Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erflora17 am 17.05.2013, 16:18 Uhr

Stillen und Karies

Hallo,
SCHOCK - mein Sohn (heute genau 19 Monate) war heute das erste Mal beim Zahnarzt - er hat ein Riesenloch im oberen Backenzahn links! (übrigens der "jüngste" Zahn). Nun soll er am 5. Juni unter Vollnarkose behandelt werden und mir ist schon ganz schlecht bei dem Gedanken! Hat jemand Erfahrung mit einer Alternativbehandlung?
Sowohl Kinder- als auch Zahnärztin haben mir dringend zu Abstillen geraten ("mit 1 1/2 muss man auch nicht mehr stillen").
Der Kleine kriegt nur Wasser und ungesüßten Kräutertee zu trinken, hat noch nie ein Fläschchen gekriegt und isst kaum Süßes (außer Obst). Zähne putzen klappt natürlich suboptimal, das ist das Einzige was ich mir vorwerfen kann. Und das Stillen.... das kann ich aber nicht so recht glauben. Warum sind alle anderen Zähne dann völlig gesund?
Wer weiß was - ich freu mich auf Antworten!!

 
18 Antworten:

Re: Stillen und Karies

Antwort von Ottilie2 am 17.05.2013, 16:22 Uhr

So ein Quark... natürlich nicht abstillen. Zum Glück ists nur ein Zahn, wer weiß, vielleicht hatten die Bakterien da 'gute Bedingungen'.
Hier mein Lieblingslink (für die alten Hasen hier: lacht nicht, weil ich den immer wieder poste...):

http://www.tk.de/tk/vorsorge-bei-kindern/zahngesunde-ernaehrung/stillen/24482

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Karies

Antwort von Lauch1 am 17.05.2013, 16:27 Uhr

Vom Stillen kommt kein Karies! Die Zähne gehören mit einer angemessen fluoridhältigen Zahnpasta geputzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Karies

Antwort von Melek2013 am 17.05.2013, 16:29 Uhr

Ich glaube du könntest es nicht oft genug posten :) Ist eine gute Seite mit einer super Information :)
Letztens hat mir eine Bekannte erzählt, dass ihr Sohn (3), auch unter Vollnarkose eine Kariesbehandlung bekam.
Der Doktor sagte ihr dass das wegen den nächtlichen Stillens verursacht wird. Und sie glaubte auch noch daran
Ich glaube, sie merkt nicht, wie oft der Kleine Süßigkeiten nascht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Karies

Antwort von erflora17 am 17.05.2013, 17:10 Uhr

...das mit dem Putzen der Zähne ist ja so eine Sache!!! Mein Sohn wehrt sich seit kurzem mit Händen und Füßen und Kopf wegdrehen dagegen. Wenn ich es ihn selber machen lasse, ist das natürlich fraglich effektiv. Er will dann immer meine Zahnbürste und versucht mir seine in den Mund zu schieben. Lange hat es geklappt, im einen nassen Waschlappen zu geben, auf dem kaute er rum und ich hab ihn dann aus den zugebissenen Zähnen gezogen (in der Hoffnung, dass das auch reinigt). Aber das will er jetzt auch nicht mehr. Deshalb bin ich da ein bißchen ratlos....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Karies

Antwort von Lauch1 am 17.05.2013, 17:33 Uhr

Elektrische Zahnbürste kaufen, mit Handbürste nachreinigen.
Einschlägige Bücher kaufen (Zahnputzfest am Nil, Karius und Baktus, etc).
Krokodil (wie beim Kasperltheater) kaufen und Mund weit aufmachen lassen.
Mama und Papa die Zähne putzen und umgekehrt.

Die Backenzähne sind immer als erste betroffen, weil sich Speisereste in den tiefen Fissuren sammeln und Milchzähne ohnehin sehr kariesanfälmig sind..
Ab dem Schulalter kann man die Backenzähne versiegeln lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Karies

Antwort von Lilisu am 17.05.2013, 18:34 Uhr

Danke für den Link

Alles andere wäre unlogisch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Karies

Antwort von Kräuterzauber am 17.05.2013, 20:00 Uhr

Nicht den Schnuller ablecken und nicht mit dem eigenen Besteck füttern. So kann man seinen eigenen Karies nämlich an die kleinen weitergeben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muttermilch ist ein Naturprodukt...

