Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 19.05.2013, 21:22 Uhr

Haben Euch Eure Hebammen auch dazu geraten, Milchpulver zu kaufen und Flaschen?

Falls doch was ist, Ihr heimkommt aus der Klinik, es ist Wochenende und nichts klappt wie vorgestellt???

Meine Hebamme hat mir das nun bei beiden Kindern geraten, und rät dies immer noch jeder Frau.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll ehrlich gesagt....

Wie war es bei Euch?

melli

 
14 Antworten:

Re: Haben Euch Eure Hebammen auch dazu geraten, Milchpulver zu kaufen und Flaschen?

Antwort von anouschka78 am 19.05.2013, 21:29 Uhr

Nein. Sie hat´s mir sogar verboten.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Euch Eure Hebammen auch dazu geraten, Milchpulver zu kaufen und Flaschen?

Antwort von Lillalaus am 19.05.2013, 21:34 Uhr

Also meine hat es mir weder geraten noch verboten, aber sie sagte das wenn man es im haus hat, man dann auch schneller bei stillproblemen dazu greift.
Ich bin ein kontrollfreak und habe deswegen alles im haus gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Euch Eure Hebammen auch dazu geraten, Milchpulver zu kaufen und Flaschen?

Antwort von SingaSonnenschein am 19.05.2013, 22:29 Uhr

Als unsere Kleine auch nach 2 Wochen noch nicht richtig zugenommen hatte und auch eine Woche mit alle 2 Stunden Stillen und Abpumpen nichts gebracht hat (außer, dass ich total am Ende war) haben wir 2xtäglich mit Pre-Nahrung zugefüttert. Das ging nur etwa eine Woche - danach war die Kleine kräftig genug, um besser zu trinken und sie hatte sich auch wieder an größere Portionen gewöhnt und hat auch mehr verlangt. Und fortan hat sie zugenommen und das Stillen war kein Problem.

Ich bin froh, dass meine Hebamme gesehen hat, dass ich super erschöpft war und nicht mehr konnte. Für uns war das die ideale Lösung, es hat sehr viel Druck von mir genommen. Abgesehen davon hat es den Vorteil, dass unsere Kleine auch die Flasche nimmt und ich auch mal ein paar Stunden weg sein kann.

LG,
Singa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Gegenteil, mir wurde klar abgeraten,

Antwort von chrpan am 19.05.2013, 22:31 Uhr

denn meine Hebamme sagt, dass man viel zu schnell Fläschchen und Milch verwendet, wenn man sie griffbereit hat und es anfangs zu Problemen kommt. Und es gibt oft Probleme.
Wenn es tatsächlich nötig ist, kauft man in einer Bereitschaftsapotheke ein.Ich wäre im Wochenbett sicher in Versuchung geraten und bin froh, von meiner Hebamme entsprechend beraten worden zu sein. Es war aber keine übliche Geburt im KH mit mehrtägigem stationären Aufenthalt, sondern eine ambulante Entbindung mit täglichen Besuchen durch die Hebamme in der ersten Zeit. Wir waren also nicht einfach nachhause entlassen und auf uns alleine gestellt.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Euch Eure Hebammen auch dazu geraten, Milchpulver zu kaufen und Flaschen?

Antwort von romysmom am 19.05.2013, 22:51 Uhr



nein... sie meinte, wenn s Probleme oder Fragen gibt soll ich sie anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Euch Eure Hebammen auch dazu geraten, Milchpulver zu kaufen und Flaschen?

Antwort von Kräuterzauber am 19.05.2013, 23:01 Uhr

Ich finde auch man braucht das nicht. Ich hab auch ambulant entbunden und hatte eine Super Hebamme die immer mind. 1 Stunde bei mir war und mich sehr unterstützt hat. Weiß gar nicht mehr ob wir darüber überhaupt gesprochen haben. Für mich war klar dass ich stille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Euch Eure Hebammen auch dazu geraten, Milchpulver zu kaufen und Flaschen?

