seitlich um Dich herumlegen, Baby seitlich darauf legen und die Brust geben. Finde ich auch eine bequeme Haltung. Ansonsten einfach weiter probieren. Es wird schon.
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig anlegen???

Antwort von Siebenschläfer am 10.09.2013, 16:49 Uhr

Hallo,
mir geht es genau so wie Dir, ohne Stillkissen bin ich sprichwörtlich aufgeschmissen.Bis jetzt war ich noch nicht großartig längere Zeit unterwegs, d.h. ich bin immer rechtzeitig zu Hause angekommen.Im Auto habe ich mir sicherheitshalber ein normales Sofakissen deponiert, das Stillhütchen habe ich trotzdem immer dabei, sicherheitshalber.Vor 3 Wochen war ich mit unseren Kleinen (16 Wo) beim Osteopaden, plötzlich hatte er Hunger, ich habe gefragt ob es eine Möglichkeit zum Stillen gäbe, denn vor vollen Wartezimmer wollte ich dies ungern tun, glaube mir es hat trotz Aufregung super funktioniert.
Nur Mut, es wird klappen.Einfach Ruhe bewahren, ich wünsche Dir gutes Gelingen,
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

wie richtig abstillen?

hallo, ich hatte vor einigen wochen bereits schonmal hier gepostet bzgl. abstillen. hatte da auch einige anregungen bekommen, aber leider hat es bisher noch immer nicht geklappt. meine tochter ist nun 9 monate und ich möchte sie nun wirklich abstillen, was mehrere gründe ...

von rinna1983 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

Baby saugt plötzlich nicht mehr richtig, aber sucht trotzdem...

Hallo! Ich habe vor 7 Tagen per Kaiserschnitt in der 39. SSW entbunden, Milcheinschuss kam wie erwartet am 2. Tag. Mein Sohn hatte keine Schwierigkeiten und das Stillen klappte von Anfang an gut. Seit 2 Tagen jedoch, "dockt" der Kleine nicht mehr richtig an. Bzw. es ist ...

von susubeniu 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

Richtig saugen

Hallo, Woran sehe ich, dass meine Kleine die Brustwarze richtig nimmt? Da meine eim bisschen laediert sind, tut es zu Beginn ganz schoen weh ..... Vielleicht fragt sie ja so oft, weil sie falsch zieh? Ausserdem schlaeft sie oft recht schnell ein beim Stillen.....auf ...

von Troulli77 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

14 Monate, will immer noch nich richtig essen...

Hallo ihr Lieben Meine Tochter verweigert festes Essen immer noch .. ich biete ihr alles mögliche an, aber sie isst nur zwei, drei Bissen oder knabbert an dem Obst und das wars.. Manchmal isst sie ein Drittel Banane , vielleicht ein mal die Woche., aber mehr nicht. Ich kann ...

von Lilisu 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

Meine kleine trinkt nicht richtig und schläft nicht mehr durch!

hallo, meine kleine Maus wird demnächst 6 monate alt und seit ca 4 wochen haben wir probleme beim trinken! Sie fängt schön normal an zu trinken an der brust und nach ca 2 min hört sie wieder auf und lässt ab, das wiederholt sich ständig! nach ein paar mal fängt sie dann auch ...

von steffilein1989 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

Sitzt mein kleiner richtig in der Manduca?

Hallöchen, ich hab da mal eine Frage an die Mamis die tragen. Hab jetzt eine (einen?) Manduca bekommen und bin mir nicht sicher ob der kleine da richtig drin sitzt. Hab ein bissel Angst ihm was zu brechen oder zu ueberdehen. Er wiegt jetzt ca 7kilo und traegt gr ...

von liebling86w 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

richtiger Zeitpunkt für nächtliches Abstillen nach Gordon?

Ich nochmal. Also Zafon war so lieb und hat mir das Programm von Dr. Gordon vorgeschlagen und den Link für Rabeneltern.org gegeben. Das klingt ziemlich gut. Allerdings bin ich mir wegen dem Zeitpunkt sehr unsicher. Meine Maus wird am Montag ein Jahr alt und am 2.4. beginnt die ...

von cl84 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

Sind hier nur die richtigen Stillfans??????? Oder auch andere?????

Ich habe mir gerade die Meinungen zu den neuen Expertenforum duchgelesen! Naja, ich muss sagen, was die da raten sei mal echt dahin gestellt, finde ich auch nicht richtig! ABER irgendwann endet doch nur mal die Stillzeit! Was ist so schlimm daran, wenn mann sich nach 6 ...

von dana2228 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

mein kleiner rastet aus wenn ich ihn anlegen möchte...

Halloooo. Mein kleiner lässt sich tagsüber sehr schlecht anlegen...seit heut.sehr komisch. Er rastet sofort derart aus...geht gar nicht.habe bis jetzt erst zweimal gestilltt.eigentlich möchte er alle 2 Stunden.und zum einschlafen.aber damit war heute auch nichts. Er hat ...

von nina1508 26.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

Bis zu 10x neu anlegen in einer Stillmahlzeit :(

Mein Sohn 10 Wochen alt ( von Anfang an vollgestillt ) muss ich während einer Stillmahlezit bis zu 10x neu anlegen weil er Ständig die BW los lässt? Irgendwie weiß ich keinen Rat, selbst in einer anderen Position zB Rückengriff ist es nicht besser Woran kann das ...

von Kruemel_08 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.