Antwort von Cojote am 17.05.2013, 21:18 Uhr

und für die Zähne bzw.den Zahnschmelz stellt sie keine Gefahr da.
Karies enteht durch mutiple Faktoren und wird durch den Streptococcus mutans verursacht.
Kein Baby/Kind der Welt hat diese Bakterie im Mund.
Streptococcus mutans wird durch die Eltern übertragen.
Zum Beispiel ablecken des Löffels,Schnuller ect.!
Eine genetische Disposition(Speichel zusammensetzung)spielt dabei auch eine Rolle sowie die richtige Reinigung der Zähne.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch ist ein Naturprodukt...

Antwort von niccolleen am 18.05.2013, 9:35 Uhr

Hi,

ich les das immer wieder mit dem weitergeben. Ich kann das irgendwie schlecht glauben. Meine Mutter hat uns immer das Essen vorgekaut! In sehr vielen Kulturen, besonders den nicht so entwickelten, ist das normal. Keiner von uns hat Karies! Dafuer hat meine Mutter immer auf ordentliches Zaehneputzen geschaut, 1x taeglich (damals war man noch nicht so wild mit dem 2-3x taeglich 3 minuten), und nicht direkt nach dem Essen , weil da der Zahnschmelz noch aufgeweicht und von Saeure angegriffen ist, etc. Zu meiner Zeit haben alle Muetter den Schnuller im eigenen Mund abgewischt. Manche haben Karies bekommen, die anderen nicht. Frueher oder spaeter im Leben isst man doch so auch vom gleichen Loeffel oder kuesst sich innig oder tauscht Eis oder Schlecker oder Kaugummi aus oder sonstwas. Es muesste dadurch doch einfach jeder Karies im Mund haben?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch ist ein Naturprodukt...

Antwort von Ottilie2 am 18.05.2013, 9:51 Uhr

In den Industriestaaten hat auch fast jeder Erwachsene Karies. Einige bringen aber "gute Gene" mit und bekommen einfach keine Löcher (das sogar bei mangelnder Zahnpflege, aber Karies ist in unseren Mündern 'heimisch').
In wenig entwickelten Ländern gibt es ohnehin keine Schnuller, aber dennoch können die ihren Kindern das Essen vorkauen, weil Karies dort nicht verbreitet ist.
Eigentlich kann man hierzulande einfach nur darauf achten, den Kindern die Bakterien nicht unnötig früh (Schnuller ablecken) zu übertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ottilie2....

Antwort von Kräuterzauber am 18.05.2013, 12:14 Uhr

Genau so hätte ich das jetzt auch geschrieben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch ist ein Naturprodukt...

Antwort von niccolleen am 18.05.2013, 13:46 Uhr

Aha. Naja dann haben wir wohl Glueck. Ganz ueberzeugt bin ich nicht, aber du bist sehr belesen im Thema Gesundheit, es wird schon was dran sein.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anstecken alleine reicht nicht.

Antwort von Lauch1 am 18.05.2013, 14:35 Uhr

Das Kariesbakterium braucht auch Zucker bzw Kohlenhydrate als Nährboden. Erst dann werden durch den Abbau von Zucker Säuren frei gesetzt, die den Zahnschmelz angreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anstecken alleine reicht nicht.

Antwort von Kräuterzauber am 18.05.2013, 14:39 Uhr

Stimmt auch. Zucker ist ja in sehr vielen Produkten drin. Vor allem in den speziellen Baby- und kleinkindprodukten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Karies

Antwort von Fischstäbchen am 18.05.2013, 18:09 Uhr

Schau mal hier: http://www.continuumconcept.net/stillen/wert_des_stillens.html
Also durchs Stillen kommts nicht. Wie ist das denn bei euch in der Familie? Habe auch ne Freundin, die ständig Löcher hat trotz Zahnhygiene ohne Ende einfach durch genetische Dysposition...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Karies