Antwort von Adele_ am 19.05.2013, 23:09 Uhr

Ich habe meine Hebamme aufgrund ihrer Einstellung zum Stillen sogar in der 1. SS gewechselt.
Weil es mich schon mal genervt hat, dass sie in die Runde der Schwangeren im Kurs gefragt hat: "Wer von Ihnen möchte denn stillen?" - Anstatt zu fragen, wer NICHT stillen möchte, denn ersteres sollte doch die Regel sein...
Als sie dann regelrecht Werbung für Flasche und Pulver gemacht hat und auch jedem geraten hat, was für den "Notfall" daheim zu haben, war für mich klar, dass diese Hebamme nicht meinen Vorstellungen entspricht und mich im Ernstfall beim Stillen vermutlich nicht genügend unterstützen würde.
Ich habe ihr dann beim "Abschied" auch gesagt, dass ich finde, gerade Hebammen haben eine wichtige Aufgabe, Frauen zum Stillen zu motivieren - und nicht das Gegenteil zu praktizieren.
Die Meinung meiner neuen Hebamme dazu war dann folgende: "Ein Baby verhungert nicht innerhalb weniger Stunden! Die Wahrscheinlichkeit, dass die Milch in der Nacht von Samstag auf Sonntag bis auf den letzten Tropfen versiegt geht ja wohl gegen Null. Und SELBST WENN: Wer kennt nicht irgendeine Frau im Bekannten-, Verwandten- oder Nachbarskreis, die dem verhungernden Baby mit ein bisschen Milchpulver aushelfen kann? Und eine Hebamme hat sowieso immer einen Vorrat."

Von daher: Ich kann deine Skepsis durchaus verstehen!!

LG,
Adele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Euch Eure Hebammen auch dazu geraten, Milchpulver zu kaufen und Flaschen?

Antwort von Herzsprung am 20.05.2013, 0:57 Uhr

Hallo,

gesagt hat meine Hebamme auch nichts.
Hatte aber auch alles bis auf Milchpulver zu Hause.

Man muss es auch von der anderen Seite sehen.
Mir ging es 2 Wochen nach dem KS soooo schlecht, dass ich mit dem Krankenwagen ins KH musste.
Mein Mann mit dem Kleinen hinterher, ich habe eine Sauerstoffmaske bekommen etc. hatte aufgrund plötzlicher Schmerzen kaum Luft bekommen.
Im KH ging es mir dann mit ner Infusion besser. Ich musste aber liegen mit der Maske, dann mussten wir auch überlegen, was wir machen, wenn der Kleine gleich wach wird. Wurde er zum Glück nicht. Er hatte in dieser Nacht zum ersten Mal 5 Stunden durchgeschlafen und ich durfte wieder Heil nach Hause.

Das war dann für mich der Grund schnell alles am nächsten Tag alles zu besorgen.
Denn wenn mir etwas zustoßen sollte, hätte dann derjenige wenigstens Milch und Flasche für den Kleinen da.

Der Kleine ist nun fast 8 Monate und ich habe ihm keine Pulvermilch gegeben, habe die Einmalportionen von Aptamil gekauft.

Also es ist auch eine Kopfsache, entweder stillt man und zieht es durch ( hatten auch mal Stillprobleme) oder man gibt schnell auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Euch Eure Hebammen auch dazu geraten, Milchpulver zu kaufen und Flaschen?

Antwort von Annelie159 am 20.05.2013, 9:02 Uhr

Nein,sie hat es mir sogar untersagt !

Komische Hebammen gibt's...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessant, vielen Dank für Eure vielen Auskünfte

Antwort von sojamama am 20.05.2013, 11:07 Uhr

Es ist klar, dass es manche Situationen gibt, die es erfordern, eine Flasche anzumischen. Keine Frage.

Aber ich selbst habe ja mein erstes Kind schon vor 9,5 Jahren bekommen, also vor gut 10 Jahren war ich bereits in den Kursen gesessen und hab mir das so angehört.
Und auch hier immer die Frage "wer will denn stillen" und "kauft Euch auf jeden Fall ein bisschen Milchpulver und Flaschen, falls was ist am Wochenende oder so".

Beim zweiten Kind vor 4,5 Jahren ebenso. Immer die gleichen Auskünfte und Worte.

Ich habe mit ihr ja mal gesprochen, auch wegen der Sache mit der Stillberatung. Da ist sie ja nie drauf angesprungen. SIe glaubte wohl, ich käme ihr ins Gehege... und sie meinte, die Stillberatung wäre ja erst ab ein paar Monaten gedacht, vorher sei ja die Hebamme zuständig.
Sie wollte es nie hören, sie hat mich auch nie einer Schwangeren weiter empfohlen. Ich habe nie etwas gehört.

Bin jetzt mal bei einer Bekannten gespannt, wie die es macht. Sie geht ja auch zu besagter Hebamme. Sie will stillen, hat aber auch geraten bekommen, Milchpulver zu kaufen.

Mal sehen. Danke jedenfalls. Jetzt weiß ich mal, wie es bei Euch so ist und war.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Euch Eure Hebammen auch dazu geraten, Milchpulver zu kaufen und Flaschen?

