Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Süßer Käfer am 08.06.2011, 22:02 Uhr

umfrage wegen stillen und karies

hallo, mein kleiner (2) hat an den vorderen schneidezähnen karies. jetzt hört man wiedersprüchliches zu stillen und karies, mal ist stillen schuld mal kann es gar nicht sein das da zusammenhänge sind. was meint ihr? ist stillen schuld bzw. mittäter bei karies???

lg maria

 
6 Antworten:

Re: umfrage wegen stillen und karies

Antwort von Sphynx am 08.06.2011, 22:59 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=118570&suche=karies&sei te=1#start

5,5 Jahre davon satte 3 Jahre gestillt, KEIN EINZIGES Loch... Glück gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage wegen stillen und karies

Antwort von 2x+1Wunder am 09.06.2011, 8:50 Uhr

Nein, Stillen fördert karies NICHT!!!! Das Kind hat beim saugen die Brustwarze so tief im Mund, dass die Milch eigentlich gar keinen Kontakt zu den Zähnen hat. Karies entsteht, wenn die zähne über längere Zeit immer wieder von (süßer) Flüssigkeit umspült werde. Außerdem mußß das Kind beim Stillen ja ständig schlucken. Bei der Flasche hingegen tröpfelt die Milch auch weiter, wenn das Kind z.B. halbschlafend den Sauger noch im Mund hat.

Meine Maus wurde bis 2 Jahre gestillt - mit fast allen Zähnen zum Schluß. Alles ok!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage wegen stillen und karies

Antwort von Missy27 am 09.06.2011, 9:06 Uhr

Stillst du denn noch? Mit zwei Jahren wird es wohl weniger am Stillen liegen als an der sonstigen Nahrung. Morgens und abends Zähne putzen ist das A und O. An den vorderen Schneidezähnen finde ich Karies in dem Alter recht ungewöhnlich, das Gebiss ist noch schön lückig und gut zu reinigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage wegen stillen und karies

Antwort von Morgen am 09.06.2011, 9:13 Uhr

Meines Wissens liegt Karies mehr am Zahnputzverhalten als am Essverhalten. Darüberhinaus spielt die Veranlagung eine grosse Rolle. Ich habe drei vollgestillte Cousins von denen dem mittleren praktisch schon im Kleinkindalter alle Zähne vom Karies schwarz wurden. Den andern hat nix gefehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat nichts damit zu tun...

Antwort von Astrid am 09.06.2011, 13:22 Uhr

Hallo,

vom Stillen bekommen die Kinder keine Karies. Ich habe meine beide gestillt und sie haben bis heute (6 und 12 Jahre alt) noch keine einzige Karies gehabt. Löcher bei so kleinen Kindern sie Deinem Sohn kommen meist von noch nicht optimaler Zahnpflege. Man muss ab dem ersten Zahn konsequent zweimal täglich putzen, und zwar alle Seiten der Zähne: Man beginnt innen, dann kommen die Kauflächen, dann die Außenseiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure antworten

Antwort von Süßer Käfer am 09.06.2011, 18:09 Uhr

danke für eure antworten
naja leider muss ich zugeben das ich erst seit ca. 8 Zähnen putze. da meine kinder nur wasser trinken und so gut wie nie süßes essen dachte ich mir das es nicht so schlimm ist. bitte fallt jetzt nicht übermich her. ich hab mir nicht so viele gedanken gemacht, meine mutter sagt immer wir haben erst geputzt als wir schon in die volkschule gingen und haben alle gute zähne...
meine zahnärztin meinte auch das mein sohn ev. schlechtere veranlagen hat.

lg maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Umfrage Stillen nachts und Karies

Hallo, da hier gerade wieder das Thema Stillen in der Nacht besprochen wird, möchte ich gern eine kleine Umfrage aus gegebenem Anlass starten.. Leiden eure Kleinen (18 Monate und älter), die ihr nachts noch stillt bzw einschlafstillt an Karies? Kurz zu meinen ...

von cara82 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Karies, Stillen

Kann langes Stillen Karies verursachen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 15 Monate alt. Sie möchte noch regelmäßig gestillt werden und schläft auch abends bis jetzt nur an der Brust ein bzw. trinkt auch nachts noch mehrmals an der Brust. Meine Zahnärztin meinte zu mir letztens, dass dies gefährlich sein ...

von katli 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Karies, Stillen

Danke für eure Antworten bezgl. Karies und LZS....

...es beruhigt mich zu wissen, dass ich nicht allein bin. Hier bin ich mit meiner langen Stillzeit schon ein Sonderfall und als dann diese Kinderzahnärztin mir noch ins Gewissen redete, war ich schon verunsichert. Vorallem weil wir wegen einer Zweitmeinung noch zu einer ...

von cara82 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karies

Nächtliches (Langzeit-)Stillen und Karies

Hallo zusammen! Ich habe ein riesengroßes Problem, denn bei meinem Sohn (20 Monate alt) wurde Karies festgestellt. Er hat an allen 4 vorhandenen Backenzähnen schon Löcher - teilweise mehrere! Das hat mich total geschockt und selbst die Zahnärztin war „von den Socken“, denn ...

von Tillmännchen 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Karies, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.