Antwort von Missy27 am 18.05.2013, 18:56 Uhr

Hab dir ja oben schon geantwortet. Bei meiner Tochter war es übrigens auch der jüngste Zahn, den hatte sie erst knapp drei Monate. Der Zahnarzt meinte, dass der vielleicht schon irgendwie vorgeschädigt war. Meine Tochter trinkt außer Mumi nur Wasser und nascht sicher nicht mehr als andere Kinder.
Zum Abstillen wurde mir aber nicht geraten.
Erfahrung zur Alternativbehandlung mit Dormicum habe ich ja auch oben geschrieben aber bei manchen Kindern funktioniert das wohl.
Mit elektrischer Zahnbürste brauche ich ihr nicht kommen, sie rennt schon vor meiner weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Karies

Antwort von erflora17 am 18.05.2013, 22:35 Uhr

Tja, da hab ich wohl meine Bakterien an mein Häschen weitergegeben... er hatte zwar nie Schnuller oder Fläschchen, aber den Löffel mit Brei hab ich schon öfters abgeschleckt. Und definitiv hatte ich einen Problemzahn bis vor kurzem!!! Bin jetzt ganz schön geknickt.
Auch wenn sein Zähnchen jetzt gerichtet wird - das Zahnputzproblem besteht ja weiter! Er lässt es nur ganz kurz zu, dass ich ihm die Zähne putze, danach windet er sich und wehrt sich mit Händen und Füßen und Geschrei.
Und Festhalten mit Zwangsputzen finde ich furchtbar! Hab jetzt schon jedesmal inneren Stress, wenn er was isst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anstecken alleine reicht nicht.

Antwort von Cojote am 19.05.2013, 12:44 Uhr

Deswegen schrieb ich auch das Karies aus mutiplen Faktoren besteht, aber ohne Streptococcus mutans gehts eben nicht;-).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen und Karies bei Kindern/ Babys

letzten fragte mich die praktikantin von der tagesmutti meines sohnes wie lange ich noch stillen will,,,,,boar ich kanns langsam nicht mehr hören und es geht auch eigentlich niemanden was an! Mein Sohn wird am 11 Nov. 1 Jahr und trinkt noch früh und abends am we auch mittag ...

von Sushi2010 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Karies, Stillen

umfrage wegen stillen und karies

hallo, mein kleiner (2) hat an den vorderen schneidezähnen karies. jetzt hört man wiedersprüchliches zu stillen und karies, mal ist stillen schuld mal kann es gar nicht sein das da zusammenhänge sind. was meint ihr? ist stillen schuld bzw. mittäter bei karies??? lg ...

von Süßer Käfer 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Karies, Stillen

Umfrage Stillen nachts und Karies

Hallo, da hier gerade wieder das Thema Stillen in der Nacht besprochen wird, möchte ich gern eine kleine Umfrage aus gegebenem Anlass starten.. Leiden eure Kleinen (18 Monate und älter), die ihr nachts noch stillt bzw einschlafstillt an Karies? Kurz zu meinen ...

von cara82 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Karies, Stillen

Kann langes Stillen Karies verursachen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 15 Monate alt. Sie möchte noch regelmäßig gestillt werden und schläft auch abends bis jetzt nur an der Brust ein bzw. trinkt auch nachts noch mehrmals an der Brust. Meine Zahnärztin meinte zu mir letztens, dass dies gefährlich sein ...

von katli 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Karies, Stillen

Danke für eure Antworten bezgl. Karies und LZS....

...es beruhigt mich zu wissen, dass ich nicht allein bin. Hier bin ich mit meiner langen Stillzeit schon ein Sonderfall und als dann diese Kinderzahnärztin mir noch ins Gewissen redete, war ich schon verunsichert. Vorallem weil wir wegen einer Zweitmeinung noch zu einer ...

von cara82 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karies

Nächtliches (Langzeit-)Stillen und Karies

Hallo zusammen! Ich habe ein riesengroßes Problem, denn bei meinem Sohn (20 Monate alt) wurde Karies festgestellt. Er hat an allen 4 vorhandenen Backenzähnen schon Löcher - teilweise mehrere! Das hat mich total geschockt und selbst die Zahnärztin war „von den Socken“, denn ...

von Tillmännchen 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Karies, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.