Antwort von nasti777 am 20.05.2013, 13:52 Uhr

Jepp, bei uns auch!!!
Außerdem hat sie ständig gesagt, ich solle ruhig Milchpulver geben, weil der Kleine ja alle Stunde trinken würde und nachts nicht durchschlafen. Seitdem halte ich GAR NIX MEHR von Hebis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beim nächsten Mal kommt mir direkt ne Stillberaterin ins Haus. HEbis sind sowas von nutzlos. Meine Meinung + Erfahrung!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Euch Eure Hebammen auch dazu geraten, Milchpulver zu kaufen und Flaschen?

Antwort von emres am 20.05.2013, 18:51 Uhr

Apotheken verkaufen gar keine nahrung mehr.
Im notfall kann man aber in seine geburtsklinik was holen. Die haben ja fast alle nahrung.

Zum thema empfehlen, ich finde es traurig, dass es noch hebammen gibt, die das empfehlen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Euch Eure Hebammen auch dazu geraten, Milchpulver zu kaufen und Flaschen?

Antwort von Mexxi82 am 20.05.2013, 20:30 Uhr

Nein, geraten nicht. ICH habe das Thema angesprochen und sie hat gemeint, dass ich es sehr wahrscheinlich nicht brauchen werde, aber ruhig besorgen kann, wenn ich mich dadurch wohler bzw. sicherer fühle. Und es war genau richtig - für mich!

Gebraucht haben wir es kaum, aber ich wusste, es ist was da für den "Notfall" und so war ich entspannter, als wenn ich immer dran hätte denken müssen, erst was zu besorgen, wenn Baby vor Hunger schreit.



LG Mexxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Euch Eure Hebammen auch dazu geraten, Milchpulver zu kaufen und Flaschen?

Antwort von tinusch82 am 20.05.2013, 20:57 Uhr

Nö im Gegenteil ... sie sagte ich solle auf meinen Körper vertrauen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Hebammen?! Keine Ahnung vom stillen -.-

Also das Hebammen keine Ahnung vom stillen haben hab ich jetzt wirklich schon oft mitbekommen. Meine Hebamme hatte selbst noch keine Kinder. Aber da sie ihre Ausbildung erst gerade beendet hatte kannte sie sich wenigstens noch etwas damit aus. Aber immer mehr in meinem ...

von Sandyyy 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen

stillen und ab wann anfangen milchpulver

hallio.. ich habe 2mon baby..da ich stille und genug milch habe..wollte fragen ab wann konnte ich die milchpulver geben..und wie reagiert baby auf das pulver ?wird stuhlgang anders?eure erfahrungen....

von Nestuke 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpulver

Milchpulver

Hallo, ich wollte mal nachfragen, welche Erfahrungen ihr mit der Fertigmilch Milupa Pre gemacht habt. Da ich leider, leider am WE abstillen musste, da ich Schilddrüsenhemmer nehmen muss, habe ich jetzt Milupa ausprobiert. Ich habe auch noch Lactana und Hipp daheim. ...

von Julirose 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpulver

Umfrage - Hebammen

Nach den letzten Beiträgen würde mich mal interessieren ob es auch Hebammen gibt die sich weiterbilden. Irgendwie scheint jede was von nem 4-Stunden-Rhythmus zu erzählen und Milchmangel (logisch!) und Zufüttern. Wie sind eure Erfahrungen? Meine hatte mir, als meine Tochter ...

von Missy27 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen

Milchpulver in kleinen Portionen

Hallo ihr lieben "Mit-Stillenden" Unsere Sarah ist nun 11 Monate alt und wird tagsüber eigentlich nicht mehr gestillt, das hat sich von ganz alleine so ergeben. Abends stille ich sie noch ausführlich, dann schläft sie neben mir im Bett ein. Nachts wird sie dann ...

von Marion-75 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpulver

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen

milchpulver in abendbrei

werde morgen für die einführung des abendbreis einkaufen gehen. hab mich nun im internet etwas schlau gemacht und doch noch eine frage dazu: kuhmilch will ich meiner kleinen noch nicht geben. nun hab ich bei den alnatura-milchbreien gelesen, dass milchpulver drinnen ist. ...

von irene+nina 01.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpulver

Hebammenbesuch heute

Heute war die Hebamme wieder da, Gott sei Dank! Die letzten beiden Tage ging es mir ja bescheiden, vor lauter Stillprobleme. Noah hat ja leider eine kleine Saugschwäche, d.h. er hängt teilweise ewig an einer Brust und trinkt aber fast nichts und döst ständig. Nimmt man ihn weg ...

von Steffi80 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.